[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man halt aufpassen mit dem anpressdruck. Muss man bei skylake aber doch sowieso.
 
jupp, das ist eigentich ein epic fail.
je keiner die DIEs desto eher wird das starke Substrat doch gebraucht.
 
Eins fällt mir gerade ein, (ich bin nicht Vorort) ich habe noch den AGB dran, muss ich den auch noch konfigurieren über USB ? dachte alles klar Pumpe id 15 der AGB hat ne andere und beim aquaero kann ich es nicht einstellen. Teste es später nochmal und schreibe ihm dann ...
Danke!

Hallo zurück, die Geräte sind verbunden. habe die ID's umgestellt und als mir gar nichts mehr eingefallen ist, war der Button für das FirmwareUpdate des Aquaero möglich zu betätigen, gesehen, gedrückt nun gehts. (Es scheint ein Bug, das der immer betätigt werden kann...)

Schon folgen auch weitere Fragen :( - Wieso gibt es keine vollständige Anleitung ;D
- Ich verstehe nicht, warum die Bar Anzeige permanent gleichbleibent 0,0 ist.
- Keine Ahnung was unskalierter Wert bedeutet und was genau ich jetzt einstellen möchte, um einfach den Füllstand abzulesen ;D

ich habe den AGB entleert und dann auf Nullpunkt kalibrieren gedrückt- somit stand da unten links 0 und beim einfüllen erhöhte sich der Wert.

IMG_3258.jpg
IMG_3257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wieviel Temp-Unterschied zwischen einem geköpften CPU
und einer ohne HS ist. Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich habe gestern meine neue Austausch EKWB Predator 360 Rev. 1.1 Kühlung bekommen.

Jetzt habe ich das folgende Problem.
Die Pumpe vibriert im Bereich von 30 - 45 % PWM Signal was umgerechnet 3,6 - 5,4 V bedeuten würde wäre es nicht PWM.

Meint Ihr das legt sich noch bzw. können dies Luftblasen sein die noch nicht ganz aus dem Kreislauf draußen sind?
 
Neverending Story mit dem Ding, was ? :fresse2: Da darf nichts vibrieren bei so kleiner Fahrt. Warte 3 Tage und wenn es dann noch auftritt, schick das Teil erneut zurück.
 
Neverending Story mit dem Ding, was ? :fresse2: Da darf nichts vibrieren bei so kleiner Fahrt. Warte 3 Tage und wenn es dann noch auftritt, schick das Teil erneut zurück.

NEEEEEIIIIIINNNNNN :(
Der Umbau mit meiner Lüfterkonstelation dauert immer bis zu 2,5 Stunden. (andere Lüfter + Shrouds + Dämmung etc.)

Im normalen Spielebetrieb bzw. Lastbetrieb vibriert und brummt nichts.
Sobald ich wieder in den Desktopbetrieb wechsel fängt es das brummen und vibrieren an bis es schließlich unter die 30% kommt.
Dann ist die Kühlung unhörbar. (Noctua @260RPM)

Soll ich die Kühlung einfach so stehen und laufen lassen oder? Bewegen oder schütteln ist nicht notwendig?

Wenn es sich nach einer Woche nicht gebessert hat, muss ich schauen ob ich mein Geld zurückbekomme.
Oder ein Austausch gegen die EKWB Custom Kits. (sind preislich günstiger als die Komponenten einzeln zu kaufen)
Nur der EKWB 360 XE Radiator ist ja mal fett...wahrscheinlich nicht für langsam drehende Lüfter geeignet?!
 
Lass mal kontinuierlich laufen, etwas bewegen kann evtl. helfen.

Das ist ja nun mittlerweile deine 2. oder 3. EK Austausch AIO. Ich würde mir den Kaufbetrag daher ersetzen lassen und Einzelteile kaufen, wenn es sich nun abermals nicht von dir beheben lässt. Dann aber nicht mehr von EK ! :fresse:
 
Es ist grundsätzlich schwachsinnig eine Wakü-Pumpe mit der Last hoch und runter regeln zu lassen. Das tut ihr weder gut noch ist es hilfreich. Wenn das Laufgeräsuch erst mit sehr geringer Drehzahl leise wird, die Pumpe dafür aber stärker vibriert, ist sie in der Konfiguration halt einfach nicht so leise zu betreiben wie du es dir vorstellt. Natürlich muss der Kreislauf vollständig entlüftet sein, was am besten zyklisch und mit mittlerer bis hoher Pumpendrehzahl funktioniert (ohne effektiven AB wie es bei dieser AIO vorliegt, ist sauberes entlüften aber grundsätzlich schwierig). Die fehlende bzw. unzureichende Entkopplung ist nun eine weitere grundlegende Schwächen von üblichen AIO-Waküs (egal ob fix oder erweiterbar). Wenn man sich mit diesen Nachteilen nicht abfinden kann, muss man halt eine vernünftige custom Wakü einbauen, indem man sich Komponenten sucht die eigenen Ansprüchen gerecht werden können und sie so einbaut, dass sie dies auch tun.

Wenn du dir den Mist mit dem Teil also ersparen willst, würde ich mich einfach möglichst bald von diesem AIO-Gerät verabschieden. Du hast ja ganz offensichtlich nichts als Ärger damit. Warum sollte man sich so was langfristig antun?
Auch ein Fertig-Kit ist oft nicht die erste Wahl, wenn man bedenken bezüglich bestimmter Komponenten darin hat, und es es ist die absolute Ausnahme, dass solche Sets wirklich genau den Ansprüchen eines Users entsprechen. Warum muss es eigentlich unbedingt von EKWB sein - oder bist du ein EKWB-Fanboy? Was spricht dagegen sich einfach ganz klassisch, wie es tausende Wakü-User seit eh und je machen, die Komponenten die man haben will und die gut zum System passen zusammenzustellen und zu bestellen. Auf die paar zwerquetschten Euros die man da möglicherweise mehr ausgibt als für ein halbgares Fertig-Kit kommt´s in der Regel nicht mehr an und vor allem bekommt man das was man will und muss weniger Kompromisse machen.
Grundsätzlich sollte man dabei bedenken, dass wirklich leise Wakü-Pumpen in der Regel keine besonders starken Wakü-Pumpen sind - aber da ist i. d. R. auch nicht nötig. Eine gute Entkopplung ist bei vielen Modellen sehr hilfreich aber das ist bei einer Pumpe die fest am Radiator sitzt eben nur schwer realisierbar. Ist aber nicht so als ob man dir nicht gesagt hätte, dass das ein grundlegendes Problem solche AIO-Konstalltionen ist... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja keine klassische AiO...
 
Gibt's hier keine sonderabteilung für aio?
 
Kurze Frage: Sollte ich mit meinem Aquaero bzw Füllstandsmessung Problem nen neuen Threa aufmachen oder darf das hier weiter diskutiert werden? Ich habe die Schwelle zwischen Thread und Disskusion noch nicht gefunden ;D
 
Ich denke, da wird langsam ein eigener thread nötig ;)
 
Ich finde die Predator ist keine klassische AIO Kühlung mehr!

Hat jemand Erfahrungen mit der Pumpe Laing DDC3.1?

Ich könnte die Pumpe ja auf einen anderen Mainboardanschluss legen und diesen ebenfalls per CPU Temperatur steuern lassen.
Somit würde ich die Lüfter auf dem Radiator per PWM auf dem CPU Steckplatz steuern und die Pumpe auf einem Gehäuselüftersteckplatz für PWM.
Den Gehäuselüfter PWM kann ich auf Sensor CPU Temp. umstellen, somit kann ich zwei von einander getrennte Geschwindigkeiten einstellen. (1x Pumpe und 1x Lüfter)

Die Pumpe könnte ich dann dauerhaft auf 20-30% laufen lassen. Durchfluss müsste ja noch genügend da sein oder?
Ab 65 Grad kann diese dann auf 60% beschleunigen.

Oder lieber dauerhaft auf 45% mit kleinem Anstieg?
(nerviger Vibrationsbereich ist um den Bereich 35-45 denke ich)
 
Ich bin der Meinung, hier wurde dir schon ein paar mal gesagt, die pumpe nach der Temperatur zu regeln ist Schwachsinn.
Dauerhaft auf einen festen Wert und gut. Und auch die Lüfter sollten eher nach der wassertemperatur geregelt werden. Oder mach es wie ich, die werden gar nicht geregelt.
 
Ich bin der Meinung, hier wurde dir schon ein paar mal gesagt, die pumpe nach der Temperatur zu regeln ist Schwachsinn.
Dauerhaft auf einen festen Wert und gut. Und auch die Lüfter sollten eher nach der wassertemperatur geregelt werden. Oder mach es wie ich, die werden gar nicht geregelt.

Ich hab mir jetzt das M8F bestellt, das hat externe Temp-Sensoren Eingänge. Die Pumpe (mcp350x) hätte ich auch gerne ans Mobo gehängt, die wird aber sicherlich wie früher am AE5 auf einer erträglichen lautstärke fixiert, und die Radiatorenlüfter lasse ich über das Mobo entweder auf Wassertemp(sensor) laufen oder ansonsten auf Fixer drehzahl.
Am AE5 war dies kein Problem, da hatte ich sogar die Stromversorgung der Laing auf dem 4Pin PWM stecker gehabt, da der AE kein Problem mit 1.5-2A der LAing hatte. Fürs aktuelle Projekt musste ich das wieder auf 2 Stecker auftrennen. Mobo bekommt am 4Pin nur Tacho + PWM, und einen 3Pin Stecker hab ich für die Stromversorgung benutzt, da die 4Pin Molex nur unnötig groß sind. Den 3Pin werde ich dann direkt mittels adaperkabel ans NT Hängen (oder ans Externe NT fürs befüllen)
Aktuell fehlen mir bei den Mainboards die möglichkeit einfach das man die Gehäuselüfter nach der GPU Temp regeln kann. Jetzt wo ich noch @Air war/bin, ist die CPU Temp kein Problem , aber die be/entlüftung vom Case für die Graka sollte regelbar sein damit unter gpu last die Lüfter mal höher drehen.
 
Ich bin der Meinung, hier wurde dir schon ein paar mal gesagt, die pumpe nach der Temperatur zu regeln ist Schwachsinn.
Dauerhaft auf einen festen Wert und gut. Und auch die Lüfter sollten eher nach der wassertemperatur geregelt werden. Oder mach es wie ich, die werden gar nicht geregelt.

Ja ich weiß habe ich auch so verstanden.
Nur kann ich leider meine Pumpe und Lüfter nicht nach Wasser steuern.

Daher wollte ich wissen, ob man die Pumpe dauerhaft weit runtergeregelt laufen lassen kann.
Die Pumpe schafft laut Handbuch die folgenden Werte (siehe Anhang mit Tabelle)

The Predator units typically operate at about 135L/h (EK-XLC Predator
360 (incl. QDC)) and 170L/h (EK-XLC Predator 240) respectively.

Passt die Rechnung so:
(Brumm- und Vibrationsfenster ca. 39% - 44%)
135 l/h : 100% x 45% = 60,75 Liter/h

oder

135 l/h : 100% x 36% = 48,6 Liter/h

Was ich hier gelesen habe, sollte die 48,6 L/h ausreichen oder?
Es wird ja "nur" eine CPU gekühlt! Prime95 280 Watt das komplette System
 

Anhänge

  • 2016-01-19_13h10_36.jpg
    2016-01-19_13h10_36.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 50
Alles über 30liter macht eh keinen wirklichen Unterschied mehr.
Daher einfach die pumpe so einstellen, dass du sie nicht störend wahrnehmen kannst und mit den Lüftern das gleiche. Dann einfach mal belasten, so eine Stunde oder so, und die Temperatur beobachten.
 
Was ich hier gelesen habe, sollte die 48,6 L/h ausreichen oder?
Es wird ja "nur" eine CPU gekühlt! Prime95 280 Watt das komplette System
Stell die Pumpe (und nur die Pumpe) zum test mal so ein das sie leise ist und schau dir die Temps von CPU zu Raum an die du bekommst.
Dann mach das selbe mit Pumpeneinstellung die gerade noch erträglich ist oder mit 100%
Wenn sich die Temps nicht allzuviel unterscheiden, kannst das silent setting lassen, mit der gewissheit das "laut" auch nicht viel besser kühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh