[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

die ganzen Kupplungen haben ja auf einer Seite einen Anschluss für Schlauch in 10/13, 10/16, 13/16 etc

ich suche das Kupplungspaar mit einen G1/4 Gewinde auf einer Seite und Schlauch 10/13 auf der anderen

damit ich eine Seite der Kupplung direkt in der Durchcführung reindrehen kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo muss kein Alphacool sein

ok dann wieder die QD3, noch die Gegenseite suchen :) bei AT/Caseking gibts die nicht oder
 
Ne, AT schmeißt gerade ja alles von Koolance raus, da sind sie nicht lagernd. Bei Caseking müsstest du mal schauen, die haben zwar auch Koolance aber ich meine nicht alles.
 
Hallöchen,

ich habe ein grosses Problem mit der Kühlleistung des Heatkiller 3 CPU Kühlers auf meinem Z97 Sockel 1150.

Habe sämtliche Schwachstellen die mir eingefallen sind versucht auszuloten.

-WLP gewechselt
-Anpressdruck verändert


Ich nutze eine Swiftech MCP Pumpe mit einem TrippleRadi mit 3x120mm Noctua Lüftern ( 7v ) die meine 980TI unter Last auf 45 Grad halten.
So bald ich den Xeon 1231v3 und den HK3 mit in den Kreislauf einbinde gehen die CPU Temps unter Last an die 85 Grad !!!.
Der Xeon lauft auf 0,9v ! da ist doch was faul.??!!

Die GPU Temp steigt natürlich durch das wärmere Wasser auch mit an nach und nach.
Aber das muss doch am CPU Kühler liegen m.M.n

Was meint Ihr ??


 
Bei was für einer Wassertemperatur denn? Flussrichtung in den CPU Kühler korrekt? Sauber entlüftet?
Ein Tripple Radi für GPU und CPU ist halt auch nicht die Welt an Kühlleistung, aber direkt auf 85°C ist nicht wenig.

Sieht das nur so aus, oder hängt im CPU Kühler ne Luftblase?
 
Bei was für einer Wassertemperatur denn? Flussrichtung in den CPU Kühler korrekt? Sauber entlüftet?
Ein Tripple Radi für GPU und CPU ist halt auch nicht die Welt an Kühlleistung, aber direkt auf 85°C ist nicht wenig.

Sieht das nur so aus, oder hängt im CPU Kühler ne Luftblase?


Die Wassertemp wird so bei round about 25 Grad liegen ( noch keinen Sensor ) die GPU hat unter Windows im IDLE 28 Grad, wobei an der CPU direkt 38 anliegen.

Flussrichtung korrekt ? gute Frage was muss ich da beachten, ist es nicht Wurscht was zuerst kommt.

Ja gut aber ein Kreislauf der die 980TI auf 1500 / 4000 unter 50 Grad unter Vollast zu halten schafft sollte dann wohl in der Lage sein einen Xeon auf 0,9v mit zu kühlen.
Wohlgemerkt läuft die GPU bei 1,17v default.
Der Noctua NH-D14 kühlt den lautlos auf 50 Grad.
 
Hm okay,.. die GPU wird wohl kaum im idle weniger haben als die Wassertemp :p
Flussrichtung ist soweit ich weiss bei dieser Art Kühler sehr wohl relevant, in die Mitte muss es EINströmen afaik. Bzw dort wo halt diese Düsenplättchen drunter liegen. Ist da diese Platte drunter?
Bei meinem 3.0 war die damals dabei, kein Plan obs die auch ohne gibt. Sollte auch nicht zwingend unrelevant sein für die Kühlleistung.

Aber schon seltsam. Ist da nun eine Luftblase im CPU Kühler? Wenn ja, entlüften. Das sollte einiges bringen.

Hier nochn paar Infos zum Kühler:
[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Nä da ist keine Blase.

Mist bei mir strömt das Wasser in der Mitte raus und rechts rein.
 
Also dieser Knickradius vom Schlauch am CPU-Kühler sieht mir den Bildern nach sehr verdächtig aus. Dürfte scheinbar doch locker 80° überschreiten.... Das ist doch ein Schlauch und kein Hardtube, oder?
 
Also dieser Knickradius vom Schlauch am CPU-Kühler sieht mir den Bildern nach sehr verdächtig aus. Dürfte scheinbar doch locker 80° überschreiten.... Das ist doch ein Schlauch und kein Hardtube, oder?

Also ich sehe da irgendwie kein Problem? Oder habe ich nen Knick in der Optik?
PS: Brille hab ich schon auf :fresse2:
 
"Sehen" tu´ ich von "oben" auch nix. Im Gegenteil: sieht eigentlich sehr gut aus. Erstaunlich gut meiner Meinung nach. Weil´s von "oben" gesehen ohne Winkeladapter meines Erachtens doch schon ein sehr, sehr strammer Radius ist. (Lasse mich gern eines besseren belehren ;) ) Gruß Hannes
 
"Sehen" tu´ ich von "oben" auch nix. Im Gegenteil: sieht eigentlich sehr gut aus. Erstaunlich gut meiner Meinung nach. Weil´s von "oben" gesehen ohne Winkeladapter meines Erachtens doch schon ein sehr, sehr strammer Radius ist. (Lasse mich gern eines besseren belehren ;) ) Gruß Hannes

Das wirkt von oben nur so.
Sind nicht viel mehr als 45 Grad.
Und wie gesagt die Kühlleistung der GPU alleine ist ja perfekt.

Vlt. sollte ich den HK einfach mal komplett auseinander nehmen.
 
Ein Blick in die Anleitung hilft.
Bei JEDEM HK 3 ist Einlass in der Mitte.
 
Nee Flussrichtung heißt.. bei Düsenkühler oder den meisten Kühlern der letzten Jahre das das Wasser in dem
Anschluss mittig über der CPU reinkommt und dann in deinem Fall am oberen Anschluss rauskommt und zum
nächsten Kühler oder Radiator oder whatever geht. Wenn du in dem "seitlichen" Anschluss den Eingang hast
und über der CPU den Ausgang ist das schon Mist. Wobei ich nicht glaube, dass das dann so einen Unterschied
macht.

Was ist denn, wenn du mal nur Prime laufen lässt - also nur die CPU belastet.. wie sieht's dann aus mit den
Temps an der CPU?.



Davon ab, ich hab meine Kiste nach einer Woche endlich zusammen. Beim letzten Umbau habe ich mir ne
Laing geschrottet - was'n Ärger. Also habe ich mir bei AC im Shop ne neuen DDC 3.25, nen PA3 und etwas
Krimskrams bestellt. 1.5 Tage später war der Kram da und wartete mit dem restlichen Zeugs, was sich so
über das letzte Jahr angesammelt hat (MPS flow 200, LE AE5 Kühler (vernickelt), dem Kryos NEXT, der den
alten Kryos ersetzt und ein vernickelter Anfitec Spawakühler für's R4F) auf den Einbau. Heute Mittag gings
los und nach dem ersten Testlauf bin ich begeistert von der Pumpe... WOW hat die kleine Pumpe Dampf.
Laut Aquasuite drückt sie aktuell (@12V) rund 159/160 L/h und dabei höre ich sie NULL - sie ist also sogar
noch deutlich leiser als die DDC-1T zuvor (mit 8-10W). Beide liefern mit dem Phobya Metall Top. Und das
Nickel Top sieht nochmal nen Tick besser aus als das Black Nickel vom Finish her.

Im Kreislauf derzeit:
DDC 3.25 > Kryos Next > AF SpaWa > 480/30 > 2x WC GPU3 670er > 480/45 > 240/30 > MPS flow 200 > LE AE5 > Aqualis 880 >
 
darf ich vorstellen , Prime 95. 1344k nach 10 Sekunden 80 Grad !!



Ok, Wassereinlass auf Mitte ändern ist gespeichert.
Wie sieht es mit der Einbaurichtung aus, ok so oder auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir fast danach aus, als hättest du den Kühler auch quer montiert. An der Seite grinst die Oberkante mit dem
Scharnier Teil der Sockelarretierung durch. Wenn das wie beim 2011er aufgebaut ist (k.A. ob's so ist), dann wäre
das die Richtung in die der Kühler orientiert sein sollte... Ich hab auf meinem 2011er aber auch mal bewusst falsch
montiert. Hat da nicht den gigantischen Unterschied gemacht meine ich, Durchflussrichtung schon eher.
 
wurde schon mal gepostet Bundy ;)
 
Hat man bei kaltem Wasser weniger Durchfluss? Ich hatte gestern mit meiner Pumpe 40l/h bei 25-30 Grad Wassertemp, und als ich den Rechner heute morgen angemacht hab (kühles Zimmer, Wasser bei 15 Grad) hatte ich auf einmal nur noch 20l/h??
 
ja hat man
liegt an der Viskosität bzw. Fluididät wenn ich mich noch recht erinnere

steigt die Temperatur nimmt die Viskosität ab bzw. die Fluidität ab, da das eine der Kehrwert des anderen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
und die scheinen immer noch nicht kapiert zu haben, dass diese Filtermatten nicht so dolle sind...
 
Danke für eure Hilfe,

habe die Anschlüsse am HK3 nun korrigiert so dass der Einlass mittig sitzt.



falsche Variante bis 80 Grad CPU Temp -



richtige Variante bis 60 Grad CPU Temp -
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn :)
ich denke, ich werde bei meiner GPU vllt. auch mal die richtige Flussrichtung berücksichtigen und schauen ob es was bringt...
oder gibts für den Watercool Block der 290er eine Flussrichtung
hab nie was davon gelesen oder gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe würde mich auch für den Aquqcomputer 290X Block interessieren... Finde da offiziell nichts.
 
@marc|nrw
Sauber! so muss das. Evtl. bringt ne andere WLP noch mal nen Tick mehr. Aber das ist doch schon mal nen Wort mit
>20°C Unterschied. Langfristig würde ich dir aber empfehlen, sofern möglich, noch nen Radi in den Kreislauf aufzu-
nehmen. Davon ab bekommt die CPU ja auch das warme Abwasser von der 980ti vor den Latz geballert... :) Da
könnte man auch optimieren, je nachdem, wer mehr heizt (GPU vermutlich)....

Ich habe das für mein System grob so gerechnet, CPU: 240'er, GPU: 480'er. Da ich 2 GPUs habe -> 2x 480 ;). Wobei
der obere 480er derzeit passiv läuft. Aber mein Aufbau ist eh nur temporär bis ich auf Acryl umbaue, da stecke ich
da jetzt nicht mehr Zeit rein als nötig um es am laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, ob die Cpu das "warme" Wasser der Gpu abbekommt. Man hat vielleicht 1 GRAD Unterschied zwischen Radi Einlass und Radi Auslass. Und dieses eine Grad macht , aufgrund der Fließgeschwindigkeit, nichts aus.

EDIT: Ein zusätzlicher radi bringt natürlich etwas. Meinte das nur im Zusammenhang mit der Reihenfolge der Komponenten. Nach dem Motto: Pack den Radi zwischen cpu und gpu; damit die gpu nicht das warme wasser abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, mal eben 20°C rausgeholt :d
Die Temps sind dennoch nicht grad berauschend. Aber bei der Radifläche sicher verkraftbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh