[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ganz normal. CPU Delta (verglichen mit GPU Delta) ist eben meist bescheiden und dementsprechend höher ist die absolute Temperatur, wenn die Wassertemperatur durch die GPU ordentlich steigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin im Moment auf der Suche nach einer guten Pumpe zur Kühlung meiner CPU und GPU mit zwei 240mm Radiatoren. Habe bis jetzt die VPP755 von Alphacool ins Auge gefasst. Habt ihr da noch andere Empfehlungen? Wichtig ist mir zwecks Reduzierung der Vibrationen/Lautstärke eine relativ unkomplizierte Drosselung der Pumpenleistung. Habe mir auch ein paar DDC-Pumpen (PWM) angesehen, allerdings habe ich da jetzt schon des Öfteren gelesen, dass sich diese möglicherweise nicht ganz problemlos über das PWM-Signal eines Lüfteranschlusses regeln lassen?!
 
Die MCP35X ist z.B. ne DDC die sich problemlos per PWM steuern lässt.
Allerdings ist die mittlerweile nicht mehr auf Amazon erhältlich, wo man die sonst bekommt keine Ahnung.
 
Die MCP35X ist z.B. ne DDC die sich problemlos per PWM steuern lässt.
Allerdings ist die mittlerweile nicht mehr auf Amazon erhältlich, wo man die sonst bekommt keine Ahnung.
highflow müsste die noch haben
 
Na siehste, mal eben 20°C rausgeholt :d
Die Temps sind dennoch nicht grad berauschend. Aber bei der Radifläche sicher verkraftbar.

Jo, nicht vergessen 600 u/min Lüfterdrehzahl und nicht geköpfter CPU.
Dafür finde ich die Temps recht ordentlich wenn man bedenkt dass es nur ein SlimTripple Radi ist.
Die Swiftech MCP350 ballert aber auch gut was durch. :angel:

Die Prime Temps sind natürlich auch ein extremes Beispiel ....

Werde mir wohl noch einen 140er Radi mit in den Kreislauf packen, habe noch einen 140er Noctua hier rum liegen der dafür zu schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon + 980 Ti unter Wakü mit 360er? Da wird der 140er den Braten nicht mehr fett machen. Wenn du noch irgendwo einen 280er unterbekommst, wäre das besser ;)
 
wenn ein 280er dazu kommt wird der Xeon aber durch einen 4790K ausgetauscht damit sich das lohnt ;)
 
@fanatiXalpha und ebastler:
Anhand der Bilder, die ich eben fix gefunden habe, haben die Kühler keine vorgegebene Flussrichtung.
Scheinen beide Hersteller erst seit der Fury bzw. seit der 900er(WC)/1000er(AC) zu haben.
 
@fanatiXalpha und ebastler:
Anhand der Bilder, die ich eben fix gefunden habe, haben die Kühler keine vorgegebene Flussrichtung.
Scheinen beide Hersteller erst seit der Fury bzw. seit der 900er(WC)/1000er(AC) zu haben.
Danke :)
Dann kann ich so verschlauchen wie es optisch besser passt.
 
@fanatiXalpha und ebastler:
Anhand der Bilder, die ich eben fix gefunden habe, haben die Kühler keine vorgegebene Flussrichtung.
Scheinen beide Hersteller erst seit der Fury bzw. seit der 900er(WC)/1000er(AC) zu haben.

ja, das dachte ich mir ebenfalls
aber ich war mir nicht 100% sicher
zumindest keine Düsenplatte oder sowas was ja sicher ein Anzeichen für eine bestimmte/vorgegebene Flussrichtung wäre
 
Die MCP35X ist z.B. ne DDC die sich problemlos per PWM steuern lässt.
Allerdings ist die mittlerweile nicht mehr auf Amazon erhältlich, wo man die sonst bekommt keine Ahnung.

...wird mittlerweile bei AT unter anderem Namen verkauft für ~ 50 € :fresse:
 
Die Z270 Boards haben vereinzelt Pump-Header mit bis zu 2A Support. Reicht das für ne D5/DDC? Oder sollte man Angst haben dass einem das Ding abraucht?

(Natürlich nicht bei 100% - das wäre eh viel zu laut. Aber besonders im Bezug auf die Anlaufphase wo ja ordentliche Peaks entstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Maximus IX Code hat ein Anschluss bis 3A/36W. Ich habe eine DDC dran hängen (10W).
 
Dann wird das beim Z270I wohl dasselbe sein, hm? Bei 3 Ampere mach ich mich nicht mehr schwach - DANKE! :)
 
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Code hat zwei Pumpenheader, die mit W_PUMP+ bzw. AIO_PUMP bezeichnet sind, das Z270I aber nur den AIO_PUMP. Ich vermute mal von der Namensgebung her, dass der AIO_PUMP nicht 3A bereitstellen wird ...
 
Richtig, die AIO_PUMP hat im Code 1A/12W.W_PUMP+ 3A/36W.
 
Meh, son Dreck.

Sollte ne ddc310 dennoch ohne Komplikationen laufen?
 
Also im Betrieb sollte das ausreichen, meine DDC 3.25 läuft laut Aquaero bei ~1800 U/min mit ca. 2,5W. Interessant bzw. kritisch wird wahrscheinlich der Anlaufstrom sein, den hab ich leider gerade nicht im Kopf aber kann ich heute Abend mal nachschauen was die bei mir so zieht.
 
Das wäre super :) danke dir!
 
Die angegebene Leistung der MB Buchsen muessten doch eh Dauerleistung und nicht Peak sein. Hab meine DDC 1T+ auch schon mit meinem ASRock X99 WS-E 10G betrieben :d
 
Welche sind die im Durchmesser kleinsten Gehäusedurchführungen am Markt? Die EKWB haben zB 25mm. 20mm wäre das was ich bräuchte :P
 
20mm wirst du wahrscheinlich nix bekommen. Die ganzen Schotts die ich spontan kenne, haben ein 20er Außengewinde. Da kommst du dann mit max 20mm nicht hin. Du brauchst ja auch noch eine Anlagefläche.

Edit: Koolance QD3 mit Schottverschraubung wäre noch eine Idee. Deren Mutter hat 21mm. Die könnte man mit Sicherheit auch noch verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Maximus IX Code hat ein Anschluss bis 3A/36W. Ich habe eine DDC dran hängen (10W).

Verstehe ich das richtig, dass du dann die Stromversorgung dann nicht über das Netzteil, sondern direkt über den Wasserpumpenanschluss am Mainboard vornimmst? Bringt das irgendwelche nennenswerten Vorteile und steuerst du die Pumpe auch über diesen Anschluss, oder ist das nicht möglich?
 
Die QD3 haben ein M18x1 Gewinde also 18 mm Außendurchmesser.
 
Kann mir wer LED Strips (blau:d) empfehlen, die an die PWM Anschlüsse des Aquaero 6 passen? Geht insbesondere um die Anschlusstecker. Bin mir da unsicher, wie die genau geformt sind. Ansonsten muss ich nur darauf achten, dass es 12V sind und nicht mehr als 12 Watt am Anschluss jeweils hängt?
 
Okay, zu früh gefreut. CPU geht bis auf 60°C hoch :-[ (Prime95+FurMark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh