[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönen Sonntag inne Runde,

hab schon gefragt wie sinnvoll ein Filter im System is, meine ursprüngliche überlegung war der von Aquacomputer (mit den 2 Hähnen) zwecks einfacher Wartung/Säuberung... Aber ich finde die einfache Filterwartung steht einem Mehraufwand an Moddingarbeiten + neue Schlauchführung gegenüber...

Jetzt mein Gedanke einen Phobya/Koolance Filter direkt vor dem Schnelltrenner Male (vom MoRa3 kommend) zu setzen... darauf folgt der female mit Schott am Case...

Also Pc aus -> Trenner lösen -> Schlauch aufhängen (Schlauchschelle mit Haken) Filter auf, waschen, wieder rein, verschrauben und Trenner einstöpseln....

oder schiesst mir das Wasser entgegen? (eher nicht ohne Pumpe an)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißt das Werkzeug, um bei Kabeln die Schutzummantelung zu entfernen?
da gibt es doch extra für sowas ein Werkzeug

ich verlier jedes mal ein paar Adern wenn ich den Schutzmantel entferne -.-
 
Ich hab noch nie dieses Zeug in einem Radi gemacht und noch nie Probleme damit gehabt. Heißes Wasser am Schlauch durch jagen und fertig. Ständig dieses Rumgemache mit Chemie und dann wundern warum Mayhem XY Farbe wechselt, warum die Schläuche schnell trüb werden, warum Dichtungen nachgeben, u.s.w.


Gruß JM
 
Wenn du die Isolierung meinst, dann ist es ein Cutter oder scharfes Messer ;)
Ja, das ist ja gerade mein Problem, das ich dann meist zu tief rutsche und dann sind ebenfalls ein paar Adern weg was doof ist

PS: sehe, du hast ebenfalls das Problem mit deiner Signatur und Sys profile :d

EDIT:
ah, sowas hatte ich gesucht, ich wusste noch wie es aussieht
heißt abisolierzange -.-
aber jetzt bin ich eh schon fast fertig

dennoch müsste ich shiva sein, damit das löten wesentlich einfacher wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiß gespült ist wie warm? 43°C? Wenn ich sehe was manche für Wasser fahren, dann sollten die wohl auch keine WaKü betreiben?!

@Fanta: das mit der Signatur kriege ich nicht mit. Rechner schon einige Tage zerlegt.


Gruß JM
 
Ach die Dichtungen machen auch sehr warmes Wasser mit...
 
Ich hab noch nie dieses Zeug in einem Radi gemacht und noch nie Probleme damit gehabt. Heißes Wasser am Schlauch durch jagen und fertig. Ständig dieses Rumgemache mit Chemie und dann wundern warum Mayhem XY Farbe wechselt, warum die Schläuche schnell trüb werden, warum Dichtungen nachgeben, u.s.w.


Gruß JM

Genau so sehe ich das auch !
 
Naja, vor der ersten Inbetriebnahme sollte ein Radiator schon ordentlich gereinigt werde denke ich. (Lötfette und so)
Danach gebe ich aber recht. Ein gründliches durchspülen sollte reichen.
 
Selbst bei der ersten in Betriebnahme und nur spülen mit Duschschlauch + Desti hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme. Wer sagt mir denn das das CB Zeug auch wieder komplett raus ist ausm Radi ?
 
Guten Abend :)
Ich habe zwei kurze Fragen die ich mal in die Runde werfen möchte.
Ich habe vor kurzem einen Aquaero 6 XT bekommen. Ich habe eine Laing DDC310 diese hat einen 4Pin Ausgang zum Strom und ein 3Pin Ausgang für das Tachosignal. Wird das Tachosignal dann bei dem Aquaero 6 XT an den Anschluss RPM angeschlossen?
Ich habe einen Koolance INS-FM19 Durchflussmesser der hat einen 2Pin Ausgang. Auf dem Aquaero 6 XT ist für den Durchflusssensor ein 3Pin Anschluss vorgesehen. Kann ich ein 2Pin zu 3Pin Kabel kaufen und das funktioniert richtig?
 
Selbst bei der ersten in Betriebnahme und nur spülen mit Duschschlauch + Desti hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme. Wer sagt mir denn das das CB Zeug auch wieder komplett raus ist ausm Radi ?

Richtig deswegen kein CB

Desti kann man eigentlich auch weg lassen wenn er gleich eingesetzt wird...

PS mein duschhahn geht wärmer als warme 43grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad ob dieses Zeug zum radis reinigen nicht besser ist als Cilit bang... Greift ja angeblich die Oberfläche nicht an.
Hab den noch irgendwo im Keller
SysClean-HPD Hochleistungsentkalker 50ml | Sonstiges | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Habe das zeug früher immer genutzt zum reinigen und sogar mal eine woche im sys gehabt. Schläuche sind danach etwas milchig geworden.
Kam aber auch richtig dreck raus und danach hatte ich nie wieder probleme mit schmutz partikel.

In mein Aktuelles system habe ich nicht mit Sysclean behandelt und mein Fillter war so schon 3x dicht so das kaum noch durchfluss vorhanden war.
Der Wasserfilter wird bei mir per koolance Schnellkupplung ratz fatz ausgebaut und gereinigt.
Ohne Filter würde ich meine Wakü nicht mehr betreiben.

Das die Schläuche mit der zeit trüb werden ist leider nicht so schön aber lässt sich meiner meinung nach nicht vermeiden. wer immer top durchsichtige schläuche haben will muss Hardtube nutzen.
Die Nanoxia PETG sollen ja recht gut sein und machen mich irgendwie neugierig.
 
Also für Leute die ihre Rohre mitm Hammer biegen wollen besser PETG :rolleyes:

nein es ist halt sehr viel besser zu verarbeiten weil PETG kannste mit nem föhn weich machen und es ist auch kalt biegsam.

Ich finde Hardtubes richtig geil aber da muss man für Acryl auch nen guten Heisluftföhn haben und es ist sehr viel sensibler als PETG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das glaube ich nicht weil die Luft vom Wasser niemals so warm wird wie die Luft eines Föhns :lol:

Ich weiß ja nicht was ihr für wassertemperaturen habt aber mein Aquaero ist so eingestellt das wasser max 40C° werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das zeug früher immer genutzt zum reinigen und sogar mal eine woche im sys gehabt. Schläuche sind danach etwas milchig geworden.
Kam aber auch richtig dreck raus und danach hatte ich nie wieder probleme mit schmutz partikel.

In mein Aktuelles system habe ich nicht mit Sysclean behandelt und mein Fillter war so schon 3x dicht so das kaum noch durchfluss vorhanden war.
Der Wasserfilter wird bei mir per koolance Schnellkupplung ratz fatz ausgebaut und gereinigt.
Ohne Filter würde ich meine Wakü nicht mehr betreiben.

wie genau machst du das mit den Koolance? Filterausbau.....
 
Ich hatte einmal Schnodder im Kühler und das war mit MK Schlauch und Inno. Seit ich R3603 habe und AC DP NICHTS mehr. Ich fange die Suppe bei Umbau auf und Kippe wieder rein und es ist NICHTS. Ich würde echt gerne mal wissen was ihr anstellt, dass ihr Filter und so Zeug braucht... Ist ja lächerlich.


Gruß JM
 
Ich hatte einmal Schnodder im Kühler und das war mit MK Schlauch und Inno. Seit ich R3603 habe und AC DP NICHTS mehr. Ich fange die Suppe bei Umbau auf und Kippe wieder rein und es ist NICHTS. Ich würde echt gerne mal wissen was ihr anstellt, dass ihr Filter und so Zeug braucht... Ist ja lächerlich.


Gruß JM
Mein Radi war neu und daher der filter.
Normal braucht man den nicht wenn man das Wasser durch einen filter rein kippt.
Habe halt lieber partikel im filter als im Kühler.
Wer keinen Filter nutzt weiß auch nicht was im Sys rumschwimmt und grade die Düsenkühler setzen sich dann zu und sogar staubpartikel sammeln sich gerne mal im Kühler.
Ich bin mir sicher das ich aber nun nix mehr drin haben werde da der meiste dreck nun raus ist.

Filter+Durchflussmesser und man weiß immer was abgeht ;)
 
Ich hatte da noch nie was drin,Filter hab ich auch ned. Und in den Kühlern ist gar nix,da Fluss exakt wie am ersten Tag und durch die Plexikühler würde ich alles sehen.
Daher selbe Meinung wie John.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh