[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es gibt genug Anleitungen auf Youtube und im Internet wie du das machst. Ich würde dir nur raten, dass mit bedacht zu machen, guter Kühlung (damit es nicht schmilzt!) und anschließend das Acrylteil zu tempern um Spannungsrissen vorzubeugen. Denke du musst da ja auch ein Gewinde reinschneiden.

Nicht unbedingt. Der Fillport wird in der Regel mit einer Mutter von der anderen Seite gesichert, da braucht es nur ein Loch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Tempern nach dem Bohren ist trotzdem sinnvoll, auch ohne Gewindeschneiden.
 
Das kann an den USB-Treibern liegen... mein AE wird teilweise nicht richtig erkannt an meinem B75 Chip-Satz, weil sich einige Hersteller nich an die Vorgaben halten (in dem Fall AsRock)...

Aquastream neu verbinden (Deaktiveren, Aktivieren unter Treibern) hilft da bei mir... Warum willst du die Drehzahl eigentlich so oft einstellen? Ich hab das einmal gemacht und seitdem nichtmehr angefasst. :d

Danke ich teste da mal ein wenig.
Pumpendrehzahl ist mir ja egal aber Lüfterdrehzahl eben nicht ;)
 
An den untersten Punkt, damit möglichst alles raus kann beim ablassen. AGB sollte eigentlich höher liegen als die Pumpe.
 
Die Temperatur ist sowieso fast überall gleich im System. Die +/- 2-3 Grad machen den Bock nicht fett.
 
Außerdem ist die absolute Temperatur eh uninteressant. Geregelt wird nach der Temperaturänderung.
 
Bei dem AC Sensor muss man aber höllisch aufpassen. Bei mir zumindest ist der O-Ring eigentlich etwas zu groß. Mann muss bei festschrauben darauf achten das der sich schön gleichmässig setzt.
Werde den von AC auch nicht benutzen denke ich. Habe mir dann einen von Phobya bestellt, da passt es besser irgendwie.
 
Also ich habe 3 von den Sensoren in meinem System und musste da auf nichts aufpassen. Festdrehen, Sensor rumwickeln und Kappe drauf.
 
Danke für den Hinweis mit dem GPU Kühler ;) im Eifer des Gefechts gar nicht so drauf geachtet.

Jemand ne Idee, wie man das schöner lösen könnte? Position vom Radi ist fest.

SMIEbhF.jpg
 
Nur ne kurze Frage an die Pros wie VJoe etc.:

Warum ist der das senken der CPU Temp mit Wasser nicht so leicht wie bei ner GPU? Woran liegt das, dass High End LuKü fast so gut sind wie Wasserkühler? Ist da technisch das Ende der Fahnenstange erreicht? Was wäre da noch möglich?
 
Du hast bei gpus halt ne höhere Ausgangs Temperatur. Das macht eine stärkere Senkung möglich.
Und du hast keinen heatspreader dazwischen.

@dreadkopp
GPU->radi->CPU->AGB
 
+1
wäre aber interessant zu wissen was mehr ausmacht
ich würde sagen, das Fehlen des HS macht das meiste aus
 
@define: Die Leistungsdichte ist bei doppelter Fläche und doppelter Leistung dieselbe - das ist nicht der Grund ;). Bei GPUs liegt es mehr daran, dass die Luftkühllösungen eben angesichts der im Vergleich zu CPUs immer noch verhältnismäßig hohen Heizleistungen und der in ihrem Bauraum stark eingeschränkten Luftkühler einfach nicht so effektiv sind wie bei CPUs. Deshalb ist der Temperaturvorteil von Waküs hier größer. Zudem hat sich bei den GPU-Wasserkühlern in den letzten Jahren technisch auch mehr getan als bei den CPU-Wasserkühlern, weil die GPU-Kühler den CPU-Kühlern da schon fast traditionell hinterher hinkten. Erst seit kurzer Zeit haben sich z. B. Düsenkühler im GPU-Bereich etabliert und es ist auch noch nicht allzu lange her, dass man flächendeckend von Kanalkühlern auf Mikrosturkturkühler übergangen ist.

Bei CPUs ist es schon vor allem der Heatspreader der den Wärmewiderstand erhöht. Dadurch spielt die Kühllösung keine ganz so großer Rolle mehr wie zu AlthonXP-Zeiten. Dass gute Luftkühler bei CPUs inzwischen fast das Gleiche zu leisten im Stande sind wie eine 0815-Custom-Wakü liegt auch daran, dass die CPU-Luftkühler immer größer geworden sind und insb. bei den Highendmodellen inzwischen recht viele und hochwertige Heatpipes mit hervorragender Anbindung vom IHS zur Heatpipe zum Einsatz kommen. Bei Luftkühlern gab es in den letzten Jahren durchaus auch noch merkliche Qualitätssteigerungen - und die Preise sind auch dementsprechend gestiegen. Vor einigen Jahren wäre man noch für völlig verrückt erklärt worden 80€ für einen Luftkühler auf den Tisch zu legen.
Hinzu kommt aber vor allem, dass viele CPUs auch deutlich sparsamer geworden sind. Bei den CPU-Wasserkühlern tut sich indes durchaus schon seit längerer Zeit nichts Nennenswertes mehr bei der Kühlleistung. Da sind zumindest die Möglichkeiten, die kommerziell nutzbar sind, schon ziemlich ausgereizt. Bei starker Übertaktung oder bei den wenigen CPUs mit mehr als 100W TDP geht die Schere zwischen Lukü und Wakü in der Regel aber immer noch ein gutes Stück weit auf.

Insgesamt (auch bei GPUs) ist natürlich die Notwendigkeit besonders potenter Kühllösungen gesunken, weil schlicht und einfach der Gesamt-Stromverbrauch von PCs erfreulicher Weise gesunken ist. Zusammen mit der Entwicklung bei den Luftkühlen ist es daher kein Wunder, dass die Unterscheide im Schnitt nicht mehr so groß sind wie sie einmal waren. Es kommen also mehrere Dinge zusammen. Zu Zeiten als der Wakü-Vorteil bei CPUs noch größer war, waren die Luftkühler noch deutlich schlechter und im Schnitt auch lange nicht so gigantisch dimensioniert. Außerdem ist es, mal abgesehen von CPU-internen Problemen mit der DIE-IHS-Verbindung aufgrund der geringen Verlustleistungen und der schnell reagierenden Stromsparmechanismen eben tendenziell einfacher geworden CPUs ordentlich zu kühlen. Allgemein kommt natürlich auch noch das beliebte Vergleichen von Äpfeln mit Birnen und die bekanntermaßen "besonders" aussagekräftige Sensorik von CPUs hinzu. Auch die Unfähigkeit vieler User richtige Lasttests durchzuführen lässt das Gesamtbild gern verschwimmen. Richtige Kühlertests auf Prüfständen die eine quantitative Aussage liefern könnten sind heut zu Tage nicht mehr verfügbar (auch weil das nötige Equipment sehr selten geworden ist und Pflege wie ein Oldtimer benötigt). Das hat aber auch mit der Entwicklung des gesamten Enthusiasten- und PC-Kühlungs-Szene zu tun. Die Fakten und Hintergründe interessieren einfach zu wenige Nutzer. Stattdessen hat sich das allgemeine einlullen lassen von Marketinggeblubber und durch sog. "unabhängige User-Tests" zusehends zum Mainstream entwickelt. Diskussionen über die Interna unterschiedlicher Kühltechniken sind heut zu Tage leider eine absolute Seltenheit. Das Interesse daran hat einfach stark nachgelassen.

Oft wird heute lieber irgendetwas verglichen aber sicher nicht die absolute Performance von zwei Kühllösungen. AIO-Waküs haben zudem allgemein den Ruf von Waküs geschädigt, weil sie leider immer noch von vielen in einen Topf geworfen werden. Der Vorteil einer richtigen Wakü war und ist die Nutzung einer beliebig großen Kühlfläche an einer günstigeren Position als direkt an der Wärmequelle und das ist heute nicht anders als früher. Und letztlich ist nicht nur die Kühlleistung ein Hauptargument für Waküs, sondern vor allem die geringe Lautstärke. Auch in dieser Beziehung haben AIOs natürlich viel vom guten Ruf zerstört, aber eine vernünftig aufgebaute Waküs ist auch heute noch erheblich leiser als jede Luftkühlung die wenigstens ansatzweise ähnlich weit unter das thermische Limit der Komponenten kühlt - insbesondere dann, wenn es auch wirklich ordentlich was zu kühlen gibt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt meine Erfahrung nicht so wirklich. X5650@4Ghz. Mit Wakü nur ein paar Grad kälter, als mit dem Thermalright macho der vorher draufsaß

Edit: doch nicht, hab nochmal nach geschaut, waren glatte 12° weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da redet man even auch von über 100w TDP.

Dread, n guter x5650 braucht bei 4ghz wirklich nicht zwingend Wakü, der ist aber auch schon 32nm, standardmäßig sind aber fast immer 45nm verbaut, die heizen ganz anders.

Hab hier i7 920, 2x x5560 und einen e5620. Letzterer ist selbst bei fast 4,2ghz weit unter 1,3v vcore, und damit sehr kühl, der lief bei mir aber mit oc nie unter luft, aber hat unter last etwa 15-18 grad weniger als ein gleich getakteter x5560. Und der ist ab Werk schon nur 95w TDP.
Der 920 geht unter 1,4v gar nicht über 4ghz ,...

Aber klar ist, gegen aktuelle CPUs ist jeder 1366er ne Heizung ;)
 
Neuen Rechner kaufen? :fresse:
neee.. Gehäuse ist schön kompakt und macht ja auch Spaß das ganz doch irgendwie einzupassen.

Komplett neuer Rechner ist gerade noch nicht nötig, die alte Sechskernermühle hat noch mehr als genug Leistung, wenn ich da doch noch 48 statt der 24GB Ram reinkriege, bleibt die Plattform wohl auch noch 1-2 Jahre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh