[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann hast du wohl leider zwei Schlechte erwischt. Weil mein Gehäuse steht auch direkt neben mir auf dem Tisch und ich höre nix. Mal den Support von Noctua angeschrieben ? Evtl. tauschen die dir die Lüfter. Die sind da sehr kulant und super drauf !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein hab ich nicht. Kannst mir aber gerne so sagen an welcher Einstellung es liegt, weil ist schon komisch das ich im laufenden Betrieb über den startboost die Geschwindigkeit Regeln kann aber über den Reiter Lüfter Pumpe nicht.
 
Ja das ist nicht immer so einfach zu sagen wenn man es nicht selber sieht. Deswegen hab ich ja nach Teamviewer gefragt. Lade es doch schnell runter. Kostet ja nix. Weil ich denke dann gehts um einiges einfacher und schneller.
 
Geht nur ganz schlecht bei mir gerade. Bleibt wohl nur das beschreiben.
 
Kannst du mir bitte mal Screenshots machen von allen Reitern bzw. allen Kategorien vom PA2 ? Bitte alles aufgeklappt. Das wäre schonmal super.
 
Ok, der Wirkungsgrad vom radi steigt nicht, sondern die Effizienz. Und natürlich meinte ich nicht Radio. Sollte ja wohl logisch sein.
Das musst du mir mal erklären.
Laaing ist mit gelb schwarz kabel lüfter 3 pin adapter auf dem Poweradjust 2 am leistungsausgang angeschlossen

Edit: wenn ich im reiter Startboost&Kalibrierwerte die Startleistung in % runter dreh verändert sich die geschwindigkeit der pumpe, aber wenn ich im Reiter Pumpe/lüfter veränder passiert gar nichts null
Hast du irgendwas von Minimalleistung halten an?

Und wie war das jetzt angeklemmt?

AE am USB
PA am USB
Aquabus zwischen AE und PA?
 
Habe mal die screens gemacht
 

Anhänge

  • pumpe 1.JPG
    pumpe 1.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 55
  • pumpe 2.JPG
    pumpe 2.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 47
  • pumpe 3.JPG
    pumpe 3.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 51
  • pumpe 4.JPG
    pumpe 4.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 49
Hat geklappt Haken raus bei aktiv beim einschalten und fehlendem tachosignal, jetzt ist sie regelbar über pumpe/lüfter reiter, warum auch immer erst jetzt. Komisches ding. funktioniert jetzt auf jeden fall, bis wieviel volt kann man die runter regeln im betrieb ohne das sie schaden nimmt?
 
Das musst du mir mal erklären.

Je größer das Delta T zwischen umgebener Luft und Radiator ist, umso effektiver wird Wärme abgeben. Daher kannst du bei ner hohen Differenztemperatur die gleiche Leistung mit geringer Lüfterdrehzahl abführen, als bei geringem Delta mit gleicher Lüfterdrehzahl. Ich denke dir ist der Sachverhalt schon bewusst, oder?
 
Hat geklappt Haken raus bei aktiv beim einschalten und fehlendem tachosignal, jetzt ist sie regelbar über pumpe/lüfter reiter, warum auch immer erst jetzt. Komisches ding. funktioniert jetzt auf jeden fall, bis wieviel volt kann man die runter regeln im betrieb ohne das sie schaden nimmt?

Soweit bis sie ausgeht :d
 
Hat geklappt Haken raus bei aktiv beim einschalten und fehlendem tachosignal, jetzt ist sie regelbar über pumpe/lüfter reiter, warum auch immer erst jetzt. Komisches ding. funktioniert jetzt auf jeden fall, bis wieviel volt kann man die runter regeln im betrieb ohne das sie schaden nimmt?

wieso das erst jetzt funktioniert ist recht einfach erklärt
der pa2 hat keine drehzahlsignal vonner pumpe erhalten und durch das aktivierte "startboost aktiv bei fehlendem Tachosignal" hat der pa2 halt permanent startboost gegeben
und wenn der startboost aktiv ist kannst du halt unterm pumpentab einstellen was du willst
den haken bei "aktiv beim einschalten" solltest du aber wieder setzten, weil der ist dafür da das der startboost einsetzt wenn der pa2 gestartet wird (ohne kannst du dir den startboost auch schenken)

wenn du von deiner pumpe noch das drehzahlsignal auf den stecker am pa2 legst kannst du auch die option mitm tachosignal wieder anstellen
 
Hallo in die Runde,

sagt mal welcher R9 290(x) Wasserkühler passt auf welche R9 390?
Konnte au den letzten Seiten und auch sonst im Forum dazu leider nichts finden.
 
Hat glaube ich nicht das selbe PCB oder? Meine die Spannungsregulierung wurde über arbeitet von 290x auf 390x
 
@DaKill3r185:

Ich meine, von den R9 390(X) gibt es kein Referenz-Layout. Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Platinen/Layout der Hersteller zu vergleichen, ob einer das gleiche verwendet.
 
Ok, danke.
Meine in einem R9 390(X)-Test gelesen zu haben, dass die (Luft-)Kühler wohl übernommen werden können und aus diesem Grund seit dem Start Karten mit alternativen Kühllösungen auf dem Markt sind.
 
naja nen aftermarket lüftkühler nutzt halt meisten nur die befestigungslöcher direkt um die gpu und haben auch nur da kontakt
der rest wird dann einfach mich ordentlich keepout high genommen und schon kanns dem luftkühler egal sein wie der rest um die gpu aussieht
beinem fullcover stören oft schon 1mm höere bauteile an einer stelle ;)
 
@DaKill3r185:
Im Gegensatz zu Luftkühlern wird bei Wasserkühlern neben der GPU auch die RAM-Bausteine und Spannungswandler gekühlt. Und diese sind nicht immer gleich, bzw. reicht schon ein Kondensator leicht auf der Platine zu versetzen, dass der Wasserkühler nicht mehr passt/aufliegt.
 
Je größer das Delta T zwischen umgebener Luft und Radiator ist, umso effektiver wird Wärme abgeben. Daher kannst du bei ner hohen Differenztemperatur die gleiche Leistung mit geringer Lüfterdrehzahl abführen, als bei geringem Delta mit gleicher Lüfterdrehzahl. Ich denke dir ist der Sachverhalt schon bewusst, oder?
Drehzahl X bei Last Y gibt Wassertemp Z, da wird nix effektiver abgegeben.
Und dann keine Radis mehr?


Gruß JM

Wofür braucht man dann noch Radis? Nen Chiller kann halt auch unter Raumtemp kühlen und dann wären Radis Kontraproduktiv
 
Und dann keine Radis mehr?


Gruß JM

Korrekt.

Chiller samt Fass in den Nachbarraum. Fass hatte 50l. Waren quasi 2 Kreisläufe. Einmal dicke Pumpe + Fass + Chiller im Nachbarraum. 2 Löcher du die Wand und den normalen Kühlkreislauf via Wärmetauscher gekühlt. Chiller auf knapp unter Raumtemp eingestellt und gut ist. Lief super und die Temperaturen waren natürlich Traumhaft. Der Chiller ging nur paar mal am Tag an für geschätzt 10-15min. Aber die Kosten sind halt nicht ohne...
 
Ach so was brauch ich dann nicht. Was mich noch wurmt war die Idee den Schlauch im Garten zu verlegen.


Gruß JM
 
Drehzahl X bei Last Y gibt Wassertemp Z, da wird nix effektiver abgegeben.

naja vdc nen effekt gibts schon, einfach weil für den wärmeübergang das delta von oberfläche (hier die fins des radis) und des fluids (hier die luft) wichtig ist
und bei höheren wassertemps ist auch der radi wärmer, wobei die luft die durchströmt sich nicht großartig ändert

in wieweit man das aber im kreislauf merkt ist wieder ne andere geschichte, zumindest bei nur aktiv belüfteten radis
leute die sowohl aktive als auch passive radis im gleichen kreislauf hatten haben da schon eher was von gemerkt ;)
 
@DaKill3r185:
Im Gegensatz zu Luftkühlern wird bei Wasserkühlern neben der GPU auch die RAM-Bausteine und Spannungswandler gekühlt. Und diese sind nicht immer gleich, bzw. reicht schon ein Kondensator leicht auf der Platine zu versetzen, dass der Wasserkühler nicht mehr passt/aufliegt.

Schon klar. ;-) Hätte auf Grund der Aussage nur gehofft, dass die 290er Fullcover Wasserkühler passen.
Also abwarten?!
 
Was sagt denn der EK Watercoolimg Configurator? Die habe ja mit Sicherheit, am ehesten einen passenden Kühler.
 
Was ist an 45 Grad Wassertemperatur so falsch? Ich fahre meine bei 35-40 Grad, um eben die Lüfter leise zu haben. Dadurch steigt ja der Wirkungsgrad vom Radio sehr!

ja das is das Gesabbel aus dem FuryX Thread

je wärmer das Wasser umso effizienter der 120er Radi bei 400W Abwärme

^*

es geht aber nicht um Effizienz, sondern um die Lautstärke und bei manchen noch Design ;)

und leise und gut sind 40 Grad Wasser nie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh