[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Verarbeitung der HWLabs Radis war und ist TOP. Wenn du mit "nicht so toll" die Leistung im Bereich unter 1000 U/Min. meinst, trifft das auf viele ältere Modelle zu. SR1, SR2, Nemesis GTS und GTX sind für Silentfans eine gute Wahl. Das Problem ist leider, das es keinen EU Distri gibt "dank" Käsekönig.

Ah so war das, die GTX habe ich ja damals aufgrund deiner Empfehlung geholt! :) Und ich bin mit den Echt zufrieden!

Bei Käsekönig wird die Auswahl von HW-Labsauch immer kleiner, gibt es dafür nen Grund auf den du deuten wolltest?
Wollte mir eig. identische neue holen, wenn ich auf ein S8 umsteigen sollte, aber leider gibt es die bei CK nicht mehr! :(


@JojoTheMaster
Die Typhoons gehen aber auch bis 5400RPM das ist ein Gewaltiger Unterschied beim Verbrauch und der Wärmeentwicklung!^^
War halt nur mein Gefühl wenn ich sowas sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CK verkauft nur noch das, was die im Lager haben an HWLabs Radis ! Das war der EU Distri. Bestellung in USA (PPC) ist zu teuer.

Vermutlich hast du es damals nicht mitbekommen:

Newsroom
 
ich hab keine lust, meine pumpe zu zerlegen, da ich dafür auch die wakü zerlegen müsste ;)
sonst könnte ich auch mal nachsehen.
wenn ich es nicht vergesse, mach ich das mal, wenn ich mein neues case habe und darum die wakü eh zerlege.
 
Hallo Leute,
ich bin mal wieder am überlegen mir doch eine Wasserkühlung zuzulegen. Meine Frage lautet nun, wie viel Radiatorfläche ich brauche um möglichst lautlos kühlen zu können.
Gekühlt werden muss ein i7 5820K und eine GTX 980Ti...bei einer Wasserkühlung würde ich dementsprechend dann natürlich auch noch weiter übertakten (CPU momentan bei 4 Ghz und GPU bei 1400/3600)
Das Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Luxe und besitzt demnach Platz für einen 240er vorne, einen 240er unten, einen 140er hinten und einen 420er oben...sollte ich auch alle Plätze ausnutzen oder geht das auch mit weniger?
Die Lüfter würde ich gerne mit ca. 400RPM drehen lassen, damit das auch alles wirklich lautlos ist.
Was würdet ihr zu dieser Pumpen-Kombi sagen?
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-d5-vario-x-res-140-waek-662.html

Danke schonmal!
 
@Boogeyman: Die Pumpe wird mit dem Gehäuse mittels beiliegender Halterung verschraubt. Was sagt uns das ? Vibrations Baby ! :banana: Und weil du auf dem Silenttrip bist, wirst du damit imo nicht happy werden, möchte ich mutmaßen ! Vielleicht auf Stufe 1-2, wenn überhaupt ! :hmm:
Also lieber ein alleinstehendes Pümpchen mit Anhang in Form eines Standalone AGBs, oder was kleines on Top. Magicool DCP450 ist DER Leisetreter Tipp neben der Alphacool Laing DDC310.
 
@Boogeyman: Die Pumpe wird mit dem Gehäuse mittels beiliegender Halterung verschraubt. Was sagt uns das ? Vibrations Baby ! :banana: Und weil du auf dem Silenttrip bist, wirst du damit imo nicht happy werden, möchte ich mutmaßen ! Vielleicht auf Stufe 1-2, wenn überhaupt ! :hmm:
Also lieber ein alleinstehendes Pümpchen mit Anhang in Form eines Standalone AGBs, oder was kleines on Top. Magicool DCP450 ist DER Leisetreter Tipp neben der Alphacool Laing DDC310.

Ja na gut, aaber da könnte man ja etwas gegen machen :d Beim Enthoo Luxe ist ja so eine Befestigungsplatte für AGBs dabei, diese könnte man doch mit Moosgummi oder sowas bekleben und dann verschrauben. Ich möchte halt unbedingt eine Pumpe, die absolut nicht hörbar ist...und da habe ich bisher von der D5 immer viel gutes gehört...und auf Stufe 1-2 soll die wohl noch genug Dampf haben....aber ich lasse mich selbstverständlich eines besseren belehren!:)
Die DCP450 ist also unhhörbar und auch gut?
 
die pumpe an sich ist auch nicht das problem, sondern die kombination aus pumpe und schacht-agb.
nimmt zwar weniger platz weg, aber lässt sich besch** entkoppeln.
also: D5> klares JA! agb im laufwerksschacht> geht auch klar. kombilösung>nein!
 
naja... ich hab meine D5 aktuell auf 22% laufen (reicht für 55l/h)... und die kann ich da beim besten Willen nicht hören im passiven Lüfterbetrieb, der PC ist also lautlos damit... erst ab 25-30% hört man dann schön langsam mal was brummen
 
Okay dann hab ich die DCP450 mal hinzugefügt...sieht der Warenkorb so in Ordnung aus? Mit den Fittings (90° etc.) bin ich mir noch nich ganz sicher...wüsste aber auch nicht, wo ich welche brauche.
https://www.caseking.de/checkout/cart

Auf eine richtige Lüftersteuerung würde ich auch gerne verzichten, erstens weil sie recht teuer sind und zweitens funktionieren die Lüfterhubs von Phanteks echt erstaunlich gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit 2 auf 45% gedrosselten ddc1t+ und nem MoRa so 48-50 Liter. Noch niedriger gehts leider bei mir nicht.

Was hast du dann bitte für ne Hammer D5? Liegts an PWM?
 
Okay dann hab ich die DCP450 mal hinzugefügt...sieht der Warenkorb so in Ordnung aus? Mit den Fittings (90° etc.) bin ich mir noch nich ganz sicher...wüsste aber auch nicht, wo ich welche brauche.
https://www.caseking.de/checkout/cart

Auf eine richtige Lüftersteuerung würde ich auch gerne verzichten, erstens weil sie recht teuer sind und zweitens funktionieren die Lüfterhubs von Phanteks echt erstaunlich gut :d

Sie haben keine Artikel im Warenkorb. Falscher Link!
 
Also ich hab mit 2 auf 45% gedrosselten ddc1t+ und nem MoRa so 48-50 Liter. Noch niedriger gehts leider bei mir nicht.

Was hast du dann bitte für ne Hammer D5? Liegts an PWM?

EK D5 PWM hab ich drin... war selbst erstaunt, dass die so weit runtergeht... aber weniger wie 20% will sie nicht, da startet sie sofort neu... die 22% (hab sie über Aquaero 5LT am PWM Anschluss hängen) hält sie jetzt aber schon gut 2 Wochen täglich... hört man nichtmal mehr Anlaufen... absolut lautlos das Teil :) ... Mit den knapp 55l/h bin ich auch sehr zufrieden, immerhin hängt bei mir auch ein Mora drin.

Edit: auf 100% schafft sie knapp 176l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
- mit magicool radis hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht bei der ersten wakü, schmodder drin nach kurzer zeit und fehlender schutz hinter den gewinden

mir ist damals beim magicool radi trotz passender schrauben eine von denen nur 1-2mm zu weit reingegangen und hat den kreislauf angeschnitten -> leck, radi unbrauchbar!
bei alphacool ist hinter den gewinden für die befestigung von lüftern oder des radis im case eine 2. blende, damit du nicht in den kühlkreislauf rauschst!
klar, es ist eigentlich mit sorgfalt nicht möglich, aber sicher ist sicher - fehler passieren schnell und 50€ haben oder nicht haben. weißte ja. ;)


- du hast ne PWM-steuerung im warenkorb, aber 3Pin-Lüfter die nicht PWM-fähig sind!
( -> von akasa gibts einen PWM-5-fach verteiler für 10€ ... tut das gleiche, ist keine box -> aber eigentlich brauchst du das PWM-Zeugs nicht, da du keine PWM-lüfter im warenkorb hast )

zum rest müssen sich die anderen äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfterhub funktioniert genauso. Per PWM Kabel wird der Hub an ein PWM-Stecker auf dem Mainboard gesteckt...an das Hub werden dann 3-Pin Lüfter gesteckt und mit dem PWM-Kabel gesteuert...funktioniert wirklich bestens!
Okay, dann schau ich mich mal nach anderen Radis um.
 
Der Lüfterhub funktioniert genauso. Per PWM Kabel wird der Hub an ein PWM-Stecker auf dem Mainboard gesteckt...an das Hub werden dann 3-Pin Lüfter gesteckt und mit dem PWM-Kabel gesteuert...funktioniert wirklich bestens!
Okay, dann schau ich mich mal nach anderen Radis um.

seit wann geht das ? hab ich gerade nen denkfehler ?

pwm lüfter an 3pin mittels steuerung, poti oder widerstand regeln -> ja

3pin lüfter via PWM regeln -> eigentlich nein
 
seit wann geht das ? hab ich gerade nen denkfehler ?

pwm lüfter an 3pin mittels steuerung, poti oder widerstand regeln -> ja

3pin lüfter via PWM regeln -> eigentlich nein

Ich weiß auch nicht genau wie das funktioniert, aber es funktioniert :d
Bei den Phanteks-Gehäusen ist ein Hub immer mit dabei und daran hab ich auch gerade 5 Silent Wings 2 3-Pin angeschlossen und kann die eigentlich genauso regeln wie PWM-Lüfter...ganz normal über die Mainboard-Steuerung.
 
Ja habe den auch eben hinzugefügt:)
Der 420er kann aber bleiben?

jo, den G2 gibt es derzeit nicht in der Größe. Ob der "ältere" magicool 420er, oder alphacool st30, das nimmt sich nicht viel.

Generell würde ich versuchen bis auf die Magicool Pumpe Alternativprodukte bei Aquatuning zu finden und dort nen Warenkorb zu erstellen - bei der Gesamtsumme könnte es sein, das du vielleicht 5% Rabatt bekommst, wenn du nett fragst: Für die Kühler gibt es ja sehr gute Alternativen von Watercool / Aquacomputer
 
Hier besteht wohl etwas 4 Pin/3 Pin PWM / DC Klärungsbedarf


PWM Lüfter bekommen immer 12V das PWM Signal welches meist 25kHz beträgt(spezifikation ist zwischen 23kHz und 28kHz, mit Absicht außerhalb des menschlichen Hörbereiches!) beschreibt wie lange diese 12V dann an den Motor gegeben werden. Umso Länger umso Schneller dreht sich der Lüfter.
Bei 100% PWM ist das PWM permanent bei 1 und der Motor bekommt die ganze zeit die 12V
Bei 0% PWM ist das Signal Permanent bei 0 und der Motor bekommt nie die 12V also steht.
Bei 50% PWM ist das Signal halt 50% bis zum nächsten Takt bei 1 und 50% bei 0 der Motor bekommt sozusagen 50% der Zeit die 12V und 50% der Zeit 0V


Bei Spannungsregelung dagegen liegt die Spannung permanent an und ist halt Variabel hoch, dementsprechend schnell dreht sich der Lüfter.


Die PWM Splitter sind eigentlich nur Parallel geschaltete Kabel (halt auf einer Platine) 12V ist mit allen verbunden, GND ist mit allen verbunden, PWM ist mit allen verbunden, schlauerweise kommt das Tacho nur von einem Lüfter, weil sonst funktioniert das "Umdrehungen Zählen" nicht mehr. Splitter/Hubs lassen sich also extrem einfach und günstig umsetzen!
Das 12V wird meist vom Netzteil einfach direkt per SATA oder Molex von Netzteil genommen.
Auch auf dem Mainboard wird meist einfach nur 12 V vom Netzteil durchgeleitet (durch dünnere Leiterbahnen)


Für 3 Pin Lüfter bzw. generell bei Spannungsregulation sollte man verdammt drauf achten, das der Verbrauch nicht zu krass wird!
Selbst wenn die Leiterbahnen das noch mit machen, können die Spannungswandler im schlechten Fall abrauchen!

Der Phanteks Lüfterregler wandelt das PWM Signal mit integrierten Schaltungen und Spannungswandler in eine Spannung um. Das hat nix mit einem HUB zu tun!
Man gibt Strom und das PWM Signal, und "raus" kommt die jeweilige Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok, dann fungiert das teil nur als umwandler und verteiler o_O und 3pin is problemlos möglich.
 
Blöd wird es sobald man nen 4Pin Fake Stecker vom Mainboard verwenden will.

Asus hat mit Z97 endlich angefangen bei allen etwas höherwertigen Mainboards überall PWM zu verbauen.
Viele Hersteller und ASUS zuvor auch, haben den Spaß gemacht, dass zwar alles 4Pin Stecker sind, aber bis auf den CPU Header alles nur Spannungsgeregelte Anschlüsse sind. Dort ist der 4. PWM Port nicht angeschlossen (dann geben PWM Lüfter 100%) und die PWM Lüfter skalieren potentiell nicht richtig.


Wenn man eben so einen verwendet, so denkt die Phantekssteuerung permanent, sie soll 100% geben, egal was man im Mainboard einstellen will! :d

Ich bin persönlich aber der Meinung PWM ist besser! Da gibts nicht wo man groß drauf achten muss mit Spannungswandler.
Mit etwas Bastelei kann man auch einen Raspberry PWM Lüfter Regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd wird es sobald man nen 4Pin Fake Stecker vom Mainboard verwenden will.
Asus hat mit Z97 endlich angefangen bei allen etwas höherwertigen Mainboards überall PWM zu verbauen.
Viele Hersteller und ASUS zuvor auch, haben den Spaß gemacht, dass zwar alles 4Pin Stecker sind, aber bis auf den CPU Header alles nur Spannungsgeregelte Anschlüsse sind. Dort ist der 4. PWM Porr nicht angeschlossen (dann geben PWM Lüfter 100%) und die PWM Lüfter skalieren potentiell nicht richtig.


Ich bin persönlich aber der Meinung PWM ist besser! Da gibts nicht wo man groß drauf achten muss mit Spannungswandler.

Da hast du vollkommen Recht! Selbst bei meinem MSI X99S Gaming 7 sind wirklich nur die beiden CPU-Header richtige PWM-Header...ich bereu es auch etwas nicht doch ein Asus genommen zu haben aber nun ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh