[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Diesen hier;)
 

Anhänge

  • blau.jpg
    blau.jpg
    135 KB · Aufrufe: 245
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Durchflussmesser sehe ich bei dir nun auch nicht.
Hardware scheint ja X99-Plattform zu sein. Vielleicht noch paar Infos und Temps?
 
Durchflussmesser hab ich wieder ausgebaut (komme auf 60 Liter bei geringer Pumpenleistung). Geregelt werden die Lüfter nach WasserTemp Volllast 30-33 Grad Wasser!
 
Ja ich meinte die Temperaturen deiner Komponenten unter Last und deren Settings? OC?
 
Ok. Also die CPU-Temp ist ja mal richtig gut.
Ich komme mit meinem Loop, wenn ich nur Prime95 laufen lassen auf ca. 58°C bei 4GHz @ 1.15V.
Haste aber scheinbar auch ne sehr gut CPU erwischt :)
 
achso. das waren keine Prime95 temps? <:
trotzdem schöne cpu. meine bootet die 4,2ghz nichtmal mit 1,2V!
 
Das wird sich legen, wenn du ein steigrohr bzw eine spülleitung verbaust. Damit kann der rücklauf unter die Oberfläche geführt werden und schon plätschert nix mehr.
Von dem, was ich so gelesen habe, ist sie nanobeschichtung zwar echt, aber mehr Marketing als wirklich funktionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeuerToifel Die Nanobeschichtung funktioniert schon, man darf nur nicht erwarten das dadurch auf wundersame Art der Behälter glasklar bleibt, bringen tut es im Vergleich aber schon was.

@SenSej Zum Problem mit dem Plätschern kann ich dir von dem großen Aqualis nur abraten, nimm ein Steigrohr wie schon gesagt wurde und gut, das Geräusch entsteht durch das auftreffen des Wassers auf die Oberfläche im AGB und hat mit der Wassermenge wenig zu tun, also einfach n Röhrchen rein und soweit befüllen bis es unter Wasser ist :)
 
bei mir ist das wohl etwas anders
denn mein AGB ist voll, sprich das wasser trifft auf keine oberfläche

ich hab das problem das die kleinen bläschen sofort wieder angesaugt werden (vermutlich)
die Pumpe läuft aber schon bei 50%
 
Das ist dann aber kein Plätschern, sondern das Geräusch das durch Luftblasen in der Pumpe entsteht. Wo keine freie Wasseroberfläche ist, kann auch nichts plätschern ;).

Wenn ein AB bis oben hin voll ist, also oben keine Luftpolster enthalten ist, ist er btw vollkommen nutzlos. Weder die Funktion des Volumenausgleichs bei Erwärmung des Wassers durch Kompression von Luft, noch die Entlüftungswirkung ist so gegeben. Der AB ist dann nicht anderes als ein Rohr mit größerem Querschnitt im Vergleich zu den Schläuchen oder Acrylrohren im Kreislauf. Sorg einfach dafür, dass im AB oben eine genügend große Luftblase vorhanden ist (muss nicht groß sein aber ca. 1/6 bis 1/5 des Gesamtvolumens haben sich bewährt). Falls der Einlass oben erfolgt sorgst du eben per Steigröhrchen dafür, dass der Einlass unter der Wasseroberfläche erfolgt. Das beugt echtem Plätchern vor.

Edit: Sollte die Pumpe auch gedrosselt noch so eine starke Strömung im AB hervorrufen, dass im Kreislauf mitgerissene kleine Luftbläschen nicht stark genug abgebremst werden, um genügend Zeit zu haben an die Oberfläche aufzusteigen, kannst du natürlich einen AB mit einem größeren Querschnitt nehmen, um die Strömungsgeschwindigkeit im AB weiter zu verringern. Außerdem kannst vor dem Auslass in Richtung Pumpe noch einen offenporigen Schwamm in den AB einlegen, an dem sich die kleinen Bläschen niederschlagen können, die dann von dort spätestens mit der Zeit sukzessive zur Oberfläche aufsteigen (nicht schön aber eine Möglichkeit). Das entspricht dann in etwas weniger effektiver Art und Weise einem klasssichen Mikroblasenabscheider. Eine weitere Möglichkeit um kleine mitgeförderte Bläschen im Kreislauf sehr effektiv und schnell los zu werden wäre ein Zentrifigalentlüfter, aber den müsstest du dir selbst bauen. Bislang hat noch kein Hersteller einen Zentrifugalentlüfter speziell für Waküs auf den Markt gebracht und die Modelle aus dem Heizungsbau sind in der Regel nicht passend dimensioniert. Ich kenne allerdings keine bessere Möglichkeit einen AB Wakü-Kreislauf schnell zu entlüften - speziell für Fälle bei denen die Pumpe tendenziell eigentlich zu stark ist, sprich ein zu hoher Durchfluss herrscht, als dass normale Ausgleichsbehälter ihre Entlüftungswirkung auf klassische Weise entfalten könnten. Auch wenn man keinen Platz für einen großen AB ist, hat das Vorteile, denn ein Zentrifugalentlüfter muss auch bei, für Wakü-Verhältnisse, hohen Volumenströmen nicht sehr groß sein.
Eine weitere Maßnahme die die Auflösung von kleinen Bläschen im Kreislauf fördert, ist die Zugabe eines glykolbasierten Korrosiondschutzzusatzes (jedoch aus den bekannten Gründen bitte nicht zu viel davon). Das Glykol verändert u. A. die Oberflächenspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, warum der Onkel hier : "https://youtu.be/BJil420eCMo?t=14m24s" empfiehlt die WLP zwischen HBM und Interposer NICHT zu entfernen?
 
Weil da wohl Leiterbahnen unter einer dünnen Schutzschicht sind und diese beschädigt werden könnten.
So in etwas stehts zumindest in der Einblendung im Video.
 
Jein, interposer sind deutlich empfindlicher als pcbs, allerdings dann doch nicht so empfindlich

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
so, ich hab mal nen bild gem8


die beiden verlängerungen sind für das entweichen der luft
AGB ist also offen
der einlass ist unter wasser

was für mich nun wichtig ist
selbst wenn ich "nur" nen steigrohr einbauen möchte muss ich den gesammten KL auseinander nehmen, deswegen die frage ob es sich lohnen würde evtl gleich einen größeren AGB zu nehmen denn ich hab den kleinsten aqualis (100ml), die D5 lüft mit 50% und dennoch hab ich Blasen im system (kann man evtl im system erkennen)

hat hier jmd eine Aqualis version mit diesem Wassersäulen effekt ?
hört man da was ?
 
Dein Einlass ist oben nehme ich mal stark an? Dann ist der definitiv nicht unter Wasser, dafür fehlen noch ein paar ml ;)
 
hat hier jmd eine Aqualis version mit diesem Wassersäulen effekt ?
hört man da was ?

habe den 880er. Viel Durchfluss und wenig Wasser, dann hörst zu sogar sehr viel. Habe Durchfluss 140l/h aber soviel Wasser wie möglich im AGB. ca. 3 cm frei oben. Ist er zb. halbvoll hört man das Wasser.
 
Der Behälter ist NICHT voll. Nimm erstmal ein Steigröhrchen. Selsbt als 150ml Version zieht der die Blasen zum Teil noch durch. Aber natürlich nicht alle, sonst wääre das ja doof.

Plätschert es denn nun oder hörst du die Luftblasen in der Pumpe?
Plätschern = Stehpinkler
Luftblasen in Pumpe = leichtes Zischen, Zirpen
 
Da oben ist deutlich ein Luftpolster unterm Deckel zu sehen. Selbst wenn der Einlass knapp unter Wasser ist, wird durch den einströmenden Druck das Luftpolster aufgewirbelt -> plätschern.
Ein Steigröhrchen ist hier ein Muss.
 
der PC steht schief (deshalb sieht man auf einer seite ein Luftpolster)
wollte damit erreichen das die Luft sich am obersten Punkt "sammelt"

die frage ist halt ist es 100%ig sicher das sich das problem mit einem steigröhrchen gibt ?
der AGB hat halt nur 100ml

deshalb halt die überlegung bzgl eines anderen AGB
und steigröhrchen, gibt es die so zu kaufen ?
hab bei AT und CK jedenfalls über die suche nix gefunden :)

so 450 ML AGB bestellt und noch sonstiges
auch ne "Aquapipe", ein hoch auf die globalisierung:fresse2:

Frage:

was ist das für ein AGB


Glaube irgend nen Cape
gesamtlänge ist 250mm
Durchmesser 50mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh