[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit wie viel RPM sollte ich die Lüfter auf den Radiatoren drehen lassen?

Die Temperaturen der CPU und GPU sind absolut im grünen Bereich!
Für das Mainboard und die SpaWa müsste der Luftstrom bei 600 RPM ausreichend sein oder?
Die Radiatoren nehmen halt relativ viel Luftstrom weg.

Alle Lüfter saugen Frischluft von außen an!

Mit wie viel RPM lasst Ihr Eure Lüfter drehen? Nur interne Wasserkühlungserfahrungen bitte!

Schicke WaKü, darf man fragen wie das Case heißt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche die X299? :fresse: da ist das nicht besser.
Die aktuellen Sockel 1155, 2011
Wurde zumindest behauptet

Ich habe mein X99 Board viel zu wenig benutzt bisher um sagen zu können obs stimmt oder nicht :(

Kann man drüber diskutieren, das was hilft ist, solange laufen lassen, bis es drosselt oder instabil wird.
Oder man spart sich das warten und später umbauen und kühlts gleich mit ;)

Die Chipsätze machen ja auch gar nix mehr.
Naja die ganzen Verbindungen USB und Co. steuern die schon noch.
Wenn ich aber sehe das CPU im Leerlauf Raum Temp hat und der Chipsatz bei 50° und mehr Grad ist fühlt sich das einfach falsch an.
Ok sie erreichen keine 80 - 90° mehr wie bei C2D Zeiten, aber 50 kommt mir trotzdem sehr viel vor.

- - - Updated - - -

ich bin jetzt nicht sicher, wie viel von dem was ich vorschob von dir gelesen wurde. Bevor ich alles wiederhole liest du vielleicht meine Einleitung auf der vorigen Seite? Die AIO befülle ich, schnall sie drauf und häng den Radiator ins Gehäuse. Oder übersehe ich hier etwas? Kommen die Dinger in kleinsten Einzelteilen? So mit Schlauch zersägen etc.?
Dann wär da zwar ein gewisser Aufwand mit verbunden, aber die Komponenten sind vollzählig und kompatibel. Selber bauen ist sehr viel teurer und ich hab keine Ahnung was man da für Platten/Pumpen/Ausgleichsbehälter/blahblah zu kaufen hat und ich dürfte jetzt schon überlegen was ich im Vorfeld für Aufwand betreibe um später ne GPU einzubinden..
Ich glaube der Eisbär ist schon ok.
Achso, danke Leokasi für deinen Eindruck. Bestärkt mich weiter =)
ich wüsste nicht, was mich an der Optik stören sollte. hey, ich klemm mir Noctua Lüfter ins Gehäuse. Das ist von aussen eh ein schwarzer Klotz ;)

Ich hatte das von dir schon gelesen, aber man muss sich schon ein wenig mit dem Kram beschäftigen.
Man bekommt da nicht alles vorgekaut

Kannst dir ja das mal angucken:
https://www.youtube.com/watch?v=Jv6EXj6_WXg

So ein Selbstbau WaKü ist kein großer Aufwand. Und es würden dir bestimmt auch Leute helfen die richtigen Teil zu bestellen.

Würd eher phanteks tippen..enthoo luxe white.
Siehe sys.info

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Bilder der beiden Gehäuse mit den von CompuChecker verlinkten verglichen?

Hallo Luxxer,

ich fasse mich kurz. Ich wollte mir für mein künftiges System eine AIO Wasserkühlung zulegen. Dabei dachte ich an eine Alphacool Eisbär 240er.
Heute stellte ich fest, dass auch ein 360er Radi in das Gehäuse (Corsair 600t) passen würde bloß ohne den dritten Lüfter. Würdet ihr mir das empfehlen?
Gekühlt wird nur die CPU. Preis unwichtig.

Danke im Voraus.

Preis unwichtig ? Direkt Custom Wakü kaufen !! :bigok:

zVEr trotzdme ist eine Custom die bessere Lösung, vor allem längerfristig, da bindet man die GPU noch ein und hat gleich ein leises Gesamtsystem.

Jupp, hab glaub für meine 3 Waküs zusammen keine 500€ bezahlt? Da sind aber 2 Aquastream XT bei, die Anschlüsse alle neu, und einiges anderes, ...
Also es geht definitiv günstig ;)

Leute, die Frage war eine ganz andere und nicht dass eine Custom Wakü besser ist. Ein Ferrari ist wohl auch besser als ein Golf, das bringt mich aber nicht weiter...

Keine Zeit zu basteln, hohe Anschaffungskosten... Also 360er oder 240er? Aus dem Test hier bei HWL wohl kein großer Unterschied...

Momentan der 2500k@4,5Ghz. Wollte das Ganze für mein neues System bestellen (wird wohl ein Ryzen sein).
Und da im Moment keine gtx1080 zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist, warte ich noch bis die Coffee Lake CPUs draußen sind :)

Dann solltest du nach aktuellen CPU-Erkenntnissen ne 240er nehmen, mehr ist meiner Meinung nach für ne CPU unter 100W TDP mehr als unnötig.
Ich kühle nen übertakteten i7 920 mit nem Sandwich aus zwei 120er Radiatoren und einem Lüfter zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganzen Verbindungen USB und Co. steuern die schon noch.
Wenn ich aber sehe das CPU im Leerlauf Raum Temp hat und der Chipsatz bei 50° und mehr Grad ist fühlt sich das einfach falsch an.
Ok sie erreichen keine 80 - 90° mehr wie bei C2D Zeiten, aber 50 kommt mir trotzdem sehr viel vor.

X299 hat 6W TDP. Da braucht es keinen Wasserkühler. Auch X99 hatte nur 6,5W TDP.

Zum Vergleich... die 40er Chipsatzseire, also P45 und Konsorten hatte zwischen 17 und 25W TDP. X58 hatte 24,1W. X48 hatte sogar über 30W TDP.

Jojo, die erste Revision des x58 hatte AFAIK sogar 35W, erst die späteren hatten weniger.

Hallo Luxxer,

ich fasse mich kurz. Ich wollte mir für mein künftiges System eine AIO Wasserkühlung zulegen. Dabei dachte ich an eine Alphacool Eisbär 240er.
Heute stellte ich fest, dass auch ein 360er Radi in das Gehäuse (Corsair 600t) passen würde bloß ohne den dritten Lüfter. Würdet ihr mir das empfehlen?
Gekühlt wird nur die CPU. Preis unwichtig.

Danke im Voraus.

Empfehlen: Nein, die wichtige Frage ist:

Warum willst du AiO (nicht bezogen auf custom als Alternative)

Oder er bewirbt sich als Tester für die Arctic Liquid Freezer 240, die HWL an drei Leser raus gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man zwei Fertiggemischte Kühlflüssigkeiten mischen?
Ich habe einmal Nanoxia CF no.1 UV Acid Green und aus versehen einmal Nanoxia CF no.1 UV Green bestellt.
Also der Hersteller ist gleich, nur die Farbe nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob 1L bei mir ausreicht... :(

Könnte man zwei Fertiggemischte Kühlflüssigkeiten mischen?
Ich habe einmal Nanoxia CF no.1 UV Acid Green und aus versehen einmal Nanoxia CF no.1 UV Green bestellt.
Also der Hersteller ist gleich, nur die Farbe nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob 1L bei mir ausreicht... :(

Variante 1: Hersteller fragen
Variante 2: Im richtigen Thread suchen: [Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6)
Variante 3: Ausprobieren

Das Nanoxia UV Zeug hatte ich in meiner Kühlung für den HTPC drin, das fing irgendwann an dickflüssig zu werden und hat alles zugesetzt. Mit den Fertigmischungen wäre ich immer vorsichtig.

Im normalen Rechner habe ich Wasser + G48 drin, das läuft seit Jahren einwandfrei und wird von vielen hier genutzt.

Mein Beitrag wurde glaube ich überlesen, oder keiner hat eine Antwort darauf? WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3466

Des weiteren ist mir noch gerade was eingefallen. Wie montiere ich die Lüfter sinnvoll am Radiator bzw auch die reinen Gehäuse Lüfter, dass ich keinen Staub im Rechner habe? Hab das Corsair 900D. Und innen drin ist massiv Staub drin. Das nervt!

Kennste...Kennste...Staubfilter ! :fresse: Magnetisch , oder zum fest schrauben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh