[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mahlzeit, in meinem System habe ich per Dr. Drop einen Druckverlust von ca. 0,01 bar über ~ 15 min gemessen, wobei nur Hardtube, Massen an Winkeln und Anschlüssen (>50) usw. verbaut sind. Die Kühler wurden vorgetestet und sind dicht. Yay or Nay?

Edit: 0er sind wichtig

Edit 2: Nachtest liefert 0,02 bar Druckverlust über 60 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn eine vernünftige Alternative zum Farbwerk mit mind. 5 RGB Anschlüssen? Aquaero 6 Pro ist vorhanden, keine adressable LEDs.
 
Nun ist die neue drin, hat auch wieder 3 Stunden gedauert mit 60 Anläufen bis gefüllt war ohne Luft.
[...] Jetzt kommt das Altwasser vom PC in den Radi und dort zur Pumpe. Irgendwo steckt der Wurm.
PS: diese Glucker Geräusche in der Pumpe sind normal oder? Manchmal meine ich da wäre Luft drin.

Was du beobachtest ist der "Kühleffekt" den du bekommst, wenn das Wasser stillsteht, aber trotzdem ein wenig Wasser in den Kühlern/Leitungen steht.
Das Problem liegt auch nicht an der Pumpe, sondern an deinem Aufbau: vom Radi zur Pumpe?
Kein Wunder, dass du 3h Stunden und 60 Anläufe brauchst, wahrscheinlich hat die Pumpe auch schon wieder nen Knacks bei so ner Tortur.
Wo ist der Ausgleichsbehälter und warum hängt der nicht direkt vor der Pumpe?
Ich würde das System erstmal ordentlich aufbauen.

Und nein, Gluckergeräusche sind nicht normal, die Pumpe pumpt Luft, statt Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, in meinem System habe ich per Dr. Drop einen Druckverlust von ca. 0,01 bar über ~ 15 min gemessen, wobei nur Hardtube, Massen an Winkeln und Anschlüssen (>50) usw. verbaut sind. Die Kühler wurden vorgetestet und sind dicht. Yay or Nay?

Edit: 0er sind wichtig

Edit 2: Nachtest liefert 0,02 bar Druckverlust über 60 min.

Das sollte easy gehen selbst für Luftverhältnisse ist das wenig, einfach nochmal alle Anschlüsse dezent andrücken sollte was verschoben sein und fertig.
 
Was du beobachtest ist der "Kühleffekt" den du bekommst, wenn das Wasser stillsteht, aber trotzdem ein wenig Wasser in den Kühlern/Leitungen steht.
Das Problem liegt auch nicht an der Pumpe, sondern an deinem Aufbau: vom Radi zur Pumpe?
Nabend Citsejam, der AGB sitzt direkt auf der Eisdecke oben drauf. Im Detail:
Ebene Decke (Raum 2) = in 1.70m Höhe sitzen Radiator + Pumpe + AGB
Ebene Boden (Raum 1) = auf Tischhöhe sitzt der PC
Die Pumpe bekommt vom AGB Wasser -> pumpt es 8cm hoch zum Radiator -> dann 1.70m tief zum PC (durch beide Graka/ durch CPU) -> wieder 1.70m hoch zur Decke -> in AGB -> in Pumpe

PS: ich hab leider keinen Durchflusssensor. Ich kann nur anhand der Luftblasen in der Grafikkarte (die nicht raus wollen) sehen ob sich was rotiert. Und bei 1150 RPM vibriert da so gut wie nichts im Wasser. Könnte stimmen mit dem Stillstannd

Ganz sicher, dass nicht noch Luft in der Pumpe ist?

Und 60x Einschalten ist sehr viel. Neige die Pumpe/Top beim Einschalten in unterschiedliche Richtungen, das hat bei mir mit deinem Top geholfen. Zudem reichen kurze Pump-Stöße aus, wichtig ist nur, dass keine Luft nach dem Ausschalten wieder in die Pumpe gelangt.
Habe es versucht mit kurzen Pumpstößen. Ging nicht, weil die Luft 1.70m nach Richtung Himmel gepresst werden muss und ich zusah wie die Luft im PC hängen blieb. Die Pumpe musste erst bis 30% des AGB alles leer saugen bis die Luft ausm PC hoch zum AGB gepumpt wurde.
Waren mächtig laute Geräusche. Weiß garnicht wieviel Liter Luft das sind. Auch hat die PWM den Erfolg gebremst weshalb ich immer wieder ohne Stecker also mit 100% pumpen musste. Ein Anlauf = 6-8 Sek.

Keine Luft nach Ausschalten, hm ja gute Frage... wenn Ein & Ausgang nach oben verlaufen, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Luft 1.70m nach Richtung Himmel gepresst werden muss und ich zusah wie die Luft im PC hängen blieb. Die Pumpe musste erst bis 30% des AGB alles leer saugen bis die Luft ausm PC hoch zum AGB gepumpt wurde.
Waren mächtig laute Geräusche. Weiß garnicht wieviel Liter Luft das sind. Auch hat die PWM den Erfolg gebremst weshalb ich immer wieder ohne Stecker also mit 100% pumpen musste. Ein Anlauf = 6-8 Sek.

Die Luft muss nicht nach Richtung Himmel gepresst werden. Wasser ist schwerer als Luft und läuft ganz automatish nach unten und drückt dabei Luft nach oben.
Dafür muss deine Pumpe nichtmal irgendwelche Leistungen vollbringen, es würde reichen, wenn sie es schaffen würde das Wasser durch den Radi zu bringen, aber daran scheints ja schon zu scheitern.
 
Nabend Citsejam, der AGB sitzt direkt auf der Eisdecke oben drauf. Im Detail:
Ebene Decke (Raum 2) = in 1.70m Höhe sitzen Radiator + Pumpe + AGB
Ebene Boden (Raum 1) = auf Tischhöhe sitzt der PC
Die Pumpe bekommt vom AGB Wasser -> pumpt es 8cm hoch zum Radiator -> dann 1.70m tief zum PC (durch beide Graka/ durch CPU) -> wieder 1.70m hoch zur Decke -> in AGB -> in Pumpe

Entschuldigung wenn das etwas off-topic ist. Aber: Wie wär's denn mit einem "normalen" Loop ohne Höhenunterschiede größer 1 Meter sowie rauf-runter-Gedöns?
Was versprichst Du Dir denn davon? Offensichtlich schafft das mehr Probleme als es löst ...
 
Mahlzeit, in meinem System habe ich per Dr. Drop einen Druckverlust von ca. 0,01 bar über ~ 15 min gemessen, wobei nur Hardtube, Massen an Winkeln und Anschlüssen (>50) usw. verbaut sind. Die Kühler wurden vorgetestet und sind dicht. Yay or Nay?

Edit: 0er sind wichtig

Edit 2: Nachtest liefert 0,02 bar Druckverlust über 60 min.

das ist mehr als dicht :)

mit welchen druck hast du gemessen, welches medium ?
 
Entschuldigung wenn das etwas off-topic ist. Aber: Wie wär's denn mit einem "normalen" Loop ohne Höhenunterschiede größer 1 Meter sowie rauf-runter-Gedöns?
Was versprichst Du Dir denn davon? Offensichtlich schafft das mehr Probleme als es löst ...

Die Höhenunterschiede spielen in einem geschlossenen Kreislauf keine Rolle, da das Wasser, was nach unten fließt, das Wasser auf der anderen Seite hochzieht.
Der raffinierte Wassertrick - WELT

Es kommt nur etwas Reibung durch die längeren Schläuche hinzu.
 
Es ist nicht geschlossen, da Luft im System ist. Die Pumpe muss daher schon die 1m überwinden und erwartet vom Nutzer, dass stets genug Wasser nachfließt, ohne, dass sie es ansaugen muss. 1m wird aber ja wohl jede schaffen, erst recht eine D5. Das liegt einzig an der Luft im System. Ich empfehle einen temporären AGB unmittelbar vor der Pumpe. Der sorgt für Ausgleich. Darum machen Pumpenkombis auch an wenigsten Stress.
 
Entschuldigung wenn das etwas off-topic ist. Aber: Wie wär's denn mit einem "normalen" Loop ohne Höhenunterschiede größer 1 Meter sowie rauf-runter-Gedöns?
Was versprichst Du Dir denn davon? Offensichtlich schafft das mehr Probleme als es löst ...
Die Frage ist völlig okey. Da ich Geräusche komplett aus dem Büro verbannen wollte (Pumpe surrt ab 40%) habe ich, nachdem ich schon den Mora verbannt hatte da man 9 Silentlüfter auch hört, komplett alle Störgeräusche der Wakü auf einen Dielenschrank im Nebenraum.

