[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Rechnen wir doch mal: "Graphics cards up to 315mm in length with front fans mounted", wenn man statt der Lüfter (die an die Außenseite sollen) einen 30er Radi hat sind es 310mm, eine MSI 1080Ti Sea Hawk mit EK hat 277mm, bleiben also noch 34mm. Wenn du da noch ein Röhrenreservoir zwischenhängen willst, kannst du das vergessen. Entweder über die Karte hängen und ein entsprechend kurzes Res nehmen oder irgendwie extern verbauen.

E: Stimmt, das gab es ja das Video wo sich dann alle aufgeregt haben, dass nur ein 240er verbaut wurde. So wie es aussieht kannst du das wirklich vergessen mit der Röhre, intern zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AH hab grad gesehen da soll ne 1080 Ti rein. Wenn dann aber ohne OC, weil mit 300W Powerlimit und einem 7700/8700K kommst du mit 240mm nicht weit. Wenn du die 1080 Ti schön mit undervolting betreibst reichen auch 240mm um nen 7700K und eine 1080 Ti zu kühlen. Temperaturen sind dann eben "okay".

Naja es sollen wohl schon zwei 240er werden, so wie es aussieht ... Mehr als "okay" werden die Temps trotzdem nicht, fürchte ich ...

Oh,
Habe vergessen zu schreiben das ich noch 2 Löcher für Qd3 Schott bohren möchte um den Mora 420 Lt anzuschließen :-) . Und für LAN Partys eben die Ausgänge verbinden.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Naja es sollen wohl schon zwei 240er werden, so wie es aussieht ... Mehr als "okay" werden die Temps trotzdem nicht, fürchte ich ...

Also mit 2*280ern (Nemesis GTS + Nemesis GTX) in meinem Mercury S3 und 1080Ti+7700k@5,1GHz sind die Temps erstaunlich gut...aber es ist halt auch nur das geilste ITX Case mit den geilsten Radiatoren :P

was heißt "gut"? Wassertemp? 40°C? 50°C? 55°C?

Also sagen wirs so, in den 50ern war die Wassertemperatur NIE, in den oberen 40ern nur an sehr heißen Sommertagen. Bei normalen Raumtemperaturen (zwischen 19-24 Grad gelten bei mir als "normal") war die GPU unter Volllast maximal knapp über 50 Grad, Wasser 40°C +/- 3°C und das bei weniger als 1000 RPM (ELoops vorne, EK Vardar oben). Lüfter geregelt anhand der Wassertemperatur. Meine Kurven im Sommer und Winter sind unterschiedlich, im Sommer steigt sie ab 40°C deutlich an, im Winter schon ab 35 (also da ist der Knick in der Kurve, vorher eher leicht ansteigend).

Also für mich ist das für ITX gut. Aber 2*280mm intern für ITX ist halt auch ne Menge Fläche meiner Meinung nach. An sich existiert noch ein aussaugender Lüfter im 850 Superflower Netzteil, aber das ist selbst unter Volllast meist im Fanless Modus, was ich sehr geil finde. Vorher war nämlich der Lüfter vom Netzteil die lauteste Komponente im System, aber das passiert mir mit WaKü irgendwie häufiger. Vor ner Woche hat dann auch der erste der 140er ELoops angefangen zu klackern wie blöd (allerdings nur innerhalb eines gewissen RPM-Bereichs), aber garkeinen Bock deswegen wieder alles zu zerlegen,

Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wirs so, in den 50ern war die Wassertemperatur NIE, in den oberen 40ern nur an sehr heißen Sommertagen.

1950? Ich bezweifle, dass es da schon WaKüs in Computern gab! Wenn Zuse Z3 & Z4, sowie der ENIAC (kurz vor den 50ern) gerade mal einfache Relaisschaltungen waren. Danach ging es mit Röhrenrechnern weiter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ein genaues Datum gibt es gar nicht. Wicki sagt um 2000 rum, da hätten private Bastler damit angefangen, damit sie die CPU stärker übertakten können. So entstehen Legenden!

ich glaube ein genaues Datum gibt es gar nicht. Wicki sagt um 2000 rum, da hätten private Bastler damit angefangen, damit sie die CPU stärker übertakten können. So entstehen Legenden!

Das ist keine Legende!
Meisterkuehler.de gibt es seit 2000 und war einer der ersten Foren die sich damit beschäftigt haben. ;)

Falsch rübergebracht, ich meinte mit Legende die Geschichte von ALI. Aber auch was zu Deiner Aussage, woher weißt Du, das es nicht auch andere gab?

Also sagen wirs so, in den 50ern war die Wassertemperatur NIE, in den oberen 40ern nur an sehr heißen Sommertagen. Bei normalen Raumtemperaturen (zwischen 19-24 Grad gelten bei mir als "normal") war die GPU unter Volllast maximal knapp über 50 Grad, Wasser 40°C +/- 3°C und das bei weniger als 1000 RPM (ELoops vorne, EK Vardar oben). Lüfter geregelt anhand der Wassertemperatur. Meine Kurven im Sommer und Winter sind unterschiedlich, im Sommer steigt sie ab 40°C deutlich an, im Winter schon ab 35 (also da ist der Knick in der Kurve, vorher eher leicht ansteigend).

Also für mich ist das für ITX gut. Aber 2*280mm intern für ITX ist halt auch ne Menge Fläche meiner Meinung nach. An sich existiert noch ein aussaugender Lüfter im 850 Superflower Netzteil, aber das ist selbst unter Volllast meist im Fanless Modus, was ich sehr geil finde. Vorher war nämlich der Lüfter vom Netzteil die lauteste Komponente im System, aber das passiert mir mit WaKü irgendwie häufiger. Vor ner Woche hat dann auch der erste der 140er ELoops angefangen zu klackern wie blöd (allerdings nur innerhalb eines gewissen RPM-Bereichs), aber garkeinen Bock deswegen wieder alles zu zerlegen,

Im Pedestal ist aber auch deutlich besserer Luftstrom als im Fractal Define mini ;)

Falsch rübergebracht, ich meinte mit Legende die Geschichte von ALI. Aber auch was zu Deiner Aussage, woher weißt Du, das es nicht auch andere gab?

Ich sag nicht, dass Wir bei MK die einzigen waren, aber sicherlich einer der Ersten! :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Und ich war dabei xD (ab 2001 meine ich)

EDIT:
Der Kopf lügt, seit 09.11.2003 registriert...

Zuletzt bearbeitet:
@NeroMK
ich gönne es Dir und fürs EGO, meinen Glückwunsch das Du vermutlich zu den ersten Wakü-Jüngern der Geschichte gehörst. :bigok:

@JanV
nöö, das zählt nicht, das sind ja fast 4 Jahre später!:cool:

1950? Ich bezweifle, dass es da schon WaKüs in Computern gab! Wenn Zuse Z3 & Z4, sowie der ENIAC (kurz vor den 50ern) gerade mal einfache Relaisschaltungen waren. Danach ging es mit Röhrenrechnern weiter.

:rofl:

Hat jemand eine Empfehlung für ein Single D5 Top? Sollte einigermaßen leise sein und gescheit montierbar. Kommt an den Laufwerksschacht von meinem TJ07, sprich Rotor wird waagrecht laufen.

Die D5 wird entweder eine Aquacomputer PWM oder mit Aquabus.

Sehr leise: Icemancooler Metalldeckel
Leise: Alphacool, Swiftech, Watercool, Koolance
Mittel: Bitspopel, Barrow

Watercool Kann ich empfehlen, hab den an meiner D5 dran und es war sofort leiser gegenüber dem Original Deckel :)

@NeroMK
ich gönne es Dir und fürs EGO, meinen Glückwunsch das Du vermutlich zu den ersten Wakü-Jüngern der Geschichte gehörst. :bigok:

Wow. Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden und hatte ein herzhaftes Troll-Frühstück.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Single D5 Top? Sollte einigermaßen leise sein und gescheit montierbar. Kommt an den Laufwerksschacht von meinem TJ07, sprich Rotor wird waagrecht laufen.

Die D5 wird entweder eine Aquacomputer PWM oder mit Aquabus.
EK-XTop Revo D5 = leise = durch Gummi-Ring (teil)entkoppelt

Das ist keine Legende!
Meisterkuehler.de gibt es seit 2000 und war einer der ersten Foren die sich damit beschäftigt haben. ;)

Oh, was für Historiker :love: Aqua Computer gibt's seit 2001. Herr Draht hat 2002 angefangen. Innovatek wurde 1999 gegründet und begann laut eigenen Angaben 2002 mit der Eigenproduktion. Weiß jemand hier, was der erste kommerzielle CPU-Wasserkühler für den Heimgebrauch war?

Hm. Bin zwar auch bei MK registriert, war aber nie wirklich aktiv (eher lesend). Damals war ich z.B. mehr auf kaltmacher.de
bis die sich zerstritten hatten und bin dann zu eiskaltmacher abgewandert. Die Foren sind aber beide nicht mehr zu erreichen.
Keine Ahnung, wie lange das her ist. Der Split war in 2006 meine ich. Hab hie rletztens noch ein paar alte Kühler von einem
KM Member (Marlboro Man meine ich) irgendwo im Keller gesehen :)

Swiftech wurde 1994 gegründet. Die ersten Wasserkühler gab es afair 2001, oder 2002
Danger Den dürfte auch Anfang der 2000er angefangen haben.
Dann gab es u.a. noch Cosh und 1a Cooling, k.A. wann es da genau los ging

EK-XTop Revo D5 = leise = durch Gummi-Ring (teil)entkoppelt

Habe die selbe Halterung in Betrieb gehabt. Mit dem harten Gummi überträgt sie die Vibrationen schon stark, sofern sie ans Gehäuse montiert wurde. Bei dem weichen kann ich keine Auskunft geben.

Habe die selbe Halterung in Betrieb gehabt. Mit dem harten Gummi überträgt sie die Vibrationen schon stark, sofern sie ans Gehäuse montiert wurde. Bei dem weichen kann ich keine Auskunft geben.

Ich habe zwei, und die sind leise, natürlich noch zusätzlich entkoppelt, deshalb (teil)entkoppelt.
Das Top ist an sich sehr leise, da hatte ich schon andere D5 Tops, bei denen man die Fließgeräusche
wahr genommen hat.

@NeronMk
ist das normal bei Dir, wenn Dir die Argumente fehlen, das Du gleich die Trollkeule ziehst? Davon mal abgesehen, war es eigentlich nicht bös gemeint, aber irgendwie musst Du ein Problem haben oder ist Dir gar nicht bewusst was Du so schreibst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh