[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte da an Aceton und 2000er Papier :fresse2:

Edit / wische auch nur sanft darüber :P
 
Na ja das man bei Akuellen Gpus keinen nutzen von LM hat stimmt aber so nicht ganz . Die Aktuellen Karten Scalieren mit Temperatur . Bei sinkendender Temp fällt die Leistungsaifnahme und der Takt steigt . Grad wir Wasserkühler erleben es ja wenn, ne Karte von Luft auf Wasser umgebaut wird . Mir persölich ist noch nie LM eingetrocknet. Wenn man einen Vernickelten Kühler hat .
 
Werde ich machen. Ich habe mir jetzt auch noch die schwarze von Bykski bestellt. Man kann ja nie genug Silikonschnüre haben. Notfalls dreht man sich einen Strick daraus :d
Die hättest du dir sparen können, die ist im Durchmesser zwischen 11,4 und 11,52mm. Die habe ich auch hier liegen. Selbst Barrow Rohre und Barrow Schnur passt nicht. Barrow Acrylrohr ist innen 12,0x mm, Schnur ist auch ähnlich wie die Bykski, da bist du bei einer Differenz von 0,5mm. Ein bisschen wird er also einfallen. Kommt darauf an, wie sehr es dich stört. Angeblich sollen die Rohre von EK wohl gut zu den EK Schnüren passen...

Bei dir scheint es ja unter 0,2mm zu sein, ich glaube das wird nicht auffallen, da sich das Silikon auch noch minimal ausdehnt, sobald du es erhitzt. Kommt sicher auch auf die Schnur an. Es darf auch nicht zu eng sitzen, sonst hast du wieder ein anderes Problem.

Ich weiß gar nicht mehr, welche Rohre ich vorher hatte. Aber ich konnte die Barrow Schnur noch leicht darin drehen. Nach dem erhitzen gab sich das aber und sie saß fest. Aber bei 12mm Innendurchmesser (Rohr von Barrow) kannst du sie tatsächlich dauerhaft drehen. Da bräuchte man eine dickere Schnur. Ich werde den Winkel trotzdem nutzen. Geht nur von der Pumpe in den unteren Radiator. Ist halt nicht 100%ig perfekt, wenn man genau hinschaut, sieht man minimal, dass es einen ticken dünner wird.
Aber wenn ich alle Rohre mal erneuern muss, muss ich mir etwas einfallen lassen...

@homelander wie waren deine Rohre mit der Schnur?
 
Einfach nicht so viel davon nehmen. Das reicht vollkommen aus, wenn die Schicht wirklich nur die winzigen Unebenheiten zwischen Die und Kühlerboden ausgleicht. Da reicht ein nähnadelkopfgroßer (ja, der Stecknadelkopf ist schon "zu groß") Tropfen für beide Seiten aus. Das muss man dann gut verteilen, wobei es sehr stark auf das Wattestäbchen ankommt (möglichst fest) und schon hat man überraschend schnell beide Seiten komplett bestrichen, angemessene Reinigung vorher vorausgesetzt.
Sobald man kleine Seen bzw. Spiegelbilder sieht, ist es eigentlich schon mehr als nötig. Das kann dann zur Seite rausfließen. Sieht man leider fast immer. So viel braucht man halt nicht.
In dem Sinne kann man sich die Isolierung eigentlich sparen, wenn man wirklich so wenig wie nötig verwendet und keinen riesigen Tropfen wie bei normaler Wlp verwendet. Zu Sicherheit kann man es aber dennoch machen, und da taugt eigentlich alles, was selbst keinen Strom leitet und verhindert, dass das LM auf die Kontakte kommen könnte.
Ich hab das eine Zeit lang mit Wlp gemacht, um so über das Package noch etwas Wärme an den Kühler abzuführen. Hat nix gebracht. Da ist die maximal dünne Schicht LM wirksamer.
 
Die menge die auf meinen Fotos zu sehen waren . Und zwar auf dem Kühler und auf der GPU war ein Stecknadelkopf voll. PS. GPU ist eine 2080 Ti . Welche nicht umbediengt die kleinste DIE hat. Das reicht vollkommen aus
 
@homelander wie waren deine Rohre mit der Schnur?
Da war alles gut...

Mein System insgesamt ist richtig am Ar*** ich weiss gar nicht woran es liegt, die Temperaturen sind richtig schlecht, und ich krieg den Geruch von dem Kalkreiniger den ich reingefüllt hatte auch nicht mehr raus

ich befürchte, ich kann einmal alles austauschen ... Habe drüber nachgedacht mir einen MoRa zu bestellen, dann kann ich auf alle Gehäuseradiatoren verzichten, richtig?
 
Da war alles gut...

Mein System insgesamt ist richtig am Ar*** ich weiss gar nicht woran es liegt, die Temperaturen sind richtig schlecht, und ich krieg den Geruch von dem Kalkreiniger den ich reingefüllt hatte auch nicht mehr raus

ich befürchte, ich kann einmal alles austauschen ... Habe drüber nachgedacht mir einen MoRa zu bestellen, dann kann ich auf alle Gehäuseradiatoren verzichten, richtig?
Was hast du gemacht? Und Kalkreiniger wo rein? In die Rohre???
 
Oh das ist bitter. Hoffentlich bekommst du es wieder hin.:(
Reinigung immer manuell. Heißes Wasser, wenn hartnäckig Zitronensäure, Spülbürste). Chemisch muss man wissen, was man tut (Kalk sollte das System ohnehin nicht besitzen).

Als ich einen Loop vom gelben EK Zeug gereinigt habe, hat Zewa gereicht und anschließend alles unter Leitungswasser abspülen. Recht unkompliziert.
 
Habe drüber nachgedacht mir einen MoRa zu bestellen, dann kann ich auf alle Gehäuseradiatoren verzichten, richtig?
Ja, kannst du.


Aber eine inständige Bitte: BEVOR du nächstes Mal so einen gigantischen, dämlichen Blödsinn machst, FRAG VORHER! BITTE! Wenn man keine Ahnung hat ist das nicht schlimm, es gibt auch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aber es ist noch viel schlimmer, dann einfach zu machen, ohne die Auswirkungen zu kennen. :wall: Das ist so hart falsch, dass es schon weh tut. :shake::wall:

Mit Pech hast du dir jetzt zumindest die Distroplate gekillt. :shake:
 
Ja in die Loop... Um die Rückstände von dem weißen EK Zeug rauszubekommen, war aber nicht sehr erfolgreich
Man hat dir aber vorher hier gesagt, dass du das Zeug zerlegen musst zum Reinigen. Mit dem Kalkreiniger hast du jetzt wohl noch mehr kaputt gemacht, das Zeug ist sehr scharf.
 
Die menge die auf meinen Fotos zu sehen waren . Und zwar auf dem Kühler und auf der GPU war ein Stecknadelkopf voll. PS. GPU ist eine 2080 Ti . Welche nicht umbediengt die kleinste DIE hat. Das reicht vollkommen aus
Klar, es geht aber noch deutlich weniger. Eine Schicht etwa so wie links unten in der Ecke der bestrichenen Fläche auf dem Kühler ist ideal. Zentral hast du bereits da einen kleinen "See" und deine GPU ist voll mit Seen. So viel braucht es nicht. Da reicht weniger als ein halber Stecknadelkopf für beide Flächen. Auch auf der 2080ti. Sollte thermisch auch am besten sein, weil LM immer noch eine deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer hat. Wird in der Praxis natürlich nichts ausmachen, aber im Vergleich ist meine 2080ti mit LM etwas kühler als die mit Paste. Dann hält die Tube LM auch ewig.
 
Neue (gabs aber bestimmt schon mal) Rubrik:
Eure schlimmsten / duemmsten Fehler beim Thema Wasserkuehlung!

  1. Vor einigen Jahren, dritter Loop, nach dem Zusammenbau nicht auf Dichtigkeit ueberprueft weil ich ja so von mir selbst ueberzeugt war. Leider ist die Suppe ausgelaufen. Beim GPU-Kuehler-Anschluss aufs Mainboard und Netzteil. Zum Glueck rechtzeitig bemerkt, bevor großer Schaden entstanden ist. War nur viel Arbeit.
  2. Bisher nichts.
Vielleicht machen ja paar mit :)
 
Ja, kannst du.


Aber eine inständige Bitte: BEVOR du nächstes Mal so einen gigantischen, dämlichen Blödsinn machst, FRAG VORHER! BITTE! Wenn man keine Ahnung hat ist das nicht schlimm, es gibt auch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aber es ist noch viel schlimmer, dann einfach zu machen, ohne die Auswirkungen zu kennen. :wall: Das ist so hart falsch, dass es schon weh tut. :shake::wall:

Mit Pech hast du dir jetzt zumindest die Distroplate gekillt. :shake:
Vor allem sind so schnell mal paar hundert Euro fürn Arsch^^
 
Neue (gabs aber bestimmt schon mal) Rubrik:
Eure schlimmsten / duemmsten Fehler beim Thema Wasserkuehlung!

  1. Vor einigen Jahren, dritter Loop, nach dem Zusammenbau nicht auf Dichtigkeit ueberprueft weil ich ja so von mir selbst ueberzeugt war. Leider ist die Suppe ausgelaufen. Beim GPU-Kuehler-Anschluss aufs Mainboard und Netzteil. Zum Glueck rechtzeitig bemerkt, bevor großer Schaden entstanden ist. War nur viel Arbeit.
  2. Bisher nichts.
Vielleicht machen ja paar mit :)
Ich hab mal eine sehr gute gehende Radeon 9500 gekillt, weil ich "mal eben" den Kühler wechseln wollte. Dabei habe ich eine Ecke der GPU abgebrochen. Bröckelndes Silizium erzeugt einen sehr "netten" Ton.


Und ein 300€ (kann auch DMark sein, jedenfalls war das mit Abstand das teuerste Board damals) Gigabyte Board für P4 ist mir mal gestorben, weil die Spannung, die der Twinplex auf den Halteklammern der Southbridge erzeugt hat wohl zu groß war und durch Materialermüdung eine abgerissen ist. Vermutlich war das mein Fehler, aber ich kann es nicht beschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den loop noch mal final spülen mit Schlauch aus der Küche. 60 Grad heißes Wasser + der Druck aus der Leitung. War zuviel. Ein Stück Schlauch von der Verlängerung ist abgeflogen und hat das Wohnzimmer geflutet. War so träge..., von die Nacht durch basteln das es ewig gedauert hat bis ich den Wasserhahn in der Küche zu hatte. Frau und Kinder waren auf dem Spielplatz 👍. PC war ohne Strom. Ich war kurz vorm Herz Stillstand.

3 Tage Trocknen war alles gut 😅.

PS: es darf gelacht werden 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue (gabs aber bestimmt schon mal) Rubrik:
Eure schlimmsten / duemmsten Fehler beim Thema Wasserkuehlung!
1. Letztes Jahr, später Frühling. 4 DDCs in Reihe. Lief mit meinem 15 Jahre alten Befüll-Netzteil gut, weil die Pumpen durch die ollen Ranzkabel nur mit 10V liefen. Als die dann ans DPP11 kamen und (nachträglich nachgemessen) quasi keinen Spannungsfall verursacht haben, hat der Druck mir eine 180°-Biegung Hardtubes rausgeschossen und die Brühe wurde mit gut Druck und Durchsatz auf den CPU-Kühler versprüht, hat den danebenliegenden RAM, die darunterliegende Grafikkarte und das halbe Board eingenässt, ist auf den Tisch gelaufen, ins Netzteil getropft, hat den FI ausgelöst.... am Ende ist nur ein billiger 8GB RAM-Stick verreckt, der Rest hat es nach etwa 3l Isopropanol und einer Woche Geduld wieder gemacht und läuft immer noch.
2. Dank besch*****er Hardtube-Anschlüsse von Alphacool die 1080ti geflutet, nachlässig beim reinigen gewesen und paar Monate später gab es Korrosion an einer Stelle, wodurch die Karte quasi nicht mehr läuft. War aber bei weitem nicht so spektakulär wie die Fontäne, die das ganze System innerhalb von 2 Sekunden komplett eingenässt hat.
3. 2 Tage quasi am Stück umgebaut (das war der Umbau vor dem Umbau mit der Fontäne) und am Ende hat ein Anschluss am Agb leicht auf den Metalldeckel der DDC darunter getropft. Ich hatte am Abend nicht die geringste Lust, noch weiterzubasteln, hab ein Handtuch draufgelegt und es ignoriert. Irgendwann wollte ich dann die Vibrationen der Pumpen kontrollieren und der Metallboden der DDC war mehr als nur handwarm. Da sind paar Tropfen in den schmalen Spalt zwischen Deckel und Bodenstück gelaufen und haben ein paar Kontakte gebrückt. Da wurde das Pcb eben warm. Das Stromkabel auch, da ging es aber noch.
4. Weichmacher. Der Eisbecher von Alphacool ist jetzt noch mit einer schönen Schicht fast blickdicht bedeckt. Zugegeben, er liegt seit 2,5 Jahren in irgendeiner Kiste rum und verstaubt.

Wenigstens ist mir der Mist bis jetzt immer nur einmal passiert. Lernen durch Schmerzen, Qualität kommt von Qual, die Fehler passieren mir nicht noch mal.
 
Hatte vllt mal erzählt:
Habe mein System, das auf einem Regal steht, mit einem frei stehenden AGB (war noch nicht verbaut) befüllen wollen ergo Entlüften. Immer also schön geschaut, dass ich Wasser nachkippe. Irgendwann war ich zufrieden. Habe die Pumpe dann ausgeschaltet.. plötzlich schoss das Wasser aus dem AGB hervor und lief an jenem runter. Dumm nur, darunter steht mein gerade gekaufter Gaming-Monitor. Das Wasser ist in den Monitor gelaufen, schön ans Panel und sonstige Bauteile.:-[

Ich sofort vom Standby gelöst und direkt mit dem Display für drei Tage an die Heizung gestellt.^^ Danach gings für mich glücklicherweise für zwei Wochen ins Trainingslager - immer der bange Gedanke, dass keine Bildfehler auftreten. Nach insgesamt drei Wochen habe ich es dann gewagt ihn einzuschalten. Und bis heute geht glücklicherweise alles.:)
Ich lerne: AGB immer sofort nach dem Befüllen verschließen und niemals mehr über dem Monitor mit Wasser hantieren. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal vergessen die Pumpe mit einzuschalten, als ich meine erste Wakü hatte. Damals war das noch eine 230V Eheim 1048. Zum Glück ist nur der Rechner abgeschmiert. Aber damals war dass richtig modern. Es gab auch noch Leute, die einen Eimer mit einer darin versenkten Tauchpumpe neben dem REchner hatten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, das war dann Eimer saufen auf ne Wakü adaptiert :lol: :haha:

Graka hab ich auch schon geschrottet und nen NT und Board, mehr oder weniger alles, weil es schnell gehen musste bei irgend nem Test :shot:
 
Moin Leute.

Ich wollte mich nun endlich mal darum kümmern einen Temperatursensor in meinem Loop zu integrieren. Dachte da an den hier : Phobya Temperatursensor
Ist das Teil zu gebrauchen und viel wichtiger : passt der an meinen Aquaero 6 LT?
Was ich auch noch gern wissen würde, wo platziere ich den am besten für möglichst akkurates auslesen der Temperatur im Loop oder spielt das keine große Rolle?
 
1. Ähnlich wie bei Estros: Habe mein System bestimmt 12h umgebaut, und am Ende hatte alles gepasst. Schön mit externem Netzteil befüllt, und siehe da - alles dicht, wundervoll. Jetzt nur noch Entlüften. Also PC hochheben und schön in alle Richtungen kippen. Blöd nur, dass ich meinen AGB nicht zugeschraubt hatte, der randvoll war. Ein großzügiger Schluck kam mir entgegen. Zum Glück hab ich den PC zuerst Richtung Glas Seitenwand gekippt und nicht Richtung hinten, so hat keine Elektronik was abbekommen.

2. Hatte ne Gehäusedurchführung für einen MoRa gekauft. Der Hat aber nicht in die Slots hinten gepasst, also außeinander das Ding, und ein wenig zurechtgesägt. Dann wieder zusammengebaut und angeschlossen. Blöd nur, dass mir nicht aufgefallen ist, dass dabei ein O-ring gerissen ist.
In dem Moment, wo ich die Pumpe angeschaltet habe, ist die äußere Seite einfach "abgeploppt", und die Flüssigkeit kam mir entgegen. Auch hier wieder Glück im Unglück, denn ich hatte ein externes Netzteil benutzt, das interne war nass - nach trocken aber bis heute problemlos im Einsatz :)
 
Ja in die Loop... Um die Rückstände von dem weißen EK Zeug rauszubekommen, war aber nicht sehr erfolgreich
Alles ausbauen - musst du sowieso. Egal, was du tust. Die Kühlblöcke reinigen, kannst du wunderbar mit einer Zahnbürste. Bei mir hat bisher immer Wasser - zur Not auch etwas heißer - und etwas Spüli gereicht. Dauert vielleicht etwas länger, aber ging bisher immer. Säuren (auch in leichter Form wie bei der Zitronensäure) würde ich persönlich auch nicht nutzen. Es mag zwar unproblematisch sein, wenn man es nur sehr kurz benutzt und alles restlos entfernt - aber theoretisch würde es deine Nickelschicht angreifen. Wenn du jetzt nur Kupfer hättest, könntest du die vermutlich relativ gut zum Reinigen nehmen. Aber bei dir ist ja alles vernickelt. Dein Kalkreiniger hat vermutlich auch irgendeine Säure enthalten. Keine Ahnung welche und in welcher Konzentration du das benutzt hast - aber das würde ich lieber sein lassen. Auf dem Bref Kalkreiniger steht als Hinweis zum Beispiel
"ACHTUNG
Kann gegenüber Metallen korrosiv sein."

Alles ordentlich reinigen und durchspülen. Lieber zuviel spülen als zuwenig. Das wäre mein Rat. Dann DP Ultra einfüllen und hoffen, dass jetzt endlich Ruhe ist.
 
Ich hab mal eine sehr gute gehende Radeon 9500 gekillt, weil ich "mal eben" den Kühler wechseln wollte. Dabei habe ich eine Ecke der GPU abgebrochen. Bröckelndes Silizium erzeugt einen sehr "netten" Ton.
Nicht ganz Wakü, aber die Story kann ich toppen ;). Ich hatte damals eine Radeon 9800 pro (die auf XT gemoded wurde (BIOS iirc). Das Mopped hatte ich auch Voltage gemodded unter einer Chilly1 (Kompressor) @ -3x°C Load laufen und hab dann iwann auf Lukü zurückgebaut - aber ohne den ganzen Mod Bumms zurückzubauen - und natürlich auf passiv :fresse2:. Sie lief dann kurz an, wurde offenbar sehr warm und danach gar nicht mehr warm, weil EOL... "Lehrgeld". Die Karte liegt irgendwo noch hier in meinem Hardware Archiv.

Ansonsten nur so Standard Zeug wie irgendein Fitting nicht richtig festgezogen - das ist mir letztens beim Umbau auf HT passiert. Welches Fitting? Natürlich das am Mobo Spawa Kühler ganz oben im Kreislauf -> Freiflug auf die Backplate der 2080ti. Es waren aber nur ein paar Tropfen, also abwischen, Fitting anziehen und nächster Versuch. Da ich den ersten Testlauf zwar immer mit komplett verbauter Hardware aber eben mit extern versorgter Pumpe (separates Netzteil) starte und im Kreislauf zu Begin nur nacktes destilliertes Wasser ist passiert da i.d.R. nix.
 
@Pasn

Nett gemeint, aber auf mich macht der Herr einen mehr oder weniger beratungsresistenten Eindruck. :(
 
@Kazuja Na gut, dass nichts kaputtgegangen ist. Ich hab mich neulich gewundert, dass ich nach Basteleien in Spielen irgendwie nur 12 FPS hatte. Reboot brachte nix. Desktop reagierte auch komisch. Dann ist mir eingefallen, dass ich vielleicht doch Pumpe und Lüfter mal anwerfen sollte... da kochte die 3090 im Templimit und der 5800X fand's vermutlich auch nicht lustig.

Aber tut auch noch alles - heutzutage passiert bei Hitzeprobs ja kaum noch was. :)
 
Moin Leute.

Ich wollte mich nun endlich mal darum kümmern einen Temperatursensor in meinem Loop zu integrieren. Dachte da an den hier : Phobya Temperatursensor
Ist das Teil zu gebrauchen und viel wichtiger : passt der an meinen Aquaero 6 LT?
Was ich auch noch gern wissen würde, wo platziere ich den am besten für möglichst akkurates auslesen der Temperatur im Loop oder spielt das keine große Rolle?
Der geht am AE 6. Einfach in einen der Tempsensor Anschlüsse stecken. Wo im Kreislauf halte ich für Wurst, da die Temperatur überall (Wasser!) nicht viel Unterschied hat. Ich habe meinen zwischen AGB und Pumpe
 
Hatte ich auch schon - Ich hab aber seit Athlon Zeiten immer das Temperaturmonitoring des Mainboards aktiviert - auf den niedrigsten Schwellwerten (70°C iirc). Zusätzlich jetzt noch das AE5 mit der Sirene, wenn der Flow unter einem bestimmten Wert liegt. I.d.R. ist der Flow entweder i.O. oder 0 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh