[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe bei 100% Pumpenleistung ca. 68°C aufm CPU und 43°C GPU(Prime 1344K + Furmark).
Bei 75% Pumpenleistung ca. 70°C und 47°C (Prime 1344k + Furmark).

Die Auslastung habe ich mal für 15-20 Mins erzeugt!

Sorry für meine Formulierung. Habe 2 Sachen quasi vermischt anstatt eine Sache erstmal deutlich zu erläutern ;)
Ich denke nach diesen Ergebnissen passt es mit den 75%

Raumtemp 20,5°C
Lüfter @ 600rpm auf den Radis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch ne DDC310?
Durchflusssensor werde ich wohl noch nachträglich einbauen. Hätte ich besser mal sofort mitbestellt und eingebaut..

Hab ne normale DDC. DFM ist zu empfehlen.

Habe bei 100% Pumpenleistung ca. 68°C aufm CPU und 43°C GPU(Prime 1344K + Furmark).
Bei 75% Pumpenleistung ca. 70°C und 47°C (Prime 1344k + Furmark).

Die Auslastung habe ich mal für 15-20 Mins erzeugt!

Sorry für meine Formulierung. Habe 2 Sachen quasi vermischt anstatt eine Sache erstmal deutlich zu erläutern ;)
Ich denke nach diesen Ergebnissen passt es mit den 75%

Raumtemp 20,5°C
Lüfter @ 600rpm auf den Radis

Mhh da müssen die 25% weniger Pumpenleistung ja aber einen sehr großen Einfluss auf den Durchfluss haben bzw. du befindest dich generell in einem niedrigen Bereich um solche Temperaturunterschiede zu erzeugen. Ohne Durchflussmesser natürlich so eine Sache da zu spekulieren aber die DDC sollte doch kräftig genug sein für so ein System oder nicht?. Hast du nach jeden test gewartet bis das Wasser wieder auf Ausgangstemperatur des vorhergehenden Tests war?

Da würde ich auch erst mal schauen das der Durchfluss stimmt. Weniger Durchfluss = schlechtere Temps sollte nicht sein. Bedeutet für mich das der Durchfluss schon extrem niedrig ist.

Also ich habe die beiden Tests gestartet bei gleichen Idlewerten der CPU und GPU.
Wassertemp kann ich leider auch nicht messen.
Stimmt denn mit den Temperaturen etwas nicht? Sieht für mich alles nach grünem Bereich aus und es sind bei 25% weniger Pumpenleistung auch nur 2°C + 4°C mehr?

Probiere den Test mal genau anders herum:
Zuerst mit geringer Pumpendrehzahl (75%) und dann 100%.
Ich wette, dass die Temperaturen sich gleich verhalten :)

Zu erwarten wäre da ja: 75%= höhere Temperatur als 100%.
Was eintreten wird: 75% = geringere Temperatur als 100%.

Bitte überprüfe das doch noch. Oder lass es einfach so leise wie es ist.

Die 25% weniger Pumpenleistung solltest du eigentlich garnicht in den Temperaturen messen können :)

Die Hardwaretemps sind soweit OK. Die Veränderung spricht aber halt dafür, dass du mit dem Durchfluss irgendwo im Grenzbereich liegst. 10% mehr und die Temps sind vielleicht gleich wie bei 100% Pumpenleistung. Wichtig ist zu wissen ob das Wasser gut in Bewegung ist.
Kannst es aber auch so lassen, wirst ja eh nicht ständig Prime laufen lassen oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin so von der Lautstärke mehr als zufrieden. Genau so hatte ich mir das vorgestellt und erhofft.
Ich werde mir bei Gelegenheit noch nen Durchflussmesser und Tempsensor holen. Die kann ich ja auch bequem am Poweradjust anschließen :)

Wenn du dir eh einen DFM zulegen willst, kannst du dir ja gleich noch einen Inline-Wassertemp.sensor dazubestellen und den mit einbauen. Kannst du beides an dein PA3 anschließen und so alle Werte über die Aquasuite auslesen.

Edit: too late ^^

Dann hättest du dir auch gleichen einen Aquaero kaufen können, dann kannst du die Lüfter auch super regeln ;)

Edit: Geht mit dem PA3 natürlich auch, aber soweit ich weiß werden dann alle Lüfter gleich geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal mit der Regelung anfängt...
Und dann bloß kein Aquaero 5LT nehmen, da werden die PWM Steckplätze auch schnell eng und man muss aufs 6er umsteigen :d

@Paller
Warum soll das mit dem PA nicht gehen ?
oder meinst du weil der AE mehr plätze hat ?

bevor ich die D5 PWM hatte brauchte ich nichtmal den einen PWM Platz :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal mit der Regelung anfängt...
Und dann bloß kein Aquaero 5LT nehmen, da werden die PWM Steckplätze auch schnell eng und man muss aufs 6er umsteigen :d

und ich mache mir gerade einen Kopf was ich mit den "wenigen" Anschlüsse auf dem 6er mache :d

ich frag mich, warum ihr die Pumpe nicht einfach ans Mainboard hängt und darüber regelt?

Weil der Durchfluss nicht so ins Gewicht fällt wie die Lüfter, bzw der Luftdurchsatz.

Meines Wissens nach, sind die meisten Anschlüsse von Mainboards leistungstechnich ziemlich eingeschränkt, sodass manche Pumpen mit einer hohen Leistungsaufnahme etc. Probleme machen würden.

Kurze andere Frage:
9x Noctua NF-A14 PWM-Lüfter kann man doch problemlos an den einen PWM-Anschluss eines Aquaero 5LT anschließen oder?

Klar, aber das Splitter-Kabel sollte nur das RPM-Signal von einem Lüfter an das Aquaero leiten.

Gemeint ist, dass nur von einem Lüfter das tachsignal abgegriffen werden darf, wenn die alle an einen Port kommen. Sonst kommen da 9 verschiedene Infos über die Drehzahl an.
Aber die fertigen Adapter zB von phobya haben das sowieso schon so.
Wenn du löten kannst, dann bastel dir doch einfach den Adapter selber auf einer Platine. Weniger kabelgewirr ;)

Hm, vielleicht brauch ich sogar kein Aquaero...mein Board hat insgesamt 5 echte PWM-Stecker, einen PWM-Stecker extra für Pumpen und sogar einen Anschluss für einen Temperatursensor. Das würde ein Aquaero im Prinzip überflüssig machen..

Es gibt sonst auch verschiedene Adapterkabel, mit denen du mehrere pwm Lüfter auf einen Anschluss stecken kannst, die den strom dann aber direkt aus dem Netzteil ziehen.

Wenn du dir eh einen DFM zulegen willst, kannst du dir ja gleich noch einen Inline-Wassertemp.sensor dazubestellen und den mit einbauen. Kannst du beides an dein PA3 anschließen und so alle Werte über die Aquasuite auslesen.

Edit: too late ^^

Falls er aber den Tempsensor anschließt um damit nach Wassertemperatur zu regeln muss er die Ultra Variante des PA haben;)

Zitat Aquacomputer:

Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2/3 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden."

Also kann er keine Lüfter nach Wassertemperatur regeln; )

"ZONK!" :fresse:

Die Pumpe stellt man einmal ein und lässt die Pumpe dann so fest mit der Drehzahl laufen.

Die DDCs sind in einem Falle alle gleich:

Die gehen SPANNUNGSGEREGELT alle bis 1900-2000U/min runter. Niedriger gehts nicht. Egal ob sDC 310 oder 1t+.

Der Unterschied ist nur nach "oben hin' anders.

Ich hatte mit 2 ddc1t + @2000 ~70 Liter gehabt. Mal n paar Liter mehr, mal weniger. Teilt man durch 2 ist man bei ca. 35 Liter fuer eine Pumpe . Ab 30 Liter ubd darunter steigt die Temp.

Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2/3 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden."

Also kann er keine Lüfter nach Wassertemperatur regeln; )
Wieso nicht? hat er nun den Standard oder die Ultra?

jo dann, hat er pech ^^

Ja dann habe ich pech :)
Aber so wie es jetzt ist, passt es :)

Für die pumpe reicht ein non-ultra poweradjust. Bei einem neukauf macht der unterschied aber auch gerade mal 5€ aus, daher kann man da auch direkt zur ultra greifen..

Und das läuft alles zuverlässig und gut so?
Was hasten für Loop?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh