[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

danke für die antworten :) also es soll schon durchsichtiger sein, weil blaues wasser rein soll.
dann werd ich einfach mal bei 16/10 bleiben, finde das sieht am schönsten aus (was ich hier so an bilder sehe :) ) spricht denn was gegen den primochill? oder eher direkt tygon? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zeichnet diesen Schlauchschneider gegenüber einer Schere aus? Das Problem, dass der Schlauch sich beim Schneiden zusammendrückt ist damit doch in keiner Weise vermieden. Aber ich will da auch niemanden abhalten - Werkzeug kann man grundsätzlich nie genug haben. Professionelle Schlauchschneidegeräte sind jedoch was völlig anderes.

Viele Scheren sind nicht sonderlich scharf, da braucht man schon eine gute.
Aber größter Vorteil ist imo die spitz zulaufende Klinge. Die Spitze sticht zuerst in den Schlauch und fixiert ihn, kann also nicht wegrutschen und man benötigt weniger Kraft.
 
Was zeichnet diesen Schlauchschneider gegenüber einer Schere aus? Das Problem, dass der Schlauch sich beim Schneiden zusammendrückt ist damit doch in keiner Weise vermieden. Aber ich will da auch niemanden abhalten - Werkzeug kann man grundsätzlich nie genug haben. Professionelle Schlauchschneidegeräte sind jedoch was völlig anderes.

ich denke mal, ein deutlicher vorteil ist auch der beidseitige schliff der klinge. dadurch wird der schnitt eher gerade.
ich habe meine schläuche aber zuletzt auch mit einer einfachen haushaltsschere geschnitten, funktioniert genausogut.
 
@Housejunky: Beim aktuell verfügbaren Tygon E3603 ist die Weichmacherproblematik ziemlich extrem. Beim Tygon R3603 war es noch nicht ganz so schlimm (aber auch ein Problem).
Bis auf irgendwelche ganz billigen noname-Schläuche ist in der Hinsicht eigentlich jeder andere Schlauch besser als Tygon. SaintGobain hat unter der Marke Tygon aber auch noch andere transparente Schläuche im Sortiment.
Die sind nur alle nicht so einfach verfügbar und häufig auch wesentlich steifer als E3603. Tygon-Schläuche sind halt auch nicht für den Einsatz in Waküs optimiert. Das sind Laborschläuche die sich sich aufgrund ihrer engen Biegeradien und ihrer hohen Transparenz im Wakü-Bereich etabliert haben. Auf lange Frist sind sie aber leider schon immer problematisch gewesen. Durch den Wechsel der Weichmachern von der R3603er Serie auf die E3603 Serie wurde es allerdings noch schlimmer. Hab letztens paar Tygon R3603 Schlauchabschnitte aus einem Langzeitexperiment mit gefärbten G48-Mischungen entsorgt. Da kamen einem nach mehreren Jahren ganze Wolken ausgewaschenen Weichmachers entgegen. Im ersten Jahr des Tests war davon noch fast nichts zu sehen.

Was Primochill LRT angeht: Allgemein wird eher positiv darüber berichtet. Wie´s allerdings im Durchschnitt auf lange Frist damit aussieht ist ne andere Frage.

@Schlauchschneider: Wenn es mal einen gibt bei dem ein Messer umlaufend durchgezogen wird, bin ich dabei, aber bis dahin komme ich mit einem scharfen Cuttermesser und gutem Augenmaß besser klar ;). Aber ich verwende wenn möglich sowieso kaum noch Schläuche. Für Kufperrohre Rohre gibt´s ja sauber arbeitende Rohrschneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich den einfach nehmen ^^
 
ich denke mal, ein deutlicher vorteil ist auch der beidseitige schliff der klinge. dadurch wird der schnitt eher gerade.
ich habe meine schläuche aber zuletzt auch mit einer einfachen haushaltsschere geschnitten, funktioniert genausogut.

Dann wirds bei mit aber net | sondern euer ( ... der dicke Schlauch wird zu stark gedrückt.
 
Der Schlauchschneider aus dem Link oben ist deutlich besser als eine Haushaltsschere. Der 16/10 LRT z.B. läßt sich damit sauber schneiden.
 
Der Vorteil vom Schlauchschneider ist, das er beim schneiden den Schlauch seitlich nicht weg drücken kann und es dadurch unsauber wird. Er liegt, also der Schlauch liegt in einem Dreieck und wird durch die Klinge fixiert.
 
Wenn man eine scharfe frische Klinge drin hat im Schlauchschneide, oder bei dem blauen mini-Plastikteil einen neuen nimmt, dann brauch man nicht weiter drücken. Die Klinge gleitet durch den Schlauch und macht nen 100% geraden Schnitt. Das schafft man nie und nimmer mit ner Schere und mit ner Gartenschere für dicke Schläuche wirds auch nicht schick. Immerhin hab ich jetzt ne Gartenschere.
 
Also ich habe mir den angeschafft:
Schlauchabschneider | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und ich will ihn nicht missen!
Sehr schön gerade Kanten und ein sauberes Schnittergebnis.. Würde ich mit einer Schere niemals so hinbekommen..

Shoggy nun fertig gebastelt mit 2 Lagen Schaumstoff also insgesammt nun 2mm Moosgummi und 2cm Schaumstoff und das war wirklich die bessere Lösung statt einer Lage!!! Danke bundy ;)
 
mir ist die schnittkante egal, sie man unter der überwurfmutter eh nicht und halten tut es trotzdem genausogut ;)
 
Also ich habe mir den angeschafft:
Schlauchabschneider | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und ich will ihn nicht missen!
Sehr schön gerade Kanten und ein sauberes Schnittergebnis.. Würde ich mit einer Schere niemals so hinbekommen..

Shoggy nun fertig gebastelt mit 2 Lagen Schaumstoff also insgesammt nun 2mm Moosgummi und 2cm Schaumstoff und das war wirklich die bessere Lösung statt einer Lage!!! Danke bundy ;)

sehr gut :bigok:
 
aye, da stimme ich zu. wenn man die kante sehen kann, sollte sie auch ansehnlich sein ;)

egal, bald sind rohre dran, dann ist das eh erstmal egal :d
wobei "bald" wohl eher erst im neuen jahr sein wird...
 
ich vertrau als unwissender gerade den schläuchen und bei meinen linken händen -> bleibts dabei erstmal :d
 
ich vertrau als unwissender gerade den schläuchen und bei meinen linken händen -> bleibts dabei erstmal :d

da meine kiste nicht viel bewegt wird, mache ich mir da keine gedanken. ideal wäre natürlich trotzdem vorher mal woanders testen zu können :d
 
Hi, ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich hab meinen Gpu Kühler vernickeln lassen und es ist auch echt schick geworden, aber dort wo man das Dichtungsgummi einlegt sind zwei kleine stellen an denen das Nickel wohl nicht gehaftet hat.
Ich weiß das ist zwar nur ein minimaler höhenunterschied von vieleicht einen Zehntel mm, aber kann der Kühler dadurch undicht werden?
 
hat wer zufällig gerade die gelben aquacomputer entkoppler rumliegen und nen messschieber oder ähnliches in der nähe
ich bräuchte nämlich mal die maße vom gummiteil und wenns geht auch die gewindelänge

find den packen den ich hier hab irgendwie nicht mehr und das wo ich gerade dabei bin mir gedanken zur pumpenentkopplung damit mache XD
 
@iCrack: was sind denn die 33W?
 
interessanter artikel, bundy. der mayhams sieht neben dem primo imo besser aus... iwie klarer / glasiger :d
gibts den denn schon iwo zu kaufen? :d
 
sologu die spuren vom fräsen des kanals für die dichtung ist wahrscheinlich schon rauher als die fehlstellen :d
so nen dichtring liegt da ja nicht einfach nur drin, sondern wird zusammengedrückt
also bau zusammen und zur not mach einfach nen schnellen test außerhalb mit pumpe+agb kühler und nem kugelhahn oder ähnliches um die rückleitung zu zumachen
dann haste höchst möglichen druck und wenn da nix passierst weißt du das auch sonst nix passieren kann


fanatix das dürfte die anzeige vom aquaero sein wo das ausrechnet was der radi für ne leistung bricht
das aquaero berechnet die aus dem temperatur delta und dem durchfluss
 
interessanter artikel, bundy. der mayhams sieht neben dem primo imo besser aus... iwie klarer / glasiger :d
gibts den denn schon iwo zu kaufen? :d

Beim Käsekönig ist der Schlauch bereits gelistet, k.A. ob AT den auch aufnehmen wird.
 
Nach dem Die Pumpe dann heute erneut aus lief hab ich das ganze jetzt notdürftig abgedichtet.

Ich denke das wird halten bis die neue Pumpe da ist (läuft seit 6h) da gilt es nur noch zu entscheiden ob D5 oder DDC.
 
haste mal neue o-ringe ausprobiert ? meine waren gelinde gesagt, fürn a*sch ... ausgeleiert wie hulle.
 
sologu die spuren vom fräsen des kanals für die dichtung ist wahrscheinlich schon rauher als die fehlstellen :d
so nen dichtring liegt da ja nicht einfach nur drin, sondern wird zusammengedrückt
also bau zusammen und zur not mach einfach nen schnellen test außerhalb mit pumpe+agb kühler und nem kugelhahn oder ähnliches um die rückleitung zu zumachen
dann haste höchst möglichen druck und wenn da nix passierst weißt du das auch sonst nix passieren kann


fanatix das dürfte die anzeige vom aquaero sein wo das ausrechnet was der radi für ne leistung bricht
das aquaero berechnet die aus dem temperatur delta und dem durchfluss

Weißt ja vorsicht ist besser..... Hab mir gedacht da Frage ich doch lieber mal.
Aber vielen dank so werd ich es machen, hab hier zum Glück noch genug rumliegen.
 
Mal ne ganz eigennützige Frage: Hat von euch jemand so nen VGA-DVI-Adapter rumliegen, wie sie damals noch immer bei den Grafikkarten beilagen. War heute im Saturn und habe irgendwie nicht eingesehen 26€ dafür zu zahlen... :-p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh