[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@dreadkopp: Die halb von den Tüllen gerutschten ungesicherten Schläuche am AB und an der Graka bleiben hoffentlich nicht so - oder? Bei den Verschraubungsanschlüssen am Radi und am CPU-Kühler fehlen auch die Überwurfmuttern.
Nimm´s mir nicht übel, aber irgendwie sieht das alles nach ziemlichem Pfusch aus - und ich bin normalerweise der Letzte der was gegen Bastel-Waküs hat. So würde ich das jedenfalls nicht in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VJoe2max:

das war doch nur zum Antesten :P

aktueller Stand in etwa so:

haCkWql.jpg

vor das lila schlauch- und kabelgewirr kommt eine Blende, so sah es vorher aus:

8hFtV6S.jpg

PS: weiß jemand, wie man den Boden einer Phobya DCC 220 aufbekommt? Die Stromversorgung hat nen Wackelt, das würde ich gern wieder richten mitm Lötkolben.
 
Ich suche nen möglichst dünnen Radiator für mein tj07
Welchen könnt ihr empfehlen bzw welchen gibt es
Und gibt es auch " dünne" Lüfter ?!
Bzw welchen Lüfter kann ich nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreadkopp: Dann ist´s ja gut - wobei ich die Schläuche auf den Tüllen trotzdem sichern würde.

An die Elektrik der Jingway-Pumpen (die Phobya DC12 220 ist einen Jingway DP-400) kommt man meines Wissens nicht ran. Die ist vergossen und der rückseitge Deckel verklebt. Nur die Front, kann man öffnen, um an den Rotor zu gelangen. Vielleicht ist es ja nur ein Kabelbruch außerhalb der Pumpe. Ansonsten würde ich mal einen Pumpentausch ins Auge fassen. Eine unzuverlässige Pumpe ist ja eigentlich das Letzte was man im Kreislauf haben will.

@lieschen1983: Die dünnsten Radiatoren sind 28mm tief, wobei man da nicht auf den Millimeter genau planen sollte, da die Fertigungstoleranzen bei manchen Herstellern auch locker mal +-1mm betragen können.
Es gibt auch dünnere Lüfter als die standardmäßigen 25mm, aber die sind eigentlich alle nicht sonderlich gut für Radiatoren geeignet. Hier mal alle 120er die dünner als 25mm sind und alle 140er die dünner als 25mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok als Wasserkühler habe ich für den EK Coolstream SE 240 entschieden

Nur Lüfter brauche ich noch welche dünnen sind den einiger Maßen gut ?

Das Problem ich habe nur 5,2 cm Platz zwischen Deckel und mainboard und muss noch ein paar kabel drunter '

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich eben einen 30er Radi genommen. Da wärst du dann mit 25er Lüfter auf 55mm gekommen. Das wäre ja problemlos gegangen. So wirds jetzt eben unnötig eng.
 
Ok ich nehm alles zurück. Ich hatte noch im Kopf, dass die EK alle 45er wären. Aber das sind ja die 140er :fresse:

Aber was ist dann das Problem?! Der Radi sollte doch soweit vom Tray weg sitzen, als das man noch Kabel darunter verlegt bekommt?!
 
Bei den dünnen 120er Lüftern habe ich persönlich nur eigene Erfahrung mit den 12mm dicken Scythe Slipstreams (bis 1200 Upm) und den 20mm dicken Yate Loon D12SL-12C.
Die dünnen Slipstreams kann man auf Radiatoren ziemlich vergessen, aber als Gehäuselüfter sind sie ganz gut brauchbar und leise. Die Yate Loons sind auch als Radi-Lüfter zu gebrauchen, aber eben auch nur 5mm dünner als Normale. Hinzu kommt, dass man immer wieder welche mit deutlichem Lagerschleifen erhält, so dass man selektieren sollte (angesichts des geringen Preises ist das aber nicht ganz so tragisch). Runter regeln sollte man sie aber auf jeden Fall, wenn´s leise werden soll. Mit einer vernünftigen Spannungsregelung kriegt man sie auf 600 Upm runter.

Was soll denn mit dem 240er Radi gekühlt werden? Für ne CPU reicht das, aber wenn noch eine Graka dazu kommt, ist mehr Radiatorfläche nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem 30er radi müssen die Lüfter aber eh nicht so nen Druck machen wie bei 45 er und mehr :)
 
Da würde ein Sky e Slipstream wohl gerade so passen mit 12mm Dicke. Garantieren kann dir das aber keiner, eben wegen der Fertigungstolleranzen
 
@[W2k]Shadow: Die Eignung von Lüftern für Radiatoren hat auch nicht nur primär mit dem Nenndruck zu tun ;). Das wird sowieso meist überschätzt, weil viele Leute sich Lüfter nach Druckgesichtspunkten aussuchen und sie dann wegen der zu hohen Lautstärke stark runter regeln müssen. Da die Kennlinien von Lüftern aber teilweise extrem Nichtlinear sind, ist die Druckangabe bei Nenndrehzahl für den realen herunter geregelten Einsatz meist keinen Pfifferling wert. Der reale Druck und damit auch der effektive Luftdurchsatz der sich bei reduzierter Drehzahl auf einem Radiator XY einstellt, kann bei Lüftern die bei Nenndrehzahl viel Druck machen durchaus geringer sein, als bei Lüftern die bei Nenndrehzahl wesentlich weniger Druck machen, deren Kennlinie aber bei der gleichen Zieldrehzahl mehr Druck zulässt. Leider wird da aber häufig so getan, als würde sich der Druck linear mit Drehzahl ändern - falls überhaupt so weit gedacht wird. Manche glauben ja sogar, am Druck würde sich gar nichts ändern, wenn sie die Drehzahl reduzieren :shot:. Der Nenndruck von Lüftern ist daher aus meiner Sicht ein eher ungeeignetes Auswahlkriterium für Radiatorlüfter. Ich finde, dass praktische Aspekte wie die vollständige Auflage des Lüfterrahmens auf dem Radiatorgehäuse, gute Lager und geringe Luftgeräusche der Flügelblätter beim Betrieb auf der Luftvorkammern eines Radiators, wesentlich wichtigere Kriterien sind, wenn man gute Radi-Lüfter sucht. Der reale Luftdurchsatz auf einem bestimmten Radiator lässt sich anhand der Angaben die bei Lüftern seitens der Hersteller gemacht werden ganz schlecht einschätzen. Da kann man ziemlich daneben greifen, wenn man immer nur auf den Nenndruck schaut.

Was die Dicke des Radiators angeht: Da spielt natürlich auch die Lamellendichte, die Bauart (Netz- oder Rohr-Radiator) sowie Dichtheit und Nebenströme am Rand des Lamellenpakets eine gewisse Rolle. Ich habe durchaus 40mm Radiatoren, die merklich weniger Luftwiderstand bieten als so mancher 30mm Radi aus meinem Fundus. Im Durchschnitt ist die Aussage zwar nicht falsch, aber im konkreten Fall, kommt es schon darauf an was man nutzt. Letztlich gilt aber unbestritten: Je niedriger die Lüfterdrehzahlen sein sollen, die man fahren will, desto wichtiger ist es Radiatoren mit geringem Luftwiderstand zu nutzen und diese findet man eben vorwiegend bei den sehr dünnen Exemplaren. Ausschlaggebend ist jedoch der tatsächliche Luftwiderstand des Radiators. Man könnte auch 60mm Radiatoren realisieren die einen so geringen Luftwiderstand besitzen, aber das ist nicht besonders sinnvoll und kommt daher in der Praxis auch kaum vor. Dicke Radiatoren sind im Regelfall eben auch für höhere Lüfterdrehzahlen ausgelegt und haben dementsprechend einen höheren Luftwiderstand.
Für alle Waküs bei denen nicht nur Leistung ohne Rücksicht auf Lautstärke im Fokus steht - und das sollte sinniger Weise die ganz überwiegende Mehrheit aller Waküs sein, würde ich grundsätzlich nicht zu Netzradiatoren raten die mehr als 45mm dick sind. Lediglich bei Rohr-Radis darf es auch jeweils ein Stufe dicker sein, weil deren Luftwiderstand in der Regel ohnehin schon deutlich geringer ist (z.B. beim MoRa oder den AMS-Radis). Was aber letztlich für die Kühlleistung viel mehr zählt ist ohnehin die Lufteintrittsfläche und nicht die Dicke.

Edit: @Neron: Die dünnen Slipstreams bewähren sich aber meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut auf Raditoren (auch auf dünnen). Sie werden deutlich lauter wenn sie gegen Widerstand arbeiten und produzieren dann auch so gut wie keinen Durchsatz mehr. Je dünner der Lüfter desto mehr ist das allgemein der Fall. Die Lüfterblätter sind einfach nicht tief genug, und das lässt sich leider auch durch eine erhöhte Blattzahl nicht vollständig kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe, sehr geile Erklärung, mein Respekt geht an dich.

Mir war das zwar so schön klar, Aber du hast recht, dass ist nicht für alle selbstverständlich.
 
Bei den dünnen 120er Lüftern habe ich persönlich nur eigene Erfahrung mit den 12mm dicken Scythe Slipstreams (bis 1200 Upm) und den 20mm dicken Yate Loon D12SL-12C.
Die dünnen Slipstreams kann man auf Radiatoren ziemlich vergessen, aber als Gehäuselüfter sind sie ganz gut brauchbar und leise. Die Yate Loons sind auch als Radi-Lüfter zu gebrauchen, aber eben auch nur 5mm dünner als Normale. Hinzu kommt, dass man immer wieder welche mit deutlichem Lagerschleifen erhält, so dass man selektieren sollte (angesichts des geringen Preises ist das aber nicht ganz so tragisch). Runter regeln sollte man sie aber auf jeden Fall, wenn´s leise werden soll. Mit einer vernünftigen Spannungsregelung kriegt man sie auf 600 Upm runter.

Was soll denn mit dem 240er Radi gekühlt werden? Für ne CPU reicht das, aber wenn noch eine Graka dazu kommt, ist mehr Radiatorfläche nötig.

Soll nur ne CPU gekühlt werden
Habe ein 480er im System möchte aber noch ein zusätzlich ein 240er haben der nach der graka nochmal das Wasser runterkühlt und dann in die CPU geht
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen Lüfter?

Soll oben auf dem Case montiert werden und leise einen 120ST30 Radiator befächern.

Derzeit sitzt ein Scythe SlipStream Slim 2000rpm drauf, der mir doch etwas zu laut ist.

Frage: ist ein SlipStream 500/800/1200 auch geeignet, oder hat der zu wenig Druck?

ansonsten habe ich den Xigmatek XOF-F1251 ins Auge gefasst, da dieser nur auf einer Seite die Verschraubnippel hat uns so designtechnisch besser passt, nur weiß ich nicht, wie sich das Ding bezüglich der Lautstärke verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wäre es, denn da mit Noctua Redux die sind grau und du kannst passend Farbige ecken für wenig Geld kaufen.
(ich will jetzt auch nicht als fanboy ;) rüberkommen, habe 2 Verschiedene Lüfter Corsair Sp und Noctua (sogar nur 90mm). Die Corsair sehen wirklich top aus, würde sie aber sicher nicht noch mal kaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
pumpmalyld.jpg


Ist mir vielleicht zu wenig AB. Wenn es bei der ersten Anprobe nicht anders geht bleibt es so.
Im Endeffekt war meine Eheim + Aufsteck AB auch nicht sehr viel größer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Einen 70mm Lüfter wirst du im Wakü-Bereich nie antreffen - gibt keine Mini-Radiatoren in der Größe ;).

Herstellerangaben zur Lautstärke sind grundsätzlich eher als Schall und Rauch zu betrachten (ohne Angeben zum Messabstand sind Lautstärkeangaben in dB(A) vollkommen wertlos). Wenn du dir mal die 120mm-Version der genannten Lüfter anschaust, wird sich deine Begeisterung ohnehin stark dämpfen. Ich hatte sogar zufällig vor kurzem das zweifelhafte Vergnügen einen 120er dieser Sharkon-Billigserie in die Finger zu kriegen (war in einem kleinen Sharkoon-Gehäsue vormontiert und flog subito raus). Wenn man einen schlecht verarbeiten lauten Lüfter sucht ist man damit ganz gut bedient :d. Das einzige womit der Lüfter punkten kann ist der Preis - aber die werden nicht ohne Grund fast verschenkt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm sollten es schon sein, nur slim oder schickes Rahmendesign sollte halt sein.

So schauts grade aus (dreckiges bastelbild)

A7dWbVF.jpg

danke @buxtehude für die Links. die restlichen Lüfter sind Bitfenix Spectre Pro.
 
Kaufen und uns berichten! :d 70€ ist aber schon ein stolzer Preis.

- - - Updated - - -

Kaufen und uns berichten! :d 70€ ist aber schon ein stolzer Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh