[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Tonmann
Bin auch zufrieden. Auf der GPU Flüssigmetall und Wärmeleitpads gegen bessere getauscht. Auch die Original-Backplate wieder montiert. Ansonsten wie in der Systeminfo.
Hier ein aktueller Stresstest bei ti 18°C:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert es denn zwischen "im Shop gelistet" und tatsächlich bestellbar? Hatte sowas bei Watercool noch nicht, also für gewöhnlich waren die Kühler bestellbar sobald sie im Shop gelistet waren.. okay wenn auch mit Lieferfristen...
Radeon RX Navi - Watercool Shop

hui!
Das hatte ich gar nicht mitbekommen...
Danke für den Hinweis!

aber nur noch mit Sichtfenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr krabs: es ist ein Pad, man kann es leicht hochziehen (gegen das schwarze Silikon) und dann den Sensor gut drehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
War bei mir ebenfalls bröselig. Hab die Krümel entfernt und durch einen Tropfen Wärmeleitpaste auf den Sensor ersetzt.
 
Gruß in die Runde :)

Hab mir gestern bei Kleinanzeigen einen Mo-Ra 420 geschossen und brauche daher wahrscheinlich eine bessere Pumpe.. :fresse:
Ist folgendes in Planung:
Pumpe -> Schnelltrenner -> Mo-Ra -> Schnelltrenner -> GPU -> CPU -> 420mm -> 420mm -> 420mm -> AGB/Pumpe
Glaub die Magicool DCP450 macht sowas nicht mit. :fresse:

Bin vom ganzen Pumpenthema dezent verwirrt, mit den ganzen Tops und so weiter.
Bei Aliexpress gibt's eine D5 mit AGB von Barrow zu einem guten Kurs, taugt das Ding?

AGB brauch ich eigentlich nicht, dafür nehm ich die Magicool dann :d

PS: Kann man zuviel Kühlfläche haben? :fresse2:

Über den Nutzer so großer Kühlflächen brauchen wir hier nicht diskutieren. :) Wenn du den Platz und das Geld hast, dann spricht da nichts gegen. Jedoch muss du logischerweise selber einsehen, dass du irgendwann in eine Sättigung rein läufts. Dann bringt ein weiterer Radiator nicht mehr wirklich viel an Kühlung.

Als Pumpe würde ich dir eine DDC 18Watt!, D5 oder sogar eine Aquastream XT empfehlen.

Ich frage mich eher, wie lange du gebraucht hast, dass System zu entlüften? :d
 
Hab einen auf meiner 1080 Ti, im Loop wird noch ein 3600 von 2x360ern gekühlt und die Karte kommt nur auf ungefähr 55 Grad nach längerer Auslastung. Bin sehr zufrieden, die Anleitung zum Umbau war etwas dürftig aber hat alles geklappt.

@Tonmann
Bin auch zufrieden. Auf der GPU Flüssigmetall und Wärmeleitpads gegen bessere getauscht. Auch die Original-Backplate wieder montiert. Ansonsten wie in der Systeminfo.

Dankeschön, hab mir mal einen CPU Kühler bestellt.
Schade das die mit Display scheinbar nicht lieferbar sind..
Sieht es nur so aus oder zeigen die mehr als nur die Temperatur?
 
Der Herbst hat Einzug gehalten, die Temperaturen gehen runter und so langsam wird die Heizung benötigt. Ich bin mal gespannt, wie sich das dann mit meinem Mo-Ra verhält, der sich aus "platzorganisatorischen" Gründen direkt neben meiner Heizung befindet.

Ich hoffe, dass es ihm dadurch nicht wärmer wird als im Sommer. Ich könnte ihn zwar anders positionieren, dann würde er aber immer für leichten Luftzug an den Beinen sorgen was ich als eher ungegenehm empfinde (z.B. im Sommer dann wieder, wenn man nicht immer lange Hosen trägt).

Positiv möchte ich auch mal erwähnen, dass jetzt, wo er schon seit mehr als 6 Monaten in Benutzung ist noch kein Staub vorhanden ist am Mo-Ra oder den Lüftern. Da hatte ich vorher Bedenken.

Im Nachgang wünschte ich aber, ich wäre etwas geduldiger gewesen und hätte gewartet, bis der 420er lieferbar gewesen wäre. Mehr Kühlfläche ist einfach nie verkehrt.

Negative Erfahrungen habe ich (mal wieder) mit Alphacool gemacht. Ich hatte mir eine Gehäusedurchführung für die Slotblende von AC bestellt und diese letztes WE mal einbauen wollen (da meine Schläuche lose durchgeführt sind). War undicht (O-Ringe waren in Ordnung und lagen korrekt in der Nut) und auch nicht dicht zu bekommen --> ging direkt auf den Müll. Blöde Sauerei beim Umbau durch das austretende Wasser.

Reiht sich nahtlos in meine Alphacool Erfahrung ein (2x defekte Eiswolf, undichter AGB, ...).
Das einzige, was bisher wirklich gut funktioniert sind die Schnelltrenner, die ich noch von Acool verbaut habe. In Zukunft lasse ich die Finger wirklich komplett davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool = ALC

AC meint hier in der Regel AquaComputer

Und ja, wundert mich nicht, die ALC Teile sind alle murks, ich hab auch schon 3 undichte Winkel in die Tonne geworfen von denen...
Die Slotdurchführung von Watercool tut hier bestens.
 
Da ich oft genug Alphacool erwähnt habe wird wohl jeder aufmerksame Leser verstehen, wofür das einmalig verwendete AC in meinem Beitrag steht :)

Naja, eeeeeigentlich kann man bei so ner einfachen Durchführung doch nicht so viel falsch machen. Außerdem muss doch auch mal ein Glückstreffer dabei sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten schreibts doch aus, dann weiß jeder, was gemeint ist.

was hast du für deinen mora3 420 hingelegt bei kleinanzeigen ?
 
Wen meinst du jetzt? Ich kann es nicht sein, habe weder einen 420er noch einen aus den Kleinanzeigen.

Ansonsten: Ich habe 2x Alphacool, 1x ACool und einmal AC geschrieben. Wer danach nicht weiß, welche Firma gemeint ist, muss es einfach auch nicht wissen und kann meinen Beitrag gerne überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist (anhand des Textes für jeden nachvollziehbar), dass ich den Namen mehrfach voll ausgeschrieben habe und nur ein einziges Mal mitten im Text die "verbotene" Abkürzung genutzt habe. Wenn das für dich wirklich so ein Aufreger ist ignorier mich einfach, so werde ich es mit dir nun auch handhaben.
Auf den Rest deiner Provokation gehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, meine 5700XT hat ziemlich heftiges Spulenfiepen...
mal sehen was der Wasserblock machen kann
hab aber auch gelesen, dass A-Sync da helfen kann
mal schauen^^
 
Das Fiepen wirst du durch einen Wasserblock sehr wahrscheinlich nicht weg bekommen oder beeinflussen. Bei mir hat sich über die Jahre gezeigt, dass das verwendete Netzteil ganz entscheidenden Einfluss auf das Spulenfiepen der Grafikkarte nimmt.
Ansonsten helfen niedrige Bildraten, erfahrungsgemäß wird das Fiepen mit steigender Bildrate lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, Netzteil hat/soll auch einen Einfluss darauf haben
aber bei taucht es halt auch schon bei 60FPS auf :d
 
Dann wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen :)

Bei Release der 1080 hatte ich mir diese als FE gekauft und auch sehr lautes Spulenfiepen. Umbau der Kühlung hat daran nichts geändert, aber als ich das NT gewechselt habe war es weg. Die 1080Ti danach und auch die 2080Ti jetzt blieben diesbezüglich unauffällig. Wie gesagt, ich denke, dass oft das NT eine große Rolle dabei spielt.
 
Meine Asus 1080 schreit auch bei jeglich Grafiklast wie ein Katze der aufn Schwanz getreten wird... schrecklich.
Gefühlt ist es mit der Zeit auch lauter geworden...
 
Meine Msi 1080 ist leider auch davon geplagt. Sowohl beim Straigh Power 10, als auch beim dark power pro 11.
Jedoch fängt meine erst beim Overclocken richtig an. Deswegen - trotz Wasserkühlung - ohne Übertaktung..
 
Moin. Hat zufällig jemand von euch einen Aqualis AGB und an jenem den Aqualis RGBpx Ring? Und das ganze dann noch mit klarer Flüssigkeit drin?
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen solchen Ring zulegen soll, finde aber nur wenige Bild-Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist mit Wärmeleitkleber?? am Metall festgeklebt. Hab das bei einem von zwei auch gehabt. Hab einfach den chip rausgenommen und die Reste des ?Klebers? Vom chip entfernt und ohne wieder verbaut. Hab jetzt einen Calitemp mit und einen ohne diesen "Kleber".
Wo wir gerade beim Thema sind. Weiß vielleicht jemand, was für ein Chip da genau verbaut wird?
 
das kann nur der Hersteller sagen, selbst mit Lupe kann ich da nix erkennen. Dieser hat bis Minus -28°C gemessen. Das war ihm wohl zu kalt danach kam nix mehr.

P1070601.JPG
 
@Maexi, ok, trotzdem danke!
Ungefähr so sieht das ganze nach einiger Zeit unter Last aus:
360er Radiator Temp In: 31,8°
Mo-Ra Temp In: 31,6°
Mo-Ra Temp Out: 27,5°

Mir kommen die 0,2° halt etwas wenig vor. Ich werde dadurch definitiv nicht den Hitzetod sterben, interessiert mich aber einfach [emoji6]
Damit würden nicht mal 5 % der Kühlleistung auf den 360er Radiator entfallen. Das halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn du Sensoren von verschiedenen Herstellern mischt, dann kannst du davon ausgehen, dass die Differenzmessung noch ungenauer wird, als sie ohnehin schon wäre.
wie schon gesagt, müßte man alle temperatursensoren vorhab eigentlich "kalibrieren" (zb alle in einen wasser behälter legen und in der software so auslegen, das alle die gleiche temperatur anzeigen.) so kann man wenigstens die differenz halbwegs vergleichen.
Die gemessene Differenz ist dann aber auch nur in einer vergleichsweise kleinen Umgebung dieser einen Referenztemperatur genau, insbesondere wenn man Sensoren verschiedener Hersteller mischt.
will man wirklich vernünfte temperaturen messen, nimmt man ein fieberthermometer ... diese sind recht genau und können von diesen billigschätzeisen aus den wakü bereich locker um mehrere grad abweichen.
Die Sensoren selbst sind eigentlich gar nicht das Problem. Ich hab es über die Jahre auf die Spitze getrieben (siehe: Projekt - Durchfluss- und Temperaturüberwachung mit einem Arduino Nano | ComputerBase Forum) und bin mittlerweile recht zufrieden mit meinen Messwerten:



Die blaue Linie ist die Referenztemperatur gemessen mit einem DS18B20, c1 - h2 sind die Messwerte von den kalibrierten XSPC G1/4 Zoll 10k Temperatursensoren.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Maximus X Hero. Ich nutze hier alle pwm Anschlüsse und lasse diese nach Wassertemperatur über das UEFI regeln.

Das klappt super. Jetzt möchte ich noch den W_FLOW Anschluss nutzen (3-pin)

Welchen durchflusssensor nehme ich hier?
Suche schon eine Stunde rum und finde nichts.

Ich habe jetzt einen MORA fertig gemacht und möchte den mit einbinden. Dabei hätte ich gerne die flussgeschwindigkeit mit auf meinem Logitech G19 Display. Dieses wird mit Daten von Aida gespeist und hier wird der W_FLOW auch angezeigt. Deswegen möchte ich diesen Eingang (W_FLOW, 3Pin) gerne mit Daten füttern.

Die Wassertemperatur wird im Moment mit einem Ringadapter am G1/4 Ausgang der Pumpe abgegriffen und geht in einen der Thermoeingange vom Board. Dieser Wert regelt alle 9 (bald 18) Lüfter.

Aktuelle Config:
DCP450 - GTX1080TI FTW3 - EK Monoblock (I7-8700K - 3x 360radis - DCP450 (siehe Bild)

Zusammenfassend zwei fragen

1: Welchen durchflusssensor für W_FLOW eingang?
2: die Macicool DCP450 dürfte an ihre Grenzen geraten, oder?

PS: ich weiß der MORA ist OP. Einfach in die Akte "will haben" ablegen und nicht in Frage stellen XD
 

Anhänge

  • _20191006_205441.JPG
    _20191006_205441.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temperaturen in Ordnung sind, gibt es keinen Grund sich um die Pumpe zu sorgen. Ich würde da gar keinen Durchflusssensor einbauen. Das gibt eh nix mit dem W_FLOW Eingang.
 
es gibt wohl einige durchflusssensoren, die für den anschluss an einem lüfteranschluss am gedacht sind. die zeigen dann natürlich eine drehzahl an, die man erst in durchluss umrechnen muss. aber wenn man den nur dafür nutzt, um veränderungen sehen zu können, ist der tatsächliche durchfluss auch nicht wichtig.
 
es gibt wohl einige durchflusssensoren, die für den anschluss an einem lüfteranschluss am gedacht sind. die zeigen dann natürlich eine drehzahl an, die man erst in durchluss umrechnen muss. aber wenn man den nur dafür nutzt, um veränderungen sehen zu können, ist der tatsächliche durchfluss auch nicht wichtig.

Kannst du mir netterweise ein Beispiel aufzeigen. Das RPM Signal bekomme ich schon sauber umgerechnet. Wahrscheinlich ist der Eingang genau für solche, deswegen auch der Lüfter 3pin Anschluss.
 
Aquacomputer dfm der auf dem digimensa beruht sollte das können.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh