[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Verzögerung gibt es scheinbar nicht. Jetzt weiß ich wenigstens wieso ich ein Gigabyte Board habe :d du kannst die Pumpe aber zB erst ab x grad Wasser anlaufen lassen? Dann sollte sie eigentlich aus sein beim Starten.

Daran hab ich noch nicht gedacht, aber vermutlich wird ohne Pumpe, die Wassertemperatur im Sensor nicht steigen ;)

Könnte man evtl realisieren wenn die einfach ab 27° GPU oder sowas angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thegian
Warum regelst du den Strom für die Steuerung/Pumpen nicht mit einem extra Netzteil?
Dann kannst du auch die Kiste vom Strom trennen und das An-Aus-An tangiert die Pumpen nicht mehr

Danke, werde mir die Option mal überlegen :wink:
Wieso nimmst du den denn komplett vom Strom? Ist doch eigentlich Blödsinn oder ist der Stromverbrauch so schlimm?

Die Pumpe wird es lange mitmachen, musste meine zu P45 Zeiten auch und die lebt immer noch.
Nein hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, ist eher eine persönliche Sache. Sicherheit und so....ich lasse einfach ungern wenn über längerer Zeit niemand zu Hause ist, solche Verbraucher wie PC direkt am Strom..wie gesagt muss man nicht verstehen ^^.
 
okay
das heißt, das Problem ist jenes, dass beim Starten die Pumpe zunächst zu wenig Saft bekommt und deswegen nicht normal starten kann oder wie ist das?
 
Doch das Wasser erhitzt sich auch ohne durchfluss ;) hatte ich alles schon :P aber ja du kannst auch sagen, die Pumpe springt ab GrakaTemp X an :)
 
Doch das Wasser erhitzt sich auch ohne durchfluss ;) hatte ich alles schon :P aber ja du kannst auch sagen, die Pumpe springt ab GrakaTemp X an :)

Das garantiert nicht, jedenfalls nicht bevor der PC abschaltet oder die CPU schon am throtteln ist. Hatte neulich den Fall als die Pumpe(vllt deswegen?) nicht richtig angelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen pc schon komplett passiv betrieben... Und die Wassertemperatur stieg an bevor sich die CPU verabschiedet hat... Aber das kann jeder machen wie er will :) würde auch graka Temp nehmen, da diese erst ein paar Sekunden nach dem Kaltstart ansteigt.
 
Wenn meine Pumpe nicht läuft, braucht mein i5 etwa 1 1/2min um runterzutakten. Das Wasser ist davon völlig unbeeindruckt
 
Hat ja damit nichts zu tun. Das Wasser direkt am Prozessor wird sich natürlich stark erwärmen. Aber das braucht wenige Sekunden, dann nimmt es keine Wärme mehr auf. Zirkulieren tut da nichts. Man kann ein normales System nicht passiv im Sinne von 0,0 Durchfluss kühlen. Funktioniert einfach nicht...
 
So lange man keine richtige Last drauf haut, funktioniert das über die Oberflächen von Schlauch + CPU-Kühler (auch über längere Zeiträume) und wenn Last kommt, taktet die cpu ja erstmal runter. Also funktionieren schon, nur das wie ist die Sache.
 
Bei mir hats nicht funktioniert. Prozessor taktet runter ist der erste Fail. Damit ist die Funktion hinüber. Und es war im Idle. Unter Last wäre wohl nach 15 Sekunden oder weniger schon runtergetaktet worden. Ein i5-4670@stock kann im Idle (nichts aber auch gar nichts gemacht, nur laufen lassen) definitiv NICHT mit nem kleinen WaKü-Block ohne Durchfluss gekühlt werden. Sobald minimal Durchfluss da ist, ja, die Temperaturen sind zwar Mist, aber es geht ohne heruntertakten. Mit 0,0 Durchfluss funktioniert es einfach nicht.
 
Mein Prozessor taktet sich im Idle selbst runter :) Es geht doch hier nicht ums Takten, sondern ob der Computer abschaltet.
 
Bei mir hats nicht funktioniert. Prozessor taktet runter ist der erste Fail. Damit ist die Funktion hinüber. Und es war im Idle. Unter Last wäre wohl nach 15 Sekunden oder weniger schon runtergetaktet worden. Ein i5-4670@stock kann im Idle (nichts aber auch gar nichts gemacht, nur laufen lassen) definitiv NICHT mit nem kleinen WaKü-Block ohne Durchfluss gekühlt werden. Sobald minimal Durchfluss da ist, ja, die Temperaturen sind zwar Mist, aber es geht ohne heruntertakten. Mit 0,0 Durchfluss funktioniert es einfach nicht.

Komisch, mein A64X2 hat das 2 Wochen lang mitgemacht (musste ja mit defekter Pumpe), ohne schlimme Temps/Abstürze/irgendwas und der fraß wohl mehr als der i5.

Und besser ne langsame Kiste als ne nicht funktionierende.
 
Ich weiß nicht wie man da von funktionierend sprechen kann wenn die CPU anfängt runterzutakten :d
Und mit runtertakten meine ich nicht die Stromspar-Funktion.
Wie es bei euch klappen soll, keine Ahnung. CPU saß in der Sauna. Im Idle wird mein i5-4670K mit AKTIVEM Boxed-Kühler etwa 50°C warm. Mit nem Wasserkühler und null Durchfluss schießen die Temperaturen im Idle schnell nach oben. Testweise habe ich den Rechner ausgeschaltet und konnte erst 10-15 Minuten später wieder anschalten, booten nicht möglich da CPU-Temperatur kritisch. Daran sieht man ja wie unterirdisch die Wärmeabfuhr ohne Durchfluss ist... Sobald die CPU stark runtertaktet ist für mich keine Funktion der Kühlung mehr gegeben...

Ach ja, CPU Kühler, Fittings und Schlauch haben sich angefühlt wie heiße Würstchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Redet doch keiner von Energiesparscheiße sondern darum dass er throttlet aus Termperaturgründen...

Bei mir ists wie bei iCrack, erst Takt runter, dann Notabschaltung. Ohne Wasserfluss, keine Chance.
 
Genau das Vonali. Kann mir NIEMAND erzählen, dass das bei ihm funktioniert mit ner Wasserkühlung ohne Durchfluss zu kühlen. Never.
 
Dann bitte einmal extra für mich: Wo ist der effektive Unterschied bei einer CPU die mittels einer Energiesparscheiße und mittels Temperaturthrottel heruntergetaktet wurde?
 
Schau mal im Idle unter normalen Bedingungen taktet die CPU hin und her - hoch und runter. Wenn Temperatur kritisch bleibt es definitiv beim Minimum, bis gar nichts mehr geht
 
Genau das Vonali. Kann mir NIEMAND erzählen, dass das bei ihm funktioniert mit ner Wasserkühlung ohne Durchfluss zu kühlen. Never.
Es funktioniert, wieviele Stunden möchtest du sehen?
Dann bitte einmal extra für mich: Wo ist der effektive Unterschied bei einer CPU die mittels einer Energiesparscheiße und mittels Temperaturthrottel heruntergetaktet wurde?

Es ruckelt im Spiel. Im normalen Betrieb merkst du es nicht.
 
Nimm nen i5-4670K und zeigs mir...
 
Dann bitte einmal extra für mich: Wo ist der effektive Unterschied bei einer CPU die mittels einer Energiesparscheiße und mittels Temperaturthrottel heruntergetaktet wurde?

Dass sie 90-100 Grad hat und kurz danach abschaltet?!

@VDC: jo zeig mal, mach Pumpe aus und lass laufen im Officebetrieb. Dann mal bitte via Coretemp zeigen wo sich deine Temp einpendelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel schaltet ein 4670k definitiv ab, ist mir schonmal passiert als ich das Aquaero noch nicht eingestellt hatte und vergessen habe die Pumpen anzumachen :fresse2:
 
Dass sie 90-100 Grad hat und kurz danach abschaltet?!

Nochmal für dich.. Es ging hier darum, dass "namealwaysinuse" behauptete seinen rechner ohne Durchfluss betrieben zu haben. iCrack argumentierte dagegen und sagte seine CPU hätte sich nach wenigen Minuten "Heruntergetaktet", weshalb so ein Betrieb ausgeschlossen wäre. Ich daraufhin sagte, dass ein Betrieb auch mit Heruntergetakteter CPU funktioniert. VDC hat es so auch bereits praktiziert. Du hingegen hast nichts sinvolles außer "Energiesparscheiße" gesagt. Hast du noch kein Kaffee gehabt?..
 
Schau mal im Idle unter normalen Bedingungen taktet die CPU hin und her - hoch und runter.
dir ist schon klar was Idle bedeutet, oder?
im Grunde genommen nur, dass du Windows hochfährst und eigentlich keine Programme laufen (das was man heutzutage nebenher laufen lässt juckt die CPUs nicht) hast
Idle bedeutet -> die CPU bleibt immer auf dem niedrigsten P-State
sobald du im Browser rumwurschelst fängt er an hoch und runter zu takten
aber das ist kein Idle mehr sondern regulärer Windowsbetrieb
 
Idle ist für mich, Rechner hochfahren, nichts tun. Ende.
Davon abgesehen ist es total egal - mit WaKü ohne Durchfluss ist es für den Hintern nen i5-4670K zu kühlen. Fertig :d
 
Über Definitionen sollten wir uns jetzt nicht streiten, für mich zB ist Idle eben der normale Windowsbetrieb, sprich etwas Surfen, mal hier ne Datei öffnen, mal dort was machen, mal Video starten. Und es stimmt, dass die CPU mal hochtaktet, aber das macht sie nur für einen Bruchteil einer Sekunde, daher ist es egal ob das Fenster was ich grade öffnen will nun ein paar ms mehr braucht oder nicht. Der Betrieb ist noch möglich, darum ging es.
 
Nimm nen i5-4670K und zeigs mir...
Ich hab nur nen 3570 und nen 3330, ich könnte auch noch nen 4200u anbieten, aber da ist die heatpipe so schwer zu demontieren :fresse2:
Dass sie 90-100 Grad hat und kurz danach abschaltet?!

@VDC: jo zeig mal, mach Pumpe aus und lass laufen im Officebetrieb. Dann mal bitte via Coretemp zeigen wo sich deine Temp einpendelt...
Kein Ding, schubs ich gerne mal an.

Die Frage ist nur: Plexi/POM-Deckel oder Vollkupfer?
 
Idle ist für mich, Rechner hochfahren, nichts tun. Ende.
ja also
im regelfall taktet die cpu minimal ein bisschen hin und her, aber sie sollte eigentlich nach min. 5min immer ganz unten bleiben
egal
ich glaub man braucht gute Umstände damit das ohne lüfter und ohne pumpe klappt
 
Ich hab für meinen Teil den Supremacy in der komplett- Kupfer (Nickel) Variante im Einsatz @ VDC. Bei mir klappt es einfach nicht. Ich wüsste dann gerne warum bei dir?
@FanatiXalpha: ohne Lüfter auf jeden Fall!!
Ohne Durchfluss bei mir keine a Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh