[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aloha, hab da mal eine Frage.
Seit dem Umbau, Aquastream XT gegen DDC getauscht und einige andere Sachen, passiert es bei mir das sich die Luft aus dem AGB langsam nach oben in dem Radi absetzt.
Habe vor 2 Monaten wieder entlüftet und gestern feststellen müssen, dass der AGB voll bis oben hin ist.
Ergo hängt die Luft wieder im Radi im Dach.
Reihenfolge. Radi Dach raus auf Durchflusssensor, runter in den AGB dort raus und runter in die Pumpe, die pumpt hoch in die GPU dort raus hoch in die CPU dort raus hoch in den Radi.
Habe diese Reihenfolge seit äh 12 Jahren in dem Tower.
Die DDC läuft auf 2800rpm macht ca 70-90 L/h.

Bin nen bisschen Ratlos was das sein könnte.
Sie macht keine großen Verwirbelungen also kann Sie auch keine Luft mitreißen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktive Radiatoren passiv laufen lassen ist Geldverschwendung und unnötig. :d [...] 400 rpm am Radiatoren bringen niemanden um. ;)
Das ist es ja.
Hab damals den Fehler gemacht die falschen Noctua Industrials zu nehmen.
Die gehen nicht unter 800rpm und du wirst mir zu stimmen das man die nicht wirklich dauerhaft laufen haben will.
Ich hab es jetzt so: ein Mora ist/bleibt mit den 140er Industrials bestückt und läuft nur wenn er muss/soll.
Zum Beispiel beim spielen, da hab ich in der Regel Kopfhörer auf und dann ist es egal.
Und der zweite Mora hat 200er Noctuas die immer laufen werden. Kann gut sein das es das ein oder andere Spiel gibt wo der zweite Mora durchgängig passiv läuft aber das sieht man dann ja.

Grundprinzip ist halt ein möglichst leiser Betrieb, aber noch Leistungsreserven zu haben falls mal bei einem Spiel starkes OC gefahren werden muss bei der GPU.
Weil die Moras sind auch aufgetrennt.
Ein Mora ist vor CPU/VRMs und einer vor der GPU.
Hab ich so gemacht weil die GPUs ja recht empfindlich auf Temperatur reagieren was die Taktraten angeht.
 
Aloha, hab da mal eine Frage.
Seit dem Umbau, Aquastream XT gegen DDC getauscht und einige andere Sachen, passiert es bei mir das sich die Luft aus dem AGB langsam nach oben in dem Radi absetzt.
Habe vor 2 Monaten wieder entlüftet und gestern feststellen müssen, dass der AGB voll bis oben hin ist.
Ergo hängt die Luft wieder im Radi im Dach.
Reihenfolge. Radi Dach raus auf Durchflusssensor, runter in den AGB dort raus und runter in die Pumpe, die pumpt hoch in die GPU dort raus hoch in die CPU dort raus hoch in den Radi.
Habe diese Reihenfolge seit äh 12 Jahren in dem Tower.
Die DDC läuft auf 2800rpm macht ca 70-90 L/h.

Bin nen bisschen Ratlos was das sein könnte.
Sie macht keine großen Verwirbelungen also kann Sie auch keine Luft mitreißen.

Kann es vllt. sein, daß dein Top-Radi minimal Luft zieht, über einen Anschluß, Stopfen, etc.?
Würde erklären, daß er langsam leer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primochill, nicht Thermochill. Die Thermochill Plörren sind bei XSPC aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahha, was ich geil fand im Video
"Die Beschränkung, dass das Mittel nicht länger als 8 Stunden im System sein soll kam erst später."
Ja, ist auch klar warum :rolleyes:
 
Man sieht schon, dass der Kerl wenig Ahnung hat. Schön mit Luftdruck auf die noch angeschlossenen Lüfter....hoffentlich ist das Board kaputt. Obwohl, muss er eh nicht bezahlen.
 
naja, vielleicht hat er die Lüfter schon abgesteckt gehabt?
Dann macht es ja nix mehr aus
 
It happened again... and this time it was NASTY - YouTube

Könnte er nicht einfach sagen die *Primochill Plörre ist einfach nichts für die Dauer?

Schon im Video-Thread diskutiert ;)

Am Besten finde ich die Aussage: Kupfer rostet nicht!



Im übrigen könnt ihr euch auch mal das erste Video über VUE angucken. Dort sagt er ja bereits nach dem kurzen Tests, dass seine Kühler sauberer aussehen, als vor dem Einsatz. Im letzten Video wo sich die Plörre abgesetzt hat, ermittelt er ja richtig, dass dort, wo das Vue gegenstößt die Beschichtung der Kühler abgegenen ist.
Was er dann nicht erkennt ist, dass das VUE nicht mit der Beschichtung reagiert, da diese chemisch sehr stabil ist, sondern die Partikel eine abrasive Wirkung ausüben. Schlichtweg wird die Schicht abgeschmirgelt - Vergleichbar mit Sandstahlen.
Diesen Mist den er da von sich gibt, konnte ich mir auch dann jetzt endgültig nicht mehr antun. Die Reinigung der anderen Komponenten zeigt er ja auch nicht - warum? :fresse:

Ich möchte nicht Wissen wie es der Pumpe geht. Einige D5 Pumpen sind doch bereits auch damals schon dem Pastel oder Aurora-Kram zum Opfer gefallen und sahen nach ein paar Stunden einsatz aus, als wenn diese in einen Sandsturm gekommen wären. Auch hier lag es an der abrasiven Wirkung der Partikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fande ja beim Release super das wenn man jede Woche mal drauf gegangen ist immer wieder ein neuere Warnhinweis erschien, natürlich hat das niemanden abgeschreckt "das machen die ja nur zur Vorsicht" ja weil sich dutzende beschwert haben :d
 
Nope, Rost ist das Korrosionsprodukt von Eisen oder Stahl.
Das sind zwar Metalle, aber Rost ist spezifisch für die zwei oben.
Ich weiß nicht, ob es so einen einfachen Begriff für das Korrosionsprodukt von Kupfer gibt...

EDIT:
gibt es -> Patinabildung


EDIT2:
Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink.
Und das ist eben der wichtige Unterschied.
Wenn man von Rost spricht, dann meint man (oder könnte meinen) insgesamt einen zerstörerischen Prozess.
Bei Kupfer ist das aber eben nicht der Fall, es bildet sich eine Patina die dann letztendlich schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre es bei Stahl und Eisen wohl Rotrost :d
 
Man sieht schon, dass der Kerl wenig Ahnung hat. Schön mit Luftdruck auf die noch angeschlossenen Lüfter....hoffentlich ist das Board kaputt. Obwohl, muss er eh nicht bezahlen.

Meinst du die Lüfter induzieren dann soviel Spannung, dass der Lüfterausgang schrott geht?
Niemals schon tausend und einmal gemacht und noch nie einen defekten Lüfterausgang deswegen gehabt.
Weder bei Mainboards, GPUs, Laptops oder was sonst noch Lüfter hat.

Apropos gerade PC wieder entlüftet, den MPS Flow auch ordentlich durch geschüttelt und mitm Kompressor den Staub weggepustet.
146 L/h Durchfluss wird aber minütlich weniger.
Das war bei der AS nicht so. Irgendwann fängt er sich bei ca 80 L/h.
Sobald das System aufheitzt geht sie ein bisschen hoch, ganz normal, um dann bei Abkühlung komplett auf 0 L/h zu fallen.
Befürchte der MPS Flow hat einen weg.

Mal sehen wie lange es dauert bis die Luft aus dem AGB wieder im Top Radi ist.
Luft ziehen scheint das System nicht, weil alles dicht und es wird auch nicht mehr Luft im AGB.
 
Probiers doch mal aus;)
Multimeter an den Lüfter und schön Druckluft drauf. Da kommen schon ordentlich Volt zusammen. Ich hab bisher ein Board geschrottet und bin deshalb geimpft. Ist schon lange her. War ein Asus A7N8X. Nur kurz den Rechner ausgeblasen und das Board geschrottet.

Ob die Boards mittlerweile Dioden in Sperrrichtung um Schutz verbaut haben, weiß ich leider nicht. Ausprobieren werd ichs auch in Zukunft nicht:fresse:
 
Vielleicht lags auch nicht an den Lüftern sondern etwas anderem?
Jumper davon gepustet oder so :P
Nun sind wir mitlerweile bei 129 L/h.
Wird wohl, wenn endlich mal eine Grafikkarte zum vernünftigen Preis verfügbar, ein neuer MPS Flow fällig.
Vielleicht nach 12 Jahren auch endlich mal ein neuer Tower....

Rechner vorne.jpg
Rechner hinten.jpg

Edit: Montag kommen erstmal 4x Noctuca Chromax NF F12 um die 4 Silent Wings 3 aufm Radi abzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie lange es dauert bis die Luft aus dem AGB wieder im Top Radi ist.
Luft ziehen scheint das System nicht, weil alles dicht und es wird auch nicht mehr Luft im AGB.

Wenn es bei Wasser dicht ist, heiß noch lange nicht, daß es auch Luftdicht ist.
Das sind auch keine groben Undichtigkeiten, sondern die sind minimal.
Ist auch nur eine vage Vermutung, warum der Radi "leer läuft".

Edit: Der Schlauch vom Radi zum AGB, ist nicht optimal verlegt, damit ist dort der höchste Punkt (Luftsack).
Und dann ist der MPS dort auch noch intigriert, mit Bögen davor und dahinter, auch nicht optimal.

Ich würde den Schlauch weiter runter verlegen, damit sich keine Luft mehr ansammeln kann.
Wenn der Schlauch gerade verläuft ist das besser für den MPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müßte es dann aber nicht auch mehr Luft werden im AGB?
Ein bisschen Wasser difundiert ja eh durch die Schläuche und es bildet sich ein "Unterdruck" im System.
Deswegen habe ich ja den manuellen Entlüfter von Barrow aufm AGB.
Aber wenn der Radi Luft zieht sollte die Luft aus dem AGB ja nicht mit in den Radi wandern, oder?

In den puh 20 Jahren oder mehr die ich nun Wasserkühlungen nutze ich mir sowas noch nicht passiert.


Edit: Der Schlauch vom Radi zum AGB, ist nicht optimal verlegt, damit ist dort der höchste Punkt (Luftsack).
Und dann ist der MPS dort auch noch intigriert, mit Bögen davor und dahinter, auch nicht optimal.

Ich würde den Schlauch weiter runter verlegen, damit sich keine Luft mehr ansammeln kann.
Wenn der Schlauch gerade verläuft ist das besser für den MPS.

Japp, guter Einwand, werde beim Austausch des MPS Flow diesen links an den Laufwerksschacht montieren.
Der Schlauch wird dann gerade runter in den MPS gehen und von da aus weiter gerade runter in den AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte es dann aber nicht auch mehr Luft werden im AGB?
Ein bisschen Wasser difundiert ja eh durch die Schläuche und es bildet sich ein "Unterdruck" im System.
Deswegen habe ich ja den manuellen Entlüfter von Barrow aufm AGB.
Aber wenn der Radi Luft zieht sollte die Luft aus dem AGB ja nicht mit in den Radi wandern, oder?

In den puh 20 Jahren oder mehr die ich nun Wasserkühlungen nutze ich mir sowas noch nicht passiert.

Wo die Luft rein kommt, geht sie auch wieder raus. Der Grund für dein Problem ist eher der Schlauch.
Wenn sich dort die Luft sammelt, und nicht komplett raus geht, hast du deinen Grund.
Die Luft wandert in den Radi, die Flüssigkeit, kann somit in den AGB abfließen.
Läuft die Pumpe, wird unter Umständen die Luft wieder in den Schlauch gedrückt, aber nicht in den AGB.
Und das Spiel beginnt von neuen.

Wenn du den Schlauch gerade und unterhalb des Radis verlegst, wirst du wahrscheinlich dein Problem los sein,
sowie das Problem mit dem MPS.
 
OK, Montag mit dem Austausch der Lüfter, dann muss der Radi eh los, einmal die Schlauchführung ändern, den MPS durchpusten und neu montieren.
Wunder mich nur wieso mit der AS dieses Problem nicht auftrat.

Danke erstmal. Werde dann berichten.
 
Ich finde den MPS-DFM gut, weil der etwas kleiner als der HF ist, dafür ist er aber "zickig", was die Einbaulage betrifft.
 
Jop, deswegen bleib ich lieber beim HF :)
 
An alle mit zwei Pumpen in einem Kreislauf (DDC oder D5 erstmal egal):

Um wie viel % steigert sich bei euch der Durchfluss durch die zweite Pumpe bei 100% Leistung?

Das eine Verdopplung Wunschdenken ist, sollte klar sein. Ich bin aktuell bei 50%, was mir gefühlt etwas wenig vorkommt.
 
1x D5 ~75l/h bei 100%
2x D5 ~125l/h bei 100%

Meine so ca. Müsste aber die genauen Zahlen noch mal raussuchen.

E: Falls noch interessant für dich - Loop: 16x 90° Winkel, bp pump top, cpu, gpu, dfm, agb, 240, 360, mora3 360
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nochmal einer erklären, wann ein Labs als GTX und wann als GTS Sinn macht. Wie ist Eure Erfahrung in Bezug auf Performance bzw. wozu tendiert ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh