[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Biegemeister hat gesprochen. Nur haben die billigen Dinger oft die Angewohnheit, daß sie mit der Zeit immer heißer werden,
und bei längeren Gebrauch ganz den Geist aufgeben.
Eine gleichbleibende Temperatur ist beim Biegen von Vorteil, weil man somit schneller eine Routine für das Ganze entwickelt.
Der Zeitablauf bleibt somit fast konstant. Dann ist es auch nicht nötig, daß man während des Erwärmens die Temperatur verändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Biegemeister hat gesprochen. Nur haben die billigen Dinger oft die Angewohnheit, daß sie mit der Zeit immer heißer werden,
und bei längeren Gebrauch ganz den Geist aufgeben.
Eine gleichbleibende Temperatur ist beim Biegen von Vorteil, weil man somit schneller eine Routine für das Ganze entwickelt.
Der Zeitablauf bleibt somit fast konstant. Dann ist es auch nicht nötig, daß man während des Erwärmens die Temperatur verändert.

:fresse2:

Ja du hast schon recht, aber meins ist glaube einfach schon eingelaufen, da ändert sich nicht mehr groß was (Edit: ich benutze das aber auch für viele andere Sachen in der Werkstatt, Acryl biegen ist nur eine davon). Ich finde aber meine Methode einfach gut genug um mir das Geld zu sparen, statt nem besseren Heißluftfön war mir sowas hier wichtiger: Barrow multi angle Acrylic / PMMA hard pipe bending mould computer water cooling. LQYG V1-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Hersteller nicht blöd! [emoji6]

CPU Kühler und Universalblöcke kann man bei guter Pflege mehr als 10 Jahre verwenden.

Bei Monoblöcken wird schlichtweg der User dazu genötigt bei jedem Systemwechsel mit neuem Board und CPU ein neuer Kühler zu kaufen.
Das führt dazu, dass man Kunde bleibt! [emoji6]

Ist eine schlaue Idee gewesen. Verhält sich im Prinzip so, wie das EKWB Aluminium-Set. Kauft man das, bleibt man Kunde für weitere Teile! [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:fresse2:

Ja du hast schon recht, aber meins ist glaube einfach schon eingelaufen, da ändert sich nicht mehr groß was (Edit: ich benutze das aber auch für viele andere Sachen in der Werkstatt, Acryl biegen ist nur eine davon). Ich finde aber meine Methode einfach gut genug um mir das Geld zu sparen, statt nem besseren Heißluftfön war mir sowas hier wichtiger: Barrow multi angle Acrylic / PMMA hard pipe bending mould computer water cooling. LQYG V1-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
Und diese Biegelehre ist rausgeschmissenes Geld, ich habe mir zwei richtige Biegevorrichtungen gebaut, fürs gleiche Geld.
Es gibt keine fertig zukaufende Biegelehre/-vorrichtung die richtig gut ist, weil keine alle Biegungen abdeckt.

CPU Kühler und Universalblöcke kann man bei guter Pflege mehr als 10 Jahre verwenden.

Bei Monoblöcken wird schlichtweg der User dazu genötigt bei jedem Systemwechsel mit neuem Board und CPU ein neuer Kühler zu kaufen.

Ist eine schlaue Idee gewesen. Verhält sich im Prinzip so, wie das EKWB Aluminium-Set. Kauft man das, bleibt man Kunde für weitere Teile! [emoji6]

Dein Eierphone passt da irgendwie auch in die Auflistung ;)

Irgendwann bringt EK (oder ein anderer Hersteller) womöglich Anschlüsse und Kühler mit unüblichem Gewinde, um die Markentreue weiter zu pushen :fresse2:

Im Bereich Sponsoring f. Modding etc. ist es mittlerweile so, das von div. Firmen vorab ein Auflagenkatalog übersandt wird. Das man im Build nur deren Produkte verwenden soll(darf) gehört dabei noch zum Standardrepertoire. Neben weiteren Bedinungen wird im Missachtungsfall mit "Vetragsstrafen" im 5-stelligen Bereich gedroht. Das Verhalten hat mittlerweile zur Folge, das sich bekannte Modder teilweise, oder komplett aus dem Bereich zurück gezogen haben. Die individuelle Gestaltung, wie es früher möglich war, wird häufig im Keim erstickt. :rolleyes:

Und diese Biegelehre ist rausgeschmissenes Geld, ich habe mir zwei richtige Biegevorrichtungen gebaut, fürs gleiche Geld.
Es gibt keine fertig zukaufende Biegelehre/-vorrichtung die richtig gut ist, weil keine alle Biegungen abdeckt.

Naja, ich weiß nicht was für Biegungen du so alles brauchst, aber alles was ich nicht in der Biegelehre machen kann ist entweder ohne problemlos machbar oder mit keiner Biegevorrichtung machbar und erfordert vll. mehr als einen Versuch freihändig. Insofern für mich kein rausgeschmissenes Geld, ganz und gar nicht ;)

Edit:

Bezüglich der VRM Kühler:

Und ja Bitspower hat auch umgesattelt auf Monoblöcke ohne Chipsatzkühler und ohne Einzelkühler mit Distri-Plate. Aber fürs X99 R5E10 hatte EK ja noch einzelne, es gibt noch Hoffnung, wenn auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Eierphone passt da irgendwie auch in die Auflistung ;)

Irgendwann bringt EK (oder ein anderer Hersteller) womöglich Anschlüsse und Kühler mit unüblichem Gewinde, um die Markentreue weiter zu pushen :fresse2:

Im Bereich Sponsoring f. Modding etc. ist es mittlerweile so, das von div. Firmen vorab ein Auflagenkatalog übersandt wird. Das man im Build nur deren Produkte verwenden soll(darf) gehört dabei noch zum Standardrepertoire. Neben weiteren Bedinungen wird im Missachtungsfall mit "Vetragsstrafen" im 5-stelligen Bereich gedroht. Das Verhalten hat mittlerweile zur Folge, das sich bekannte Modder teilweise, oder komplett aus dem Bereich zurück gezogen haben. Die individuelle Gestaltung, wie es früher möglich war, wird häufig im Keim erstickt. :rolleyes:

Bundy, das war ja eigentlich zu erwarten. statt die Werbung mit zu nehmen, wird sie forciert und damit eigentlich der Sinn einer Unterstützung von Moddern quasi verkehrt.
Da hilft auch nur noch das, was die "Profis" machen, einfach nicht mehr mitspielen.

Hmm, genau die Biegelehre habe ich schon. :d Hat mir letztes mal fast nicht weiter geholfen...

... Das lag aber nicht an der Biegelehre, sondern an dem Alphaschrottcool Heißluftfön.
Bin mit sehr viel Geduld an die Sache ran gegangen, aber die schwankenden Temperaturen waren nicht auszuhalten. Ich habe versucht immer den gleichen Abstand zu halten, auf der Zweiten Stufe. Einmal hat es super funktioniert. Die anderen male war es einfach zu Kühl oder hat schon blasen gehabt. Manchmal musste ich die 3. Stufe nehmen, da der Fön keine Anzeichen gemacht hat, überhaupt warm zu werden...

Darauf hab ich einfach keine Lust mehr. Ich möchte das Rohr drüber halten, das ganze Langsam erwärmen und dann biegen. Ohne die ganze Zeit Angst zu haben, das es wieder zu heiß ist, obwohl alles gleich ist (oder zu kalt und man sich dumm und dämlich föhnt :d).

Dann heißt es also probieren. Naja, ich denke 8m sollten reichen für Probieren und Build :d

@Liquid-chilling
420°C Klingt relativ viel, wie viel Abstand hast du dann vom Fön?

Da find ich die DIY Modelle von z.B. Watercool am fairsten, kann man weiterverwenden aber es werden 15€ für ne neue Platte benötigt da das neue Mainboard ja höchstwahrscheinlich andere Lochmaße hat.

Hab letzte Woche den DIY von watercool verbaut, weil meine VRM immer Richtung 120 Grad Celsius unterwegs waren. Jetzt nur noch 60 Grad... und der Kühler ist schön vernickelt. Die Bodenplatte habe ich schwarz lackiert (von oben), sieht ganz ok aus. In durchsichtig wäre es mir trotzdem lieber.

Hab mir gerade 16/12 HT plus 2 Byksi? Chipsatzblöcke aus China geordert.. Bin ja mal gespannt a) wie lange
das dauert, b) wie die Quali bei den Blöcken so ist. Ich hab leider nichts in der Form bei uns in 'schland ge-
funden, daher das Experiment.

Zu den VRMs.. in meinem Gaming Rig habe ich das Mainboard bereits wassergekühlt, für das Server-System
finde ich den Kühler gerade nicht wieder :fresse:. Mir erschließt sich nur nicht, warum ein Komplettkühler
besser sein soll. Aber sei's drum auch mit Wakühler auf dem Board würde ich nicht davon absehen ein wenig
Luft über das Board wehen zu lassen...

Andere Sache.. PCIe Slots folieren. Wer hat damit Erfahrungen und kann man die Folie aus dem Auto / Moped
Bereich nutzen oder gibts was Vergleichbares in günstiger?

Hab letzte Woche den DIY von watercool verbaut, weil meine VRM immer Richtung 120 Grad Celsius unterwegs waren. Jetzt nur noch 60 Grad... und der Kühler ist schön vernickelt. Die Bodenplatte habe ich schwarz lackiert (von oben), sieht ganz ok aus. In durchsichtig wäre es mir trotzdem lieber.

Kannst du mal ein Bild zeigen?

Männers Frage:

Ich will ne größere Menge bei Mizucooling bestellen. Wie mach ich das denn am einfachsten, was VK kosten angeht?

Der rechnet ja scheinbar irgendwie auf jedes Teil VK kosten. Einfach bestellen und dann nicht direkt per PP bezahlen und abwarten? Meldet der sich dann selbstständig? Es drängt ;)

Bei Mizu einfach anschreiben. Per Mail.

Für mich leider nicht, ich hätte gerne den 90 Grad Female/Female Adapter, den hat nur Mizu.

Ich hab jetzt doch mal ne längere Frage. Bei mir steht der Umbau meines "großen" Systems auf X299 an. Derzeit residiert mein X299 OCF samt CPU und RAM auf der Testbench. Gekühlt wird vorerst per Kryos Next (später dann Monoblock). Mir war es immer wichtig dass ich das Mainboard Tray aus meinem Case rausziehen kann, weswegen ich wie auf der Testbench auch auf Norprene in 10/13mm und Koolance QD3 Schnelltrenner setze. Das sieht dann so aus auf der Testbench:

Die Schnelltrenner berühren sich ganz leicht, passen aber gerade so.

Im Gehäuse wäre das Motherboard inverted, also auf dem Kopf. Unten steht die Pumpe, unten wäre auch der Einlass im CPU Kühler, dann ist das Vision Modul richtig herum. Zwischen Pumpe und CPU ist das erste paar QD3s. Dann müsste ich direkt im ersten Slot an die GPU (bei meinem derzeitigen X99 in Slot 3 habe ich deutlich mehr Platz!). Aus der GPU raus gehts zum Radiator oben im Gehäuse, zwischen Radiator und GPU ist das zweite Paar QD3, das wollte ich eigentlich auch so lassen. Was ich ändern wollte ist den CPU Kühler wie auf der Testbench zu lassen, also nochmal Schnelltrenner zwischen CPU und GPU zu haben und die QD3s direkt am Kryos verschraubt. Damit habe ich aber zwei Probleme: Einerseits wie bekomme ich den dünnen Norprene zur GPU gebogen, andererseits wie bekomme ich ihn unten zur Pumpe.

Ich denke mit den QDs direkt im CPU Block würde es noch halbwegs clean aussehen, wenn ich anfange in beide Richtungen mit Winkeladaptern zu arbeiten wirds chaotisch. Meine Idee war daher die Female Teile durch solche mit ¼" Gewinde zu tauschen und dann die Winkeladapter nach den Schnelltrennern zu verbauen. Aber auch das wird denke ich recht globig. Letzte Alternative wäre das ganze ohne Fittinge, aber dann brauche ich wahrscheinlich ne Menge Knickschutzzeug .. :/

Ideen? Meinungen?

Edit:

Ja ich weiß, eigentlich sollte das mit dem ausziehbaren Mainboard Tray und den Schnelltrennkupplungen alles einfach machen, aber irgendwie....ach vergessen wirs :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,

Ich plane in der nächsten Zeit einen 2. Custom Loop und dazu hätte ich ein paar Fragen.
Es soll ein ITX build in einem Define Nano S werden.

Oben 240er 30er Radiator mit 2x NF-F12, in der Front dasselbe. Die Front Lüfter mache ich nach aussen sodass innen nur der Radiator ist, habe dann etwas mehr Platz.

Nun die Frage: Weiß jemand ob ich eine kleine PumpenReservoir Kombi ( zb EK XRES 100 SPC-60 MX oder EK XRES 100 Revo D5) zwischen Radiator und eingebauter MSI GTX 1080ti mit EKWB hingestellt bzw aufgehangen bekomme?

Falls nicht, ist ab der Grafikkarte nach oben zur Decke Bzw Lüfter dafür Platz?

Grüße

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Was soll damit gekühlt werden im Define Mini? Also welche Hardware? Soll da übertaktet werden oder nur für Optik? Im Mini würde ich nur oben einen 240er Radi verbauen.
Ich bin überhaupt kein Fan davon vorne und oben Radiatoren reinzuhauen. Gib nen richtig netten Hitzestau im Gehäuse.

Kannst dich hier etwas inspirieren:
The Ultimate Fractal Design Define Nano S - Build and Review VLOG - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch aufs Case an, aber im Define S hatte Jayz2cents doch mal Custom WaKü gebaut, das sah mit 240er schon gut eng aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh