[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab mir jetzt das M8F bestellt, das hat externe Temp-Sensoren Eingänge. Die Pumpe (mcp350x) hätte ich auch gerne ans Mobo gehängt, die wird aber sicherlich wie früher am AE5 auf einer erträglichen lautstärke fixiert, und die Radiatorenlüfter lasse ich über das Mobo entweder auf Wassertemp(sensor) laufen oder ansonsten auf Fixer drehzahl.
Am AE5 war dies kein Problem, da hatte ich sogar die Stromversorgung der Laing auf dem 4Pin PWM stecker gehabt, da der AE kein Problem mit 1.5-2A der LAing hatte. Fürs aktuelle Projekt musste ich das wieder auf 2 Stecker auftrennen. Mobo bekommt am 4Pin nur Tacho + PWM, und einen 3Pin Stecker hab ich für die Stromversorgung benutzt, da die 4Pin Molex nur unnötig groß sind. Den 3Pin werde ich dann direkt mittels adaperkabel ans NT Hängen (oder ans Externe NT fürs befüllen)
Aktuell fehlen mir bei den Mainboards die möglichkeit einfach das man die Gehäuselüfter nach der GPU Temp regeln kann. Jetzt wo ich noch @Air war/bin, ist die CPU Temp kein Problem , aber die be/entlüftung vom Case für die Graka sollte regelbar sein damit unter gpu last die Lüfter mal höher drehen.

Sry, aber was is denn das fürn Quatsch die Caseluefter nach GPU Temp zu regeln?

Auf die Boards wirst du lange warten müssen.

Die Gpu wird ja in den meisten Fällen durch Spuele warm. Und wenn du zockst wird auch der Prozessor belastet. Da reicht es doch uber die Cpu Temp zu regeln.

Ansonsten bleibt nur n Folien Tempsensor und ne entsprechende Luftersteuerung. Muss ja kein Aquaero sein. Einfach nur eine mit nem Tempsensor Eingang.

Poweradjust waere auch ne Alternative.

Das Sinnvollste ist, wie hier schon hundert mal geschrieben, anhand der Wassertemp zu regeln.

Da du auf air bist bleibt dir nur ne externe Luftersteuerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, aber was is denn das fürn Quatsch die Caseluefter nach GPU Temp zu regeln?

Auf die Boards wirst du lange warten müssen.

Die Gpu wird ja in den meisten Fällen durch Spuele warm. Und wenn du zockst wird auch der Prozessor belastet. Da reicht es doch uber die Cpu Temp zu regeln.

Ansonsten bleibt nur n Folien Tempsensor und ne entsprechende Luftersteuerung. Muss ja kein Aquaero sein. Einfach nur eine mit nem Tempsensor Eingang.

Poweradjust waere auch ne Alternative.

Das Sinnvollste ist, wie hier schon hundert mal geschrieben, anhand der Wassertemp zu regeln.

Da du auf air bist bleibt dir nur ne externe Luftersteuerung.
1.Bin vom AE verwöhnt gewesen.
2.@Air kannst nix nach WT regeln
3.Mein Lukü auf der CPU ist relativ groß also ändert sich die CPU Temp bei weitem nicht in dem Maße wie die Temperatur der Graka, vorallem ist der ihr Lüfter bei weitem lauter unter last als der der CPU der eh immer mehr oder weniger auf Idle herumräuft.
Daher ist meiner Meinung nach die GPU Temp als Kenngröße für die Lüfterdrehzahl der Gehäuselüfter wichtiger.
Die regelung kann rein über software erfolgen, hab ja die einstellung für die Regelkurven/drehzahlkurven über Temp ja eh schon in der Software wie bei mir Fan Expert2.
Würde man hier einen Externen/Software Temp Sensor einbinden können, wäre die sache erledigt. Um das ganze fail save zu gestalten wird eben die CPu Temp hergenommen falls der Softwaresensor unplausible werte liefert.

Wozu Hardware zur Regelung einbauen wenns nur an der SW scheitert...

Mit dem neuen Board werde ich die Lüfter anhand der WT regeln da diese externe Sensoren unterstützt..

Stell die Pumpe (und nur die Pumpe) zum test mal so ein das sie leise ist und schau dir die Temps von CPU zu Raum an die du bekommst.
Dann mach das selbe mit Pumpeneinstellung die gerade noch erträglich ist oder mit 100%
Wenn sich die Temps nicht allzuviel unterscheiden, kannst das silent setting lassen, mit der gewissheit das "laut" auch nicht viel besser kühlt.

Super danke! Werde ich heute gleich mal umbauen und ausprobieren.

Welchen Durchfluss habt Ihr so eingestellt?

Meine Temperaturen unter Prime liegen bei 74 Grad bzw. 70 bei den Kernen @1200RPM.
i7 5820k 4,2 Ghz.

Super danke! Werde ich heute gleich mal umbauen und ausprobieren.

Welchen Durchfluss habt Ihr so eingestellt?

Meine Temperaturen unter Prime liegen bei 74 Grad bzw. 70 bei den Kernen @1200RPM.
i7 5820k 4,2 Ghz.

kann ich dir nicht sagen, hab den dfm schon verkauft.
Hatte damals einen Loop mit 4 paar VL3N Kupplungen, Mora2 in 3m entfernung, gpu+cpu kühler.
Da hatte meine mcp35x bei ca. 45% PWM taktung noch ca. 60l/h
Im aktuellen sys werde ich so weit runterdrosseln bis die lautstärke passt oder ich bei 40-45% angekommen bin

Wie sich die Temperaturen zum Durchfluss verhalten hängt halt von den Komponenten im Kreislauf ab. Bei manchen Komponenten merkt man einen unterschied aber bei den meisten merkt man nach 30l/h bzw. spätestens nach 60l/h nichts mehr.

Bei meinem Kreislauf z.B. ist der Unterschied zwischen 30 und 120l/h so gering, das man den im Rahmen der Messungenauigkeit vernachlässigen kann. Der Durchfluss liegt bei mir momentan auch nur bei 30-40l/h da meine Laing DDC grad am sterben ist.

Einfach mal testen wie es in deinem Kreislauf aussieht und dann einfach die Pumpe das für dich ideale Temperatur/Lautstärkeverhältnis einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ihr Wakü Gurus. Ich hab da mal ne Frage. hab nen 9x 120mm radi im System und einen 2x12er Radi ( innovatec aus meinen anfangszeiten ) und ne USB pumpe von Aquacomputer. Befeuert Heatkiller und EK Fullblock für die Grafikkarte - bringen neue Schläuche ( hab 8x10mm ) etwas? Zum Beispiel auf 10x13 ?? Danke euch!

Oh mann...Soeben ist der 5te (von 9) Aerocool Dead Silence durch lautes klacker aufgefallen:(

Ergo keine Empfehlung mehr für den ansonsten sehr sehr leisen Lüfter! Falls man makellose erwischt ein exzellenter Lüfter. Nur 2-3 Monate in Betrieb und dann klackern?? Ne danke.

Yep... habe mir damals auch die Dead Silence geholt... nach einer Woche hatte ich die NoiseBlocker drin und war zufrieden.

Vier meiner fünf NoiseBlocker habe ich nach der MoRa-Umstellung verkauft, aber der letzte dient als Gehäuselüfter (saugt hinten Luft an) und fängt langsam auch an zu klackern. Bin aktuell nicht sicher ob ich..
a) den Gehäuselüfter einfach weglasse
b) einen anderen Lüfter suche

Mein Temperaturfühler im Gehäuse sagt nach einer Stunde Fallout4 halt mal locker 30°C. Mit Lüfter sinds angenehme 20...

Versuch es mal mit einem Silent Wings 2 - als Austausch ;)

also meine 4 neuen noctua f12 sind schon ne feine sache für den mora2. nun können die scheiss late loon oder wie die heissen in den notfllmodus umgebaut werden, der ab 40°C wassertemperatur mit 12volt anläuft. wird wohl nie passieren, also sind sie nun inaktiv. ich packe nun 4-5°C weniger gegenüber vorher und das sogar noch recht leise.
bin begeistert, auch wenn der quatsch schon wieder nen hunni gekostet hat...

Wird einfach ungern empfohlen hier.

Finde die auch ganz gut.

Hatte aber bis jetzt nur 3 lüfter von be quiet. Aber meine nächsten case lüfter sind BQ

Jetzt läuft alles perfekt mit der Pumpe auf 20-35%! Die Temperaturen sind sogar um 2 Grad zurückgegangen....echt komisch!
Die Pumpe läuft jetzt mit 1280RPM und Maximum unter Prime mit 1580RPM.
Vorher lief die Pumpe zwischen 1280 und 3000 RPM.

Nabend, wie hell sind eure LED's in den AGB Böden wenn vorhanden? Habe weiß 3000mcd getestest, die sind ansehnlich, benötige aber noch gelbe und bin heute auf 15000 mcd gestoßen ;D 20 x LED 5mm gelb 15000 mcd gelbe LEDs Leuchtdioden +: Amazon.de: Elektronik
Habe die hier

LEDready Twin 3mm Ultrahell weiß | LEDs | Modding | Aquatuning Switzerland

2 led 12000 mcd

Die heir wäre Gelb

LEDready 5mm Ultrahell gelb | LEDs | Modding | Aquatuning Switzerland

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder 5 Stück, für das nächste System bestellt. Sind einfach nur zu empfehlen und haben leider sehr wenige wirklich auf dem Schirm :)

ich bin von be quiet zu noctua gewechselt und bin von beiden begeistert

- - - Updated - - -

kannst du mir einen Eingebauten Eindruck geben? (Bild) Ja natürlich abhängig von der Wasserfarbe etc ... (Ich habe ein dunkles grün ;D)
Wollte mir die einzeln bei Amazon oder so - bestellen, weil ich die dort dann besser in Reihe verdrahten & mit dem Relais Ausgang schalten kann. habe bei mir je 3 weiß, gelb, meine jetzigen gelben sind nur nicht hell genug deshalb fragte ich, außerdem möchte ich damit erreichen nur sehr dünne Leitungen zu verwenden um mit einem Sleeve aus dem AGB zum AE zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse könnt ihr empfehlen ? Sie müssen nur dicht und günstig sein, hab sonst keine wünsche;)
Da mir die noch fehlen ist die Größe auch relativ egal, obwohl ich zurzeit zwischen 13 und 16/10 tendiere .

Alphacool hab ich und bin zufrieden.

Kommt davon, wenn alles immer billiger werden soll

Kann EK ja nix für. Die lassen ja im Auftrag fertigen... Aber gut dass sie alles zurück rufen und es nicht einfach unter den Teppich kehren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh