Mahlzeit zusammen.
Ich möchte meinen Ryzen mit einer AIO unter Wasser setzen.
Gekauft wird neu, es gibt aktuell drei Kandidaten. Problematischerweise kenne ich noch keinen einzigen davon persönlich und hoffe hier auf die eine oder andere Erfahrung.
Nach der üblichen Theorie (lesen lesen und mehr lesen) war mir der Eisbär 280 ans Herz gewachsen. Liegt schon länger bei 125 Euro, ist eine solide Marke und ich bekomme die Option auf einfaches Einbinden der GPU in den Kreislauf.
Nun ist aber frecherweise die H115i von Corsair auf das gleiche Preisniveau gefallen. Der Marke haftet mMn ein wenig zu sehr das blingbling Image an. Knarzende, billig wirkende Gehäuse und Mäuse haben mich ein wenig geprägt. Natürlich kann ich nicht sicher sein, dass dies a) noch so ist oder b) sich das auf die AIO Produkte übertragen lässt. (Dazu muss ich sagen, ich nutzte zuletzt eine H60 auf nem 2600K, diese hat ihren Job gemacht, war aber pumpenseitig durchaus zu hören)
Zuletzt habe ich noch die Kraken im Visier. Ich schätze NZXT ist ausschliesslich blingbling mit Fokus auf LED, aber ich weiß es halt nicht mit Sicherheit. Vielleicht haben die ja die bessere/leisere Pumpe oder den konstruktiv überlegenen Radiator.
Hier gibt es wohl nichts über Erfahrung. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit mehreren der genannten AIOs?
280er passt super in die Front meines Define R5. Die Standardlüfter werden gegen Noctuas gewechselt (pwm A-14 oder wie die heissen) und, sofern nötig, durch zwei weitere unterstützt (push pull dann). Sie sollen majestätisch und leise vor sich hin rudern. Hinten im Case saugt ein Noctua alles raus. Über- oder Unterdruck entscheide ich zu späterem Zeitpunkt.
Hab ich alle wichtigen Infos geliefert?
Ich vermute, dass es sich deswegen nicht lohnt einen Thread aufzumachen, bei dem es dann irgendwann um 144Hz oder Intel vs. AMD geht. Falls ich jedoch hier den Rahmen sprenge, so lasst es mich wissen.
Danke für die Geduld bis hierher!
Anyone?