[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Keine Masterkleer mehr kaufen, die sind nicht mehr so wie früher.
Aktuelle Empfehlung ist Mayhems Ultra Clear.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, gut dass ich gefragt habe. Ist n paar Jahre her. Hat sich wohl doch was geändert :)
Erstes fixes Googeln zeigt die Teile überall ausverkauft. Gibts n Shop-tipp? Oder einfach warten?
 
Hab echt kein Plan wie man die montieren soll. Zum Glück haben sie nur noch eins. :d
Du sollst sie ja auch nicht montieren ;)
Sie haben nur die Möglichkeit sie an einem Schott zu verschrauben, sind aber sonst die gleichen Stecker zum halben Preis, darum hab ich sie dir verlinkt.
Ich hab die auch, bei mir sind die auch nicht verschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts n Shop-tipp?
Watercool hat ihn im Shop.
 
Also überall ist nichts Lieferbar und jeder Shop hat irgendwelche Banner mit "Versandverzögerung wegen aktueller Situation" oder Ähnlich. Vorhin bei highflow was bestellt, 13Minuten später Versandlink, laut DPD auch schon 1:30h danach schon an sie übergeben. Da kann Amazon einpacken :fresse:
 
Ich habe mit Highflow ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe vor Weihnachten für die 3080 einen Wasserblock direkt bei EKWB bestellt, bis Dienstag noch immer keine Versandmitteilung.
Habe dann storniert und bei Highflow bestellt da es dort wieder Lagerhaltig war.
Versandmitteilung am Mittwoch, Ankunft am Donnerstag, so lob ich mir unsere Nachbarn :)
 
Nur so geht es auf Dauer, sonst hat er gegen die großen Player keine Chance
Schneller Versand & Teile, die es anderswo nicht gibt :bigok:
 
Ist eine geregelte D5 eigentlich leiser als eine geregelte DDC?

Mir ist meine DDC irgendwie zu laut :fresse:
 
Kommt auf die Enkoppelung an.

Meine D5 im Heatkiller tube singt gut ab 35% PWM. Eine andere D5 mit alphacool top flüsterleise, auf auf Poti Stufe 5 und ner Lage Schaumstoff.
 
Ist eine geregelte D5 eigentlich leiser als eine geregelte DDC?

Mir ist meine DDC irgendwie zu laut :fresse:
Meine Erfahrung: es kommt drauf an.
Wie ist dein ganzes Setup? Welches Top, welche Entkoppelungen, Schlaeuche oder Hardtubes und vor allem wie geregelt?
Ich hatte schon mal erwaehnt.
1 Rechner: Schlaeuche, DDC auf Shoggy, Phoyba Messing Top, DDC 1T, auf 100% geregelt, Rechner steht am Tisch, Gehaeuse ist ein Bitfenix Prodigy, man hoert nix.
2 Rechner: Glasröhren, DDC im Heatkillertube auf den Schwingungsdaempfern, DDC 1T+, auf 80% gestellt, Rechner steht am Tisch, Gehaeuse ist ein Lian Li O11, man hoert nix.
Bei der im zweiten Rechner hatte ich tatsaechlich Probleme die Einstellung zu finden, wo ich die Pumpe nicht mehr wahrgenommen habe. Unter 80% einiges ausprobiert, immer irgendwelche komische Geraeusche gehabt, ueber 80% genauso.
Vielleicht spielt da die Kuehlfluessigkeit auch eine Rolle. Ich verwende ein Innovatek Protect - destiliertes Wasser Gemisch.
 
Ich habe ein Heatkiller Tube 150 mit Pumpenadapter. Geregelt wird über aquaero 6. Hier habe ich 60% Leistung eingestellt, dann höre ich die Pumpe gar nicht, habe aber nur noch ca. 58-60 l/h :cautious:

Bei 65% höhre ich immer noch ein leichtes summen der Pumpe. Hätte schon gerne mehr Durchfluss.
 
Hallo ich habe eine kurze Frage bevor ich das ganze Wasser ablasse. Kann ich einen CPU-Kühler um 90° drehen? Ich bräuchte Ein- und Auslass übereinander statt nebeneinander. Hängt das vom Sockel ab?
 
Also bei AM4 kann man das nicht um 90° drehen, da sind die Bohrungen im Board nicht passend.
Bei Intel weiß ich es nicht.

Sag doch mal was du für ein Board/Sockel hast und welchen CPU-Kühler.
 
Ich habe ein Heatkiller Tube 150 mit Pumpenadapter. Geregelt wird über aquaero 6. Hier habe ich 60% Leistung eingestellt, dann höre ich die Pumpe gar nicht, habe aber nur noch ca. 58-60 l/h :cautious:

Bei 65% höhre ich immer noch ein leichtes summen der Pumpe. Hätte schon gerne mehr Durchfluss.
Warum? Hast du bessere Temperaturen wenn du die Pumpe hoch drehst? Bei mir im System hab ich gemerkt, dass sich über 50 l/h nicht mehr viel an den Temperaturen ändert, deswegen hab ich es auch aufgegeben, nach mehr Durchfluss zu streben.

@Sialtrap Bei AM4 nicht, da sind die Bohrungen rechteckig und nicht quadratisch angeordnet. Bei Intel könnte es klappen, da sind die Löcher quadratisch angeordnet. Aber z.B. Watercool erwähnt, dass die nicht immer funktioniert:

Bei den INTEL Sockeln 1150, 1155, 1156 sowie bei AMD Sockeln ist in der Regel nur die vertikale Ausrichtung möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Heatkiller IV auf dem 4790k auch um 90° gedreht.
 
Die Intelsockel im Consumerbereich sind alle quadratisch, da kannst drehen wie du möchtest. Bei AM4 geht das nicht so einfach, da musst auch aufpassen wenn du einen speziellen Kühler hast wo die Kühlfinnen nicht zentral sondern für Ryzen optimiert leicht versetzt sitzen.
 
Also bei AM4 kann man das nicht um 90° drehen, da sind die Bohrungen im Board nicht passend.
Bei Intel weiß ich es nicht.

Sag doch mal was du für ein Board/Sockel hast und welchen CPU-Kühler.

Dann hat es sich schon erledigt. Ich habe einen AM4 Sockel :)
werde mir dann was Einfallen lassen.
 
Kann jemand was zu dem Schlauch sagen?


Vor allem bezüglich der Langzeittauglichkeit.
 
Also bei AM4 kann man das nicht um 90° drehen, da sind die Bohrungen im Board nicht passend.
Bei Intel weiß ich es nicht.

Sag doch mal was du für ein Board/Sockel hast und welchen CPU-Kühler.

Das ist so niht ganz richtig. Sowohl beim HK IV Pro als auch beim EKWB Velocity kann man die Halterung in Goofy Position montieren.
 
Ich habe ein Heatkiller Tube 150 mit Pumpenadapter. Geregelt wird über aquaero 6. Hier habe ich 60% Leistung eingestellt, dann höre ich die Pumpe gar nicht, habe aber nur noch ca. 58-60 l/h :cautious:

Bei 65% höhre ich immer noch ein leichtes summen der Pumpe. Hätte schon gerne mehr Durchfluss.
Das einfachste für mehr Durchfluss sind Kühler, die weniger restriktiv sind. Alphacool und Phanteks fallen mir da spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI aber doch nur, weil der Intel Sockel symetrisch ist, oder? Auf AM4 klappt das nicht.
 
Naja, da dreht man dann aber nicht die Halterung, sondern den Kühler innerhalb vom Halter.
Hatte es nicht explizit geschrieben, aber daher meine Frage welchen Kühler er hat und ob dieser um 90° im Halter gedreht werden kann.




So, ich habe mal meinen vorläufigen Aufbau skizziert. Lüfter würden jeweils kalte Luft von außen ansaugen. Ob im Push oder Pull muss ich dann sehen wie es passt.

2021-01-08 11_50_06-Window.jpg


Habe bei EbayKA eine HK Tube 200 mit D5 PWM gekauft.
Ich würde dann aus der Pumpe/AGB raus gehen in einen Würfel/T-Stück (1), dort einen Absperrhahn einbauen und den Kreis dann von Pumpe > GPU > CPU > Radi oben > Radi Seite > AGB laufen lassen.


Oder sieht da jemand ein Grundsätzliches Problem bei dieser Lösung?
Bin für Vorschläge offen, auch was Radi-Positionen und Reihenfolge angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da dreht man dann aber nicht die Halterung, sondern den Kühler innerhalb vom Halter.
Hatte es nicht explizit geschrieben, aber daher meine Frage welchen Kühler er hat und ob dieser um 90° im Halter gedreht werden kann.




So, ich habe mal meinen vorläufigen Aufbau skizziert. Lüfter würden jeweils kalte Luft von außen ansaugen. Ob im Push oder Pull muss ich dann sehen wie es passt.

Anhang anzeigen 572593

Habe bei EbayKA eine HK Tube 200 mit D5 PWM gekauft.
Ich würde dann aus der Pumpe/AGB raus gehen in einen Würfel/T-Stück und dort einen Absperrhahn einbauen und den Kreis dann von Pumpe > GPU > CPU > Radi oben > Radi Seite > AGB laufen lassen.


Oder sieht da jemand ein Grundsätzliches Problem bei dieser Lösung?
Bin für Vorschläge offen, auch was Radi-Positionen und Reihenfolge angeht.

Nur die Flussrichtung des CPU Kühlers achten. Bei der GPU ist das meist (2-3°C Verlust) egal.
 
Ok, hatte ich schon auf dem Plan. zur Not kann ich von der GPU über den unteren Anschluss gehen in den oberen Anschluss reingehend (bei einen Kühler mit vertikaler Anordnung) und von unten erst zur Seite (also Front hin) abbiegen zum Radi.

Ist irgendwas bei mir blöd angeordnet bezüglich Entlüften, Wasser ablassen oder anderer Dinge die man als Neuling noch nicht so auf dem Schirm hat?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du oben in den Ausgleichbehälter gehen solltest. Das befühlen und entlüften macht es nicht einfacher.
 
Ich hatte mal so einige Aufbauten mit HK Tube AGB/Pumpenkombi angesehen, einige gehen unten rein aber auch einige oben.

Gibt es da einen speziellen Grund warum es nicht so gut sein sollte bzw. warum es besser wäre unten rein zu gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh