[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab da mal bestellt, scheint mir schon was zu taugen der Shop.
Dauert halt mit Versand nach DE entsprechend lang, die Versandkosten sind dementsprechend hoch und Zoll / Einfuhrumsatzsteuer wird fällig.

Musste mein Paket damals dementsprechend auch beim Zoll abholen.

Mal abgesehen von der Bitcoin Thematik würde ich dort nicht bestellen wenn ich was will das ich in Deutschland oder der EU / Schweiz auch bekommen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute, mal so kurz am Rande gefragt. Ist es normal das eine AS XT so ab 80Hz ein deutliches Brummen / Betriebsgeräusch von sich gibt?

Woran kann das liegen? Zu geringer Durchfluss? Mehr als 85Hz bei ~90L/h schafft die Pumpe nicht. Ich würde das spontan jetzt einfach mal auf meinen relativ kleinen Schlauch (11/8mm) schieben. Habe im System sonst nur 2x90° und 2x45° Winkel, der Rest ist gerade. Dazu kommen noch 3 Radis, Graka, CPU, Chipsatzkühler, DFM, AGB und Pumpe

Es liegt definitiv am Schlauch. Hatte anfangs auch 11/8 mit der Pumpe und mit dem Wechsel auf 16/11 kamen dann 120-130 bei raus.

Gruß JM

Bei so nem Kreislauf plus Spaghettis kann das auf jeden Fall sein.

Wärst du denn einem Umbau auf 16/10 abgeneigt?

Edit" Gibts hier eigentlich jemand mit 19/13ern?

Ist in letzter Zeit ja wohl irgendwie ausgestorben oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin sogar am überlegen ob ich das mache... ist die Frage was mein Prodigy dazu sagt...

- - - Updated - - -

IMG_0293.jpg
IMG_0294.jpg

So sieht das aktuell aus. Für einen Schönheitspreis wird es nicht reichen, aber von der Funktion her ist das meiner Meinung nach ordentlich verlegt...

Hmm...du hast n itx Case. Da muss man mit der Schlauchgröße eventuell aufpassen. Sieht in kleinen Cases mit dicken Schläuchen oft ned so dolle aus.

Ich wuerd empfehlen einfach mal 16/10er einfach mal so an die Komponenten 'dranzuhalten". Da kann man es ungefähr einschätzen, ob es optisch geht oder nicht.

Aber da dir die Optik laut deiner Aussage nicht soooooo wichtig ist, kannste ruhig umbauen.

13/10er wuerde ich nicht nehmen. Diesen Zwischenschritt würde ich auslassen. Lohnt einfach nicht.

Edit : Verschlauchung sieht für die Größe gut aus ;):bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ob das hinterher "wurstig" aussieht ist mir ehrlich gesagt scheiß egal. Ein Windows wird es nicht geben... Bin mit dem Masterkleer Schlauch den ich zur Zeit verbaut habe auch nicht zufrieden. Das hat keinen Tag gedauert bis der Schlauch trübe war. Außerdem klebt der wie sau und die Tüllen gingen teilweise nur mit roher Gewallt drauf... Der noname Schlauch den ich vor der Reinigungsaktion hatte, war da deutlich besser...

Ich kann nachwievor den Primchill LRT in 16/10 empfehlen. Selbst mit Mayhems Pastel kein Problem und in Verbindung mit 11mm Bitspower-Tüllen ist der Schlauch perfekt. Heißes Wasser, Schlauch 5 Sekunden rein und ab auf die Tülle...

Das Brummen bekommste mit dickerem Schlauch aber auch nicht weg. Wenn überhaupt mit weicherem Schlauch wenn die Pumpe z.b. mit nem sehr kurzen Stück Schlauch an nem Schott hängt o.ä.

Entweder brummt die Pumpe ansich was man nur mit nem anderen Top und/oder Drosselung der Pumpe weg bekommt, oder sie überträgt irgendwo Vibrationen ans Gehäuse dann muss man sie halt besser entkoppeln.

Bzgl. 19/13... Also mich wundert das nicht das die aussterben. Ich kenne aus dem Stand kein Build wo mir die dicken Würste gefallen haben. Außerdem sind Schraubanschlüsse da mal übelst wuchtig.

Zuletzt bearbeitet:
Von 11/8er auf 16/10 Schlauch bringt da aber auch nicht die Welt mehr an Durchfluss und die Lautstärke der Pumpe ändert sich davon auch kaum.

Pumpe zu laut dann halt drosseln. Wenn dann zuwenig Durchfluss muss man sich ggf. nach einer alternativen Pumpe umschauen.

Meine Laing hat auch nen Bereich (so 60%) wo sie eine Frequenz hat wo ich sie nicht warnehme. 5% hoch und schon höre ich sie... 60% resultieren bei mir halt in 120l/h was mehr als ausreichend ist.

Billige 90Grad winkel können auch sehr stark bremsen...

Sicher das kein Kühler verschmutzt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachwievor den Primchill LRT in 16/10 empfehlen. Selbst mit Mayhems Pastel kein Problem und in Verbindung mit 11mm Bitspower-Tüllen ist der Schlauch perfekt. Heißes Wasser, Schlauch 5 Sekunden rein und ab auf die Tülle...
Habe auch den LRT 16/10 aber auf den Bitspower 16/10er Schraubis. Hab den da zum Teil fast nicht drauf gekriegt. Vor allem bei den geraden Anschlüssen war es extrem. Gibt es da einen Trick?
Sonst finde ich den Schlauch gut, knickt nicht und verfärbt sich auch nicht.

ja, hab das System erst gereinigt und alle Sachen demontiert. Hat den Durchfluss um 15L/H erhöht. Habe jetzt bei 60Hz ~61L/h. Bei 60Hz ist sie einigermaßen erträglich. Möchte aber nicht ausschließen das ich irgendwas falsch mache, bin ja noch anfänger. Ich denke mal die AS XT ist im stande mehr zu leisten oder?

ja, hab das System erst gereinigt und alle Sachen demontiert. Hat den Durchfluss um 15L/H erhöht. Habe jetzt bei 60Hz ~61L/h. Bei 60Hz ist sie einigermaßen erträglich. Möchte aber nicht ausschließen das ich irgendwas falsch mache, bin ja noch anfänger. Ich denke mal die AS XT ist im stande mehr zu leisten oder?

Ich denke eher das die Pumpe am Ende sein wird (Leistungstechnisch). Weil du hast da ja schon einiges im Kreislauf hängen. Wenn das auch noch Kühler sind die sehr restriktiv sind dann bekommt die Aquastream einfach nicht mehr hin. Da würde sich dann ne Laing DDC empfehlen weil die Pumpe hat genug Druck um auch solche Kreisläufe zu befeuern.

Aber alles über 60l/h ist sowieso in Ordnung. Mehr bringt eh nix.

Ich denke eher das die Pumpe am Ende sein wird (Leistungstechnisch). Weil du hast da ja schon einiges im Kreislauf hängen. Wenn das auch noch Kühler sind die sehr restriktiv sind dann bekommt die Aquastream einfach nicht mehr hin. Da würde sich dann ne Laing DDC empfehlen weil die Pumpe hat genug Druck um auch solche Kreisläufe zu befeuern.

Aber alles über 60l/h ist sowieso in Ordnung. Mehr bringt eh nix.

Radiatoren:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm
Phobya Xtreme 200 - V.2 - Full Copper

Kühler
Aquacomputer cuplex kryos XT
Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition
Liquid Extasy 660ti

Danke euch :)

Hat zufällig noch jemand ne R9 290 mit Kyrographics nickel/Plexi im Angebot?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh