Danke für eure Antworten!
Hast du den cpu kühler innen gereinigt? Gpu kühler ebenso?
Durchfluss ist im Agb sichtbar?
Ansonsten sind amd Prozessoren vom auslesewert halt nicht ganz so gut.
Notfalls vergleiche es doch mal, indem du n Luftkühler drauf schnallst.
Hast du ggf. noch erhöhte Spannung drauf, von oc?
Die Kühler selbst habe ich innen nicht gereinigt.
Der Durchfluss ist im AGB sichtbar. Da "plätschert" das Wasser aber aus dem Steigrohr nur mit sehr wenig Druck raus in meinen Augen.
Es ist ein 15cm AGB und das Wasser "springt" vielleicht 1 cm aus dem Steigrohr heraus. Ich kann also den Deckel des AGBs im laufenden Betrieb öffnen, ohne das mir ein Wasserstrahl quer durchs Zimmer fliegt.
Ich habe auch schon Videos von anderen Waküs gesehen, da schießt der Wasserstrahl aus dem Steigrohr gerade zu innen gegen den AGB-Deckel
Spannung vom CPU ist auf "Standard".
Vorteil von einer Wakü auf der CPU sind:
Genau nichts
die CPU Luftkühler kühlen heutzutage ähnlich... keine Ahnung warum immer erwartet wird, dass die Temps viel besser wären...
Gilt das auch für den Sommer bzw. bei moderatem OC?
Ich meine, es ist gut 6 Jahre her, dass ich die Wakü geholt habe. Wenn sich da inzwischen bei der Luftkühlung so viel getan hat, dann überlege ich echt, ob es für mich Sinn macht beim nächsten Aufrüsten nicht auf Luft umzusteigen. Von dem Geld, dass ich für die Wakü-Teile bekomme, kann ich mir nen schönen CPU-Kühler usw. holen und spare dazu noch das Geld für einen neuen GPU-Kühler-Wasserkühler, welcher ja auch gleich mal ~100 EUR kostet.
840 Radifläche, mit Lüfter die gerade mal auf die Hälfte der Drehzahlen laufen = 100 Watt /120er = 700 Watt/2.1 = 330 Watt.
CPU + GPU = 290 Watt@ max tdp. Falls ich einigermassen richtig liege, ist dass relativ knapp bemessen und nicht verwunderlich solche Temps zu haben, nebenbei CPU-Temps profitieren von Wakü nicht mehr viel.
Was heißt knapp bemessen, ich hab nen 2550k @ 4,2 GHz und ne R9 280X mit einem 480er gekühlt. Über 600 Upm musste ich da nie gehen für < 60°C. Jetzt mit dem zweiten 480er reichen sogar 400 bis 450. Im Idle bewegt sich außer der Pumpe gar nichts und bei weniger fordernden Spielen gehen die Lüfter sogar öfter mal für ein paar Minuten aus.
Knapp war natürlich etwas übetrieben gesagt. Ich rechne für mich halt 100 Watt / 120 Radiatorfläche und das bei 12V Lüfter. Wenn ich also das volle potential nicht nutze, also eben anstatt 12V nur 5V, dann brauche ich mehr Fläche pro Watt. Ich habe es halt gerne etwas ruhiger auch unter last. Die einen werden da nur den Kopf schütteln, ich weiss
.
Die Frage ist halt, wieviel bei 5.5V? 300 U/min?? Da kann man keine Wunder erwarten und Idle intressiert doch fast niemand??
Ok, ich muss dazu aber sagen, dass ich beim Spielen/Last ja auch die Lüfter mal auf 7-12 Volt hoch drehe. Kommt immer auf die Situation an, ob ich mit Headset oder ohne spiele, ob das Spiel jetzt sehr anspruchsvoll ist oder nicht, etc.
Also ich erwarte gar nicht unbedingt, dass die Wakü bei 5,5 Volt unter Last alles auf 40° hält. Ich habe per Speedfan einen Event eingerichtet, dass sich der PC akustisch meldet, wenn die CPU-Temp beim Zocken auf >55° C geht. Dann drehe ich an der Lüftersteuerung die Volt von 5,5 Volt eben höher auf 7-12 Volt. Und eigentlich ist das beim Spielen immer der Fall, wenn es nicht gerade Uralt-Games sind. Nach 10-15 Minuten ist der Punkt erreicht, bei dem ich auf 7-12 Volt Lüfterspannung gehen muss, sonst erhitzt sich das Wasser immer weiter.
Ich will es im Idle "flüsterleise" und kühl haben und unter Last möglichst nur so laut, dass die Lüftergeräusche durch die Lautsprecher oder Headset beim Spielen unhörbar sind. Das Ganze dann eben auch bei moderatem OC.
Wenn jetzt hier auf meine Fragen quasi das Fazit ist, dass meine Temps für diese Wasserkühlung normal sind, dann stellt sich für mich persönlich eben die Frage, ob das nicht auch mit einer deutlich günstigeren Luftkühlung bei gleicher Geräuschkulisse möglich ist. Wenn ihr jetzt aber sagt, "bei der Wakü passt was nicht, die Temps sind für diese Ausstattung zu hoch", dann würde ich eher dazu tendieren die Wakü zu behalten und den Fehler zu suchen.
Bevor ich dann beim nächsten Aufrüsten die Wakü verkaufe und mich anschließend ärgere, dachte ich, ich frag einmal nach