[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hatte mit dem ZMT-Schlauch keinerlei Probleme. Nur die Überwurfmutter ließ sich schwer zudrehen, aber dafür habe ich schnell eine Lösung (ZMT nicht ganz aufstecken) gefunden.
 
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Das mit ZMT bzw EDPM liegt eher imperiell/metrisch...
15,9/9,5 (ZMT) und 16/10 (EDPM), damit hat ZMT 0,4mm mehr Wandstärke, was sich bei Fittingen für tatsächliche 16/10 dann auch deutlich bemerkbar macht.
ZMT lässt sich bei metrischen Fittingen nur schwer draufziehen, ist aber für Barbs beispielsweise sicherer.
EDPM ist dafür bei denen nach imperiellen Größen etwas locker.
 
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Das mit ZMT bzw EDPM liegt eher imperiell/metrisch...
15,9/9,5 (ZMT) und 16/10 (EDPM), damit hat ZMT 0,4mm mehr Wandstärke, was sich bei Fittingen für tatsächliche 16/10 dann auch deutlich bemerkbar macht.
ZMT lässt sich bei metrischen Fittingen nur schwer draufziehen, ist aber für Barbs beispielsweise sicherer.
EDPM ist dafür bei denen nach imperiellen Größen etwas locker.

Ich glaube nicht, dass das die ganze Wahrheit ist, da der 16/10 EPDM einen ID>10 und der 13/10er EPDM einen ID<10 hat.
 
Was sind den die kürzesten 90° Winkel, die es gibt?

Konkret würde ich gern meinen stehenden Radiator gegen einen GTX 360 austauschen. Jedoch sind meine Barrow 90° dafür 6mm zu lang :shake:.

 
kürzer wären die nicht drehbaren, aber dann musst hoffen, dass das Gewinde richtig rum steht...
Die TDWT90 (nicht drehbare Barrow) sparen mit 18,5mm gegenüber den 26,5mm der drehbaren TWT90 sogar 8mm ein.
Drehbare wirst du mit 20,5mm nicht finden, G1/4 hat ja schon fast 14mm. Etwas Wandstärke muss bleiben, womit wir schon bei 17-18 sind und der drehbare Teil muss noch dazu...
 
Sagt mal, gibt es noch GraKa Hersteller, die auch bei Montage eines Wasserkühlers noch Garantie bieten?

Also solange die GraKa halt nicht wegen fehlerhafter Montage oder Wasserschaden stirbt.

Mfg, Bimbo385
 
Asus hat nur Schäden durch die Modifikation ausgeschlossen, müsste aber nach der Formulierung noch Garantie auf alles andere geben.
Sonst haben alle anderen entweder keine frei zugänglichen offiziellen Richtlinien oder Modifikationen ausgeschlossen... selbst bei EVGA fällt mit Modifikation offiziell die Garantie weg (was sie auf Kulanz machen ist ne andere Sache, aber seit Änderung letztes Jahr gibts keine Verpflichtung mehr dafür)
Powercolor bietet laut Formulierung wahrscheinlich auch nach Kühlerwechsel noch Garantie, aber auf AMD-Referenzdesign nur 1 Jahr, also auch eher mies :( für non-Ref gibts ja kaum Kühler außer evtl von Bykski/Barrow
 
kürzer wären die nicht drehbaren, aber dann musst hoffen, dass das Gewinde richtig rum steht...
Die TDWT90 (nicht drehbare Barrow) sparen mit 18,5mm gegenüber den 26,5mm der drehbaren TWT90 sogar 8mm ein.
Drehbare wirst du mit 20,5mm nicht finden, G1/4 hat ja schon fast 14mm. Etwas Wandstärke muss bleiben, womit wir schon bei 17-18 sind und der drehbare Teil muss noch dazu...

Vielen Dank. Wie ich mein Glück kenne, wird es sowieso Perfekt passen :popcorn:. Da werde ich doch gleich mal 2 bestellen :lol:

Edit.: Das Drehbar nicht passen wird, war mir von Anfang an klar.
 
ist das Dreck da unten drin, oder hat sich das Kupfer da unten einfach nur verfärbt.
hab es mit destilliertem Wasser und einer Zahnbürste probiert
im nächsten Schritt jetzt hätte ich es mit einem Gemisch von Zitronensäure probiert anzulösen, natürlich nicht zu lang
was meint ihr?

erstes Bild ist vorher und die zwei nach der Putzaktion
IMG_20191123_150917.jpgIMG_20191123_151601.jpgIMG_20191123_151632.jpg
 
kürzer wären die nicht drehbaren, aber dann musst hoffen, dass das Gewinde richtig rum steht....
Nunja, man könnte ja auch noch ganz klassisch das Gewinde mit Teflonband abdichten. Sieht dann halt aus wie Hund, sollte aber gehen :)
Alternativ Dichtpaste oder nen SR2 Multiport

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ist das Dreck da unten drin

Sieht nach Dreck aus.
Hast du es mal mit Zahnpasta und einer elektrischen Zahnbürste probiert?
 
Nunja, man könnte ja auch noch ganz klassisch das Gewinde mit Teflonband abdichten. Sieht dann halt aus wie Hund, sollte aber gehen :)
Alternativ Dichtpaste oder nen SR2 Multiport...

Das Stimmt. Das Teflonband könnte man auch so anbringen, dass es nicht sichtbar ist. Bleibt nur die Frage, ob ich mir dann wieder Mikropartikel einfange :confused:.

Andere Frage zu den Hardwarelaps Radiatoren. Wie groß ist den die Phase an den Seiten? Ist nämlich ziemlich knapp in meinem O11-XL, aber ab einer 45 Grad, 8mm Phase sollte er rein passen. Und auf den Bildern sieht mir das nach 10mm+ aus, bezogen auf die Lüfterbefestigungsgewinde: Hardware Labs | Nemesis 360GTX

Edit: Hier sind man es besser: Black Ice Nemesis GTX 360 Radiator - Black [HWL-R127] from WatercoolingUK
 
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ist das Dreck da unten drin, oder hat sich das Kupfer da unten einfach nur verfärbt.

Ich denke es sind Verfärbungen.
Hatte gestern den Heatkiller IV zerlegt und dort war Dreck oberhalb der feinen Finnen.
Da ich Sorge hatte das in den Finnen auch was wäre bin ich mit ein 0,1mm Blech durchgegangen wo es so dunkel war.
Das Ergebnis war das nix raus kam, musste also einfach nur angelaufen sein :)
 
Genau das dachte ich mir auch, und das erst mit etwas Säure man das anlösen kann.
Aber für die Performance sollte das keinen Unterschied machen.

PS:
erinnert ihr euch noch an mein Problem mit dem USB 3.0 Header? :d
Ich musste doch mit dem Dremel ran... ich weiß jetzt nur nicht ob es geht.
Muss mal was finden was so dick ist wie die Pins und ins Loch gehen.
Befürchte fast das es so groß geworden ist, dass der Pin keinen Kontakt mehr hat :p
 
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Ich habe mir jetzt auch den ZMT 15,9/9,5 geholt, der geht, wie hier ja schon öfters gesagt, straff auf die 16/10 Anschlüsse. Aber es gibt ja auch ein 16,1/11,1 ZMT Schlauch, müsste der nicht auch auf ein 16/10er Anschluss gehen und trotzdem dicht sein? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
11,1 auf nen 10er Anschluss stelle ich mir etwas locker vor.
 
Ich habe mir jetzt auch den ZMT 15,9/9,5 geholt, der geht, wie hier ja schon öfters gesagt, straff auf die 16/10 Anschlüsse. Aber es gibt ja auch ein 16,1/11,1 ZMT Schlauch, müsste der nicht auch auf ein 16/10er Anschluss gehen und trotzdem dicht sein? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Das Problem ist nicht der ID, sondern der AD, der beim 16/10er ZMT eher so bei 17 liegt als bei 16, geschweige denn 15,9
 
Also ich kann bei ZMT Gartenhandschuhe (also die so eine Gummibeschichtung haben) empfehlen. Damit geht der Fitting gut zu.
Eher das wieder aufkriegen ist dann Problematisch.
 
Ich hab auch mal ne kleine Frage: gibt es inzwischen irgendeine Kühlflüssigkeit, die nicht transparent und türkisfarben ist, und die man auch länger im System behalten kann, ohne dass alles zuschmoddert? Ich hab zurzeit den Klassiker in meinem System (ac double protect ultra, blau), aber ich hätte gerne "trübes Wasser". Kenne allerdings nur Horror geschichte von Pastell etc. Hat jemand von euch eine Farbe gefunden, die nicht so anfällig ist für Verdreckung? Ich meine ich habe hier schön ein paar Loops gesehen, die schönes Türkis haben, kann diese allerdings nicht mehr finden.

Edit: z.B. Ychunki hier aus dem Forum in einem Build, ich meine er hat geschrieben "XSPC EC6 Coolant, opaque-blau", jemand Langzeiterfahrung damit?
 
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Das Problem ist nicht der ID, sondern der AD, der beim 16/10er ZMT eher so bei 17 liegt als bei 16, geschweige denn 15,9

15,9 AD stimmt aber, habe ich gerade mal nachgemessen, habe eine 3m Retail Abpackung hier.
Ich denke eher das die etwas größere Wandstärke das Problem ist, im Vergleich zum Watercool EPDM.
 
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15,9 AD stimmt aber, habe ich gerade mal nachgemessen, habe eine 3m Retail Abpackung hier.
Ich denke eher das die etwas größere Wandstärke das Problem ist, im Vergleich zum Watercool EPDM.

Dann dürfte es aber nicht so große Schwierigikeiten mit den Barrow Anschlüssen geben. Der EPDM hat 16.5 und das ist an der Grenze was gut zusammenspielt.
Eventuell hast du eine spezielle Charge erwischt, oder...

Ich habe mir jetzt auch den ZMT 15,9/9,5 geholt
Es gibt einen speziellen ZMT mit wirklich ~16AD. Wo hast du den gekauft? 15,9 hab ich nie in nem Shop gesehen, immer nur 16/10.
 
Wenn ich den Schlauch auf den Anschluss schiebe dehnt es ihn schon ein Stückchen mehr auf, mehr als beim EPDM von Watercool.
Gekauft habe ich bei Caseking, dort im Shop steht zwar 16/10, aber auf der Verpackung von EK steht 15,9/9,5. Die Artikelnummer (MPN) bei caseking ist ja auch identisch zum EK-Shop. Die krummen Zahlen kommen halt durch die Umrechnung von 5/8" bzw. 3/8".
 
Sagt mal, gibt es noch GraKa Hersteller, die auch bei Montage eines Wasserkühlers noch Garantie bieten?

Also solange die GraKa halt nicht wegen fehlerhafter Montage oder Wasserschaden stirbt.

Mfg, Bimbo385

wie wärs damit:

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Super Waterforce WB 8G…

im angebot gerade ein guter preis. ziehst du die typischen 150€ fürn wasserkühler ab, biste somit bei 680€ für eine 2080 super. zusätzlich haste ne backplate, sparst dir das umbauen und probleme mit der garantie gibts auch keine, zumal caseking bei grafikkarten top service hat mit sofort tausch. und die karte selbst hat 4jahre garantie, wenn man sich registriert...


wenn du dir natürlich eine andere preisklasse überlegt hast, ist das so nichts.
 
Da die Forensuche nicht brauchbar mit so kurzen Suchbegriffen wie "D5" funktioniert, frage ich hier mal in die Runde:

Was ist das leiseste Top für eine D5?
Am besten irgendwas massives (Messing/Kupfer?) und dann ein ordentliches Shoggy dazu.

Bei dem IceMan Cooler stört mich dass der Auslass nur nach oben geht und man das wohl auch nicht drehen kann?
 
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der iceman soll der leiseste sein, das er quasi der einzige aus metall ist.

der ausgang beim iceman ist "gegenüber der montagebohrung". somit ist ein abgang theoretisch in alle richtungen möglich :)

ich wollte meinen icemann auf nen shoggy setzen. das sollte wohl reichen :)
 
Hey, ich wollte bei meiner WaKü Pumpe+AGB sowie aquaero 5 LT extern an meinen Mora anbringen und wollte euch fragen ob ihr da ein Paar Erfahrungen habt.
 
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