Ich glaube nicht, dass es Hokuspokus ist, wenn das Kaltwasser "kälter" ist, oder? Kälteres Kaltwasser läuft in meinem Kopf schon unter "besser" und gerade dass es damit auch mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, potentiell, läuft nach meinem Verständnis auch unter "besser".
Wenn ich es möglichst leise haben will, dann könnte ich auch einfach die fixen 300rpm laufen lassen, damit dann irgendwas um die 42°C Worst Case Warmwasser haben im Sommer. Könnt ich machen, jo.
Mit der 300rpm Konfiguration habe ich ungf. 12°C Delta Warmwasser zu Raum. Bei 22°C Raum nach 1-2h Gaming also einen max. Wert in der Anzeige von 34°C Warmwasser. Kaltwasser nur so maximal 27-28°C, AVG nur 31°C.
Im Moment suche ich aber nach einem Mittelweg, möglichst wenig weitere Lautstärke, dafür aber trotzdem relativ gute Temperatur bzw. eben keine Nahe an den 40°C, wenn ich im Sommer an 2-3 Tagen dann wirklich mal 30°C Raum habe.
Was die Pumpe auf Volllast angeht, so ist diese jetzt im stehenden Betrieb auf dem Shoggy mit dem weichen Norprene entkoppelt wirklich erstaunlich "ruhig". Habe ich doch einen sehr großen Aufwand betrieben das System ruhig zu stellen, so würde ich das nicht wegen ein paar wenigen Grad Wassertemp ad absurdum führen. Bei 50% fiept die, absolut grauenhaft, bei 100% bin ich selbst wirklich erstaunt wie leise die im Moment ist, das war sie früher nie so. Das ist mittlerweile übrigens meine dritte AC USB D5, die ich die letzen Jahre in allen möglichen Positionen und Konstellationen verbaut hatte. Ich verschraube die D5 z.B. extra mit Gummis an dem oberen Teil des Shoggys, verschraube den unteren Teil des Shoggys am Case und verklebe alle Teile des Shoggys dann mit Heißkleber. Jetzt stehend zieht die auch keine Luft mehr mit, man hört also nur noch die Vibration, kein Wassergeräusch jeglicher Art unter Volllast und ich gebe mir beim Entkoppeln wirklich verdammt viel Mühe, denn die Pumpe ist nunmehr die einzig potentiell störende Geräuschquelle.
Jedenfalls ist das auch der Grund, warum ich überhaupt in Erwägung ziehe, die Pumpe überhaupt mit mehr als minimaler Drehzahl laufen zu lassen. Würde ich sie nennenswert lauter als die Noctua Lüfter bei 600rpm empfinden, würde ich sie nicht aufdrehen. Gerade nach all dem finanziellen und zeitlichen Aufwand den ich ihn das "geräuschlose" Wohnzimmer gesteckt habe. Ja, sie ist zwischen 600rpm Noctua rasuzuhören, das ist ganz klar. Im Moment ist das auch nur eine Idee mit einem allerersten quasi ungetesteten Profil-Entwurf. Ob und wie ich das dann im Sommer wirklich handhabe und ob mich das dann stört, wenn ich im eigenen Saft am Tisch festklebe vor lauter Hitze, weiß ich noch nicht.
Der hauptsächliche Teil pegelt sich relativ zügig ein, wobei so ein "großer" Loop schon auch länger braucht um überhaupt auf Temp zu kommen. Trotzdem steigt das Wasser nach etwa 1h Gaming die nächste Stunde Gaming natürlich noch um ca. 1 weiteres Grad. Die 15 Min Wartezeit waren auch eher als grobe Richtung für einen schnellen Test gedacht, sicher nicht als absolute Werte.