[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Den EX360 habe ich mir auch schon angesehen. Die Anschluss Position wäre auch an der passenden Stelle. Ich konnte nur nicht eindeutig feststellen ob der Radi nun Lüfter mit hohem statischem Druck bevorzugt oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal so einen vergammelten Koolance Verbinder gehabt? Alle anderen Verbinder im Kreislauf sind noch wie neu.

 
Hab ich schon paar mal in englischsprachigen Foren gesehen. Nur die schwarz lackierten scheinen da anfällig zu sein. Paar Beispiele: Klick, Klack, Klick.
Mit den vernickelten hab ich so was bislang weder selbst erlebt noch gesehen.

Edit:
Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Kühlmittelzusatz den Lack anlöst und wenn dann noch korrosive Bedingungen herrschen kann so was schon passieren.
Da sind mir galvanische Schutzschichten schon erheblich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Dann gibts in Zukunft nur noch silberne Verbinder.
In dem Kreislauf war nur Inno drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist oft bei Problemen, sei es schwebeteilchen, angelöste Schläuche etc, Inno-Kühlmittel drin...
 
danke fürs feedback schonmal :)

wenn es intern ohnehin nur krampfhaft realisierbar ist werde ich ne externe lösung aufbauen mit nem 1080er Radi und schnellkupplungen

Als Pumpe kommt ne Laing 1T zum Einsatz, Cpu Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI und Graka Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti acrylic glass edition, vernickelte Ausführung

Als AGB will ich so einen kaufen, für den Dual AGB ist kein platz mehr: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2 | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

ja und radi suche ich gerade noch ;)
 
Schon mal so einen vergammelten Koolance Verbinder gehabt? Alle anderen Verbinder im Kreislauf sind noch wie neu.


Sah bei meinen schwarzen Koolance Schnellkupplungen genau so aus.
Ich hatte AC DP drin.
Werde die auch nie wieder kaufen, nur noch silberne.
 
Leg lieber bissel was drauf und hol dir ne Aquabox 5,25" + Magnethalterung, macht die Sache bequemer @Janchu

Das geht sicher intern, musst dir halt nen Case suchen, wo du mehrere Radis verbauen kannst, wenn es auf Silent ausgelegt ist, da gibts ja mittlerweile ne gute Auswahl.
 
Irgendwie ist oft bei Problemen, sei es schwebeteilchen, angelöste Schläuche etc, Inno-Kühlmittel drin...

naja es haben auch sehr viele das zeug drin, das macht dann die wahrscheinlichkeit das sich da einer mit problemen meldet natürlich auch größer
bei mir macht das innoprotect nichtmal probleme mit mayhems dye und masterkleer schläuchen ;)
 
Hi alle zusammen,

habe meine erste Wasserkühlung zusammengesetzt und habe 'meiner Meinung nach' Temperaturprobleme mit der CPU.
CPU: Intel 6700K 4.0Mhz
Kühler: Heatkiller IV Nickel
WLP: CoolLaboratory Liquid Ultra Fluessigmetall

Im Idle liegt die CPU-Temperatur bei 30 Grad (+/- 1 Grad)
Starte ich Prime steigt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 90 Grad.

Die Wassertemperatur liegt bei 27 Grad.

Stoppe ich Prime, fällt die Temperatur zügig wieder.

Ich hab nun die WLP, oder vielmehr meine Unfähigkeit, diese korrekt aufzutragen, im Verdacht. Ich hatte mit der WLP auch zunächst den Grafikkartenchip versehen, was dazu führte, dass der PC nicht mehr hohgefahren ist und auf dem Board als Debugmeldung 62 (b2??) ausgeben wurde. Im Netz habe ich einen Beitrag gefunden, der dies durch eine Mengenerhöhung der WLP gelöst hat. Nachdem ich, die mit dem Wasserkühlungsblock gelieferte WLP auf den Chip der Grafikkarte aufgetragen und alles wieder zusammengesetzt hatte funktionierte auch die Karte wieder.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass WLP'en ggf. eine Zeit brauchen (bei manchen Produkten bis zu 200h), bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

Wäre schön, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.
Spricht das Temperaturverhalten für Murks den ich fabriziert habe, oder ist alles ganz normal und ich hab eine andere Schraube übersehen, an der ich noch drehen müsste?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du LM aufgetragen?
Auf dem Heatspreader der CPU?
-> Wenn ja, macht wenig Sinn. Nimm da eine gescheite Wärmeleitpaste, da die Krümmung, Fertigung etc. zu grob für LM ist. LM kommt nach dem Köpfen unter den Heatspreader.

LM auf der GPU? -> Hat dort nichts verloren und bringt auch nicht wirklich viel. -> Normale WLP nehmen.

Folie vom CPU-Block abgezogen?
Heatspreader der CPU ordentlich gereinigt und entfettet?

Was hast alles verbaut?
Mach maln Foto von deinem Kreislauf!
Kann auch sein, dass noch zuviel Luft drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp.. LM auf den HS aufgetragen. Hab mich ans Köpfen nicht rangetraut ;).
Folie abgezogen und HS gereinigt.

Offensichtlich bin ich bei der Wahl des LM im Hinblick auf meine Zielsetzung zu blauäugig rangegangen... Das ist aber auch tückisch. Bei den Anleitungsvideos im Netz wird das LM auch auf den HS aufgetragen ;).

Werde mir neue WLP besorgen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem versaust du dir mit LM sehr leicht dauerhaft den Heatspreader. Das Zeug verbindet sich fest mit der Oberfläche (LM ist eine flüssige Metalllegierung auf Galliumbasis) - im Prinzip entsteht eine Lötverbindung. Das Zeug kriegt man oft nur noch durch Schleifen vollständig vom IHS runter wenn´s erst mal reagiert hat - nicht unbedingt förderlich, falls du die CPU irgendwann wieder veräußern willst. Nach dem Köpfen unter dem IHS ist daa ne andere Sache (da kann man es verwenden), aber dann ist mit Garantie sowieso Essig.

Auf keinen Fall darf das Zeug übrigens mit Alu-Kühlern verwendet werden. Das Ergebnis einer solchen Kombi willst du gar nicht sehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute habe mir ne waku zusammengebaut und mein i5 2500k auf 4.8ghz bei 1.42 Volt (vorher 4,5Ghz bei 1.35Volt 55 Grad) am laufen.Allerdings wird die Cpu in ca 45 Minuten Prime 60 Grad Heiss trotz mora 3 radiator 420 lt wo ich allerdings im Moment nur 3 der 9 lufter dran habe.Kann das sein?Im Kreislauf ist noch ne 980 ti die unter vollst grade mal 37 Grad warm wird.
Lg
 
Du gibst dem Ding 1,42V und beschwerst dich über 60°C? Aufwachen!
 
jo, bei 1,42v werden meine cpus, selbst mit Wakü in Minuten über 80 Grad heiß, wobei ich da ältere Kaliber habe, noch verlötet. ...

Das ist völlig normal.
 
Sehe das Problem grad nicht, höchstens wenn es 1.24 V heissen sollte, aber selbst dann mit Prime doch völlig normal.
 
na bei 1,24v sind mit Wakü dann 60 Grad n bisserl viel, aber prinzipiell sind 60 Grad nun echt kein Ding. das hält die CPU gut aus. ich setzt mir Prime Grenzen bei etwa 80-85 Grad.
 
1,42V im 24/7 Betrieb halte ich für recht hoch - aber musst du wissen. Die Temperaturen gehen einfach voll i.O. - sei froh dass der 2500K noch verlötet ist. Bei nem Haswell wärst du gar nicht so hoch gekommen.
 
da würde ich schau, wo ich bei etwa 1,32v vom tat Lande und gut, 1,42v finde ich schon heftig.
Ich geb zu, für nen Benchrun geb ich auch 1,4v, da sind über 80 Grad in meinen Augen aber auch kein Thema.
Der 2700k den ich mal hier hatte, hat mit 1,4v dann die 5 ghz gepackt, war aber unter Luft.
 
Ich habe mit meinem Predator 360 66 Grad bei Prime unter Volllast und @1200 RPM. (bekommt keine Frischluft, sondern saugt die Luft aus dem Gehäuse)
Gut mein 5820k @4,2 Ghz 1,17V heizt eine gute Ecke mehr.
 
Moin², mal ne dumme Anfänger Frage ..naja eigentlich sind es zwei :

Welche Kühlflüssigkeit soll ich kaufen und wieviel brauch ich? (280er Radi mit nur CPU Kühler)
 
Da reicht 1 Liter, aber einen auf Reserve schadet nie.
Ich nehme ausschließlich Aqua Computer Double Protect Ultra, finde ich irgendwie am besten
 
Damals bei meiner ersten wakü hatte ich einen 360er Radi, da hat ein Liter gereicht. Erst, als ich den zweiten 360er besorgt hatte, war mein 250er phobya balancer nicht mehr als halb gefüllt.
Kurz: 1liter reicht.
Destilliertes Wasser reicht aus, muss kein teures zeug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bis 1.5V gehen beim Sandy. Hatte ich auch 24/7 auf meinem 2700k. Musst ja nicht Prime spielen. Temperatur ist ok soweit.


Gruß JM
 
Würde bis 1.5V gehen beim Sandy. Hatte ich auch 24/7 auf meinem 2700k. Musst ja nicht Prime spielen. Temperatur ist ok soweit.


Gruß JM
Wenns dann einmal blitzt und der Rechner nicht mehr geht, hast den Warpantrieb im DIE aktiviert und der hat sich dann mit Überlichtgeschwindigkeit davon gemacht ;)

Aber im Ernst, 1,5V bei 32nm? Das wird wohl selbst mit WAKÜ nicht mehr im Rahmen bleiben.
 
John ist halt besonders. 1,5V und das Ding stirbt nach 6 Monaten...
 
Ich hatte 1,35V im Kopf. Und das fand ich persönlich schon hart an der Grenze. Bei 1,4V würde ich schon das Schwitzen anfangen. 1,5V sind für mich unvorstellbar. Glaube kaum, dass man das 24/7 laufen lassen kann, ohne dass man zeitnah ne neue CPU bestellen darf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh