Habe die neue 655 eingebaut. Vorher einmal mit der defekten verglichen. Also bei der defekten konnte man den Kugelkopf ganz schwer drehen und er wippte auch nicht wenn man ihn anstupst sondern blieb in der Position kleben.
Die elektronische Einheit ist einwandfrei und auch die weiße Keramikkugel ist unbeschadet. Der Kugelkopf hingegen bzw. dieses Kermaiklager oder wie sich das nennt (schwarze) war total spröde und angebrochen.
Ich denke mal beim 40x ein/aus wovon gut 8x trocken gelaufen ist für paar Sekunden, reichte schon das Lager zu zerstören. Nun ist die neue drin, hat auch wieder 3 Stunden gedauert mit 60 Anläufen bis gefüllt war ohne Luft.
Leider bin ich mega unglücklich mit den Temps. Hatte vorher (bei 50% Pumpe) 30° Wasser / 34° CPU und hab jetzt plötzlich 37° Wasser / 42° CPU im Idle
Auch Graka vorher 29° und nun 35°
Das einzige was ich baubedingt verändert habe, das Altwasser ging damals von der Pumpe in den Radi. Jetzt kommt das Altwasser vom PC in den Radi und dort zur Pumpe. Irgendwo steckt der Wurm.
Habe Pumpe auf 30% zum testen, da steigt das Wasser auf 44 Grad weil kein Austausch statt findet, das Wasser im PC steht still. Die 4.30 Meter Schlauch (1,7m zur Decke) sind zuviel.
Meine Theorie, die vorherige Konstalation hat die Pumpe weniger kraft gekostet.
PS: diese Glucker Geräusche in der Pumpe sind normal oder? Manchmal meine ich da wäre Luft drin.
Ich benutzte übrigens die oberen Ein&Ausgänge der Eisdecke.