Die Luft muss nicht nach Richtung Himmel gepresst werden. Wasser ist schwerer als Luft und läuft ganz automatish nach unten und drückt dabei Luft nach oben.
Dafür muss deine Pumpe nichtmal irgendwelche Leistungen vollbringen, es würde reichen, wenn sie es schaffen würde das Wasser durch den Radi zu bringen, aber daran scheints ja schon zu scheitern.
Ich kann dir nur erzählen wie es für mich optisch aussah. Die Luft blieb im Rechner stehen, blaues Wasser gab es nur im unteren drittel der Acrylrohre. Die Schläuche draußen, waren knochen hart und begannen zu schleudern. Da musste extremer Druck herrschen.
Deswegen hab ich bei der zweiten Befüllung, nach neuer Pumpe, mir nochmal mehr Zeit gelassen und häufiger ein/aus geschaltet um es langsamer anzugehen. Beim ersten mal war ich zu hektisch und ungeduldig, das Video kannst du dir hier anschauen.
Pumpe Klospühlung - YouTube
Ich muss dazu sagen, hatte das Steigröhrchen vergessen und somit wurde immer wieder Luft zurückgeführt. In Frustration sollte man echt keine Geduldsspiele machen. ;)
Was ich nicht verstehe, wieso der Durchfluß vom Design der Xtreme Waterforce so massiv gebremst wird, die Öffnungen des Ein/Ausgangs sind nur 2mm breit. Die Bremse spührst du, da der Schlauch zum -> PC richtig hart ist und vom <- PC eher weich ist.
Ich würd sagen die zwei Grakas reduzieren den Durchfluß um 80%. Oder ist das grundsätzlich bei den Wakükomponenten ?
 

Anhänge

  • Nebnraum.jpg
    Nebnraum.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 126
  • wakü-1.jpg
    wakü-1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 124
Hey Leute:wink:

Wisst ihr wo man günstig CPC Schnelltrennkupplungen bestellen kann?
Wollte gestern bei EK bestellen, aber die sind im Moment nicht verfügbar :(
EK-QDC 10mm Black – EK Webshop
 
Die Frage ist völlig okey. Da ich Geräusche komplett aus dem Büro verbannen wollte (Pumpe surrt ab 40%) habe ich, nachdem ich schon den Mora verbannt hatte da man 9 Silentlüfter auch hört, komplett alle Störgeräusche der Wakü auf einen Dielenschrank im Nebenraum.


Ich kann dir nur erzählen wie es für mich optisch aussah. Die Luft blieb im Rechner stehen, blaues Wasser gab es nur im unteren drittel der Acrylrohre. Die Schläuche draußen, waren knochen hart und begannen zu schleudern. Da musste extremer Druck herrschen.
Deswegen hab ich bei der zweiten Befüllung, nach neuer Pumpe, mir nochmal mehr Zeit gelassen und häufiger ein/aus geschaltet um es langsamer anzugehen. Beim ersten mal war ich zu hektisch und ungeduldig, das Video kannst du dir hier anschauen.
Pumpe Klospühlung - YouTube
Ich muss dazu sagen, hatte das Steigröhrchen vergessen und somit wurde immer wieder Luft zurückgeführt. In Frustration sollte man echt keine Geduldsspiele machen. ;)
Was ich nicht verstehe, wieso der Durchfluß vom Design der Xtreme Waterforce so massiv gebremst wird, die Öffnungen des Ein/Ausgangs sind nur 2mm breit. Die Bremse spührst du, da der Schlauch zum -> PC richtig hart ist und vom <- PC eher weich ist.
Ich würd sagen die zwei Grakas reduzieren den Durchfluß um 80%. Oder ist das grundsätzlich bei den Wakükomponenten ?

WTF, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht in deinem Kreislauf, und das ist nicht der Höhenunterschied.
Ich würde mal jede Komponente einzeln auf Durchfluß testen, da scheint mir eher was verstopft zu sein...
Was sagst du da eigentlich? Alexa, ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das is ja ma geil

Alexa - Hamster aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich einen Wakü-Anschluss G1/4 an einen Wasserhahn anschließen kann? Was für einen Adapter brauche ich da? Wäre super zum Durchspülen ohne Sauerei. Danke vorab! :wink:
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Wäre sowas hier nicht vielleicht praktischer, weil ich dann direkt den Anschluss an den Wasserhahn/Duscharmatur aufschrauben kann: KLICK

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch gleich zum benchen nehmen!
Klar, Wasserverbrauch ist ordentlich - dafür hat man dann 15°C Wassertemperatur :fresse:
 
Habe ich um ehrlich zu sein noch nicht verstanden: Wieso brauche ich einen 1/4 AG auf 1/8 IG? Ich hätte jetzt erwartet, dass ich 1/4 IG auf 1/2 AG brauche, damit ich den Anschluss am Schlauch oder an der Armatur befestigen kann?
 
Sorry hatte den falschen Link genommen...
G1/2 auf G1/4 brauchst du natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall kein Referenzdesign. Bei Watercool bspw. ist die Karte auf der Liste aber ohne kompatiblen Kühler.
 
Ist auf jeden Fall kein Referenzdesign. Bei Watercool bspw. ist die Karte auf der Liste aber ohne kompatiblen Kühler.


auf der ek seite unter den kompatiblen karten wird "GV-N208SAORUS-8GC" geführt und das wäre meine

wobei nur "visual" also auf verdacht von EK. naja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh