Neurosphere
Enthusiast
Man könnte auch zwei Kreisläufe draus machen, ich dachte allerdings mehr an einen mit ordentlichem Durchfluss.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber genug um den oberen Radiator überflüssig zu machenDer Luftstrom wird sich wohl kaum um 10°C erwärmen...
Natürlich ist das dann immer noch ein Sandwich, ob da nun Platz dazwischen ist oder nicht, die Effizienz leidet extrem.Nein, ist ja nicht als Sandwich. Zwischen den beiden Radis sollten ca 40 cm Platz sein.
Edith sagt:
Man kann aber stark davon ausgehen das die Temps nach Radi 1 besser sind als vorher...
Wieso ordentlicher Durchfluss?Man könnte auch zwei Kreisläufe draus machen, ich dachte allerdings mehr an einen mit ordentlichem Durchfluss.
Je langsamer die Luffis, desto größer ist der Unterschied in der Luft vor und nach dem Radi, von daher können das auch mal 10K sein.Der Luftstrom wird sich wohl kaum um 10°C erwärmen...
Der Luftstrom wird sich wohl kaum um 10°C erwärmen...
Aber der größte Teil kommt von unten. Und bei seinem speziell darauf ausgerichteten Case will er ja anscheinend auch sonst keine Luffis verbauen.Eben deshalb kann man das ruhig so machen.
Bei sehr langsamen Lüfterdrehzahlen ist der Luftstrom langsam und die Luft wird stärker "gesättigt", dann ist der obere Radi etwas benachteiligt, wird die Temperatur zu hoch drehen die Lüfter eben etwas auf und fertig.
Ich hab auch im Deckel einen Radi der nach oben rausbläst und unten im Gehäuse 3 kleine Radis die Luft reinpusten.
Ist ja auch nicht so, dass der obere Radi nur die Luft aus dem unteren bekommt.
Im moment hab ich 27 °C im Zimmer und 31 °C im Wasser.
Gemessen mit dem selben Thermometer.
Du willst die wirklich auf 700RPM laufen lassen? Klar, dann ist die Luft natürlich noch arschkalt nach dem 1.Radi, aber das tut sich doch kein Mensch mit nem guten Gehör an.Ich hab meinen Radi jetzt auch im Deckel und er zieht sich die Luft aus dem Gehäuse und ich habe trotzdem keine schlechten Temps.
Wenn ich jetzt mal bei den Novas von 4x180ern ausgehe, schaufeln die Erhältlichen bei 700 RPM ca 170m³/h durch. Mit dem Widerstnad vom Radi etc sollten da sagen wir mal 100m³/h übrig bleibe, das ganze dann noch mal vier. Da glaube ich nicht das es da zu großen Temperaturschwankungen kommt.
Und mehr Durchfluss bringt genau 0k
Und mach mal die Lüfter aufm oberen Radi aus, da passiert fast nix.
Ist erstmal nur blanke Theorie und ich hab keine Möglichkeit es mal eben nachzumessen. Wäre aber ein interessanter Ansatz für einen Test.
Und wie kannst du die Werte mit deinen 27°C im Raum vereinbaren?Im Idle nicht, aber da drehen die Lüfter auch nur auf 400upm.
Vor den unteren Radis 26 °C und dahinter 30 °C,
vor dem oberen 30 °C und dahinter 32 °C.
Nutzlos ist er also auch im Idle nicht, unter Last kommt der natürlich trotzdem eher zum tragen.
Ist kein Trugschluss, sondern Fakt, du änderst mit der Durchflusssteigerung nix an der Effizienz des Radis, du erhöhst nur die effektiv wärmeabgebende Fläche der Kühler.Scamps hat zwar geschrieben das es nicht mehr bringen sollte mit größerem Radi, ich werf jetzt aber mal ein das das ein Trugschluss ist.
Was ist, wenn ich dir sage, dass die Differenztemp des Radis vom Durchfluss + der Wärmemenge abhängt? Aber die Wassertemp kriegste dadurch nicht gedrückt, die wird nach dem Radi immer die selbe sein. Von daher haste Durchflussskalierung nur bei den Kühlern, aber nie bei den Radis.Und eben genau das passiert in dem Test von Scamps. Somit würde sich ergeben das es eine passende Strömungsgeschwindigkeit für jedes System gibt und eben einen Tipping Point indem man keinen messbaren Vorteil mehr erreicht. Eben jener sollte aber später eintreffen je größer die Radifläche und eben deste größer die Differenz der Temperatur zwischen In und Out am Radi ist.
mehr also 1000rpm und dann nichtmals tollHW Labs Black Ice Extrem 240 und 120
Seind die für schnell oder langsamdrehede Lüfter optimiert?
Grüße
eher anders rum oder ?
vor sollte mehr Temp sein
Es kommt halt immer drauf an, wieviel Frischluft noch ZUSÄTZLICH zur Abwärme des ersten Radiators zur verfügung steht. In meinem speziellen Fall war da praktisch nichts zusätzlich und das abschalten der ausblasenden Lüfter hat bei geschlossenem Gehäuse keine nennenswerte Temperaturänderung ergeben. Wenn die Frischluftzufuhr zum Gehäuse passt, dann ist der optimalfall natürlich, dass die Lüfter auf allen Radiatoren rausblasen, aber dazu muss man wirklich sehr viele Löcher und möglichkeiten haben, dass die Luft auch schnell und ungehindert genug ins Gehäuse kommen kann, anderenfalls ist das alles eine große Geldverschwendung. Wenns aber nur darum geht,so ein Gehäuse mal zu realisieren weil's basteln spass macht, dann könnte man sich auch nen cube aus 7 Novas (eine seite muss für das I/O Zeug frei sein) bauen
ja, dann mache mal einen Test daraus, dann haben die min. 300,-€ Mehrkosten wenigstens eine Berechtigung
Dann bitte mit einem Nova oder SuperNova und dann mit 2 und dein Test im Sandwich. Selbiges dann noch mit 1 bis 3 Pumpen.
Vergiss nicht die Stufen bei den Lüftern 5/7/12v
Was ist, wenn ich dir sage, dass die Differenztemp des Radis vom Durchfluss + der Wärmemenge abhängt? Aber die Wassertemp kriegste dadurch nicht gedrückt, die wird nach dem Radi immer die selbe sein.Von daher haste Durchflussskalierung nur bei den Kühlern, aber nie bei den Radis.
mehr also 1000rpm und dann nichtmals toll
Was ist, wenn ich dir sage, dass die Differenztemp des Radis vom Durchfluss + der Wärmemenge abhängt? Aber die Wassertemp kriegste dadurch nicht gedrückt, die wird nach dem Radi immer die selbe sein. Von daher haste Durchflussskalierung nur bei den Kühlern, aber nie bei den Radis.
sry, habe nur einen Inlinetempfühler und auch ich kann mich mal irren, aber sollte der Radi nicht die Wärme AUStauschen?Dann hast du ne scheiß Wakü :fresse
Im Idle nicht, aber da drehen die Lüfter auch nur auf 400upm.
Vor den unteren Radis 26 °C und dahinter 30 °C,
vor dem oberen 30 °C und dahinter 32 °C.
Nutzlos ist er also auch im Idle nicht, unter Last kommt der natürlich trotzdem eher zum tragen.