[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Foliensensoren also. Selbst wenn du diese miteinander akkurat abgeglichen hast, würde ich da noch immer eine optimistische Mindestabweichung von +/-0,2° annehmen. Dann sieht deine Messung schon nicht mehr so schlecht aus. Oder möchtest du den Sensorwerten vertauen und daraus schliessen, dass dein 360 überhaupt nicht kühlt, obwohl er durchströmt wird.
Du bräuchtest geeigneteres Messequipment für solche Vergleiche.

Hundertprozentig Vertrauen hab ich nicht, ich wollte nur wissen ob das erklärbar ist.

Im idle ist meine Grafikkartentemperatur auch unter der Wassertemperatur, was überhaupt nicht möglich nicht.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Der 360er Radiator wird denke ich mal auch mit sehr geringen RPM laufen, dazu ist die Wassertemperatur gering. Da wird der Effekt von dem Radiator sowieso nicht so groß sein. Denke das kommt ungefähr in im Rahmen der Messungenauigkeit.


Das die Grafikkartentemperatur allerdings unter Wassertemperatur ist, ist fraglich. Vielleicht ist aber auch einfach nur ein Sensor und oder die Schätzung falsch/bzw. zu ungenau. Kann viele Gründe haben. :d


@gR3iF hab dir eine PN geschrieben.
 
Die Lüfter auf dem Mo-Ra und auf dem 360er laufen mit maximal 500 U/min.

Das mit der Grafikkarten Temperatur kommt mir auch komisch vor. Aber unter Last kommt das wieder hin.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
will man wirklich vernünfte temperaturen messen, nimmt man ein fieberthermometer. wärmt man die kiste gut auf, kommt man recht gut an die körpertemperatur eines menschens und kommt mit nen fieberthermometer gut weiter. diese sind recht genau und können von diesen billigschätzeisen aus den wakü bereich locker um mehrere grad abweichen.
wie schon gesagt, müßte man alle temperatursensoren vorhab eigentlich "kalibrieren" (zb alle in einen wasser behälter legen und in der software so auslegen, das alle die gleiche temperatur anzeigen.) so kann man wenigstens die differenz halbwegs vergleichen.
alle temperatursensoren auf mainboards, cpu, gpu usw... sind alles nur ganz grobe schätzeisen. der cpu ist es scheiß egal, ob er nun 45 oder 50°C hat. die cpu will nur wissen, ob gesunde 50°C oder schlechte 90°C anliegen. und genau nach diesen anforderungsprofil werden diese ausgelegt. (nicht so genau wie möglich sondern so genau wie nötig)
deshalb sind all diese temperaturmessungen in irgendwelchen tests mit werten von mainboard und co auch völlig wertlos. wenn überhaupt, kann man temperaturen in einer reihe mit der gleichen hardware vergleichen. (zb mainboard temperatur mit unterschiedlichen cpu)
 
Na, über einen Kamm musst du alle Methoden jetzt nicht scheren. Die Messungenauigkeit wird stets zu den Messwerkzeugen angegeben. Diese ist bei Testergebnissen anzugeben.
 
@Ralle86

Messungenauigkeiten sind das eine (sehe ich nur als Teileffekt, da das Wasser schon mal beim Durchfluss durch den 360er abkühlt).

Dann ist es aber auch eine Frage der Kombination der Radiatoren. Meiner Meinung nach hier der entscheidendere.

In Abhängigkeit des Radiators (z.B. Fläche, Massenstrom an Luft, der durch den Radiator geht, Aufbau des Radiators) ergibt sich in Kombination mit der abzuführenden Wärmemenge ein gewisses Temperaturdelta zwischen dem warmen Medium (in der Wakü: Wasser) und dem kälteren Medium (in der Wakü: Luft).

Wenn man nur einen Radiator im Kreislauf hat, ergibt sich dann aus der abzuführenden Wärmemenge und dem Durchfluss des warmen Mediums ein Temperaturdelta zwischen Eintritt- und Austritt des Mediums.
Dieses ist völlig unabhängig vom Radiator. Es ergibt sich physikalisch rein aus Durchfluss und abzuführender Wärmemenge.

Der Radiator bestimmt nur, bei welchem Temperaturdelta zwischen den beiden Medien dies abläuft.

Ich spreche hier immer nur vom Gleichgewichtszustand.

Die Höhe des Massenstroms des kälteren Mediums ergibt wiederum in Kombination der aufgenommenen Wärmemenge ein Temperaturdelta zwischen dem Eintritt- und dem Austritt.

Man kann den Radiator im Kreislauf auch wie einen Widerstand in einem elektrischen Stromkreis betrachtet.

Wenn man in einem Stromkreis Widerstände in reihe oder parallel schaltet, so hat das unterschiedliche Auswirkungen, was mit der Spannung (V) und dem Strom (A) passiert.

Kombiniert man z.B einen sehr hohen Widerstand mit einem sehr kleinen Widerstand in Parallelschaltung, so liegt an beiden die gleiche Spannung an, es fließt aber deutlich mehr Strom über den kleinen Widerstand. Diese Analogie würde z.B. auch sehr gut zur parallen Verschlauchung/Verrohrung in einer Wakü passen.

Hat dort in einer Parallelschaltung ein Kühler mehr Durchflusswiderstand, so wird durch diesen weniger Wasser fließen als durch den mit dem geringeren Durchflusswiderstand.

Aber zurück zu den Radiatoren.
Diese sind in Reihe geschaltet. Bei den Widerständen fließt in diesem Beispiel der gleiche Strom, es fällt aber am höheren Widerstand mehr Spannung ab als am kleineren Widerstand.
Wie groß der Unterschied ist hängt direkt linear vom Verhältnis der Widerstände ab.

So ist es dann auch bei den Radiatoren.
Hättest Du 2 baugleiche Radiatoren im Kreislauf mit genau gleichen Umgebungsbedingungen, so würde sich das Gesamtdelta hälftig auf diese beiden Radiatoren aufteilen.

Tatsächlich hat einer Deiner beiden Radiatoren deutlich weniger Fläche als der andere. Zusätzlich muss dieser auch noch mit einer höheren Temperatur des kühlenden Mediums arbeiten.

Beides führt dazu, dass der MoRa quasi einen deutlich höheren Widerstand hat (in der Analogie gesprochen zum Strom) und an diesem die meiste Wärme abgegeben wird.

Probiere doch mal folgendes aus:
Schalte die Lüfter am MoRa entweder komplett oder teilweise ab.

Folgendes wird passieren:
Das Delta über den MoRa wird sich reduzieren. Das Delta über den 360er wird sich erhöhen. In Summe wird sich die mittlere Wassertemperatur aber leider erhöhen.

Ich habe in meinem Kreislauf z.B. einen 420er MoRa und einen rein passiven Radiator.

Im Idle sind die Lüfter am MoRa aus. In dieser Konstellation ist das Delta über den passiven Radiator in etwa so groß wie über den passiv betriebenen MoRa.

Unter Last gehen dann die Lüfter am MoRa an. Nun kann der MoRa in Relation zum passiven Radiator deutlich mehr Wärme abführen.

Nagel mich bitte nicht auf eine Zahl fest. Es dürfte aber nur noch ein Drittel oder weniger sein, was über den passiven Radiator abgeführt wird.
Ich ergänze es noch, falls ich lange genug zocken kann bis der Gleichgewichtszustand erreicht ist.
Edit: ja, es ist ca. 30%

Zurück zum Beispiel mit den 2 genau baugleichen Radiatoren:
Tatsächlich dürfte der Radiator, der zuerst durchflossen wird, ein etwas größeres delta haben.
Grund: Das Temperaturdelta zwischen zu kühlendem Medium und dem Kühlmedium ist hier größer.

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep! Das ist ein Konflikt mit dem Riva Tuner Statistics Server. Ich gehe davon aus, dass du den MSI Afterburner drauf hast?!
Hatte dasselbe Problem. RTSS deinstallieren und es funktioniert wieder.

Schau hier: https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/109361-aquasuite-startet-nicht-mehr-win-10-august-update/

Es reicht wenn man in den Einstellungen des RTSS die Erkennung für die Aquasuite auf "None" stellt.
Sollte der Eintrag noch nicht exisitieren, dann einfach erstellen.
 
Na, über einen Kamm musst du alle Methoden jetzt nicht scheren. Die Messungenauigkeit wird stets zu den Messwerkzeugen angegeben. Diese ist bei Testergebnissen anzugeben.

tja diese steht aber bei den tests der einschlägigen seiten nicht mit bei, zumal die temperaturen meistens von der pc hardware ausgelesen werden. ob die temperaturen stimmen kann keiner überprüfen. wie genau sind die 45°C der CPU 3 ? könnte es auch 40 oder 50 °C sein ? die genauigkeit wird vom cpu hersteller auch nicht angegeben. und über solche schätzeisen werden dann abertausende von testreihen gemacht und in diversen tess, videos und co breitgetreten.
 
Einer der wenigen, die genau (und selbst mit ordentlichem Equipment) messen, ist halt der Igor. Aber der misst halt nicht alles. ;)
 
Hm, ich scheine etwas Dreck im System zu haben.
Stand jetzt aber ne Weile Rum ohne bewegt zu werden
IMG_20190925_225354.jpg

Kaffeefilter kann man dafür nutzen, oder?
 
Sagt mal, die Koolance PMP-400 soll ja ner normalen DDC entsprechen. Warum ist die dann mit 18 Watt (anstatt 10 Watt der normalen DDC) angegeben - also wie die Plus-Variante? Und auf der Platine steht PWM... Fragen über Fragen.... :fresse: Kannte nämlich dieses Modell der DDC noch nicht.
 
Das ist die umgelabelte Rev. 3.25 Laing Plus
 
Ich möchte gerne eine Abdeckung in mein Gehäuse einbauen - und zwar neben dem Mainboard, welches horizontal verbaut ist (Thermaltake Level 20 VT). Was kann ich als Schablone nutzen, damit ich meine Kabeldurchgänge und Pass-Through markieren / einschneiden kann?
 
Ich möchte gerne eine Abdeckung in mein Gehäuse einbauen - und zwar neben dem Mainboard, welches horizontal verbaut ist (Thermaltake Level 20 VT). Was kann ich als Schablone nutzen, damit ich meine Kabeldurchgänge und Pass-Through markieren / einschneiden kann?
Ich mache sowas aus Pappe da kann man einfach mal rumprobieren und wenn es nicht gefällt dann kommt es halt neu ohne das es was kostet

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Moin,

ich habe gestern endlich mein schickes neues Ryzen System unter Wasser gesetzt.
Block für die GPU war schwer zu bekommen, da irgendwie überall ausverkauft (sowohl Alphacool als auch EK, Bykski wollte ich nicht wegen Plexi).
Hat aber auch gut gepasst, da der 3700X noch durch einen 3900X ersetzt wurde. :)

Läuft soweit auch erstmal, aber ein "Problem" ist mir unter gekommen:
bei dem EK-Vector für die 5700 ist eine Single Slot-Blende beigelegt. Die passt aber bei mir nicht:
20190928_141038.jpg20190928_141024.jpg20190928_141028.jpg

In der Anleitung wird das Ding mit keiner Silbe erwähnt.
Gibt's da irgendeinen Trick, den ich übersehe?
Oder soll man den Block andremeln? :d

Gruß
 
Du kannst auch die Blende von Aquatuning oder Watercool holen, die passt (Nach Fury X suchen)
 
Die müssten passen, danke dir.
Werd ich dann aber wohl erst beim nächsten Mal mitbestellen, die Karte bau ich jetzt nicht nochmal aus dafür.

Ist aber irgendwie schon dämlich von EK, legen eine Slotblende bei, werben damit - und die passt dann nichtmal auf den Kühler?!
 
Schon mal den EK Support angeschrieben? Der ist eigentlich immer vorbildlich gewesen und es wird zusammen eine Lösung gesucht für das Problem.
 
Bisher noch nicht, nein.
Hätte ja sein können, dass ich einfach zu doof bin und jemand mir erklären kann, was ich da falsch mache ;)
 
Ich würde auch EK anschreiben. Kann zumindest kein häufiges Problem sein, im Internet findet man so nichts weiter und auf Youtube hab ich jetzt paar Videos geguckt, da konnten die die Blende ohne Probleme dranschrauben.
 
Ich denke, da sind wir geteilter Meinung.
Bevor ich ein Ticket im Helpdesk des Herstellers erstelle, frage ich lieber einmal im Quatsch-Thread nach.
Meistens sind die Leute hier wissend und hilfreich (und schneller).

€dit: EK habe ich bereits angeschrieben nach dem Posting von schnitzel128.
Hätte halt wie gesagt sein können, dass jemand hier das Problem auch hatte oder mich auf einen Fehler hinweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist anhand der Bilder halt schwer zu sagen. Bei den Schraubenlöchern sieht es so aus, als könnte die Blende noch ca. nen halben Millimeter nach oben gedrückt werden. Die Blende wird ja auch mit dem PCB verschraubt, hast du da irgendwelche Unterlegscheiben drunter gemacht? Oder sind diese "Ausleger" etwas verbogen? Kühler ordentlich fest angeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch keine Kühler von AC oder WC für die 5700er -.-
 
Also die Blende kann man auf jeden Fall nicht weiter hochdrücken (über den Acetal-Teil des Kühlers hinaus quasi).
Die Begrenzung dafür sind die kleinen Nasen ('Ausleger') durch welche die Schrauben kommen, die liegen auf dem PCB auf. Drunter (andere Seite des PCB und somit anders als die originale Blende) geht's gar nicht, weil die Nasen nicht unter den Kühler passen bzw. die Blende dann nicht mehr auf die DP/HDMI-Ports passt.
Unterlegscheiben sind keine drunter, war im Original auch nicht so (und würde dann wie gesagt auch nicht mehr passen).
Sieht man im Endeffekt eigentlich ganz gut an Bild #1 - die Ports rechts passen und liegen an, links geht's nicht, weil oben die Blende mit dem Kühler kollidiert.
Großartig anders montieren geht eigentlich auch nicht, weil dann die Blende wie gesagt nicht mehr auf die Ports passt.
Kühler sollte auch fest drauf sein, zumindest sehen die Temperaturen gut aus. Schrauben sitzen auch satt drauf, viel mehr würde da nur die Unterlegscheiben weiter strapazieren.
 
In dem Fall sehe ich auch keinen Fehler auf deiner Seite. Bin gespannt was EK sagt. Die Kühler in den Videos die ich gefunden habe waren beide mit Plexi, da gab's wie gesagt keine Probleme.
 
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