[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denke, als erstes braucht man dazu eine CNC-Fräse für den Privatgebrauch :LOL:

Spaß beiseite. RAM-, Chipsatz, oder m.2-Wasserkühler lassen sich dafür zweckentfremden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie ein modifizierter 3D Drucker^^
 
Einfach 2kg Kupfer vom Schrotthändler des Vertrauens drankleben :rofl:
 
Warum muss denn am anderen Ende des DFMs der Doppelnippel? Da kannst du die Schlauchtülle doch direkt einschrauben? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Ansonsten gibt es auch Verbinder mit Innengewinde.
 
Gegen Nippel auf beiden Seiten helfen Muffen:

PS: Normalerweise sollten sowohl der Drain-Port wie auch der DFS ein Innengewinde besitzen, sodass hier zwei Tüllen angeschraubt werden können.
 
Und dein genutzter ist so ein drehbarer 45° Winkel, du kannst dir die Verbindung mit Doppelnippel also einfach sparen.
 
Hab mir tatsächlich neulich Angebote für eine Fräse kommen lassen... die 10k für eine brauchbares Einsteigerpaket waren mir dann aber doch erstmal zu viel für „ab und an mal was aus Spaß bearbeiten“ :d
 
Hab mir tatsächlich neulich Angebote für eine Fräse kommen lassen... die 10k für eine brauchbares Einsteigerpaket waren mir dann aber doch erstmal zu viel für „ab und an mal was aus Spaß bearbeiten“ :d
Es gibt doch die Proxxon Minifräse. Da gibt es ab Werk einen Umrüstsatz für eine CNC-Steuerung. Die hat zwar einen Mini Bauraum, aber sie kostet jetzt auch nicht so viel und kann auch FE-Metalle bearbeiten.
 
Hab mir tatsächlich neulich Angebote für eine Fräse kommen lassen... die 10k für eine brauchbares Einsteigerpaket waren mir dann aber doch erstmal zu viel für „ab und an mal was aus Spaß bearbeiten“ :d
Du kannst natürlich auch mit ner 6040 was anfangen, ist im Prinzip wie die von CNC Step nur um ein vielfaches billiger und man sollte so nen kleinen grundsätzlichen Check machen was die E-Sicherheit angeht. Damit kann man vorsichtig auch Alu und NE zerspanen aber sind halt alles Bastelbuden wie sub 1k 3D Drucker. Wenn man dann etwas mehr spielen will, kann man sich auch sowas wie ne Sorotec Alu Line oder ne Bulli anschaffen, wenn man keine Lust auf kompletten Eigenbau hat. Damit kann man dann auch vorsichtig durch Stahl ackern. Das jetzt die ganzen Maschinen natürlich viel Langsamer sind als 200k Bearbaeitungszentren ist klar aber für den Kühlerbau sollte eine 6040 reichen.
 
Selber bauen fertig, von Ek wird da erstmal nicht viel weiter kommen die nächsten Monate.

Naja, nicht so sicher ob ich das kann. Es wäre meine erste Custom Wakü. Hatte für GPU und RAM angedacht. Hatte bis jetzt nur die AiO von LiquidFreezer. Hab da eh schon nen Haufen Respekt vor.

Wollte die Tage da eh mal nen Hilfe-Thread zu aufmachen, mit allemmöglichen an Infos, der Ausgangssituation und was mir vorschwebt.
 
Dann halt einfach jemand machen lassen der es kann, wenn man etwas möchte das so noch nicht auf dem freien Markt erhältlich ist muss halt etwas mehr Arbeit investieren. Ich will auch gar nicht mit dem Argument der Wakü Pioniere kommen "meh bei uns gab es auch nichts fertig wir haben uns alles selber gemacht" aber es ist halt nun mal so entweder warten oder selber machen, in diesem Sinne:


:ROFLMAO:
 
Hab jetzt (dank eurer Hilfe) endlich mein ersten Custom-Loop fertig :)

Nach 60min Prime + Furmark habe ich folgende Temps:

Wasser: 37°C
Ryzen 5600X: 55°C
RTX 3070: 78°C

Das Delta Wasser/GPU scheint mir irgendwie viel zu hoch..

Habe den Block auch schon neu montiert, Kontakt scheint überall zu passen (Die Paste aufm Chip hat sich gut verteilt).

Habe natürlich noch sehr viele kleine Luftbläschen im System, kann das daran liegen?

Edit:

Wenn ich nur Prime anhabe (also GPU im Idle) sind es 28°C Wasser- und 31°C GPU-Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht etwas abenteuerlich aus wäre aber bei mir auch nicht besser.

Ich hätte eine Pumpe nach Mora Zuleitung zum PC das sich der Druck etwas mehr verteil.

Rückleitung vom PC an die D5 direkt ins Glas für eine Zirkulation wenn man schon so einen riesen Behälter hat kann man ihn auch als Wäre Puffer nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasser: 37°C
Ryzen 5600X: 55°C
RTX 3070: 78°C
Sieht doch gut aus.
Die CPU Mist du aber die Back Temp vom Board mit 55c ?

Vermutlich nicht den Besten Anpressdruck bei der GPU aber wenn sie sich nicht Drosselt alles gut.
 
Sieht doch gut aus.
Die CPU Mist du aber die Back Temp vom Board mit 55c ?
Was genau meinst du damit? CPU-Temp hab ich einfach aus ASUS AI Suite 3
Vermutlich nicht den Besten Anpressdruck bei der GPU aber wenn sie sich nicht Drosselt alles gut.
Naja in anderen Threads lese ich immer von 20°C GPU-Delta.. Ich hab 41°C, ich finde da läuft halt irgendwas falsch. Im Sommer kann es damit eng werden.

Könnte das ganze denn eine andere Ursache als den Anpressdruck haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh