[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Den 150er hab ich auch. Ist ein echt schickes Teil und die Verarbeitung ist einfach der Hammer. Da weiß man was verbaut wird :). Kein Vergleich zu meinem vorherigen Eisbecher.

Für den Mora gibt es auch ein direktes Mountingkit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 150er hab ich auch. Ist ein echt schickes Teil und die Verarbeitung ist einfach der Hammer. Da weiß man was verbaut wird :). Kein Vergleich zu meinem vorherigen Eisbecher.

Für den Mora gibt es auch ein direktes Mountingkit.

aber was nützts wenn es zu stark vibriert, siehe oben


außerdem:
da passt dann aber glaube keine wandhalterung mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll vibrieren? Pumpe sitzt im Case....
 
Hi,

mal eine Frage an alle Besitzer von 2 Moras/Novas :d Wie habt ihr die Radiatoren miteinander verbunden bzw. verschlaucht?
Wollte mir eventuell 2 Novas zulegen, die dann hintereinander stehen würden. Am einfachsten wäre mMn folgende Verschlauchung:
Unten in den vorderen Nova rein, oben raus & oben in den zweiten Nova.
Dann unten wieder raus aus dem zweiten Nova. (Hoffe das war verständlich:p)

Das einzige Problem, das ich hierbei befürchte ist, dass dann der zweite Radi nicht ordentlich entlüftet wird oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle?
über andere Vorschläge wäre ich dankbar :)

MfG
 
Mal eine allgemeine Frage, kann sich nach ein paar Monaten im Wasserkreislauf so viel Luft ansammeln das man wieder entlüften muss?

Ich Frage als folgenden Grund vor ein paar Monaten habe ich meine Custom WaKü (Kleiner Loop = CPU+GPU/Pumpe+AGB+240er Radi) verbaut, entlüftet alles wunderbar leise, System wird fast täglich benutzt. Gestern klang die Pumpe so wie damals als der Kreislauf noch nicht ganz entlüftet war. Ich also PC ausgeschaltet und nachdem ich das Gehäuse ein paar mal gedreht, leicht geschüttelt hatte und den AGB danach oben zum Entlüften geöffnet, habe war dann nach etwa 5 Minuten wieder totale Stille, man hat aber sehr viele Luftblasen gesehen, fast exakt so wie damals wo ich den Kreislauf zum ersten befüllt habe.

Nun die Frage, wie kann so etwas passieren, ist das "normal"? Meine letzte WaKü liegt zwar so 10 Jahre zurück, aber ich kann mich nicht erinnern das nochmal entlüften musste, nur 1x im Jahr tausche ich die generell Kühlflüssigkeit aus.
 
Ist bei einem AE6 LT ein Passivkühler nötig oder dient er eher der Optik (ich steuere eine VPP655, 9x 120mm PWM Lüfter, 4x 180mm DC Lüfter damit)?
 
Mal eine allgemeine Frage, kann sich nach ein paar Monaten im Wasserkreislauf so viel Luft ansammeln das man wieder entlüften muss?

Ich würde sagen, dass das nur dann passieren kann wenn noch Luft im Loop war und sich im AGB nicht gut "lösen" kann.
Läuft die Pumpe mit hoher Leistung, wodurch es im AGB sprudelt?
 
Die Pumpe läuft zwar mit 12V, aber einen hohen Durchfluss habe ich nicht, es gibt auch keine Bläschenbildung im AGB, wenn ich auf 7V reduziere sieht man fast Null Wasserbewegung im AGB.
 
Ist bei einem AE6 LT ein Passivkühler nötig oder dient er eher der Optik (ich steuere eine VPP655, 9x 120mm PWM Lüfter, 4x 180mm DC Lüfter damit)?

Brauchst du nicht zwangsläufig. Ich hab ihn drauf gemacht, beruhigt mein Gewissen ;). Die Temperaturen der Anschlüsse haben noch nie die 30° gesehen. Bei mir ist aber auch nur ein Anschluss per Spannung geregelt. Bei der Pumpe könnte es etwas wärmer zugehen. Sicher ist sicher, daher mach ihn ruhig drauf. Das macht den Kohl bei dem Preis der restlichen Wakü auch nicht mehr fett :d
 
Hi,

mal eine Frage an alle Besitzer von 2 Moras/Novas :d Wie habt ihr die Radiatoren miteinander verbunden bzw. verschlaucht?
Wollte mir eventuell 2 Novas zulegen, die dann hintereinander stehen würden. Am einfachsten wäre mMn folgende Verschlauchung:
Unten in den vorderen Nova rein, oben raus & oben in den zweiten Nova.
Dann unten wieder raus aus dem zweiten Nova. (Hoffe das war verständlich:p)

Das einzige Problem, das ich hierbei befürchte ist, dass dann der zweite Radi nicht ordentlich entlüftet wird oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle?
über andere Vorschläge wäre ich dankbar :)

MfG

Aus thermischer Sicht schlecht sofern die direkt hintereinander stehen und nur der vordere Lüfter hat.
Wenn das der Fall ist, dann unbedingt zuerst in den hinteren Kühler reingehen und dann in den vorderen wo die Lüfter drauf sind.
Ansonsten hab ich es nicht verstanden.
 
Hi,

Danke für deine Antwort.
Doch, hast es genau richtig verstanden :)
Okay dann werde ich es so machen. Meinst du es wäre besser, die Lüfter saugend auf den vorderen Radi zu montieren?
Also dass sie quasi auf den zweiten blasen?

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk
 
hm...
das macht aus Sicht der Leistung nix aus
aber Geräuschmäßig würde ich die Lüfter vielleicht eher vorne drauf setzen
wobei ich da absolut keine Erfahrungswerte habe, musst mal ausprobieren

generell wirst du die Lüfter aber schneller drehen lassen müssen um auf die gleiche Leistung zu kommen wie zwei getrennte Novas
 
ja das sowieso
dachte nicht das ich ihm das erklären muss^^
er hat ja wegen zwei Novas hintereinander gefragt und nicht was das Beste an sich wäre
da sind natürlich zwei Novas nebeneinander jeweils mit Lüfter wesentlich besser, klar
 
Man könnte die mit 120mm Abstand nebeneinander stellen, möglichst luftdicht verbinden und oben eine Reihe 120mm Lüfter draufbauen, die nach oben blasen und damit die Luft durch beide Radis durchsaugen...
 
du meinst hintereinander?
ansonsten weiß ich nicht was du damit vorhast
 
Ich weiss, dass es besser wäre sie nebeneinader zu betreiben. Es wäre jedoch räumlich bei mir schwieriger umzusetzen, ebenso die Verschlauchung.
Aber wie gesagt, wollte dies einfach mal im Voraus nachfragen :)
Danke an alle für die Antworten.
 
Brauchst du 2 Novas? 1 Nova direkt belüftet sollte mehr wegkühlen können, als das Zimmer im Sommer an Wärme aufnehmen kann, ohne dass es ungemütlich wird. Vor allem wenn dich 2 Novas vor Platzprobleme stellen...
 
Wer 2 Novas hintereinander belüftet betreibt, hat es nicht verstanden, das ist genauso effizient wie 1 Nova alleine.
 
@Jojo: Denke eigentlich nicht wirklich, ich würde meine Lüfter aber gerne unter 500 U/min drehen lassen. Je nach Zimmertemperatur könnte es da aber denke ich knapp werden, wenn ich unter 35°C Wassertemparatur bleiben möchte.

@VDC: Ich habs verstanden und wusste auch vorher schon, dass es natürlich nicht so effizient sein kann, wie nebeneinander. War halt nur eine Idee und da es vom Platz her gut gepasst hätte wollte ich dennoch nachfragen was ihr davon haltet.

MfG
 
Hättest vorher gefragt, hättest dir den Erwerb des 2. sparen können. Bekommste die nicht irgendwie neben- / übereinander?
 
Man kann doch auch einfach die Lüfter von innen Luft ziehen lassen und durch die Radiatoren von einander wegdrücken lassen. Muss dann nur für Frischluft in der Mitte des Sandwiches gesorgt werden. :confused:
 
@VDC: den zweiten habe ich noch nicht :) Von daher schaue ich mir das Ganze an und je nachdem, wie sich die Temps entwickeln werden, treffe ich meine Entscheidung, ob ich mir noch einen zweiten zulegen werde.

@Kurry: danke für den Tipp, aber wie gesagt, wenn überhaupt, dann werde ich sie nebeneinander betreiben.

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk
 
Nebeneinander sollte kein Problem sein. Beide müssen komplett mit Lüftern bestückt sein. Enweder blasen beide in die Mitte oder beide ziehen Luft aus der Mitte raus. Dann machst du noch die Seiten und entweder oben oder unten zu und schon funktionieren die beiden Radis auch hintereinander. Zwar nicht ganz so effizient wie nebeneinander, weil sich die konzentrierte warme Abluft doch wieder einsaugen lässt, aber wesentlich besser als nur einen zu belüften.



EDIT:
Hintereinander meinte ich natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh