[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Servus Leute.....
Was empfehlt oder sind eure Erfahrung welcher CPU Kühler für AM4 sehr gut ist...... Ein neuer PC steht an, meine Wakü ist potent genug(420+480) nur muß natürlich ein neuer CPU Kühler her.. Momentan hab ich einen EK Waterblock supremacy auf einem geköpften 3570k auf 4,5ghz am laufen.....

Gruß Calli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibs da nicht nen AM4 umbau Satz von EK?
Ansonsten watercool heatkiller oder Aqua computer kryos.

Grüße Kazuja

Ich muß mal schauen nicht das ich mich vertue........ Nicht das es ein anderer von EK ist...... 🤦‍♂️

PS: Ich idiot ist ein Supremecy Evo, dann muß ich ja nur die AM4 mounting plate holen..

Zuletzt bearbeitet:
PPS: zum Glück schmeiße ich nichts weg... Der AM4 Montage gedöns hab ich auf dem Speicher in der OVP gefunden... Mal kurz 100€...

Danke Leute auf die idee bin ich garnicht gekommen. Dachte mein Kühler ist noch von vor der Zeit von AM4...

Wie lange werden Wasserkühler den supported 🤣🤣 der supreme auch noch 🤔🤔

Wie lange werden Wasserkühler den supported
Recht lange
mein Aquacomputer kryos cuplex HF hat auch noch eine Halterung spendiert bekommen
ich meine, das ist ja nicht sooooo viel Arbeit
ja, es ist natürlich Arbeit, aber das erfordert keine Simulation oder so

-G13 umweltfreundlicher
-Es verträgt sich perfekt mit Alu
-Es ist nahezu elektrisch nicht leitend somit kannst du besser unproblematisch verschiedene Metall Legierungen mischen im System.
-Es hat länger eine gute Qualität. Es ist nicht auf Alkohol basis somit dunstet es nicht aus. Da wir es hoch verdünnt haben hät es nur 1-2 maximal
Zudem hat es keine Silikate die sich schnell im alu absetzen und dann keine Alu Teile geschützt sind.
G13 sind locker 6 jahre machbar aber auch dann sollte man das System Spülen wie beim FHZ auch.

• Danke
Reaktionen: soy
Hat jemand eine Empfehlung für eine Rohrbiegevorrichtung für sowohl 16mm V2A und 12mm Kupfer-Rohr?

-G13 umweltfreundlicher
-Es verträgt sich perfekt mit Alu
-Es ist nahezu elektrisch nicht leitend somit kannst du besser unproblematisch verschiedene Metall Legierungen mischen im System.
-Es hat länger eine gute Qualität. Es ist nicht auf Alkohol basis somit dunstet es nicht aus. Da wir es hoch verdünnt haben hät es nur 1-2 maximal
Zudem hat es keine Silikate die sich schnell im alu absetzen und dann keine Alu Teile geschützt sind.
G13 sind locker 6 jahre machbar aber auch dann sollte man das System Spülen wie beim FHZ auch.

Aber wer setzt hier noch Komponenten aus Alu ein? Quasi niemand, da es kaum noch Wakü-Sachen aus Alu gibt. Aus einer geschlossenen Wakü kann auch nichts ausdünsten, sondern maximal bsp.-weise durch Schläuche diffundieren. Das G13 ist, was den Wakü-Einsatzzweck angeht, genauso gut geeignet wie G48.

@oefianer Ich dachte immer das trifft auf G48 auch zu?

Kann man grob so sagen, ja.

G13 Der grosse vorteil ist es bleibt länger frisch im system es hat Länger wartungs intervalle weil es chemisch stabiler ist.
Wenn die Flüssigkeit weniger Ionen leiten kann hast du automatisch weniger Probleme mit Metalllegierungen. Ach wenn du gleiche material hast im system
es gibt immer leichte Reaktionen.
Wenn die Flüssigkeit ein hoher Elektrischer widerstand hat hast du wenig bis keine Probleme auf Lange sicht.

Es ist die bessere wahl.

Das füllt einem jede Werkstatt Ap.

100mll reichen locker für 2,5l system Volumen. Das Kostet 3-5 Euro

Ihr könnt es ohne zu zögern zuhause entsorgen.
Andere mittel müsste man bei einer Fachstelle entsorgen.

Mal die Frage in die Runde. Was habt ihr für GPUs also nicht welches Modell sondern was für ein Design.. Custom oder Referenz, ich frag mich ob eine, wenn man eh den Kühler runter rupft, Custom Design sinn macht. Die Referenz Karten müssten doch unter Wasser auch das schaffen was die Customs schaffen. Also muss es die super duper drölffach Lüfter GPU sein die um einiges teurer ist als die jenige mit 0815 kühlung....

Für Referenz-Designs gibt es auch in der Regel eine größere Auswahl an Wasserkühlern.
Allerdings hat vermutlich eine Customkarte einen höheren Wiederverkaufswert, wenn dir sowas wichtig ist

Referenz PCB mit höherem Powerlimit und Custom Kühlung ist sinnvoller wenn es um den Umbau und später um den Wiederverkaufswert geht.

Wobei der Wiederverkaufswert nach zwei Jahren sowieso fast egal ist und wenn jemand jedes Jahr eine neue kauft, dann hat er noch weitere Verluste.

Ihr könnt es ohne zu zögern zuhause entsorgen.
Andere mittel müsste man bei einer Fachstelle entsorgen.

Super - danke für den Tipp. Ich hab noch ein paar Kanister daheim, die ich nicht mehr brauchen kann.

Jungs ne kleine Frage

Ich bestell mir gerade noch ein paar dinge.
https://www.aquatuning.ch/AtsdCartSave/load/key/69cd0970250c2037161803cd215e9133

Unter anderem neuen Radi. Die chinesen können momentan nicht versenden.

Die Frage den Radi nehmen oder doch was anderes. für den Preis ?
Kommt in das PC gehäuse Lüfter 2.85h2 1/min >1500 im notfall.

Ich habe fast den gleichen (ohne classic) bei mir verbaut. War mit den Alpenföhn Lüftern ganz ok.

So System ist endlich befüllt und läuft. Allerdings laufen die Lüfter vom Radi nur mit 200upm.
Im Quadro ist 100% angegeben. Wenn ich nur ein Lüfter anstecke läuft er voll.

Meint ihr ein dickeres Kabel hilft?

Hab den Fehler gefunden. Der letzte Lüfter ist kaputt. Sobald der angeschlossen ist laufen alle nur auf 200upm. Wenn ich ein anderen anschließen gehen alle auf max.

Mal ne andere Frage. Was ist besser zum entlüften. Pumpe Max oder min laufen lassen?

Hab den Fehler gefunden. Der letzte Lüfter ist kaputt. Sobald der angeschlossen ist laufen alle nur auf 200upm. Wenn ich ein anderen anschließen gehen alle auf max.

Mal ne andere Frage. Was ist besser zum entlüften. Pumpe Max oder min laufen lassen?
Super gratuliere.

Pumpe abwechselnd minimum maximum dann bekommst du kleinen luftbläschen raus.

Früher wollte ich nie ein externen, hab mich immer geweigert. Aber die Temperaturen und die Lautstärke ist einfach ein Traum. Da kann der PC sogar im Schlafzimmer stehen 🤣
ok also überzeugt wir ein Phobya xtrem Quad 480/560. Wir es dann immer noch zu laut gibt es einen 2nd.

@oefianer

Wie wäre es mit dieser Gehäusedurchführungen? .. https://www.aquatuning.ch/wasserkue...tblende-mit-zwei-verbindungen-g1/4-zweiteilig ..

Ich habe die früher verbaut und die sind von der Qualität sehr gut.

Grüsse, Wheels

Die gefallen mir besser. Aber danke für deine inspiration.

Die gefallen mir besser. Aber danke für deine inspiration.

Wollte ich mir auch zuerst checken, becum dann aber Zweifel wegen Stabilität, dann ist es der andere Durchführungs-Prügel geworden. Und selbst der wackelt etwas im Slot. :o

img_20200426_020442znj6i.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh