[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal einen Denkanstoß... Ich will weg vom Enthoo Luxe und mir ein stylischeres Case für meine WaKü zulegen. Dabei bin ich auf das Enthoo Evolv ATX Tempered Glass gestoßen. Gekühlt wird extern über einen MoRa. Genau wie beim Luxe gibt es bei dem Case aber von Haus aus keine Durchführung für Schläuche und bisher habe ich eine Slotblende mit Terminal dafür genutzt. Davon will ich aber unbedingt weg, weil das immer ein großer Schwachpunkt war und nicht richtig gehalten hat.

Wie würdet ihr die Durchführung der Schläuche anders lösen?
 
Bräuchte mal einen Denkanstoß... Ich will weg vom Enthoo Luxe und mir ein stylischeres Case für meine WaKü zulegen. Dabei bin ich auf das Enthoo Evolv ATX Tempered Glass gestoßen. Gekühlt wird extern über einen MoRa. Genau wie beim Luxe gibt es bei dem Case aber von Haus aus keine Durchführung für Schläuche und bisher habe ich eine Slotblende mit Terminal dafür genutzt. Davon will ich aber unbedingt weg, weil das immer ein großer Schwachpunkt war und nicht richtig gehalten hat.

Wie würdet ihr die Durchführung der Schläuche anders lösen?

Ich habe aktuelle auch das Luxe und nen MoRa. Dazu habe ich 2 kleine Ausschnitte am hinteren Lüftergitter vorgenommen und ein Alublech (als zusätzliche Verstärkung/Versteifung) geschnittem dass passend zu den 120mm Schlitzen verschraubt werden kann. Daran habe ich dann diese Verschraubung genommen:
Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der einzige Nachteil, die Verschraubung des Sets ist an der Gehäuseinneren Seite sehr kurz, das nervt etwas.

Ich werde auch vom Luxe "weg" gehen, da es zu groß ist mit dem Mora - so viel Platz brauche ich schlicht nicht mehr.
Hatte mir auch das Evovl mit dem Glas überlegt, aber ich gehe wohl auf mATX mit dem Carbide 240 - da werde ich dann einen ähnliche Schottverschraubung vornhemen müssen.
 
@ Luthien & thaurial
Ahh, danke :) Habe gerade auf der Phanteks Website geguckt. Bei der ATX-Version ist dort auch genug Platz.
 

yepp - aber die obere 5,25" Blende ist nicht vorhanden, die eignet sich mMn. besser zum durchführen.

a) leichter anzufertigen, die Blende is ausbaubar
b) Zuleitung einfacher, da man direkt von GPU -> Schott -> Schott -> CPU gehen kann
c) das Gehäuse mit Austausch der Blende wieder in Originalzustand wäre


Aber das waren nur meine GEdanken dazu :d

Ich habe das Evolv mATX hauptsächlich verworfen, weil das Windows viel zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, habe ATX und würde daher das Evolv ATX Tempered Glass nehmen :d

Ich finde es neben dem Netzteil ideal für meinen geplanten Aufbau. Löse das dann folgendermaßen:
Pumpe/AGB -> Schott -> MoRa -> Schott -> GPU -> CPU -> Pumpe/AGB

Eventuell MoRa zwischen GPU und CPU, wobei das bei einem Durchfluss von >100 l/h kaum Einfluss haben dürfte.

Mir gefällt das große Window bei dem Evolv ATX. Bin heute erst per Zufall auf dieses Gehäuse gestoßen. Eigentlich habe ich zum In Win 909 tendiert, aber da müsste man für die Optik doch schon einige Abstriche beim Aufbau der Kühlung in Kauf nehmen.
 
Er hat aber ein ATX Board. Da wird er mit nem mATX Gehäuse nicht weit kommen. :d

Ach watt - mit der Säge fein unterm ersten PCIe vorbei und gut iss!

Deswegen hab ich mir für meinen Umstieg gleich mal ein mATX Board besorgt :d

Ich wollte es nur erwähnt haben, weil ich eben genau seinen Umstieg auch in Betracht gezogen hatte.

Der Umstieg von Luxe auf das Evolv ATX ist besonders wegen den tempered Glass auch noch ein upgrade - aber viel kleiner ist der Evolv atx leider nicht.

Ich finde es neben dem Netzteil ideal für meinen geplanten Aufbau. Löse das dann folgendermaßen:
Pumpe/AGB -> Schott -> MoRa -> Schott -> GPU -> CPU -> Pumpe/AGB

wie kommst du dann vom Schott aus den "keller" wieder schön nach oben zur GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du dann vom Schott aus den "keller" wieder schön nach oben zur GPU?

Die Metallblende unten am Netzteil hat eine Kabeldurchführung an der Oberseite. Wahrscheinlich führe ich die Schläuche da durch. 16/10 sollte da passen - hoffe ich :d

Die Größe ist nicht das Problem. Der In Win 909 wäre nochmal eine Nummer größer gewesen.

Ich will weg vom Luxe, weil mir die Geräuschkulisse mit den internen Radiatoren zu hoch ist und mich mittlerweile daran sattgesehen habe. Will auch weg vom Bay Reservoir und ich hab bei dem Aufbau leider kaum Platz für einen Röhren-AGB im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue PC mit wakü geplant

Hallo liebe community, ich habe ein neues Projekt vor mir liegen und deshalb hätte ein paar Fragen an euch.

Habe hier eine inwin 909 Gehäuse, wäre es damit möglich, 3 gtx1080, I7 6950x, Chipsatz zu kühlen?

Die nächste Frage wäre : geht das wenn ich überall wo Öffnungen sind, mit Radiatoren vollstopfe? sprich 360er a hinten 280 vorne, 240/280 unten und 120 zwischen mainboardkammer und hinten?
Also überall Radiatoren, ohne dass da nur Lüfter sind sondern alles mit Radiatoren [ weiß nicht wie ich das formulieren soll =( ]

Geplant ist:
I7 6950x ( wakü wird übertaktet)
3x gtx 1080 von zotac amp extreme ( wakü wird NICHT übertaktet)
Mainboard ( nur Chipsatz evtl. Mofset wassergekühlt)

Möchte nur wissen ob es möglich ist, soll keine kaufberatung werden ^^
 
Ich will weg vom Luxe, weil mir die Geräuschkulisse mit den internen Radiatoren zu hoch ist und mich mittlerweile daran sattgesehen habe. Will auch weg vom Bay Reservoir und ich hab bei dem Aufbau leider kaum Platz für einen Röhren-AGB im Gehäuse.

Kann ich absolut nachvollziehen, für mich hats ähnliche Gründe für den Wechsel. Den AGB hab ich aber auch mit der sehr langen Lightning ganz gut gelöst bekommen:

Thaurial's Phanteks Enthoo Luxe meets WaKü
 
Muss man für Hardline eigentlich die Schraubbaren Verbinder nehmen? Oder reicht auch einfach Stecken? Geht um 12mm
 
Die zum Stecken gehen auch, haben jedoch den Nachteil, dass sie wesentlich weniger Stabilität mit sich bringen. Ist halt einfach sicherer.
 
Ich benutzte die EK-HD 12/10mm in 2 Systemen mit 12/10mm Plexiglasrohren von Ebay.

Funktioniert ohne Probleme
 
Hallo liebe community, ich habe ein neues Projekt vor mir liegen und deshalb hätte ein paar Fragen an euch.

Habe hier eine inwin 909 Gehäuse, wäre es damit möglich, 3 gtx1080, I7 6950x, Chipsatz zu kühlen?

Die nächste Frage wäre : geht das wenn ich überall wo Öffnungen sind, mit Radiatoren vollstopfe? sprich 360er a hinten 280 vorne, 240/280 unten und 120 zwischen mainboardkammer und hinten?
Also überall Radiatoren, ohne dass da nur Lüfter sind sondern alles mit Radiatoren [ weiß nicht wie ich das formulieren soll =( ]

Geplant ist:
I7 6950x ( wakü wird übertaktet)
3x gtx 1080 von zotac amp extreme ( wakü wird NICHT übertaktet)
Mainboard ( nur Chipsatz evtl. Mofset wassergekühlt)

Möchte nur wissen ob es möglich ist, soll keine kaufberatung werden ^^

Gehen wird das schon, wirklich leise und kuehl wird das mit der Radi-Flaeche aber nicht.

- - - Updated - - -

Muss man für Hardline eigentlich die Schraubbaren Verbinder nehmen? Oder reicht auch einfach Stecken? Geht um 12mm

Hab auch nur Steck-Fittinge von BP...funktionieren aber prima.
 
Kann mir jemand sagen wie hoch eine standard Grafikkarte mit Wasserkühler ist? Also von Unterkante PCI-e bis zur Oberkante vom Kühler/Anschluss?

Sent from my SHIELD Tablet using Tapatalk
 
Ich will halt keine Biegungen machen um einfach auf Glas iwann umzusteigen. Aber dann werde ich wohl steckfittinge für die Winkel und die zum Schrauben an den Komponenten.
 
Hallo liebe community, ich habe ein neues Projekt vor mir liegen und deshalb hätte ein paar Fragen an euch.

Habe hier eine inwin 909 Gehäuse, wäre es damit möglich, 3 gtx1080, I7 6950x, Chipsatz zu kühlen?

Die nächste Frage wäre : geht das wenn ich überall wo Öffnungen sind, mit Radiatoren vollstopfe? sprich 360er a hinten 280 vorne, 240/280 unten und 120 zwischen mainboardkammer und hinten?
Also überall Radiatoren, ohne dass da nur Lüfter sind sondern alles mit Radiatoren [ weiß nicht wie ich das formulieren soll =( ]

Geplant ist:
I7 6950x ( wakü wird übertaktet)
3x gtx 1080 von zotac amp extreme ( wakü wird NICHT übertaktet)
Mainboard ( nur Chipsatz evtl. Mofset wassergekühlt)

Möchte nur wissen ob es möglich ist, soll keine kaufberatung werden ^^

Bei der Hardware brauchste nen Mora. Mit internen Radis wird das nix sinnvolles.
 
Bei der Hardware brauchste nen Mora. Mit internen Radis wird das nix sinnvolles.
/sign


Kann jemand von euch sagen wie lange Mayhems Pastel erfahrungsgemäß lagerbar ist? Hätte noch eine ungeöffnete Flasche im Keller, welche allerdings schon 2-3 Jahre dort liegt. Würde die gerne für eine kleinere Wakü verwenden (für den Haupt-PC wär's viel zu wenig gewesen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh