[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ach so was brauch ich dann nicht. Was mich noch wurmt war die Idee den Schlauch im Garten zu verlegen.


Gruß JM

Kollege von mir wohnt an einem Bach im Schwarzwald, dort sind auch Wakü Eingang und Ausgang :d

im Winter ist es abartig, aber war/ist ne Menge Isolierarbeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das is das Gesabbel aus dem FuryX Thread

je wärmer das Wasser umso effizienter der 120er Radi bei 400W Abwärme

^*

es geht aber nicht um Effizienz, sondern um die Lautstärke und bei manchen noch Design ;)

und leise und gut sind 40 Grad Wasser nie


Was für nen FuryX Thread?

Leise sind 40°C Wassertemp, weil eben die Lüfter nicht schnell laufen (bei genügend Kühlfläche). Die Leistungsabgabe


@VDC
Die Wärmeübertragungsleistung bestimmt sich zu:

Effizienz.jpg
(Siehe Bild oben)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeüberträger

Wie deutest du das denn? Ich denke, je größer die Differenztemperatur, je größer das ?Teta? ?

EDIT:
Ok, das ist nur das Delta zwischen Ein- und Ausgang. Ich denke aber trotzdem, dass die Umgebungstemperatur da mit rein spielt, oder? Ist ernst gemeint, bitte kläre mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC
Die Wärmeübertragungsleistung bestimmt sich zu:

Anhang anzeigen 327589
(Siehe Bild oben)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeüberträger

Wie deutest du das denn? Ich denke, je größer die Differenztemperatur, je größer das ?Teta? ?

EDIT:
Ok, das ist nur das Delta zwischen Ein- und Ausgang. Ich denke aber trotzdem, dass die Umgebungstemperatur da mit rein spielt, oder? Ist ernst gemeint, bitte kläre mich auf.

Mach dir da keinen Kopf, es hat nur nix mit Effizienz zu tun, sondern Wärmeübertragung ist natürlich der Grundsatz jedes Radis. Was du da rausgesucht hast, ist super, aber: Wenn die Wakü eingependelt ist, ist das Verhältnis von abgegebener und aufgenommener Energie des Radis 1. Also kannst du den ganzen Kram von wegen Wirkungsgrad vollkommen ignorieren :fresse: und ohne Wirkungsgradveränderungen kann man nix von Effizienz erzählen.
 
Mal ne Frage an die Profis!

Wo fängt man als Anfänger/Einsteiger am besten an? Es gibt so viele Komponenten, da verlier ich echt den Überblick!
 
Also nur CPU wäre Blödsinn?

Bester Tipp: Schau dich erstmal um, was die anderen schon so alles gemacht haben und erwarte keine besseren Temps, ausser vllt. auf der. GPU. Und ganz wichtig: Plan kein Sparen ein, dass wird immer recht teuer. Von daher: Überleg dir erstmal, was du von einer Wakü erwartest!
 
Richtig eine Wakü verschlingt viel Geld, sinnvoller ist ein guter CPU Luftkühler und ein neuer Graka Luftkühler. Schaut dann halt nicht so gut aus :P
 
Mach dir da keinen Kopf, es hat nur nix mit Effizienz zu tun, sondern Wärmeübertragung ist natürlich der Grundsatz jedes Radis. Was du da rausgesucht hast, ist super, aber: Wenn die Wakü eingependelt ist, ist das Verhältnis von abgegebener und aufgenommener Energie des Radis 1. Also kannst du den ganzen Kram von wegen Wirkungsgrad vollkommen ignorieren :fresse: und ohne Wirkungsgradveränderungen kann man nix von Effizienz erzählen.

Danke!
Da sich das System ja nicht bei 40 Grad einpendelt, ist also die Welt in Ordnung und meine Physikkenntnisse sind doch nicht so schlecht ;)
Ich kann natürlich die Lüfter schneller drehen lassen, aber da ist der Sinn ja verloren von nem silent System.
Vielen Dank!
 
Bester Tipp: Schau dich erstmal um, was die anderen schon so alles gemacht haben und erwarte keine besseren Temps, ausser vllt. auf der. GPU. Und ganz wichtig: Plan kein Sparen ein, dass wird immer recht teuer. Von daher: Überleg dir erstmal, was du von einer Wakü erwartest!
Ok danke erstmal!

Werde mal in mich gehen und drüber nachdenken...
 
Die denken sich:

Ah, der Krabs, da reicht es auch, wenn wir ne leere Hülle schicken, der hat soviele Kühler, der probiert den sowieso nie aus :fresse2:
 
Gibt's hier Heizung Profis? Unser neues Haus hat Erdwärme als Quelle und die Frage ist, ob ich so einen Platten Wärme Tauscher nicht auch in die Sole Leitung setzen lassen kann... Immerhin wird die Sole durch 50m Tiefe gepumpt :)


Gruß JM
 
Die denken sich:

Ah, der Krabs, da reicht es auch, wenn wir ne leere Hülle schicken, der hat soviele Kühler, der probiert den sowieso nie aus :fresse2:

:fresse:

Ich werd erstmal ein paar Kühler überarbeiten oder neue Halterungen bauen(lassen).

Dann teste ich mal so viele es geht. Sprich Kühler aus Sockel A,775er Zeiten. Und auch neue aktuelle Kühler.

Mich interessiert einfach die Kühlleistung der alten Kern und Kanalkühler im Vergleich zu modernen Kühlern.

Wieviel hat sich getan etc. Danach werd ich alle Kühler bei mir an ne Wand hängen.


Vdc hast du noch n Aquacomputer Cuplex Evo zu verkaufen?

Ich brauche unbedingt einen!
 
Gibt's hier Heizung Profis? Unser neues Haus hat Erdwärme als Quelle und die Frage ist, ob ich so einen Platten Wärme Tauscher nicht auch in die Sole Leitung setzen lassen kann... Immerhin wird die Sole durch 50m Tiefe gepumpt :)


Gruß JM
Die Frage ist:

Wie warm ist das Kaltwasser bzw. in welchem Bereich ist das Kaltwasser? Ist natürlich eigentlich die Luxuskühlung schlechthin, selbst wenn das Kaltwasser noch 35°C hat, aber die haste dann konstant und ohne Lärm.

:fresse:

Ich werd erstmal ein paar Kühler überarbeiten oder neue Halterungen bauen(lassen).

Dann teste ich mal so viele es geht. Sprich Kühler aus Sockel A,775er Zeiten. Und auch neue aktuelle Kühler.

Mich interessiert einfach die Kühlleistung der alten Kern und Kanalkühler im Vergleich zu modernen Kühlern.

Wieviel hat sich getan etc. Danach werd ich alle Kühler bei mir an ne Wand hängen.


Vdc hast du noch n Aquacomputer Cuplex Evo zu verkaufen?

Ich brauche unbedingt einen!

Wir hatten doch noch irgendwann nen Kaffeetermin geplant oder wie war das?
 
Dann ran mit der Wakü :)

Sollte auch kein Problem sein, ausser im Zuge des Anschlussdrangefrickels und natürlich muss der Installateur da mitspielen.
 
seine bisherigen systeme waren ja schon episch, aber dafür fehlen mir jetzt die worte ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der EK Watercoolimg Configurator? Die habe ja mit Sicherheit, am ehesten einen passenden Kühler.

Die Sapphire und MSI sind leider nicht dabei. ASUS wäre auch ok, aber nicht XFX.
Bekannter hatte eine 5870 und ich eine 6870 von XFX hier, wo die Lüfterregelung quasi nicht existent war. Das ist der WaKü zwar egal, mir aber nicht. :fresse:

Hier die Liste was im Moment von EK auf die 390(X) passt:
ASUS R9390-DC2-8GD5 Radeon R9 390 (90YV08H0-M0NA00)
ASUS R9390X-DC2-8GD5 Radeon R9 390X 8GB GDDR5 (90YV08I0-M0NA00)

EK-FC R9-290X DCII - Acetal+Nickel [3831109868744]
EK-FC R9-290X DCII Backplate - Black [3831109868768]

XFX Radeon R9 390 Double Dissipation 8GB GDDR5 (R9-390P-8DF6)
XFX Radeon R9 390X Double Dissipation 8GB GDDR5 (R9-390X-8DF6)
XFX Radeon R9 390X Double Dissipation Black Edition 8GB GDDR5 (R9-390X-8DB6)

EK-FC R9-290X Backplate - Black [3831109868577]
EK-FC R9-290X Backplate - Black (QClass2) [4599]
EK-FC R9-290X (Rev.2.0) [3831109869000]
EK-FC R9-290X - Acetal (Rev.2.0) [3831109869017]
EK-FC R9-290X - Nickel (Rev.2.0) [3831109869024]
EK-FC R9-290X - Acetal+Nickel (Rev.2.0) [3831109869031]
EK-FC R9-290X Backplate - Blue [3831109868867]
EK-FC R9-290X Backplate - Gold [3831109868874]
EK-FC R9-290X Backplate - Red [3831109868881]

Noch jemand eine Idee welche Wasserkühler auf welche R9 390 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von EK muss nicht zwangsweise immer stimmen... die haben auch meine alten zwei MSI's als passend für die Wasserkühler deklariert... hab dann aber munter mitm Dremel am Kupfer rumschleifen müssen bis alles gepasst hat.
 
Wir hatten doch noch irgendwann nen Kaffeetermin geplant oder wie war das?

Ja? Ich weiß das ned mehr so genau. Is schon n bissl was her^^. Aber wenn dann ein Bier:bigok:

N Cuplex Evo hast du nicht mehr oder??


@Webmi: Sooooo dolle find ich das jetzt nicht. Is zwar viel Arbeit, aber vom Hocker gehauen hats mich jetzt nicht wirklich. Respekt für die handwerkliche Leistung etc. aber manchmal ist weniger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Anruf von Galvanik bekommen. Teile sind fertig. Habe gerade bezahlt und denke die Teile kommen diese Woche wieder zurück (sofern nicht vom Streik betroffen).


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh