[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist doch aber die Backplate, und das Zierelement, welches aus Alu ist, zumindest bei der normalen Arctic Storm:

bzw. auch hier: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Arctic Storm Mini Pictured, Too | TechPowerUp

GTX 1080 Ti ArcticStorm Mini: Zotac bringt 21 cm kurze GTX 1080 Ti mit Wasserkühler - ComputerBase

Zitat:

Auf Nachfrage hat Zotac bestätigt, dass es sich nicht um einen Vollkupferkühler handelt. Stattdessen wird ein Materialmix aus Aluminium und vernickeltem Kupfer verwendet. Das heißt, dass dem ohnehin meist verwendeten Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit ein höherer Stellenwert zuteil wird, sofern sich ein nicht vernickeltes Kupferteil im Kühlkreislauf befindet. Denn dieser verlangsamt den elektrochemischen Effekt, durch den das unedle Aluminium vom Kupfer langfristig aufgelöst wird.
 
  • Danke
Reaktionen: aXu
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Auslass nutzt und nur einen der beiden Einlässe, wird nur die rechte bzw. linke Hälfte des Radis durchströmt. Du kannst natürlich die Leitung vorher aufteilen und dann beide Einlässe nutzen, das würde wohl gehen, denke ich.


GTX 1080 Ti ArcticStorm Mini: Zotac bringt 21 cm kurze GTX 1080 Ti mit Wasserkühler - ComputerBase

Zitat:

Auf Nachfrage hat Zotac bestätigt, dass es sich nicht um einen Vollkupferkühler handelt. Stattdessen wird ein Materialmix aus Aluminium und vernickeltem Kupfer verwendet. Das heißt, dass dem ohnehin meist verwendeten Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit ein höherer Stellenwert zuteil wird, sofern sich ein nicht vernickeltes Kupferteil im Kühlkreislauf befindet. Denn dieser verlangsamt den elektrochemischen Effekt, durch den das unedle Aluminium vom Kupfer langfristig aufgelöst wird.

So ein Mist :wall: Gerade wenn es unterschiedliche angeblich bestätigte Angaben gibt. Wahrscheinlich weiß Zotac selber nicht welches Material genutzt wurde von den Chinesen (vermutlich ist es in Wahrheit Gusseisen :fresse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege meine bestehende Wakü mit 360er Radiator um einen 280er (Dicke ab 45mm) zu erweitern. Lohnt es sich meine Sapphire R9 290 Tri-X OC unter Wasser zu setzen oder lieber erst nach einem Grafikkartenupdate?
 
Kommt drauf an, ob du den Kühler zur GPU günstig bekommst, bei 20-35€ für den Kühler ok, sonst wäre mir das zu teuer, da mehr Leistung heute schon unter Luft extrem leise kühlbar ist.
 
Nasa, es soll doch eine Zotac 1080Ti Mini mit Wakü geben, versuch doch deine zu verkaufen oder einzutauschen und hol dir das Q33 ;)

Das hatte ich sogar wirklich überlegt bis ich vom Materialmix gelesen hab. Kann mir irgendwie dennoch nur vorstellen dass das Aluminium dort nur oben die Verzierung ist, und nie Kontakt zum Wasser hat.
Dazu dürfte nur das Umtauschen (Wertverlust + höherer Preis der Zotac) wohl über 300€ kosten. Und dann bin ich halt an kleine Grafikkarten gebunden...

Momentan spekulier ich drauf, dass die 1180 Ti bald kommt und HBM hat und somit ein Kurzes PCB bekommt, oder Lian Li das Q33 verlängert ;D. Abe rich glaube die Chancen sind nicht sehr hoch :/

Wobei sogar Vega ein Langes PCB hat, einfach nur weil da 5-6cm fast komplett leer sind. Das versteh ich von AMD mal überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich den hinteren Auslass beim Phobya G-Changer 420 auch nutzen, oder ist das nur zum ablassen?

Wäre es egal, welchen Einlass 1 oder 2 man nimmt?

Anhang anzeigen 415263

Die Frage kam schon öfters in den letzten Jahren und laut AT Support handelt es sich bei sämtlichen Gewinden um vollwertige Ein- bzw. Ausgänge.
 
@bundy

thx, dann würde ich aber als Einlass Nr. 1 verwenden.
 
Moin,

kurze Frage, gibt es elegante lösungen um die Laufwerkseinschübe blickdicht zu verschließen ohne das das dabei weit nach hinten ragt?
Dort soll nach möglichkeit das gro der Kabelage verschwinden und ich hab kein Plan was man davor machen könnte.
Sind die beiden in der Mitte wo auch der Kühler drauf ist.


20171022_144318.jpg

Vielen Dank für Vorschläge und schönen Sonntag noch!
 
@Speeddaemon: schwarzes 3mm Acryl entsprechend zuschneiden und per doppels. Klebeband befestigen
 
Ich denke, theoretisch kann man die Entlüftungsöffnung auch als Eingang benutzen. Dann müssen aber die beiden Ein-/Ausgänge gegenüber gleichzeitig benutzt werden, da sonst nur der halbe Radiator verwendet wird. Aber wahrscheinlich wird trotzdem ein Crossflow-Radiator eine bessere Leistung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundy

thx, dann würde ich aber als Einlass Nr. 1 verwenden.

busiderbear hat völlig recht, wenn du den hinteren Anschluss nutzt, dann mußt du
die beiden forderen Anschlüsse verbinden, ansonsten wird nur die hälfte des Radis durchströmt.
Der hintere Anschluss ist eigentlich nur zum Entleeren/Entlüften gut.

Edit: zu spät. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das hatte ich schon irgendwie erwartet. Neuer Radi lohnt nicht, da meiner noch wie neu ist. Dann muss der Schlauch halt doof rumhängen - Schade. :(

Wollte die Bude mal aufräumen :fresse:

index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte gern etwas Farbe ins Spiel bringen und EK-CryoFuel Blood Red (oder AC Double Protect Ultra Rot) verwenden.

Kann man dies ohne Probleme mit den Alphacool Komponenten (Radi, Kühler, AlphaTube HF13/10, etc.) verwenden?

Zur Zeit ist das Alphacool CKC im Kreislauf. Sprich nach dem Ablassen und vor dem neu Befüllen zunächst den Kreislauf mit dest.Wasser durchspülen, richtig?
 
nabend
hat hier zufällig wer schon ein z370er board von asus und dazu den monoblock von ek? laut ek seite soll der fürs 270er passen..
und lohnt sich das überhaupt nen monoblock zu benutzen?^^
 
Definiere "lohnen". Für manche lohnt es sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Für andere nicht.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gern etwas Farbe ins Spiel bringen und EK-CryoFuel Blood Red (oder AC Double Protect Ultra Rot) verwenden.

Kann man dies ohne Probleme mit den Alphacool Komponenten (Radi, Kühler, AlphaTube HF13/10, etc.) verwenden?

Zur Zeit ist das Alphacool CKC im Kreislauf. Sprich nach dem Ablassen und vor dem neu Befüllen zunächst den Kreislauf mit dest.Wasser durchspülen, richtig?
Ja und ja
 
Definiere "lohnen". Für manche lohnt es sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Für andere nicht.

Lohnen im Sinne von sooo viel besseren Temps. Wirkt sich das vlt negativ auf die CPU Temperatur aus?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der große Vorteil ist halt, dass die VRMs sehr gut gekühlt werden - besonders bei iTX oder X299 bzw. Threadriper sehr praktisch!

Aber man bekommt halt nicht soooo gute Temperaturen und es geht halt nur auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monoblock lohnt sich nur wirklich dann, wenn man bis an die Grenzen OC betreiben möchte oder die Kühlung der Spannungswandler unglaublich schlecht ist.

Spannungswandler können bei hoher Qualität problemlos im Bereich der 100°C arbeiten. Dafür sind sie spezifiziert. Und nun verlassen wir den Bereich von "lohnen" ganz schnell. Oft wird ein Monoblock geholt weil man niedrige Temperaturen haben will, einfach nur for the lolz. Oder weil man einen Monoblock sexy findet.

Beides sind subjektive Gründe. Da musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du aber ein halbwegs gescheit entwickeltes Board nimmst und kein Grenz-OC betreibst, dann ist ein Monoblock selten lohnend.

Und ein Monoblock wird sich auch nicht nennenswert negativ auf die Temperaturen der CPU auswirken. Natürlich geht dann mehr Wärme in den Kühlkreislauf aber sollte die Wärme der Spannungswandler deine CPU nennenswert negativ beeinflussen, dann ist dein Kreislauf zu schwach. Dir muss halt nur bewusst sein, dass durch die Spannungswandler mehr Wärme an den Kreislauf abgegeben wird.

FYI: Meine Spannungswandler waren noch nie über 60°C (ohne OC). Derzeit 38°C im Desktop-Betrieb. Dafür brauche ich kein Monoblock. Board ist ein Z270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja dann lass ich das wohl sein. Schaut zwar nicht schlecht aus aber , wenn man davon keinen super tollen Vorteil hat spare ich mir die 110€[emoji23]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wo man gerade bei dem Thema ist: Gibts eigentlich Hersteller von MOSFET-Kühlern, welche modern aussehen? Oft finde ich nur so Copper-Only Kühler, welche zwar technisch erstklassig arbeiten aber pures Kupfer fügt sich mal so gar nicht in aktuelle Systeme ein.
 
Gibt es denn überhaupt noch aktuelle Mosfet Kühler?
Im Aqaucomptuershop lässt sich hauptsächlich Zeug finden da gabs noch LGA1366...


Edit: Ohhh gerade die Watercool DIY Kühler gefunden... Hmmm... Naja ich geh aber mal davon aus dass das Z370-I Gaming bereits ausreichend gekühlte VRMs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, weiß jemand zufällig, welche Temperatur ich für die Bitspower Crystal Tube brauche, um diese zu biegen?

Habe jetzt für den nächsten build eine Bosch GHG 660 LCD. Die kann man von der Temperatur her sehr gut einstellen.
Leider hab ich keine Angabe gefunden, wie warm man die acryl Rohre erhitzen muss. x)
 
Du machst schön warm und erhitzt so lange bis die Röhre biegbar ist. Wenn du denkst mit deinem super einstellbaren Bosch Heißluftgebläse machst du es dir viel einfacher hast du falsch gedacht.

Wärmer -> kürzer Erhitzen -> Röhre auch schnell überhitzt und kaputt

Kälter->dauert länger->man macht weniger leicht Fehler

Ich habe einen 9,99€ Heißluftfön, ich mache erst paar Sekunden auf Stufe 2 damit es nicht so ewig dauert, dann geh ich runter auf Stufe 1 um trotzdem noch Hitze zu haben aber mir nicht das Acryl zu zerstören...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, weiß jemand zufällig, welche Temperatur ich für die Bitspower Crystal Tube brauche, um diese zu biegen?

Habe jetzt für den nächsten build eine Bosch GHG 660 LCD. Die kann man von der Temperatur her sehr gut einstellen.
Leider hab ich keine Angabe gefunden, wie warm man die acryl Rohre erhitzen muss. x)
Das mußt du selber rausfinden, mit was für einer Temperatur du zurecht kommst.
Acrylrohre sind XT-Material, und daß ist ab einer Temperatur von 160°C biegsam.
HL-Fön Temp ist je nach dem von 250°C -> 450°C.
Ich biege Acryl mit 420°C HL-Fön-Temp.

@Ali-G: Und ob es es besser geht, mit einem HL-Fön mit Temperatureinstellung.
Man hat immer eine gleichbleibende Temperatur, und weiß für die Zukunft, mit welcher Temp man am besten zurecht kommt.
Welche das ist, muß wie gesagt jeder für sich heraus finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn überhaupt noch aktuelle Mosfet Kühler?
Im Aqaucomptuershop lässt sich hauptsächlich Zeug finden da gabs noch LGA1366...


Edit: Ohhh gerade die Watercool DIY Kühler gefunden... Hmmm... Naja ich geh aber mal davon aus dass das Z370-I Gaming bereits ausreichend gekühlte VRMs hat.

EK hatte zumindest für die X99er Serie was im Angebot, ob die etwas für die Z-Serie rausbringen, weis ich jedoch nicht. Würde mal vermuten, dass aus dem VRM-Debakel vom X299-Chipsatz gelernt wurde ;)
 
Das mußt du selber rausfinden, mit was für einer Temperatur du zurecht kommst.
Acrylrohre sind XT-Material, und daß ist ab einer Temperatur von 160°C biegsam.
HL-Fön Temp ist je nach dem von 250°C -> 450°C.
Ich biege Acryl mit 420°C HL-Fön-Temp.

@Ali-G: Und ob es es besser geht, mit einem HL-Fön mit Temperatureinstellung.
Man hat immer eine gleichbleibende Temperatur, und weiß für die Zukunft, mit welcher Temp man am besten zurecht kommt.
Welche das ist, muß wie gesagt jeder für sich heraus finden.

Nö, die Menge der insgesamt zugeführten Wärmeenergie ist ein Integral über die Zeit. Was ich geschrieben habe gilt und ist unumstößlich. Auch ohne Temperatureinstellung sind die Temperaturen exakt reproduzierbar und alles andere ist eine Frage von „wie lange halte ich den Heißluftfön drauf“. Die Temperatureinstellung hilft dir lediglich dabei es so einzustellen dass du nicht mega kurz oder ewig lange erhitzen musst, wie das auch ohne geht habe ich ja bereits erwähnt.

Glastemperatur von Acryl ist knapp über 100 Grad Celsius, je nach genauem Material. Ab da beginnt das Material rein theoretisch zu fließen wenn man es mechanischen Belastungen aussetzt.


@Seenster:

EK baut keine einzelnen VRM Kühler mehr, nurnoch Monoblocks. Wieso den Leuten VRM Kühler anbieten wenn man ihnen zu jedem neuen Motherboard nen neuen Monoblock andrehen kann? Ich finds auch dämlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh