• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand von euch Temperatursensoren an der Pumpe?

Aquacomputer hatte mir meine 3 fehlenden Sensoren gestern zugeschickt
Jetzt hab ich:
Wasser
Frischluft Front
Abluft Top
Pumpe
Xonar Phoebus

Den Sensor an meiner MCP35X hab ich zwischen die Pumpe und Sandwich gestopft und da zeigte der Sensor bei 2600RPM ganze 52,5°C, als die Wassertemperatur 40,5°C war.
Die Phoebus ist bei aktiven Sound überraschend heiß! das komplette Metallschild wird 45°C heiß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand noch nen tipp, wie ich die surrende/brummende Phobya DC12 220 leiser bekomme? klebt mit dem beigelegten shoggy an der Casewand und ist schon auf 60% runtergeregelt, geht mir aber trotzdem noch ziemlich auf die Nerven.

Das beigelegte dünne Teil bringt quasi nix in Sachen Entkopplung, werf das mal in die Tonne und hol dir nen richtiges Shoggy und stell´die Pumpe idealerweise frei irgendwo hin :wink:

Eine Pumpe an die Casewand zu kleben ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, um eine Pumpe leise zu bekommen ! :fresse2:
 
Kennt jemand ein Wakü Set für das Rampage 4 Formula?
 
ne, aber zwei die dir das machen
Liquid extasy und anfi-tec
 
nichts im MP oder in der Bucht?
 
einen von Anfi-tec welcher wohl auch EOL ist
es gibt nix bei Anfi-tec was EOL ist
wenn nix auf Lager ist kann man fragen was die Anfertigung kostet
 
Denkfehler deinerseits: die pumpe ohne Deckel kaufen und dann den aufsatz-agb für laing ddc zu holen bringt nicht viel, weil dann wieder ein Deckel fehlt ;)

Danke für den Hinweis. Mal gut das ich geschrieben habe was mir so im Kopf rum schwirrt :) sonst wär es wieder ein böses erwachen.
Aber irgendwie finde ich ein AGB der direkt an eine Pumpe koppelt trotzdem nett ...nur den Scamps(tm)-Trick finde ich noch besser.
(Pumpe unter AGB mit sehr kurzem Schlauch baumeln lassen um zu entkoppeln)
Bin mir nicht sicher was oder wie....mal sehen
 
@HW-Mann
Ich finde das bei Aquacomputer SCHWER daneben....Im Text zu diesem AGB steht:
"Die aqualis DDC 100/150 ml-Varianten sind zur direkten Montage einer Laing DDC-Pumpe am Ausgleichsbehälter bestimmt."
Ich lese da "Hey gutes Teil...du brauchst KEIN TOP auf deiner Pumpe...nur die Pumpe selber..."


Oder muss ich jetzt deinen Text so verstehen das es praktisch ein ABG mit Top ist?
Dann wär es wohl das was ich suche. Falls es wirklich leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
variante 1 - ddc310 mit plexideckel + dazu der plexi-agb-aufsatz

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ol-laing-ddc310-complete-edition-silber/plexi
+
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...usgleichsbehaelter-einzeln-fuer-laing-aufsatz

variante 2 - ddc310 single edition ohne top + aqualis ddc agb-top-kombi


http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../alphacool-laing-ddc310-single-edition-silber
+
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...em/16358/aquacomputer-aqualis-ddc-100-ml-g1/4



ich hab ab montag variante 2 laufen - der kleine agb plexiaufsatz hat in tests net so pralle abgeschnitten in sachen lautstärke usw.

schau dir die bilder genau an bei den produkten! du siehst beim aqualis ddc link das teil ohne alles - also top-agb-kombi und dann noch eins mit pumpe unten dran und füllung in blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch kein Top benötigt bei aqualis. Schon mal gut.
Eine andere Sache die mich verwirrt :) ist das der SEHR kleine AGB von Alphacool sogar mehr
Inhalt haben soll als der doch deutlich größere von Aquacomputer.

Sonst jemand hier der Variante 1 oder 2 am laufen hat und mal was zur Lautstärke schreiben möchte?
 
Mit einer "normalen" Laing merkt man nen Lautstärkeunterschied @12V zugunsten der Alphacool Kombi, jedoch dürfte das mit der von Haus aus gedrosselten 310er Pumpe kaum bis gar nicht mehr ins Gewicht fallen !
 
Ich muss mir auch langsam mal Gedanken über einen CPU-Kühler machen. Hab nen 4770K drin also dürfte so ziemlich jeder gehen.
Aber ich hab Fragen dazu.

Immer öfters sehe ich CPU-Kühler die ohne Backplate angeboten werden?
(sind die unnütz geworden?)

Bei welchen würden 2 x 16/10 Schraubanschlüsse gehen ?
( bei meinem alten HK auf jedenfall schon mal nicht....)
 
16/10 sollten bei allen aktuellen CPU Kühlern kein Problem sein.
 
Ich muss mir auch langsam mal Gedanken über einen CPU-Kühler machen. Hab nen 4770K drin also dürfte so ziemlich jeder gehen.
Aber ich hab Fragen dazu.

Immer öfters sehe ich CPU-Kühler die ohne Backplate angeboten werden?
(sind die unnütz geworden?)

Bei welchen würden 2 x 16/10 Schraubanschlüsse gehen ?
( bei meinem alten HK auf jedenfall schon mal nicht....)

Ich sag mal so: Ein ~ 5 € Teil kann man ruhig mitbestellen und es schont nen stückweit das Board. Die Unterschiede zu den Vorgängerkühlern sind im unteren 1-stelligen Bereich angesiedelt, da kann man das eine, oder andere Schnäppchen machen ! Wenn du was top aktuelles willst, holst dir z.B. irgend einen HK4, welcher dir optisch zusagt.
 
Ich sag mal so: Ein ~ 5 € Teil kann man ruhig mitbestellen und es schont nen stückweit das Board. Die Unterschiede zu den Vorgängerkühlern sind im unteren 1-stelligen Bereich angesiedelt, da kann man das eine, oder andere Schnäppchen machen ! Wenn du was top aktuelles willst, holst dir z.B. irgend einen HK4, welcher dir optisch zusagt.
Hab gerade günstig im Marktplatz den Alphacool Nexxxos XP³ Light Acetal gekauft.
Müsste ja eine Backplate dabei sein.
 
Nein, da ist normalerweise keine bei. Ich musste meine damals zumindest nachträglich dazu kaufen
 
Komisch...in den Bildern von Aquatuning ist eine Backplate zu sehen...

Bei Alphacool auf der Seite:
Jetzt Neu Backplate inklusive
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es inzwischen anders ist. Oder das Bild dient zum kaufanreiz ;) wenn die backplate im Lieferumfang aufgeführt ist, sollte sie auch dabei sein. Da du aber gebraucht kaufst, ist das nicht garantiert. Da frage den Verkäufer lieber nochmal. Aber wie bundy schon erwähnt hat, das ding kostet nur 5€.
mMn ist eine backplate auch eher was für den Kopf als wirklich sinnvoll. Wenn man die schrauben nicht gerade bis auf Anschlag festmacht, braucht man die nicht.
 
Also bei meinem XP³ Light den ich neu gekauft habe waren 2 Backplates dabei, ist allerdings auch der mit Messingtop. Da ich den Kühler aber auf X99 betreibe brauchte ich die nicht.
Sollten keine dabei sein meld dich bei mir ich brauch die ja nicht :)
 
ohoh
ich bin am überlegen in der Front noch einen 240er unterzuringen....
muss mal schauen, ob ich für einen ST30 den HDD-Käfig überhaupt nach vorne verschieben muss (wobei ich es schon glaube...)

aber ich weiß nicht so recht
der 240er im Deckel pustet zwar auch warme Luft rein, aber trifft nicht auf Komponenten wo es "schlimm" ist, dass da warme Luft rankommt
zudem wird die Luft ja durch den 120er im Heck wieder rausgetragen

ein 240er in der Front würde aber warme Luft an die Festplatten, die Pumpe sowie dem Kühlkörper des Aquaero (5 LT) geben
hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch kein Top benötigt bei aqualis. Schon mal gut.
Eine andere Sache die mich verwirrt :) ist das der SEHR kleine AGB von Alphacool sogar mehr
Inhalt haben soll als der doch deutlich größere von Aquacomputer.

Sonst jemand hier der Variante 1 oder 2 am laufen hat und mal was zur Lautstärke schreiben möchte?

Bundy hat ein Video dazu veröffentlicht:


Das unangenehme Pfeifen wird von der Pumpe DDC1T verursacht. Wie Bundy schon gesagt hat, wird es mit der DDC310 deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neu und orig. Verpackt im Marktplatz gekauft.
Und wie ich oben rein editiert habe sollen die jetzt immer mit Backplate sein laut Alphacool-Inet-Seite.

ah okay. dann hat sich alphacool wohl etwas gedacht wie "schei** auf die 5 euro, die backplate legen wir jetzt einfach mit rein" :d
 
Wo kann man bitte Temperatursensoren mit nem 2-Pin-Anschluss ans Mainboard anschließen? Ich hab im Handbuch zu meinem Mainboard absolut nichts gefunden...ist ein X99S Gaming 7.
 
naja, das funktioniert nur, wenn das Mainboard auch anbietet
wird dein Mainboard so bewerben oder wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh