[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Barrow ist qualitativ besser, bei denen hatte ich noch keine Winkelfittinge, die so aus dem Winkel waren,
wie die CF-Winkel. Und das bei allen 16 Stück die ich hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zufrieden mit den Fittingen. Sämtliche Varianten verbaut, alles gut.
Nur die tubes, da war ich enttäuscht, bei einer von 3 Packungen, waren die tubes nicht einzeln verpackt und deshalb leicht verkratzt. Natürlich war es die erste die ich aufgemacht habe und bin davon ausgegangen das es so sein muss. Da ich schon gebogen hatte, habe ich es in Kauf genommen. Ärgerlich trotzdem.
Davon ab ließen die sich aber gut verarbeiten (12/10).

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Ich brauch einmal euren Rat,
was haltet ihr davon / denkt über eine Art passiver Kühlung von Radiatoren. Also direkt passiv sind sie eigentlich nicht, da sie von Luft durchströmt werden, aber kein Lüfter direkt auf ihnen drauf sitzen wird / soll.
Geplant sind 6x 120mm Lüfter für 4x 360er Radiator.

Da muss ich Shutterfly recht geben. ich habe mich auch lange genug gegen einen externen Radiator gewehrt. Bis meine 1080 Ti in den Kreislauf eingezogen ist :)

Meine 3x 360er intern mit 500 RPM haben die CPU+Board+GPU nicht so gekühlt wie ich es mir erhofft hatte. Seid ich einen Mora 420+2x 360 intern im Kreislauf habe, ist ruhe.

Die Lüfter springen nur beim spielen an ( Aquaero 6) und leiser wie kein Ton geht es nicht. So ein Mora hat mit einem leichten Luftstrom schon extrem hohe Kühlleistung.

Bin aber mal gespannt wie die Temps nachher bei dir aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Lüfter auf den 2x420er Radiatoren bei 650 RPM drehen lassen, ansonsten bekommen ja die passiven Kühlkörper VRM auf dem Board überhaupt keine Luft mehr ab.
Aber mit 650 RPM kann ich leben, habe eh Kopfhörer auf :)

Mein Delta liegt dabei bei ca. 9 Grad Wasser/Luft.
Komischerweiße, hat sich die Wassertemperatur durch den CPU Wechsel vom 5960x zum 8700k nicht wirklich geändert.

@ majohandro: meinen i7 und die 1080ti kann ich eigentlich schon mit meinen 3x 360 gut kühlen @ 650 bis 750 rpm ;)
die 4 360er sind halt da und ein mora nicht ^^

@ majohandro: meinen i7 und die 1080ti kann ich eigentlich schon mit meinen 3x 360 gut kühlen @ 650 bis 750 rpm ;)
die 4 360er sind halt da und ein mora nicht ^^

Wenn die 4x 360er da sind, dann würde ich sie auch verbauen und schauen was geht. ich bin halt stille gewohnt und möchte es nicht mehr missen.

Mein 6800K @ 4,4 Ghz ( EKWB X99 Monoblock) und die 1080Ti @ 2076/6300 Mhz ( Heatkiller) haben den Kreislauf schon aufgeheizt mit 3x360er Radis. Man darf nicht vergessen, dass interne Radiatoren nicht so atmen können wie externe.
Die GPU wurde 47 Grad warm und die CPU ca 50 Grad beim zocken ( Bf1 und Co).

Jetzt mit dem Mora 420 und 2x 360 hat die GPU 33-34 Grad und die CPU 40 Grad.

Klar das ist meckern auf hohem Niveau aber der Mora heizt zeitgleich das Büro im Winter :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das Heizen übernehmen alle anderen Kühlvarianten genauso. Die abgegebene Leistung bleibt ja mehr oder weniger gleich.

Zwei Fragen an die LiquidLuxxer hier, da ich mich schon länger nicht mehr mit den neuesten Entwicklungen auf dem Markt beschäftigt habe:

Was wurde aus dem österreichischen Hersteller Zern? Scheint ja seine gesamten Geschäfte eingestellt zu haben.

Gibt es die Deckel vom EK Supremacy Evo in den verschiedenen Varianten irgendwo einzeln als Ersatzteil zu kaufen?
Im EK Webshop ist die entsprechende Kategorie leider leer:
CPU - Plexi (Acrylic) - Tops - Block Spare Parts - Water Blocks – EK Webshop
(mein Kühler stammt sehr günstig aus der Bucht und der Vorbesitzer hat die Anschlüsse scheinbar mit einem Maulschlüssel so fest angezogen, dass es Sprünge im Acryl gibt - ist zwar noch dicht, aber sieht sehr unschön aus)

Das Heizen übernehmen alle anderen Kühlvarianten genauso. Die abgegebene Leistung bleibt ja mehr oder weniger gleich.

Falls du mich meinst hast du recht. Mit dem Mora hat sich das Delta T aber deutlich verbessert. :)

wenn ihr 3-4 360er habt fang ich an zu zweifeln ob 1 x360 ausreicht um nen 6500er, ram und ne 1070ti zu kühlen 🤔

Ich hab 2 360er im Case und brauche beim Spielen (~500W, 5960X und 290X je mit OC) bis zu 1000rpm um <40° Wasser zu bleiben.

sagen wirs so bock auf nen startenden helikopter hab ich nicht XD und die triebwerke haben ausgedient. ich wechsel jetzt auf scythe slipstream mit 800rpm wenn ich mich nicht irre.
derzeit fahr ich mit nem 480er und nem 240er rechtgut was temps angeht

Gerade das neue Fractal Design Define R6 gesehen und ich glaub ich will mein Evolv nicht mehr xD

Weil Fractal nicht den Anspruch hat die dicken Bomber zu bauen. Fractal verkörpert eine gewisse Schlichtheit und Eleganz. Dazu gehört auch die Größe. Ein E-ATX kriegst du in den Gehäusen einfach nicht unter.

Gerade das neue Fractal Design Define R6 gesehen und ich glaub ich will mein Evolv nicht mehr xD

so siehts aus, hat super moeglichkeit für interne wakü + guten airflow+ man koennte 3x 280er radis einbauen... einen im deckel, einen in der front, einen im boden und haette dann noch oben einmal 140er und hinten einmal 140er für airflow. finds richtig gut, sobald es draussen ist wirds gekauft !

Weil Fractal nicht den Anspruch hat die dicken Bomber zu bauen. Fractal verkörpert eine gewisse Schlichtheit und Eleganz. Dazu gehört auch die Größe. Ein E-ATX kriegst du in den Gehäusen einfach nicht unter.
In mein Anidees AI Crystal passt auch E-ATX und das ist sogar etwas kleiner als das Define R6 (und ähnelt vom Design her der Define Serie sogar stark)

@ Majohandro: Beim Zocken erreicht meine GPU ca 37 bis 39°C, die CPU je nach Game zwischen 47 und 52 °C. Lüfter laufen hier dann auf max 850 RPM und das Wasser liegt bei ca 28 bis 29 °C was ich eigentlich noch OK finde ;D. 100% Silent ist es nicht, beim Zocken hab ich aber eh Kopfhörer auf ;D und beim Idel (Surfen, Youtube, ..) bin ich mit 650 RPM unterwegs und 25°C Wasser-Temp bei ner CPU-Temp von ca 28 bis 29°C (aktuelle Daten bei einer Raumtemp von 22 °C)

@ all: Andere Frage:
Will bei meinem Projekt eine Plexiplatte mit als Abdeckung für die Kabelstrecken verbauen, welche aber auch Lackiert werden soll. Hierbei soll auf der Vorderseite jeweils einzelne Bereiche nicht mit lackiert werden, so dass der Hintergrund zu sehen ist. Das ganze möchte ich evtl. über die Aura-Schnittstelle mit LED-Stripes dann beleuchten. Grundfarbe möchte ich Richtung Rot / Schwarz / Anthrazit machen vom MB her. Hintergrundfarbe bei der Plexiplatte dann weiß nehmen und über Aura rot beleuchten oder eher doch gleich Rot lackieren? :stupid::confused::fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh