[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NeronMk
ist das normal bei Dir, wenn Dir die Argumente fehlen, das Du gleich die Trollkeule ziehst? Davon mal abgesehen, war es eigentlich nicht bös gemeint, aber irgendwie musst Du ein Problem haben oder ist Dir gar nicht bewusst was Du so schreibst.

Eigentlich ist dem nichtsmehr hinzuzufügen, so problembehaftet ich wohl bin. [emoji3] Danke!

Diskussion beendet. BTT!

Bei der DDC haben Gumminippel + Gummi-Schraubendurchführung als Entkopplung gereicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Den gibts auch bei der D5? Ich kenne den nur auf der DDC bei Auslieferung.

Ich verstehe nicht, warum die DDC immer als leise Pumpe verkauft wird.

Ich habe mir jetzt eine DDC310 gekauft, es ist das Phobya Messingtop montiert. Bei voller Drehzahl, ca. 3000 U/min, ist es nervtötend laut. Geregelt auf 1400 U/Min ist sie dann recht leise. Wohl gemerkt alles auf nem Shoggy und mit Schläuchen verbunden.
Zu der Leistung muss man wohl nicht viel sagen. Bei voller Drehzahl macht sie 90L/h und bei 1400 U/min knapp noch 30L/h.

Zum Vergleich:
Ich hatte jetzt Jahre lang eine Aquastream XT Ultra. Die war auch auf einem Shoggy montiert, mit dem Aquacomputer Aufsatzausgleichsbehälter. Bei voller Drehzahl hat man das brummen auch wahr genommen, runter geregelt jedoch nicht mehr.
Zur Leistung: Volle Power brachte die Pumpe dann 150L/h und aufs Minimum gedrosselt noch stolze 95L/h. Und das mit einem 280er ST30 Radi und 240er ST30 Radi zusätzlich!

Ich bin irgendwie enttäuscht von der DDC310. Als nächstes kaufe ich dann wohl die Magicool DCP 450.

Meine Erfahrungen mit DDC und AS Ultra sind genau umgekehrt.

Also bei DDC hab ich folgende Erfahrungen gemacht:

Standardtop: mittelmäßig Geräusche
Bitspower Acryl Top: definitiv leiser
AC aqualis DDC: extrem nervtötend! (AC DDC Top soll ja ebenso mies sein!) Hab sowohl hängend als auch auf Shoggy stehend probiert.
Barrow Full Metal Top: extreeem leise! Und das selbst bei höheren Drehzahlen. Die 90 l/h bei ~2800RPM schaft das Ding ohne dass ich im was von der Pumpe höre (auch im Idle)!

Jeder der ne DDC im Gehäuse hat, welche nicht in ne AGB Kombo eingebaut ist kann ich nur empfehlen sich so ein Full Metal Top wie das Barrow zu beschaffen!

Stände ich jetzt jedoch nochmal vor der Wahl welche Pumpe ich wöllte, würde ich mir aber definitiv einfach die DCP450 + 2 Dichtungsringe holen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuche ich heute mal die Schrauben zu lockern wenn ihr alle meint, dass das so leise war. Ich höre definitiv eine Art "brummen" aber ganz anders als bei der Aquastream.

@NasaGTR

Kannst du mir bitte erläutern, wie dieses "extrem nervtötend" bei dem Top zu verstehen ist. Fliessgeräusche, Fibrationsentwicklung, Schallverstärkung?
Das würde mich ernsthaft interessieren, da ich mir ein solches anschaffen möchte resp. suche.

Es war wie ein fiepen (was DDC mit normalem Top ja auch schon macht) aber nicht nur im hohen Frequenzbereich sondern es war Fiepen als auch brummen/rauschen. Ich würde sagen Kombination aus Fiepen und Fließgeräuschen die da so nervig waren.
War von Aquacomputer was das angeht echt enttäuscht, aber das AC DDC Top (separat aber scheinbar identisches Fräsdesign) hat ebenfalls nen sehr schlechten ruf! (weil laut)

Hol dir lieben einen Heatkiller Tube, oder im besten Fall ein Metall DDC Top und dann ein AGB den du per Doppelnippel anschließt. Bundy hatte da als ich hier gefragt habe paar gute genannt.

Vom Aqualis an sich bin ich nicht enttäuscht aber AC sollte mal ein neues Top Design für die DDC machen.
Der HK Tube ist aber sowieso cooler (u.A. kannst du das Top zum Befüllen abmachen was beim Aqualis nicht geht da das Top gleichzeitig die Halterung ist um das Glas abzudichten) beim nächsten größeren WaKü Umbau wechsel ich entweder auf DCP450 oder hol mir nen HK Tube AGB.

Ich habe mir jetzt eine DDC310 gekauft, es ist das Phobya Messingtop montiert. Bei voller Drehzahl, ca. 3000 U/min, ist es nervtötend laut. Geregelt auf 1400 U/Min ist sie dann recht leise. Wohl gemerkt alles auf nem Shoggy und mit Schläuchen verbunden.
Zu der Leistung muss man wohl nicht viel sagen. Bei voller Drehzahl macht sie 90L/h und bei 1400 U/min knapp noch 30L/h.

Zum Vergleich:
Ich hatte jetzt Jahre lang eine Aquastream XT Ultra. Die war auch auf einem Shoggy montiert, mit dem Aquacomputer Aufsatzausgleichsbehälter. Bei voller Drehzahl hat man das brummen auch wahr genommen, runter geregelt jedoch nicht mehr.
Zur Leistung: Volle Power brachte die Pumpe dann 150L/h und aufs Minimum gedrosselt noch stolze 95L/h. Und das mit einem 280er ST30 Radi und 240er ST30 Radi zusätzlich!

Ich bin irgendwie enttäuscht von der DDC310. Als nächstes kaufe ich dann wohl die Magicool DCP 450.

Moin,

ich glaube aber auch, hier werden gerne mal Äpfel mit Birnen verglichen. "DDC" ist ein Sammel-
begriff, der div. Varianten vereinigt. Du selbst hast z.B. eine 310, ich hab eine DDC 3.25. Beide
gehen als "DDC" durch. Schau dir mal die Werte unten an.. Da muss doch klar werden, dass es
schon spezifiziert werden sollte, von welcher DDC jemand redet - das gilt für alle hier.

Code:
DDC 310 : 10 W - 200 l/h - 2,44 m
DDC 1T  : 10 W - 420 l/h - 3,70 m
DDC 1T+ : 18 W - 600 l/h - 4,70 m
DDC 3.25: 18 W - 900 l/h - 5,70 m

Wie gesagt, ich habe ne DDC 3.25 drin und hatte vorher eine DDC 1T. Die 3.25 habe ich mit
dem Phobya Metalltop ausgestattet und auf einem schwarzen Shoggy stehen. Über's AE 5 LT
ist sie auf 73% geregelt (ca. 8.5V / 3180 u/min) und damit für mich unhörbar. Mein Gehäuse
ist offen... Meine 1T (zugegeben zum Ende auch vermutlich deutlich über 10J alt) war aber
auch lauter als die dieses Jahr brandneu gekaufte 3.25.
Ich finde es aber "witzig" (bitte mit Vorsicht genießen), dass die schwächste Pumpe aus dem
Reigen die lauteste sein soll ;)

Zum Vergleich:

Habe bei meiner ddc 310 165l p/h. Bei GPU, CPU, Durchflusssensor, 280 und 240 mm Radiator. Und auch auf 12 v ist sie nicht zu hören.

Steht auf einem shoggy inkl aqualis ddc top

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich eines Wasserschadens.

In einem GPU Kühler war noch etwas Wasser und dieses ist beim Verschicken aus dem Kühler in die Antistatiktüte gelaufen. (Bild 1, Bild 2,
Bild 3)
Der Kühler wurde daraufhin demontiert und die Karte bei 50°C im Backofen getrocknet. Kühler wieder ver- und die Karte eingebaut. Leider gibt die Karte kein Bild aus.
Da die Karte keinen Strom gesehen hat, kann ein Kurzschluss, bedingt durch Wasser auf dem PCB, eigentlich nicht der Fehler sein.

Hat einer von euch damit vielleicht mal Erfahrungen gesammelt?

Ich habe das Top etwas gelockert. Vorher war es wirklich nicht fest angezogen, ich hab das ja immer gelesen.
Nun ist es wirklich wesentlich ruhiger. An der Performance hat sich aber nichts geändert.
Habe CPU, GPU, Spawa (Kanalkühler) und Mora3 360 im Kreislauf.

Wirklich abgefahren. So kann es erstmal bleiben.

Geräuschempfinden ist immer subjektiv. Dadurch kann man das nicht pauschalisieren.

Punkt! :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema DDC und Metalldeckel: Wie stelle ich eigentlich fest, dass der Deckel fest genug ist? Ich habe schon hin und wieder mal gelesen, dass ein falsch bzw. nicht richtig montierter Deckel die Pumpe getötet haben soll. Durch den nicht ausreichend vorhandenen Anpressdruck auf den Ring, soll wohl Wasser dran vorbei und an die Elektronik gekommen sein.

Ziehe ich den Deckel jedoch zu fest, dann erzeugt er wohl mehr Geräusche als er hilft.

Meine Erfahrungen zu den DDC Pumpen.

System im Verwandtenkreis, welches ich aufgebaut habe. DDC 1T, Phobya Messingdeckel, Shoggy, Schlaeuche, keine starre Verbindung zu irgendwas im Gehaeuse, laeuft ungeregelt auf 100%, Rechner steht links unterm Tisch, Pumpe ist unten eingebaut --> nicht wahrnehmbar.
System meiner Frau: DDC 1T, Phobya Messingdeckel, Shoggy, Bitfenix Prodigy (auch am Boden) Schlaeuche, Pumpe auf 90% geregelt, Rechner steht am Tisch. Entfernung zu meinem Kopf ca. 1m --> nicht wahrnehmbar.
Mein System: DDC 1T+, Watercool Heattube (200er), montiert mit dem Watercoolstaender ueber die Gummipuffer am Gehaeuseboden, AGB zu ueber 90% gefuellt, Hardtubes (Glasrohr). Gehaeuse ist ein Lian Li PC-011, steht auch am Tisch, etwas naeher als das Prodigy.
Ja da hatte ich ein seltsames Phaenomen. Laeuft die Pumpe auf 100% hoer ich ein Surren. Ich habe verschiedenste Einstellungen getestet.
Mit 50% hab ich angefangen. 34l waren mir dann doch zu wenig und ich vernehme hier eine Art Brummen.
Dieses Brummen wird etwas hochfrequenter, aber wahrnehmbar, je hoeher ich die Leistungseinstellung stelle. Auch etwas lauter.
Als ich bei ca 80% angekommen war, waren die Geraeusche weg. Hab dann weiter hochgedreht, konnte ich die Pumpe wieder hoeren.
Wurde halt bis 100% immer lauter.
Aber bei genau 80% ist sie jetzt eingestellt und fuer mich nicht wahrnehmbar.
Durchfluss ist 82l. Kreislauf: Heatkillertube, Aquacomputer Durchflussmesser, EK Monoblock, GTX 1080ti Hydro Copper, EK-Monarch (RAM-Kuehler) Mora 360.
Intern alles mit 16/11er Glasröhren, extern mit EK ZMT 16/10 ca. 5m Schlauch.

Ich glaube da spielen sehr viel mehr Faktoren eine Rolle als man erstmal vermutet.
Die richtige Einstellung mit der richtigen Frequenz gilt es rauszufinden, vorausgesetzt man hat fuer einen ordentlichen Deckel und Entkopplung gesorgt.

Schade das der Phobya-Deckel nicht mehr produziert wird. Ist mMn der beste DDC Deckel.

Weiß jemand zufällig, ob der kryographics Hawaii für Radeon R9 290X/290 (acrylic glass edition) auf eine Sapphire R9 290 Tri-X OC passt? Der eine sagt, der Nein....

Weiß jemand zufällig, ob der kryographics Hawaii für Radeon R9 290X/290 (acrylic glass edition) auf eine Sapphire R9 290 Tri-X OC passt? Der eine sagt, der Nein....

Wahrscheinlich nicht. Der Wasserkühler wird nur auf dem Referenz PCB der R9 290/x passen. Die Tri-X hat ein Custom PCB und da wird der Kühler nicht drauf passen.

Warum ist das Lian Li PC-O11 nicht lieferbar? :heul:

Caseking hat den Termin vom 25.10. erst auf den 27.10. verschoben, nun wieder auf den 03.11.

Könnte echt kotzen. Will doch basteln... Weiß jemand, ob es das Case irgendwo verfügbar ist? Habe nichts gefunden ehrlich gesagt.

Warum ist das Lian Li PC-O11 nicht lieferbar?

Anscheinend ein sehr beliebtes Gehaeuse momentan.
Da hat aber Lian Li auch einen rausgehauen. Konnt ja selbst nicht nein sagen.
Wenn ich ordentliche Bilder machen koennte, wuerd ich dir wenigstens paar Bilder schicken ;)

Wärst nicht der Erste, der den Bordstein küsst. :fresse: :wink:

In welcher Fetischszene bist denn unterwegs? :hmm:
Zum Glueck bin ich da etwas konservativer gestrickt. Ich bleib bei Frauen.

Bordsteine kuessen...
Was kommt als naechstes?
Gullydeckel streicheln? Treppen kuschlen? Rollenspiele mit einem Dumper?

Ist das Kondenswasser eigentlich normal? Ich hab meinen Rechner eben gebootet und zum Zeitpunkt des Fotos waren 25° Wassertemperatur im AGB. Sieht bei ausgeschaltetem PC gleich aus. Das Kondenswasser ist immer da.

Aquacomputer DP Ultra Fertigmischung.
3672cd312c8577f400a8f9bf90c189b7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh