[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

das ist nur interessant bei den EPS. Die anderen kann man bedenkenlos einsetzen. Wenn man aber ne Fette CPU drauf schnallt, die schlussendlich unter Prime mit hohem OC da über 400 Watt aus der Leitung verlangt (wie z.B ein aktueller Octa), dann kann es durchaus über deren Spezifikation gehen, was in Problemen resultieren kann. Alle anderen Verlängerungen sind Problemlos einsetzbar. Das sollte vor dem Kauf nur bedacht werden. Kommen kleinere CPUs zum Einsatz die nicht so viel verlangen, ist das ja auch kein Problem. :)

(die Kabel an sich sind etwas dünn, die Ummantelung dafür dicker)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Amnesia
Z.Z. habe ich einen HW Labs Sr-1 420er im Deckel, dafür musste ich aber auch die Halterung für die Laufwerke sowie die Blende (mit dem Phanteks Schriftzug) ausbauen. Der radiator ist allerdings auch etwas breiter als die Alphacool z.B.
Zu den beiden 240er: Da bei mir zwei 38mm starke radiatoren gepasst haben, sollte auch ein 240 (unten) und ein 280mm (front) passen solange beide </= 38mm sind. Könnte aber sein, dass du für den 280er ebenfalls die Blende entfernen musst. Heute abend schaue ich mal nach ob ich noch Fotos vom alten Aufbau habe, und poste mal meinen jetzigen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nen 5930K unübertaktet drin.
Sollte also mit der EPS Verlängerung keine Probleme geben.
Wüßte auch nicht wieso ich den übertakten sollte solange er nur ne GTX970 mit 3,5GB Vram :-) befeuert.
 
@Amnesia
Z.Z. habe ich einen HW Labs Sr-1 420er im Deckel, dafür musste ich aber auch die Halterung für die Laufwerke sowie die Blende (mit dem Phanteks Schriftzug) ausbauen. Der radiator ist allerdings auch etwas breiter als die Alphacool z.B.
Zu den beiden 240er: Da bei mir zwei 38mm starke radiatoren gepasst haben, sollte auch ein 240 (unten) und ein 280mm (front) passen solange beide </= 38mm sind. Könnte aber sein, dass du für den 280er ebenfalls die Blende entfernen musst. Heute abend schaue ich mal nach ob ich noch Fotos vom alten Aufbau habe, und poste mal meinen jetzigen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :)

Vielen Dank, damit wäre mir echt geholfen! :)
 
@BenGun
Gibt auch beim Übertakten keine Probleme. Das Kabel ist in der Spezifikation H07V-K 1 x 1.50.
 
Hey,

bin gerade dabei mir , schwarze, Anschraubtüllen 16/10mm für meine neue WaKü auszusuchen und bin dabei auf die Monsoons gestossen, die mir optisch sehr zusagen. Jedoch scheint es, gemäß Hinweis Caseking, mit der Silberbeschichtung und der gleichzeitigen Verwendung von Nickel im System zu "Inkompatibilitäten" zu kommen.

Sind die Monsoons dennoch empfehlenswert, bzw jmd eine Alternative im gleichen Preis-/ Qualitätssegment? Bzw kann man dem Problrem durch den Einsatz von G48 entgegegenwirken?

https://www.caseking.de/shop/catalo...-1-4-Zoll-auf-16-10mm-mattschwarz::24064.html
 
Alternative....Koolance / Swiftech / AT Hausmarke
 
Die sollten doch aber für den 5930k reichen oder nicht?
Mal davon abgesehn das meine Bestellung vom Verkäufer stoniert wurde o_O
 
Hey,

bin gerade dabei mir , schwarze, Anschraubtüllen 16/10mm für meine neue WaKü auszusuchen und bin dabei auf die Monsoons gestossen, die mir optisch sehr zusagen. Jedoch scheint es, gemäß Hinweis Caseking, mit der Silberbeschichtung und der gleichzeitigen Verwendung von Nickel im System zu "Inkompatibilitäten" zu kommen.

Sind die Monsoons dennoch empfehlenswert, bzw jmd eine Alternative im gleichen Preis-/ Qualitätssegment? Bzw kann man dem Problrem durch den Einsatz von G48 entgegegenwirken?

https://www.caseking.de/shop/catalo...-1-4-Zoll-auf-16-10mm-mattschwarz::24064.html

Ich frage mich grad wo da Silber kontakt mit wasser haben soll. Die teile sehen ja schon fast so aus als wären sie innen auch schwarz. Anders bei den Bunten oder den Hardline Anschlüssen. Da könnt ichs mir eher vorstellen.

Hier hab ich mal einen Artikel von martinsliquidlab: Galvanic Corrosion Explored | martinsliquidlab.org hier ist auch eine Tabelle wo die unterschiedlichen Spannungen aufgelistet sind. Müsste es nicht eher probleme mit Kupfer geben?

Edit: Hier auch nochmal was zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative....Koolance / Swiftech / AT Hausmarke

Danke für deine Antwort. Die Silber-"Problematik" scheint ja erst mit den neueren Chargen aufgetreten zu sein.

PS.: Da Du dich in Sachen WaKu sehr gut auszukennen scheinst, eine weitere Frage: Welcher Lack ist für die Lackierung der Außenteile eines Radiators zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: kann man EKWB gpu backplates zusammen mit anderen Kühlern verwenden?
 
Ich frage mich grad wo da silber kontakt mit wasser haben soll. Die teile sehen ja schon fast so aus als wären sie innen auch schwarz. Anders bei den Bunten oder den Hardline Anschlüssen. Da könnt ichs mir eher vorstellen.

Die Bilder sollen noch nocht an die neueste Charge (mit Silber) angepasst sein.
 
Danke für deine Antwort. Die Silber-"Problematik" scheint ja erst mit den neueren Chargen aufgetreten zu sein.

PS.: Da Du dich in Sachen WaKu sehr gut auszukennen scheinst, eine weitere Frage: Welcher Lack ist für die Lackierung der Außenteile eines Radiators zu empfehlen?

Sprühlack (z.B. Molotow) , mehrere dünne Schichten, vorher anschleifen. Die Lamellen abkleben, oder nur ganz dünn lackieren.

Jo, die Monsoons wurden offenbar verschlimmbessert :fresse:
 
Ah ok, thx für die Info. Ja die Sache mit den Bildern und den Artikeln ^^
Weiß jemand ob die Monsoon Hardline Anschlüsse auch die silber problematik haben? Bin noch nicht zum suchen gekommen :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Amnesie
IMAG0171.jpg

oben ist ein 420, vorn ein XSPC 360er. Leider sind die Bohrungen für den 280er Rad in der Front Lochbohrungen und keine "Leisten" wie für den 240er, daher könnte es doch ziemlich knapp werden (ich glaube zu knapp). Du müsstest vermutlich die Blende/Halterung an der Seite sowie den Laufwerkskäfig oben rausnehmen und neue Löcher für den 280 Radiator bohren; die vorhandenen scheinen mir zu weit unten zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=guBAl6g8BlY#t=21m50s
 
Ich hab sonen Hals, ich bin echt kurz davor jedes Teil in den Sack zu stecken und wieder zurück zu AT zu schicken...
Was bis Dato abgelaufen ist:
- Das selbst gelobte FluoProtect hat geflockt und mir 3x den CPU Kühler verstopft
- Alphacool Eisberg verbaut, pervers laut unter 7V, unerträglich, hörte man über 1 Stockwerk.
- Phobya DC12-220 mit Alphacool Lighttower LT, Pumpe rasselt ohne Ende, egal was ich mache, Welle und Flügelrad der Pumpe völlig in Ordnung
- Phobya UC-2 LT -> oben und unter den Lamellen löst sich das Nickel bröckchenweise und verunreinigt mein Wasser
- bei 2 von 6 drehbaren geraden 10er Verschraubungen kommt das Wasser da raus, wo sie sich eigentlich nur drehen sollten.

Mir stehts bis oben, am liebsten würde ich alles raus reißen und ne Lukü rein...
 
@jackass
Liest du auch mal hier mit bevor du was kaufst?
Alles bekannte Probleme und für mich ein Grund den Krempel nie zu verbauen.
 
das sich die Nickelschicht beim Kühler löst habe ich noch nicht gelesen. Das die Eisberg unter 7V pervers laut und noch ein Stockwerk darüber zu hören ist, halte ich auch fürn Gerücht. Wenn man beim 2. Mal Kühlerverdichtung (durch Flocken die man normal sieht im Kreislauf) nicht gecheckt hat, dass die Plörre nix ist, dem kann man auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal im Aquatuning-Thread mit Bildern und Tonaufnahme geschrieben.
Mit FluoProtect meine ich dieses: FluoProtect UV-Grün
Anfangs wusste ich noch nicht, dass sowas von selbst flocken kann, habe sonst nur immer G48 genutzt. Habe es wie beschrieben mit Dest.-Wasser gemischt. Und zuvor war keine andere Kühlflüssigkeit im Kreislauf. Sämtliche Teile sind neu und wurden zuvor gut mit Wasser durchgespült.
Ist ja auch nicht meine erste Wakü, nur habe ich solche Probleme noch nie gehabt.
 
Mal zwei Fragen

1. Gibt es bereits einen absehbaren Zeitpunkt, zu dem Aquatuning wieder Rabatt gewährt?
2. Habe oben von der Kabelproblematik gelesen, mit 1,5mm² reinem Kupfer gibt es auch bei 400W keine Probleme?
 
Kauf doch bitte was vernünftiges.

Entweder ne ddc, d5 oder Aquastream

Als Fluid nimmste Double Protect, g48, innovatek Protect oder mayhems.

Immer dieses unnötige sparen am falschen Ende.

Und bitte spül das ganze sys nur mit heißem Wasser aus. Aber ohne Pumpe
 
das letzte Mal das mir was ausgeflockt ist war damals mit Water Wetter :d
ja, man kann sich nicht jedes Zeug ins Sys kippen. Dann sollte man noch Wasser und Schlauch Combi absegnen lassen. Wozu gibts denn Foren ?
Das mit dem Nickel hat mich echt überrascht. Lese ich zum 1. mal seit dem EK das damals passiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh