[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir jemand ein gutes preiswertes set zusammenstellen?

Gekühlt werden soll ein 5820k auf einem asrock extreme6.
Schön wäre es natürlich wenn die Pumpe so wie Lüfter sich per Wassertemperatur steuern lassen könnten. Dann würde das kurzfristig hochpusten der Lüfter wegbleiben.

Wie werden die beiden Kits ekwb angesteuert? Über die Wassertemperatur oder CPU Temperatur vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Wasser kann man ja echt 1-2 Jahre drin lassen ohne Probleme.

Dabei möchte ich anmerken, dass ich bei der letzten Bastelsession meine gesamten Teile mit Leitungswasser gespült/gesäubert habe und die auch nur mit nem Zewa eben trocken gemacht habe. Zusammengebaut, Innovatek Protect reingekippt, läuft seit 2 Monaten mit glasklarem Wasser. :d Es ist wirklich nicht nötig das Wasser ständig zu wechseln. Das letzte Wässerchen hatte ich ein ganzes Jahr drin und das war auch noch absolut klar.

CompuChecker:
Bei den EK-Kits wird alles über das MB gesteuert und ein Wassertemperatursensor ist nicht dabei, also kann man da nur über die CPU Temperatur regeln oder es einfach so laufen lassen.

Für eine Steuerung über die Wassertemperatur kommen da noch mal ca. 50€ dazu(poweradjust(kein PWM) + Sensor).
Mit 300€ müsstest du also mind. rechnen(selbst zusammengestellt inkl. Steuerung über Wassertemp).

Was ist bei dir den "Preiswert"?

MfG

nur kurze bestätigung zum lüfterkauf meines mora2:

4x weitere lüfter benötigt
gesteuert über den pwm kanal der aquaero 5

ich habe mich für noctua entschieden in der pwm fassung. redux gibts in 120mm nur die gehäuselüftervariante, also bleiben nur 2 varianten über:

NF-F12 PWM oder NF-P12 PWM. ich tendiere zur F variante wegen etwas mehr reserve
Industriegeschichte brauch ich nicht.

weiteres zubehör wird doch nicht benötigt? ich habe bei 4lüftern dann auch 4x Y Kabel(3 benötigt um von 4 auf 1 zu kommen) dabei und 4x verlängerungskabel (brauche max 2). mehr wird doch nicht benötigt ?!

ps: hat jemand den rabattcode für aquatuining für januar?

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch allen hat ein Farbwerk im Einsatz?

geht_nichtofu5y.png

Irrelevant welche Einstellungen ich tätige, die LEDs ändern ihre Farbe nicht wie gewünscht.
Nur wenn ich ganz rechts einzelne Variablen komplett entferne, verändert sich die Farbe (ein weißlich/blauer Farbton).
Es liegt bestimmt ein Bedienfehler vor - wie handhabe ich das Teil ordnungsgemäß?

versuche es mal eventuell direkt bei AquaComputer im Forum die Helfen auch gerne schnell !

Leider habe ich das Teil noch nicht und kann dir leider nicht weiterhelfen

hab zwar auch nen farbwerk, aber noch nicht im einsatz
was mir aber bei deinem bild auffällt ist das die einzelnen rgb kanäle einen bereich von 100% bis 100% anzeigen
wenn man das bei nem lüfterkanal hat kann man da auch einstellen was man will ohne das etwas passiert, vielleicht da mal schauen?

nur kurze bestätigung zum lüfterkauf meines mora2:

4x weitere lüfter benötigt
gesteuert über den pwm kanal der aquaero 5

ich habe mich für noctua entschieden in der pwm fassung. redux gibts in 120mm nur die gehäuselüftervariante, also bleiben nur 2 varianten über:

NF-F12 PWM oder NF-P12 PWM. ich tendiere zur F variante wegen etwas mehr reserve
Industriegeschichte brauch ich nicht.

weiteres zubehör wird doch nicht benötigt? ich habe bei 4lüftern dann auch 4x Y Kabel(3 benötigt um von 4 auf 1 zu kommen) dabei und 4x verlängerungskabel (brauche max 2). mehr wird doch nicht benötigt ?!

ps: hat jemand den rabattcode für aquatuining für januar?

Januar2016DE

gibt 5%

für den Mora würde ich keinen F nehmen, da den P.
Warum, Du regelst doch runter, geregelt nehmen sich laut Datenblatt beide nicht viel. Will sagen, P ist eher leiser bei gleichem Fördervolumen. Wenn Du aber über 1000U/min fährst, dann klar den F.
Mach mal einen Datenblattvergleich, ich habe Beide laufen gehabt, die Aussagen bestätigten sich!

Zuletzt bearbeitet:
@Skillar: Hab grad keine Zeit zu gucken, aber denke auch es liegt am 100 bis 100 Bereich.
Wenn es das nicht löst, kann ich später mal schauen.

Was müsste man den dazwischen klemmen damit die Pumpe sowie Lüfter nach Wassertemperatur arbeiten?

Da ist die ultra aber von der Verkabelung usw. wohl ordentlicher, auch wenn die Pumpe rel ungenau und träge geagiert.
Aber Mahl eherlich, auf 2-4 Grad kommts eh nicht an.

Bei mir regelt die aber trotzdem nicht einen Lüfter, denn bei meinen Wärmequellen und der Radifläche kann ich selbst bei Prime95 + Furmark die Lüfter auf Idle-Niveau lassen.

Was haltet ihr von 20-30 L/h Durchfluss? :fresse: Ich weiss, ist relativ tief, aber dafür höre ich die Pumpe auf 5V kaum :d

Zuletzt bearbeitet:
40 L/h sollte man min. schon haben^^

Ist auf jeden Fall unterste Grenze, solltest halt immer schauen, das es mit der Zeit nicht noch weniger wird.
Was hast du denn für eine Pumpe? Wie sieht der Kreislauf aus?

MfG

Mein Kreislauf sieht wie folgt aus:

Laing DDC 12V 18W
-> Alphacool NexXxos 360mm (60)
-> MoRa 3 420
-> Watercool Heatkiller (780ti)
-> Watercool Heatkiller (780ti)
-> Kryos Pro (6700k)
-> Alphacool NexXxos 360mm (30)
-> AGB

dazwischen halt der ein oder andere 45° Winkel und relativ lange Schläuche zum MoRa...
Hab sie jetzt auf 6.5V erhöht, da kommen stabile 39 L/h raus!

Würde sie auf 6,5V lassen, damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Am besten Pumpe ausbauen und hoffen, dass alleine weiter fließt...

10l... LOL. Schnapp dir mal nen 10l Eimer und schütte den eine Stunde lang aus. Dann weißte dass es Quatsch ist.

Gruß JM

schau dir doch die temps Idle / Last an bei 30l und dann bei 40l

wenn sich nichts tut dann lass sie auf der unteren stufen
du musst halt sichergehen das sie immer anläuft

zudem kann es sein das sie evtl bei 5V lauter ist als bei 6,5V Kritische Drehzahl usw

Wer von euch allen hat ein Farbwerk im Einsatz?

Irrelevant welche Einstellungen ich tätige, die LEDs ändern ihre Farbe nicht wie gewünscht.
Nur wenn ich ganz rechts einzelne Variablen komplett entferne, verändert sich die Farbe (ein weißlich/blauer Farbton).
Es liegt bestimmt ein Bedienfehler vor - wie handhabe ich das Teil ordnungsgemäß?

Was hast du nun schon wieder gemacht :d

30l/h reicht locker für gute Temperaturen. Wie es sich darunter verhält, konnte ich noch nicht feststellen. Wenn meine beiden DDCs auf 100% laufen, heizen die beiden Biester zusammen den Kreislauf fast so sehr auf, wie meine anderen Komponenten unter Last, wenn die Pumpen nur auf 20% laufen :d

Also wenn ich meine laing DDC auf 1300rpm habe ist die CPU(geköpft)&GPU Temperatur unter vollast 2-3 Grad höher als auf z.b. 2000rpm.

--> ist mir Egal :d

Komponenten:
EK Supremacy
Alphacool RAM Kühler
780 Heatkiller
Magicool 720er Radiator
Mora2 Pro
2 QD3 Schnellkupplungen

30l/h reicht locker für gute Temperaturen. Wie es sich darunter verhält, konnte ich noch nicht feststellen. Wenn meine beiden DDCs auf 100% laufen, heizen die beiden Biester zusammen den Kreislauf fast so sehr auf, wie meine anderen Komponenten unter Last, wenn die Pumpen nur auf 20% laufen :d
Wie viel Messpunkte? Wo gemessen?

Gruß JM

Zwei Messpunkte. Vor MoRa und nach MoRa

Die DDCs geben einen Haufen Hitze ab, wenn sie bei mehr als 4000rpm ca. 280l/h durch die Tubes ballern :d

Habe nur einmal gemessen, nach dem letzten Radiator (ca. 10cm gerade bevors wieder in den AGB geht)

Temperaturunterschiede gibts eig. keine, ob ich jetzt 6.2V (-> 2'060rpm -> 38L/h) oder 12V (-> 4'460rpm -> 115 L/h) habe...

Werde es dann also wohl so lassen :)

Danke wegen eurer Hilfe beim Farbwerk - konnte das Problem lösen (Farbwerk hat nicht auf Änderungen reagiert).
Nach Reset des aquaeros funktionierte alles wie es soll, wobei die Farbe der LEDs nicht der Farbe der kreisrunden Anzeige in der aquasuite entspricht, aber ist egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh