Mr. Krabs
Urgestein
Ich hab mir jetzt das M8F bestellt, das hat externe Temp-Sensoren Eingänge. Die Pumpe (mcp350x) hätte ich auch gerne ans Mobo gehängt, die wird aber sicherlich wie früher am AE5 auf einer erträglichen lautstärke fixiert, und die Radiatorenlüfter lasse ich über das Mobo entweder auf Wassertemp(sensor) laufen oder ansonsten auf Fixer drehzahl.
Am AE5 war dies kein Problem, da hatte ich sogar die Stromversorgung der Laing auf dem 4Pin PWM stecker gehabt, da der AE kein Problem mit 1.5-2A der LAing hatte. Fürs aktuelle Projekt musste ich das wieder auf 2 Stecker auftrennen. Mobo bekommt am 4Pin nur Tacho + PWM, und einen 3Pin Stecker hab ich für die Stromversorgung benutzt, da die 4Pin Molex nur unnötig groß sind. Den 3Pin werde ich dann direkt mittels adaperkabel ans NT Hängen (oder ans Externe NT fürs befüllen)
Aktuell fehlen mir bei den Mainboards die möglichkeit einfach das man die Gehäuselüfter nach der GPU Temp regeln kann. Jetzt wo ich noch @Air war/bin, ist die CPU Temp kein Problem , aber die be/entlüftung vom Case für die Graka sollte regelbar sein damit unter gpu last die Lüfter mal höher drehen.
Sry, aber was is denn das fürn Quatsch die Caseluefter nach GPU Temp zu regeln?
Auf die Boards wirst du lange warten müssen.
Die Gpu wird ja in den meisten Fällen durch Spuele warm. Und wenn du zockst wird auch der Prozessor belastet. Da reicht es doch uber die Cpu Temp zu regeln.
Ansonsten bleibt nur n Folien Tempsensor und ne entsprechende Luftersteuerung. Muss ja kein Aquaero sein. Einfach nur eine mit nem Tempsensor Eingang.
Poweradjust waere auch ne Alternative.
Das Sinnvollste ist, wie hier schon hundert mal geschrieben, anhand der Wassertemp zu regeln.
Da du auf air bist bleibt dir nur ne externe Luftersteuerung.