[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich find das Shoggy Sandwhich eh nicht gut. Die idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung mit dem doppelseitigen Klebeband ist sehr mager - das hätte man mit 2 simplen, aneinander vorbeigehenden Metalrahmen deutlich robuster lösen können.

Das original war auch: Schrauben durchs Moosgummi und dann per Kleber Moosgummi mit dem orangenen Schwamm zusammenballern.
Das ist irgendwann verschwunden^^
 
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Ich find das Shoggy Sandwhich eh nicht gut. Die idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung mit dem doppelseitigen Klebeband ist sehr mager - das hätte man mit 2 simplen, aneinander vorbeigehenden Metalrahmen deutlich robuster lösen können.

Nuja, es gibt nix Besseres als ein Shoggy für die DDC. Und aus genau dem von Dir genannten Grund verschraube ich die Laings immer mit der obersten Schicht des Shoggys. Funktioniert einwandfrei. :)
 
Kennt jemand eine Anlaufstelle zum Vernickeln von zwei Kupferkühlern im Netz? Geht nur um zwei kleine Ramplex Basisplatten, die man hier seitlich etwas sieht:

asdf.jpg


Sollte halt vernünftig werden.
 
Das original war auch: Schrauben durchs Moosgummi und dann per Kleber Moosgummi mit dem orangenen Schwamm zusammenballern.
Das ist irgendwann verschwunden^^

Die Schrauben sind doch weiterhin im Lieferumfang enthalten und man kann noch selebr x weitere setzen :unsure::



Bisher habe ich sie aber auch nie verwendet.

Ob 1kg mehr oder weniger ist bei 30kg eher egal, wenn du mich fragst. Kosten habe ich ja erwähnt.

Die ist ohnehin nicht so gut. Ich habe meine Shoggys mit doppelseitigem Klebeband verstärkt und die Pumpen einfach draufgelegt. Transportiert wird bei mir nichts mehr, aber falls man es muss, schadet etwas mehr Klebeband auch nicht.
Oder man nimmt, wie du, einfach einen Kabelbinder.
Das ist aber ohnehin ein Problem bei der Entkopplung, wenn sie gut ist, ist die Pumpe eben nicht wirklich stabil in ihrer Position, falls das Gehäuse mal gekippt wird. Außer man nimmt die Gummiband-Methode, aber die ist den dunklen (Netzteil-/Festplatten-)Kammern vorbehalten und nicht dem Bereich hinter dem Sichtfenster.

Die Struktur ist überraschend klein, wäre da nicht etwas mehr Fläche mit Finnen besser gewesen, auch wenn diese nicht direkt über den Dice liegt und damit nur Wärme vom Heatspreader aufnimmt?

Der HK dürfte auch keine größere Fläche haben? Der einzige der eine größere haben sollte gibt es noch nicht (Optimus)
Die Finnen sind aber echt dünn, glaube auch dünner als vom HK, dürfte mit viel Druchfluss recht spaß machen.

L!ME kann vielleicht noch eine Nahaufnahme von der Kühlstruktur machen, um die Strukturgröße von 0,2mm mit denen der anderen Kühler vergleichen zu können.

Nach den Angaben in diesem Vergleichstest von TR Wasserkühlern, bei dem auch die Finnenfläche gemessen wurde, liegen die Kühler von AC und WC recht nahe beieinander. Die Größe des Kühlerboden lässt auf den ersten Blick nur kleiner erscheinen. Beim EK, XSPC und Koolance Block geht man beim ersten Blick auch davon aus, dass sie mit der Finnenstruktur eine deutlich größere Fläche abdecken, was aber nicht der Fall ist.


Bei Aquacomputer sind es 51x45 mm, bei Watercool anscheinend 52x52mm.

Der Kupferboden bietet eine riesige Kühlstruktur (51 x 45 mm), die zudem mit der feinsten bei uns gefertigten Strukturgröße (kleiner 0,2 mm) bearbeitet wird. Diese bildet die optimale Basis für die brachiale Kühlleistung des cuplex kryos NEXT sTRX4 FC.

Am Ende war dieser bereits komplett fertig entwickelte Kühler durch das Release von Castle Peak überholt und wir haben uns entschlossen, ihn durch ein neues Modell zu ersetzen.

Der Vorteil ist jetzt, dass wir einen Kühler bringen, der kompromisslos auf die aktuellen Prozessoren (Anmerkung: Castle Peak=Threadripper 3000X) optimiert wurde und eine hervorragende Leistung liefert: Der cuplex kryos NEXT sTRX4 FC.




Der TR Kühler von Optimus Cooling legt hier aber wahrscheinlich nochmal eine Schnippe drauf:



Bildmaterial vom Kühler:






 
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Die Platte dann im Rechner verschraubt und obwohl die Pumpe 100% läuft ist die nicht zu hören.
Nur weil deine restliche Kiste lauter ist. Eine Aquastream bei 100% ist alles, aber nicht "nicht zu hören".
 
@Aiphaton : Was genau ist das für ein Dual-DDC-Top? Is ja nen richtiges Beauty! :love:

Die Antwort hast du ja bereits bekommen :bigok:.

Mir hat das Problem mit dem Lack eher die Arbeit erleichtert, da ich unbeschichtete Komponenten bevorzuge und der Lack dann leicht zu entfernen war:

IMG_4250.jpg IMG_4251.jpg

Zum Entlacken der Gehäuse, da ich bisher eine D5 Dual, DDC Dual und zwei DDC Single durch habe:

- Kochendes Wasser und Abkratzen mit Kunststoffspatel funktioniert, ist aber ziemlich mühsam und für die Gewinde- und Kühlmittelkanäle muss man Masochist sein. Ich bin es nicht.
- 12 Stunden in Pinselreiniger einlegen hatte keinen Effekt. Ein Spatel hilft hier auch nichts.
- Die Kombi macht's: Kochendes Wasser und im Anschluss kurz Pinselreiniger einlegen funktioniert richtig gut. Die kleinen Schlauchbürsten für die Gewinde- und Kühlmittelkanäle hätte ich mir sparen können, da sich der Lack durch das Schwenken im Pinselreiniger in größeren Stücke quasi von alleine ablöst.



Zusätzlich ist das Gewicht mit 2800g konkurrenzlos hoch:



Eigentlich hätte ALC mit solchen möglichen Lackroblemen rechnen müssen. Bei solchen Geschichten habe ich immer den Eindruck, dass sie solche Dinge auf dem Zettel haben, aber darauf pfeifen ("Wird die ersten Monate schon gut gehen bzw, niemanden interessieren. Wir haben genügend Influencer an der Hand, die die Artikel bis dahin promotet haben.")

Als ich das D5 Dual Top im Mai 2019 bei mir hatte,


mir ein Beschichtungsfehler an der Innenseite aufgefallen ist

3s9jxo.jpg

und nach dem Ein- und wieder Ausdrehen eines Anschlüsses in einem der Gewindegänge an einer kleinen Stelle das Messing zu sehen war, habe ich den Support ALC Andreas gefragt, mit welchem Beschichtungsverfahren das Top behandelt wurde.
Antwort: Es wurde schwarz vernickelt :fresse2:.

Wie gesagt, wenn man sich zu helfen weiß, alles kein Problem. Aber solche Geschichten sind a) ärgerlich und b) scheint ALC immer für ein Überraschung gut zu sein.
 
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Ist nicht das erste Mal, dass sich AT/ALC Support Leute hier blamieren :fresse:
 
So ein Scheiß mein mora 420 pro ist undicht.
Hab den 2016 gekauft,was meint ihr kann man da vielleicht hoffen seitens watercool irgendwie auch wenn man nur 2 Jahre Garantie hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

15925912852424581887110428100468.jpg
 
wo ist er undicht? evtl kann man es ja reparieren. Habe meinen Mora 2 auch wieder gelötet.
 
Soweit ich das weiß ist das anschlussterminal selbst per dichtung an die rohre befestigt. Schreib mal watercool an evtl kann man die einfach tauschen
 
Blöd, hab mal den AquaComputer HighFlow DFS rangehalten. Wird an vorgesehenem Platz verdammt knapp flach eingebaut. Optisch sähe das stehend auch besser aus.
Ich wüsste mal gerne inwiefern genau er hochkannt eingebaut schlechter funktioniert. Ich hab schon etliche builds gesehen, die den Hinweis missachten. Ob das nur was bei ganz bestimmten Drehzahlen ausmacht oder gar nur mit festgesetzter Luft / einfacherem Entlüften zusammenhängt? Werd den morgen mal zerlegen um mir das anzuschauen

@TurricanM3

Ich würde mich über Erfahrungswerte (Temperaturen, Qualität und Durchfluss) freuen. :wink:

Ich hab den Ramplex hauptsächlich wegen der Klammerhalterung genommen. So kann da nichts abrutschen. Das ist mir wichtiger als ein paar Grad. Optisch finde ich den aber auch schön schlicht. Nur das Kupfer gefällt mit nicht. Werde ich evtl. schwärzen.
Kühlung bei dem ist wohl eine Spur schlechter. Ich denke ich weiß aber warum und werde das versuchen etwas zu optimieren.
 
Ich wüsste mal gerne inwiefern genau er hochkannt eingebaut schlechter funktioniert.
Bei mir ist er auch hochkant montiert, akustisch auch bei subjektiver Stille im Raum (D5 im Messingtop auf dem Shoggy @2580 rpm) + 2 x NF-S12A @180 rpm) und 50 cm Sitzabstand nicht wahrnehmbar.
 
Kennt jemand einen Test wo die Dicke der Radiatoren betrachtet wird?
Also z.B. Radiatoren der gleichen Serie in 30, 45 und 60 mm Dicke bei unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen (600, 800, 1000 RPM). Ich finde irgendwie nix :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mahlzeit!
Nochmal wegen der passiv Radi Sache: Hat schon jemand Erfahrung mit dem https://www.alphacool.com/shop/radi...nexxxos-xt45-full-copper-1080mm-nova-radiator - oder doch direkt lieber einen Mora nehmen?
Ob 1080 Nova oder MoRa passiv sind beide scheiße :fresse:
Vergiss das mit passiv.
 
Passiv ist murks, weil ich auch schon einen Phobya Nova 1080 und Mora3 360 um 90° gedreht horizontal und mit Abstand erhöht zur Auflagefläche im Einsatz hatte. Also unter idealen Ausgangsbedingungen. Watercool gibt für den Mora3 nicht umsonst maximal 200W für den passiven Betrieb frei.
Mit einseitiger Lüfterbestückung sind es nach Watercool dagegen bis zu 2500W beim Mora 3 360.

Wir geben an, dass ein MO-RA im passiven Betrieb bis zu 200Watt abführen kann. Im belüfteten Betrieb haben wir den MO-RA 360 mit 1850 W Wärmelast getestet und, je nach rpm und Lüfter, DeltaT zwischen 8 und 20K erzielt. Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.

Quelle zur Aussage von Watercool:


Deswegen auch nochmal der Tipp: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-quatsch-thread.802786/page-3695#post-27547115

Ansonsten zum ALC Nova 1080: Da der ALC Nova erst seit zwei Tagen gelistet ist, wird es dazu auch noch keine Erfahrungsberichte geben. Hardwaremax hat mit dem Wechsel zu hardwarehelden alle Testberichte abgeschossen, aber es gab einen Vergleich mit den großen Radiatoren Phobya Nova 1080 (45mm und 60mm), Supernova 1260, Mora3 360 und 420, in dem der Phobya Nova 1080 (der ALC Nova sollte lediglich umgelabelt worden sein) mit 500-800 U/min bei der Kühlleistung mit einem Mora3 360 gleichauf lag. Das galt auch für den Supernova 1260 vs. Mora 420.
Die in den Kreislauf angegeben Wärme entsprach ~700W (CPU, GPU, zwei Durchlauferhitzer).

Für die genauen Werte musst du bei hardwarehelden nachfragen. Möglicherweise reaktivieren sie dann auch wieder die alten Testberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

punkto mein problem mit undichten mora, kann es sein das ne dual laing ddc 3.25 mit ALC Messing top und 200 l/h an Durchfluß zu heftig ist für den mora ? Hatte vorher ne Phobya DC12-400 PWM
 
Das ändert aber nicht daran, dass Du eine Undichtigkeit innerhalb deines Radiators hast. Es mag sein, dass es mit 130 l/h nicht auffällt oder sogar dicht hält, aber damit ist das Problem nicht behoben.
 
Blöd, hab mal den AquaComputer HighFlow DFS rangehalten. Wird an vorgesehenem Platz verdammt knapp flach eingebaut. Optisch sähe das stehend auch besser aus.
Ich wüsste mal gerne inwiefern genau er hochkannt eingebaut schlechter funktioniert. Ich hab schon etliche builds gesehen, die den Hinweis missachten. Ob das nur was bei ganz bestimmten Drehzahlen ausmacht oder gar nur mit festgesetzter Luft / einfacherem Entlüften zusammenhängt? Werd den morgen mal zerlegen um mir das anzuschauen

Ich würde mich da auf die empfohlene Einbaulage nicht versteifen.
Meinen kann ich aus platzgründen nur wie empfohlen verbauen, und er macht trotzdem leichte rasselnde Geräusche ab ~100L/h.
Aber das ist aus kurzer Distanz schon nicht merh zu hören, und in deinem Setup kann ich mir das erst recht nicht vorstellen, wenn da noch ein massiver Deckel drüber kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal auf 130 l/h reduziert und bislang ist keine undichtigkeit zu sehen
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Wassertemperatur da deutlich entscheidender ist, als der Durchfluß. Lass das Wasser mal >40°C warm werden. Wenn was undicht ist, dann tröpfelt es da recht schnell
 
Ich habe meinen DFS auch "falsch" eingrebaut und dieser macht trotzdem keine Geräusche (bis 160 l/h getestet).
 
Ich baue mir gerade was auf und teste den DFS gleich bez. Einbauposition. Ich hoffe stehend ist er bei um 120l/h gleichlaut.
Nur reingepustet dreht das Schaufelrad ewig weiter richtig eingebaut, stehend dreht es kaum aus und kalckert. Das muss aber gar nichts heißen.
 
Ich baue mir gerade was auf und teste den DFS gleich bez. Einbauposition. Ich hoffe stehend ist er bei um 120l/h gleichlaut.
Nur reingepustet dreht das Schaufelrad ewig weiter richtig eingebaut, stehend dreht es kaum aus und kalckert. Das muss aber gar nichts heißen.
Ich hatte doch vor einigen Tagen hier die Lagerung des Rades auf der Welle skizziert. Ist doch auch ganz logisch, bei richtiger Einbaulage dreht sich das Rad nur auf der Spitze der Welle. Hält man den DFM seitlich, dann liegt das Rad flächig auf der Welle.
Und kopfüber würde ich den DFM niemals verbauen.
 
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