[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine WaKü läuft jetzt seit 3 Wochen und ich krieg immernoch regelmässig Luftbläschen rausgeschüttelt.
 
die hatte ich beim testlauf schon alle rausgeschüttelt
hab aber nochmal nachgeschaut, der Radi ist Luftfrei nur der GPU Kühler hat luftblasen
eine menge kleine und 2 große (bei denen glaub ich das es Fertigungsbedingt bzw Konstruktionsbedigt ist, ist eine Art toter Punkt an dem das Wasser "vorbeiströmt")
Schütteln bringt auch nichts und wenn ich die Pumpenleistung hochschraube werden die 2 größer
evtl brauch ich nen größeren AGB
 
Habt Ihr den AGB dann quasi immer "offen"? Also die Befüllungsschraube nicht reingedreht?
Mein Loop läuft jetzt seit 4 Tagen und ich höre und sehe keine Luft mehr. Falls sich doch was löst würde sich im AGB ja Druck aufbauen?
 
Habt Ihr den AGB dann quasi immer "offen"? Also die Befüllungsschraube nicht reingedreht?
Mein Loop läuft jetzt seit 4 Tagen und ich höre und sehe keine Luft mehr. Falls sich doch was löst würde sich im AGB ja Druck aufbauen?



Es kommt ja keine Luft oder Wasser hinzu oder verschwindet. Lediglich der Ort der Luft verschiebt sich von "irgendwo im Kreislauf" zu "im AGB".
Da kann kein Druck aufgebaut werden.

Der vermeintliche Druck entsteht lediglich dadurch, dass das Wasser wärmer wird und sich dann ausdehnt.
 
dito wie P4LL3R. Etwas Unterstützung beim Entlüften verspreche ich mir von dem Rückschlagventil, das ich schon seit Monaten verwende. Und interessehalber werde ich mir eine Druckausgleichmembran bestellen, dann kann der Kram hoffentlich mal ein halbes Jahr ohne Handschlag daran laufen.
 
Es kommt ja keine Luft oder Wasser hinzu oder verschwindet. Lediglich der Ort der Luft verschiebt sich von "irgendwo im Kreislauf" zu "im AGB".
Da kann kein Druck aufgebaut werden.

Der vermeintliche Druck entsteht lediglich dadurch, dass das Wasser wärmer wird und sich dann ausdehnt.

+1
 
Ab und zu mache ich den AGB auf, um den Druck abzulassen. Aber offen lassen würde ich ihn nicht.

Wo kommt der Druck denn her? Für die geringe Druckdifferenz durch das erwärmte Wasser ist der AGB da (soweit lässt sich die Luft spielend komprimieren) und auch die Schläuche sind ja dehnfähig, außerdem kühlt es sich ja auch wieder ab.

Wenn Irgendwoe luft im Radiator sitzt und sich dann löst und im AGB aufsteigt, entsteht da auch kein Druck, der Platz im Radiator kann ja dann vom Wasser genutzt werden ;)
 
Naja, wenn man den Kreislauf bei kaltem Wasser entlüftet hat und verschließt habe ich mich anfangs auch stark gewundert, warum es beim Öffnen des AGBs zischt, wenn der Kreislauf warm war. War einfach Überdruck drin.
Wenn der Kreislauf dann wieder kalt war und man den AGB nochmals öffnete,war ein Unterdruckpfeifen zu hören.

P.s.: Ich heize lieber den Kreislauf richtig hoch, stelle dann Normaldruck ein und verschließe den Kreislauf. So habe ich eigentlich immer leichten Unterdruck im System, ist beruhigender für den Kopf :)
 
Wie hoch ist denn bei euch der Wasserschwund über die Zeit?
Mein 450 ml Aqualis hat grob geschätzt in den letzen ~1-1,5 Jahren ein paar cm Wasserstand verloren, ohne dass ich irgendwo Pfützen oder Flecken im Gehäuse oder auf der Hardware hätte.
 
Reicht eine DCP450 fuer einen CPU-Block, GPU-Block, Mo-Ra 3 sowie ca 3m Schlauch?

Edit: Ich glaube diese Druck-Geschichte ist etwas "ueberbewertet". Das Wasser hat ja meist Raumtemperatur (so ca. 17-20°) und solange das Wasser keine 60°+ hat, ist die Waermeausdehnung vollkommen zu vernachlaessigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ohne Probleme reichen
 
Naja. Ich guck mal. Meine PowerAdjust kommt heute.
Muss mir nur mal das Anschließen der Teile genau angucken. Ganz durchgeblickt habe ich da leider noch nicht :)
 
Reicht eine DCP450 fuer einen CPU-Block, GPU-Block, Mo-Ra 3 sowie ca 3m Schlauch?

Edit: Ich glaube diese Druck-Geschichte ist etwas "ueberbewertet". Das Wasser hat ja meist Raumtemperatur (so ca. 17-20°) und solange das Wasser keine 60°+ hat, ist die Waermeausdehnung vollkommen zu vernachlaessigen.

reicht locker, an die Pumpe kannst doppelt so viel dran hängen !
 
Wenn das Teil gleich aufgebaut ist, wie der Aquaero 5 LT, dann ist es nicht so kompliziert. USB-Kabel an USB-Header von Motherboard und Poweradjust (auf Polung achten), 4-Pin Molex von Netzteil an Poweradjust und den DDC-Adapter auf einen Lüfteranschluss hängen. Auf der anderen Seite des Adapterkabels hängst du die beiden Anschlüsse der Pumpe, also Molex und Lüfteranschluss.
 
Weiß einer von euch eventuell ob diesen Anschluss auch in einer Plexi Version gibt? Hab im Netz gesucht, leider ohne Erfolg aber vielleicht hat ja hier einer ein Geheimtipp

GPU-X Anschlussblock - Watercool Shop
 
So. PA3 ist angeklemmt. Direkt mal 150rpm weniger. Allerdings hab ich jetzt son störrendes "Fiepen" im Ohr.
Welche Drehzahl ist denn für die DDC310 noch i.O.? aktuell 3000rpm bei 100% Ausgangsleistung. wären 2500rpm noch i.O.?
Durchfluss kann ich leider mangels Sensor nicht messen :/
 
Naja macht schon nen gehörigen Unterschied bei den Temperaturen aus.
Mit 85% Leistung hab ich unter Prime ca. 5°C-7°C mehr.
Werde mal nen bissl damit rumspielen.
Vorerst bleibt festzuhalten das es aufjedenfall sich gelohnt hat das Dingen einzubauen :)
 
Wird die Temperatur denn wieder weniger, wenn du die Pumpe unter Prime dann wieder voll laufen lässt?
 
Ich verstehe nicht warum man überhaupt die Pumpe an die Temps/Leistung regelt. Eher sollte man die Lüfter regeln und Pumpe fixieren.
 
Noe. Nicht wirklich. Wenn ich Prime + Furmark laufen lassen geht die CPU-Temp bis 68°C.
Meine Frage ist halt: Bei 85% Leistung der Pumpe ist Sie noch hörbar, bei 75% nicht mehr.
Kann die DDC dadurch einen Schaden nehmen, wenn ich Sie dauerhaft auf 75% laufen lassen. Auslastung hat das System bei den meisten Games ja eh nie wie durch Prime + Furmark.
 
Meine Pumpe bekommt kurz einen Startboost damit sie sicher startet und läuft dann bei festen 2210rpm und ist damit für mich nicht herauszuhören. Dabei hab ich 69l/h. Wenn ich endlich mal alle Kabel für die Aquaero usw fertig habe, kann ich das auch mal richtig einstellen mit Lüfterkurve für den MoRa und dabei die Pumpe noch weiter drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ne DDC310?
Durchflusssensor werde ich wohl noch nachträglich einbauen. Hätte ich besser mal sofort mitbestellt und eingebaut..
 
Naja macht schon nen gehörigen Unterschied bei den Temperaturen aus.
Mit 85% Leistung hab ich unter Prime ca. 5°C-7°C mehr.
Werde mal nen bissl damit rumspielen.
Vorerst bleibt festzuhalten das es aufjedenfall sich gelohnt hat das Dingen einzubauen :)

Noe. Nicht wirklich. Wenn ich Prime + Furmark laufen lassen geht die CPU-Temp bis 68°C.
Meine Frage ist halt: Bei 85% Leistung der Pumpe ist Sie noch hörbar, bei 75% nicht mehr.
Kann die DDC dadurch einen Schaden nehmen, wenn ich Sie dauerhaft auf 75% laufen lassen. Auslastung hat das System bei den meisten Games ja eh nie wie durch Prime + Furmark.

Was denn nun?
Entweder hast du mehr Temperatur oder dein System war noch nicht stationär erhitzt.

Wenn die Temperatur tatsächlich mit niedriger Pumpenleistung um 7 Grad hoch geht, dann bist du in einem Bereich von sehr geringem Durchfluss.

Grundsätzlich würde ich persönlich die Pumpe so einstellen, dass das Wasser noch fließt und ich die Pumpe nicht hören kann.
Irgendwie widersprichst du dir aber selbst oder ich habe dich falsch verstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh