• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, aber nur auf Warmwasserseite, da die Verweildauer in den Kühlern geringer ist.

Genauso aber doch auch in den Radiatoren? Ich will ja eigentlich nur klären, ob das mit den 300 vs 600rpm nicht evtl ein voreiliger Schluss war. Konnte in meinem (deutlich kleineren Kreislauf) zumindest keinen Unterschied zwischen minimaler und maximaler pumpen Leistung feststellen bei Sollwert-Regelung. Lüfter haben sich immer ähnlich eingependelt nach einer Weile.
 
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Genauso aber doch auch in den Radiatoren? Ich will ja eigentlich nur klären, ob das mit den 300 vs 600rpm nicht evtl ein voreiliger Schluss war. Konnte in meinem (deutlich kleineren Kreislauf) zumindest keinen Unterschied zwischen minimaler und maximaler pumpen Leistung feststellen bei Sollwert-Regelung. Lüfter haben sich immer ähnlich eingependelt nach einer Weile.

das witzige, das kaltwasser, auf das du eingehst, das in die komponenten fließt, steigt in dem moment sogar etwas an, siehe bild



ebenfalls zu sehen, dass wie du bzw VDC schon sagst, das gemittelte wasser sich kaum verändert.
evtl war es tatsächlich nicht die beste idee, nach warmwasser zu steuern, ka wie ich auf die idee kam.
wirklich interessant bzw "wichtig" ist eigtl nur das kaltwasser, das in die komponenten fließt.

bei weniger flow kann das in meinem "großen" loop evtl sogar besser bzw weiter abkühlen, weil länger in den radiatoren.
 
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Genauso aber doch auch in den Radiatoren? Ich will ja eigentlich nur klären, ob das mit den 300 vs 600rpm nicht evtl ein voreiliger Schluss war. Konnte in meinem (deutlich kleineren Kreislauf) zumindest keinen Unterschied zwischen minimaler und maximaler pumpen Leistung feststellen bei Sollwert-Regelung. Lüfter haben sich immer ähnlich eingependelt nach einer Weile.

Haben die bei kleinerem delta mehr oder weniger zu tun?
 
Zur Pumpe generell. Habe doch wie gesagt ein Sommer-Profil für den AE im Test zur Zeit und nach meiner Erkenntnis mit dem Flow vorgestern und dessen Auswirkung auf die Temps bzw. Lüfterdrehzahlen habe ich mal folgendes programmiert.

Lüfter laufen auf min. 300rpm und halten das, also wie bisher. Ab 25°C Wasser AVG (Durchschnitt Warm-/Kaltwasser) steigen sie langsam. Bei 35°C soll die maximale Drehzahl von 800rpm erreicht sein. Gestern hielten sie so bei 450-500rpm das Wasser AVG noch 2°C unter den 30°C. 500rpm auf den Noctuas ist zwar immer noch sehr leise, aber nicht mehr unhörbar. So ein seichtes Vorsichhin-Rauschen der Lüfter ist schon zu hören, was aber ok ist. Wenn im Sommer dann aber wirklich mal hohe Raumtemps anliegen, wird das Profil das Wasser AVG nicht mehr unter 30°C halten können.

Wenn ich jetzt mit der Drehzahl der Pumpe spiele, stelle ich fest, dass diese z.B. bei 50% ein deutlich nervigeres Geräusch erzeugt, als auf Volllast. Auf Vollast vibriert sie, aber erzeugt nicht so einen nervigen Ton wie auf z.B. 50%. Die Pumpe stufenlos via Wassertemp zu regeln ist also im Bezug auf die Lautstärke keine so gute Idee in meinem Fall, denn da sind zwischendrin Frequenzen die gar nicht gut klingen bzw. richtig nerven. Also habe ich unter den Umständen meines Flow-Tests vorgestern folgendes eingestellt. Ab 30°C Wasser AVG springt die Pumpe von ihrer minimalen Drehzahl auf Vollgas. Erreiche ich mit diesem Profil die 30°C Wasser AVG (habe also schon Warmwasser deutlich über den 30°C), drehen die Lüfter eh bereits auf ca. 600rpm oder sowas und sind alles andere als unhörbar, sodass die Vibration der Pumpe dann auch schon egal ist, so zumindest mein Gedanke. Das soll mein Sommer-Profil werden. Lüfter dynamisch aber noch dezent und ab 30°C springt die Pumpe dann mit dazu, was, wie ich feststellen musste, in meinem Loop doch schon deutlich was ausmacht.

Der Durchfluss hat auf die Wassertemperatur keinen Einfluss, da sich immer ein Gleichgewicht einstellt. Vor und nach dem Radiator ist die Temperatur sicherlich nicht gleich, aber der Durchschnitt ändert sich dadurch nicht. Das zeigt ja mehr oder weniger auch dein "Flow Test".

Wenn du deine D5 auf Volllast als weniger störend empfindest als Lüfter auf 600 RPM solltest du definitiv neue Lüfter kaufen, denn eine D5 auf 100% ist schrecklich was die Vibrationen angeht. Pass deine Kurve doch einfach auf 40° Wassser AVG an, wenn du möglichst leise Lüfter haben möchtest. Solange deine Komponenten nicht kurz vorm Runtertakten stehen passt das doch.

Wie wird deine D5 eigentlich runtergeregelt? Durch das Runterregeln mittels Widerstand wird ja auch immer Wärme frei. Wenn die Pumpe auf 100% läuft, geht diese Energie also nicht ans Wasser. Den Effekt konnte ich bei mir auch schon messen.

Was am Ende immer hilft und so halte ich das selber auch: Radiatorfläche verdoppeln und eine zweite Pumpe dazu.

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ebenfalls zu sehen, dass wie du bzw VDC schon sagst, das gemittelte wasser sich kaum verändert.
evtl war es tatsächlich nicht die beste idee, nach warmwasser zu steuern, ka wie ich auf die idee kam.
wirklich interessant bzw "wichtig" ist eigtl nur das kaltwasser, das in die komponenten fließt.n.

Nein, nach "Warmwasser" zu regeln macht gar keinen Sinn.

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bei weniger flow kann das in meinem "großen" loop evtl sogar besser bzw weiter abkühlen, weil länger in den radiatoren.

Nimmt aber auch mehr Wärmenergie in den Komponenten auf. Das ist Hokuspokus. Flow hat eben deswegen quasi keinen Einfluss, solange er groß genug ist um die Wärme an den Komponenten abzuführen.
 
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Bei mir habe ich die Alphacool Eiszapfen als Schnellkupplungen verbaut.
Heute morgen hatte ich auf der Rückseite des Rechners was umgesteckt und bemerkte hierbei das 2-3 kleine Wassertropfen auf dem Boden waren.

An einer der Schnellkupplung ist was etwas über den Schnellverschluss leicht undicht gewesen.
Die Schlauchverbindungen habe ich hierzu alle geprüft die waren trocken.

Nun habe ich diese mal getrennt, etwas sauber gemacht und wieder zusammen gesteckt.
Dabei habe ich auch darauf geachtet das sie etwas feucht waren, da ich mitbekommen habe das oft die Dichtungen kaputt gehen wenn sie trocken zusammen gesteckt werden.
Nun scheint es wieder dicht zu sein.

Muss aber heute am laufe des Tages erneut prüfen, da es auch sein kann das es so minimal ist und es eine Zeitlang braucht.
Kann an diesen Schnellverschlüsse die Dichtung ausgetauscht werden oder muss ich mir ein neues Set dazu kaufen.

Mit Reklamieren ist nichts, da ich sie gebraucht aus dem Forum gekauft habe.
Das zweite Set scheint dicht zu sein.

Wobei ich beide Sets schon seit einer Woche angeschlossen habe und beide bisher dicht waren.
Es handelt sich hierbei um diese Schnellkupplungen: Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Chrome
 
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Hat jemand aus der Sammelbestellung damals noch DEMCIflex 420x420er Filter? Bzw. hat jemand vor bald eine neue zu machen?^^

Hab meinen Prozessor jetzt eingespannt aber mein Bottom 360er kotzt mich an. Auch über 3x je 4x Gummischrauben bekommt man nicht so eine gute Entkopplung wie mit Shoggy (für das aufgrund der Radiators aber kein Blatz ist) hin.
Werde meinen seitlich Hängenden (InWin 303) 240er durch nen Radical 2 ersetzten weil das Ding ein der Position mies abzulassen sowie zu befüllen geht. Der soll nur so ne art Fallback sein falls ich den Mora 420 mal aus dem System nehmen muss.
Den Mora werde ich wohl erstmal mit nem einzelnen 200mm Phanteks betreiben, bis die Noctua 200mm Lüfter kommen... :d
 
Ernsthaft, du hast da total viel Gerümpel und gebrauchtes Zeug. Für 1400€?!

@Webmi

Wie kann deine Wassertemperatur durch höheren Durchfluss fallen? Es ist in der Regel sogar so, dass die Wärme bei einer D5/DDC welche in den Kreislauf eingebracht wird sogar um einiges mehr wird, wenn diese auf voller Geschwindigkeit laufen.

Meine beiden DDCs lassen die Wassertemperatur um gut 2°C steigen, bei Volllast (im Vergleich zu den sonstigen 20%) wenn die Lüfter-RPM gleich bleiben.
 
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Ich schätze bei webmi hat sich nie eine stationäre Temperatur eingependelt. 3x480 + Mora braucht wohl länger als 15 Minuten um stationär zu werden.

p.s.: Mora 3 360 Pro mit Standfüßen und Wandhalterung, 9x NB PL PS Lüftern in neuwertigem Zustand für 130 inklu Versand... So spart man an einer Wakü ;)
 
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Ernsthaft, du hast da total viel Gerümpel und gebrauchtes Zeug. Für 1400€?!
Gebraucht hatte ich nicht viel gekauft, überwiegend war alles neu.

Habe aber nochmals nachgerechnet, da mir 1400 Euro auch etwas viel vorkamen.
Hierzu bin ich alle meine Bestellungen durch gegangen.

Privat übers Forum habe ich nur folgendes gekauft:
  • 2x 120 Nocuta Lüfter
  • 1x 140 Nocuta Lüfter
  • 12 Schraubanschlüsse
  • 1x Cuplex Kryos XT
  • 8 Winkeladapter
  • 2x Schnellkuppungsanschlüsse Sets
  • 1x Durchflusssensor
  • 2,70meter Schlauch
  • 1x 240mm Radiator

Aquatuning: 530,02 Euro
Alternate: 444,66 Euro
Watercool: 29,90 Euro
Caseking 29,59 € Euro

Gesamt: 1034,17 Euro

Übers Forum habe ich bezahlt:
1x 65,00 Euro
1x 39,00 Euro
1x 35,00 Euro
1x 66,00 Euro
1x 25,00 Euro

Gesamt: 230,00 €

Macht zusammen: 1264,17 €

Da ich mehrmals was bestellt hatte steckt auch einiges in den Versandkosten mit drin.
Die Nocuta Lüfter die ich alle haben wollte haben auch viel gekostet, da ich von meinen 14 Stück die ich verbaut habe nur 3 davon gebraucht gekauft habe.
 
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Wieso?

Mayhems Ultra Clear 16/10mm x 200m vielleicht?

780€ wenn er keinen Rabat bekommen hat, dazu die ganze Kühlflüssigkeit... Könnte hin hauen.
Aber bei so einer Oberfläche braucht man dann glaube ich keine Radiatoren mehr, dafür aber definitiv so viele Pumpen wie webmi bald hat :shot:
 
Vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen falsch, aber ich denke, dass folgender Aspekt noch wichtig ist:
Der Durchfluss bestimmt jedenfalls an den Wärmequellen (CPU/Graka), die Differenz an dieser Stelle. Je höher der Durchfluss, desto höher das Delta T dort, da das Wasser sich eine kürzere Zeit aufheizen kann und desto höher die Kühlleistung daher ausfällt. Da kontinuierlich Wasser mit höherem Delta T fließt, werden bessere Temperaturen erreicht. Frage ist dabei immer, wie viel Durchfluss da noch das Delta T beeinflusst.

Beim Radiator muss die Durchflußgeschwindigkeit aber keine Auswirkung haben. Meine Überlegung: Ich habe die Wassertemperatur, Raumteperatur und Lufttemperatur nach dem Radi (Wärmeabgabe). Wenn Wassertemp und Lufttemp nach Radiator etwa gleich sind (und der Unterschied der Lufttemperatur von Beginn des Radis zum Ende etwa gleich; hierfür dürfte dann ein gewisser Grunddurchfluss nötig sein), kommt es nicht auf den Durchfluss an, da der Radiator am Limit seiner Wärmeabgabe ist. Da hilft dann nur mehr Luft (bzw mehr Radis).
Liegt die Temperatur der Abwärmeluft unter der Wassertemperatur, würde an dieser Stelle ein höherer Durchfluss schneller warmes Wasser anliefern, sodass die Wärmeabgabe steigt.

Fazit aus der ganzen Sache für mich: Solange ich nicht weiss, wie warm die Abgabeluft meiner Radiatoren im Verhältnis zur Wassertemp (an der Stelle) ist, kann ich nur mutmaßen, ob es am Durchfluss liegt. An den Wärmeabgebern dagegen erhöht der Durchfluss grundsätzlich die Abtransportmenge.

Was meint ihr?

ps: für die ganze Sensorik brauch ich meinen AE6...und ehrlich gesagt noch viel mehr :d.
 
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Dann sind doch noch 100€ fürs Aquaero 6LT drin.
 
Beim Radiator muss die Durchflußgeschwindigkeit aber keine Auswirkung haben. Meine Überlegung: Ich habe die Wassertemperatur, Raumteperatur und Lufttemperatur nach dem Radi (Wärmeabgabe). Wenn Wassertemp und Lufttemp nach Radiator etwa gleich sind, kommt es nicht auf den Durchfluss an, da der Radiator am Limit seiner Wärmeabgabe ist. Da hilft dann nur mehr Luft (bzw mehr Radis).

Kommt immer darauf an, welchen Fall man betrachtet. Man kann auch mehr Wärmeleistung zuführen, sodass WT und Ablufttemperatur steigt. Dabei wird dann trotzdem mehr Wärme abgegeben, d.h. am Limit ist er da nicht.

Liegt die Temperatur der Abwärmeluft unter der Wassertemperatur, würde an dieser Stelle ein höherer Durchfluss schneller warmes Wasser anliefern, sodass die Wärmeabgabe steigt.

Eine Temperaturdifferenz ist normal, die stellt die Antriebskraft für den Wärmeübergang dar. Grundsätzlich ist bei den üblichen Radiatoren nicht die Wärmeabgabe vom Medium an den Radiator die begrenzende Größe, sondern die Abgabe der Wärme vom Radiator an die Luft.
 
Meine Schnellkupplung scheint dicht zu sein.
Bisher seitdem ich sie getrennt und etwas abwischt habe ist sie trocken.

Vermutlich hatte ich sie Gensternabend als ich den Durchflusssensor verbaut hatte nicht richtig zusammengesteckt oder die Dichtung darin war trocken und dichtete nicht richtig ab.
Werde ich mal im Auge behalten. :)
 
Nimmt aber auch mehr Wärmenergie in den Komponenten auf. Das ist Hokuspokus.
Ich glaube nicht, dass es Hokuspokus ist, wenn das Kaltwasser "kälter" ist, oder? Kälteres Kaltwasser läuft in meinem Kopf schon unter "besser" und gerade dass es damit auch mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, potentiell, läuft nach meinem Verständnis auch unter "besser".

Pass deine Kurve doch einfach auf 40° Wassser AVG an, wenn du möglichst leise Lüfter haben möchtest.
Wenn ich es möglichst leise haben will, dann könnte ich auch einfach die fixen 300rpm laufen lassen, damit dann irgendwas um die 42°C Worst Case Warmwasser haben im Sommer. Könnt ich machen, jo.

Mit der 300rpm Konfiguration habe ich ungf. 12°C Delta Warmwasser zu Raum. Bei 22°C Raum nach 1-2h Gaming also einen max. Wert in der Anzeige von 34°C Warmwasser. Kaltwasser nur so maximal 27-28°C, AVG nur 31°C.

Im Moment suche ich aber nach einem Mittelweg, möglichst wenig weitere Lautstärke, dafür aber trotzdem relativ gute Temperatur bzw. eben keine Nahe an den 40°C, wenn ich im Sommer an 2-3 Tagen dann wirklich mal 30°C Raum habe.

Wenn du deine D5 auf Volllast als weniger störend empfindest als Lüfter auf 600 RPM solltest du definitiv neue Lüfter kaufen, denn eine D5 auf 100% ist schrecklich was die Vibrationen angeht.

Was die Pumpe auf Volllast angeht, so ist diese jetzt im stehenden Betrieb auf dem Shoggy mit dem weichen Norprene entkoppelt wirklich erstaunlich "ruhig". Habe ich doch einen sehr großen Aufwand betrieben das System ruhig zu stellen, so würde ich das nicht wegen ein paar wenigen Grad Wassertemp ad absurdum führen. Bei 50% fiept die, absolut grauenhaft, bei 100% bin ich selbst wirklich erstaunt wie leise die im Moment ist, das war sie früher nie so. Das ist mittlerweile übrigens meine dritte AC USB D5, die ich die letzen Jahre in allen möglichen Positionen und Konstellationen verbaut hatte. Ich verschraube die D5 z.B. extra mit Gummis an dem oberen Teil des Shoggys, verschraube den unteren Teil des Shoggys am Case und verklebe alle Teile des Shoggys dann mit Heißkleber. Jetzt stehend zieht die auch keine Luft mehr mit, man hört also nur noch die Vibration, kein Wassergeräusch jeglicher Art unter Volllast und ich gebe mir beim Entkoppeln wirklich verdammt viel Mühe, denn die Pumpe ist nunmehr die einzig potentiell störende Geräuschquelle.

Jedenfalls ist das auch der Grund, warum ich überhaupt in Erwägung ziehe, die Pumpe überhaupt mit mehr als minimaler Drehzahl laufen zu lassen. Würde ich sie nennenswert lauter als die Noctua Lüfter bei 600rpm empfinden, würde ich sie nicht aufdrehen. Gerade nach all dem finanziellen und zeitlichen Aufwand den ich ihn das "geräuschlose" Wohnzimmer gesteckt habe. Ja, sie ist zwischen 600rpm Noctua rasuzuhören, das ist ganz klar. Im Moment ist das auch nur eine Idee mit einem allerersten quasi ungetesteten Profil-Entwurf. Ob und wie ich das dann im Sommer wirklich handhabe und ob mich das dann stört, wenn ich im eigenen Saft am Tisch festklebe vor lauter Hitze, weiß ich noch nicht.

Ich schätze bei webmi hat sich nie eine stationäre Temperatur eingependelt. 3x480 + Mora braucht wohl länger als 15 Minuten um stationär zu werden.

Der hauptsächliche Teil pegelt sich relativ zügig ein, wobei so ein "großer" Loop schon auch länger braucht um überhaupt auf Temp zu kommen. Trotzdem steigt das Wasser nach etwa 1h Gaming die nächste Stunde Gaming natürlich noch um ca. 1 weiteres Grad. Die 15 Min Wartezeit waren auch eher als grobe Richtung für einen schnellen Test gedacht, sicher nicht als absolute Werte.
 
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Das hier ist übrigens nicht dein Blog @ IICARUS.

Mach doch mal nen Worklog auf, da kannst du alles was dir einfällt abladen.
 
Was den Durchfluss angeht was hier auch zur Zeit besprochen wird habe ich dieses bei mir so geregelt das meine Pumpe unterhalb von 28 Grad Wassertemperatur mit nur 3000 U/min lauft.
Sobald die Temperatur ansteigt wird diese Prozentual laut meiner erstellten Kurve immer an Drehzahl und so an Durchfluss zunehmen.

Solange die Drehzahl dabei in einem Bereich bleibt wo ich sie nicht raus hören kann ist es mir egal ob die Pumpe nur mit 3000 U/min und 70 l/h läuft oder mit 3800 U/min und 100 l/h.
Habe dazu auch einige Tests dazu gemacht und je nach Durchfluss ändert sich auch bei mir etwas die Temperatur.
Aber nicht so ausschlaggebend wo eine Regelung unbedingt notwendig wäre.

Aber solange alles im Rahmen bleibt und schön leise soll es mir egal sein.

Hoffe ich werde jetzt nicht wieder erschlagen... :d
 
"Eine Temperaturdifferenz ist normal, die stellt die Antriebskraft für den Wärmeübergang dar. Grundsätzlich ist bei den üblichen Radiatoren nicht die Wärmeabgabe vom Medium an den Radiator die begrenzende Größe, sondern die Abgabe der Wärme vom Radiator an die Luft. "

Das würde aber bedeuten, dass die Durchflusserhöhung nur dann einen relevanten Einfluss hat, wenn durch die erhöhte Aufnahme der Wärme an den Wärmeabgebern auch die Wassertemperatur erhöht wird. Einfluss auf die Kühlleistung iS der effektiveren Wärmeabgabe durch die Radiatoren wird dann aber nicht erzielt bzw. nur durch ein höheres Delta T. Damit das aber Funktioniert, muss sich das Delta T zwischen Vor Radiator und Nach Radiator gleichermaßen erhöhen, oder? Ansonsten hast du wiederum wärmes Wasser an den Wärmeabgebern und die Sache funktioniert nicht. Können also die Radiatoren die Mehrwärme nicht "einfach so" wegkühlen (und das geht nur, dann das Delta T von Wasser zu abgegebener erwärmter Luft Spielraum ermöglicht), dürfte das nicht so richtig funktionieren?

Ergebnis wäre danach: Mit einem höheren Durchfluss kann ich bei einer höheren Wassertemperatur die Wärmeabgeber kühler halten?
 
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Irgendwas macht IICARUS aber richtig, seine CPU ist 3K Kühler als sein Wasser! :d


Wenn du hier bleiben willst dann huldige gefälligst dem AE6! :shot:
 
Ich glaube nicht, dass es Hokuspokus ist, wenn das Kaltwasser "kälter" ist, oder? Kälteres Kaltwasser läuft in meinem Kopf schon unter "besser" und gerade dass es damit auch mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, potentiell, läuft nach meinem Verständnis auch unter "besser".


Wenn ich es möglichst leise haben will, dann könnte ich auch einfach die fixen 300rpm laufen lassen, damit dann irgendwas um die 42°C Worst Case Warmwasser haben im Sommer. Könnt ich machen, jo.

Mit der 300rpm Konfiguration habe ich ungf. 12°C Delta Warmwasser zu Raum. Bei 22°C Raum nach 1-2h Gaming also einen max. Wert in der Anzeige von 34°C Warmwasser. Kaltwasser nur so maximal 27-28°C, AVG nur 31°C.

Im Moment suche ich aber nach einem Mittelweg, möglichst wenig weitere Lautstärke, dafür aber trotzdem relativ gute Temperatur bzw. eben keine Nahe an den 40°C, wenn ich im Sommer an 2-3 Tagen dann wirklich mal 30°C Raum habe.



Was die Pumpe auf Volllast angeht, so ist diese jetzt im stehenden Betrieb auf dem Shoggy mit dem weichen Norprene entkoppelt wirklich erstaunlich "ruhig". Habe ich doch einen sehr großen Aufwand betrieben das System ruhig zu stellen, so würde ich das nicht wegen ein paar wenigen Grad Wassertemp ad absurdum führen. Bei 50% fiept die, absolut grauenhaft, bei 100% bin ich selbst wirklich erstaunt wie leise die im Moment ist, das war sie früher nie so. Das ist mittlerweile übrigens meine dritte AC USB D5, die ich die letzen Jahre in allen möglichen Positionen und Konstellationen verbaut hatte. Ich verschraube die D5 z.B. extra mit Gummis an dem oberen Teil des Shoggys, verschraube den unteren Teil des Shoggys am Case und verklebe alle Teile des Shoggys dann mit Heißkleber. Jetzt stehend zieht die auch keine Luft mehr mit, man hört also nur noch die Vibration, kein Wassergeräusch jeglicher Art unter Volllast und ich gebe mir beim Entkoppeln wirklich verdammt viel Mühe, denn die Pumpe ist nunmehr die einzig potentiell störende Geräuschquelle.

Jedenfalls ist das auch der Grund, warum ich überhaupt in Erwägung ziehe, die Pumpe überhaupt mit mehr als minimaler Drehzahl laufen zu lassen. Würde ich sie nennenswert lauter als die Noctua Lüfter bei 600rpm empfinden, würde ich sie nicht aufdrehen. Gerade nach all dem finanziellen und zeitlichen Aufwand den ich ihn das "geräuschlose" Wohnzimmer gesteckt habe. Ja, sie ist zwischen 600rpm Noctua rasuzuhören, das ist ganz klar. Im Moment ist das auch nur eine Idee mit einem allerersten quasi ungetesteten Profil-Entwurf. Ob und wie ich das dann im Sommer wirklich handhabe und ob mich das dann stört, wenn ich im eigenen Saft am Tisch festklebe vor lauter Hitze, weiß ich noch nicht.



Der hauptsächliche Teil pegelt sich relativ zügig ein, wobei so ein "großer" Loop schon auch länger braucht um überhaupt auf Temp zu kommen. Trotzdem steigt das Wasser nach etwa 1h Gaming die nächste Stunde Gaming natürlich noch um ca. 1 weiteres Grad. Die 15 Min Wartezeit waren auch eher als grobe Richtung für einen schnellen Test gedacht, sicher nicht als absolute Werte.

Vielleicht wäre es langfristig am sinnvollsten die "Sommertemperatur" zu senken, das hätte weitere angenehme Nebenwirkungen..

Mora in den Nebenraum oder sowas nicht möglich?
 
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