[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wo wir gerade bei den neuen Radis sind, habe ja das Corsair 650d und intern nen 280er Slim und nen 200er Radi verbaut, Kühlleistung ist zwar ganz okay, aber wenn die Zimmertemp mal bissel höher ist, Lan usw... dann steigt die CPU Temp auf 60-65°C, was ich für ne WaKü recht viel halte! Lohnt es sich oben aufs Gehäuse nen 400er (2x200) von Magicool oder Phobya zu basteln? (Intern ist der 280er der die Warme Luft raus bläst!) Würde den Radi dann mit 2cm Abstandshaltern oben drauf befestigen, bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist, da der 280er sehr warme Luft nach oben abgiebt....

Also ich habe nen 2500k und 2x 6970 in meinem Kreislauf mit einem Mora 2 Pro und unter Volllast komme ich mit der CPU auf 60°C, denke deine Werte sind OK. Mit ner Lukü wärst du bestimmt nochmal 15°C drüber!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sy0ss,

wie gesagt, kommt gut hin, da mein i5-750 weitaus mehr Wärme produziert als deine CPU, und auch wenn die GTX460 nicht so warm wird wie deine Karte, so ist sie doch enorm übertaktet, statt 675 <-> 850mhz. Gleich sicht also aus. Wenn ich ältere Spiele wie Mafia II oder etwas anspruchsloses wie Portal II spiele und die Karte rutnertakte (450Mhz), liege ich unter Last bei ca. 30C° bei der GPU und 45C° bei der CPU :wink:
 
Ja okay stimmt schon, Abwärme ist ca gleich ;) trz ist deine Radifläche um einiges größer^^ Bei Spielen die nicht so fordernd sind liegt meine CPU temp bei ca 50°C, das ist auch noch gut vertretbar.... Bin aber echt am überlegen den 400er Radi oben aufs Gehäuse zu klatschen, so hätte ich bessere Temps und noch Reserven... bin mir halt nur nicht sicher wegen des darunter sitzenden 280er Radis, der gibt ganzschön viel Abwärme ab, nicht das der 400er dann nichts bringt Oo
 
Nun ja, gekühlt wird ja mit der Luft die zur Verfügung steht. Bekommt der Radi also nur warme Luft ab, wird das mit der Kühlung kaum was bringen, so die logik jedenfalls. Allerdings wird sie von der Umgebung mitgekühlt. Du musst auch aufpassen, nicht unter 60l/h beim Durchfluss zu kommen, sonst geht es bergab mit der Kühlung.
 
Mhm ja schon logisch, aber wenn der neue Radi drinne ist, muss der 280er ja auch nicht so viel Wärme abgeben da der 400er das System kühler hält ;) Oder ich dreh den Spieß um und lass die oberen Luffis reinblasen? Allerdings reicht dann der 120er hinten nicht mehr um die warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen.... mhm^^ oder ich lebe mit den Temps? Ja Durchfluss ist ein gutes Stichwort ;) Sollte mir mal einen DFM anschaffen, aber erst wenn ich das AE hab.... Wobei das Durchfluss denke ich mal nicht so schlecht sein kann, nur einen 90° Winkel verbaut, nutze eine DDC-1T, joa und sonst sind halt nur Graka und CPU Kühler bzw Radis im Kreislauf....
 
Das wäre toll zu wissen. Wollte die nächsten tage meinen mora 2 pro gehäuse einschicken sowie klein teile. Wenn es funktioniert dann die anschlüsse black nickel ebenfalls

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mhm kann man schon denke ich, hat das nicht Bundy mit seinen weißen Icebreaker Tüllen gemacht??

ich habe meine Tüllen lackiert und dann Klarlack drüber gemacht. Pulverbeschichten wäre natürlich besser und haltbarer ! Irgendwann kommen weisse Tüllen von Bitspower, aber wann......das steht in den Sternen.
 
@Syoss,

ich würde dein System so belassen, immerhin sind die Temperaturen in Ordnung und es geht nichts kaputt. Nur der Sommer wird eine kleine Hürde werden, dann sind es evtl. 70-75C° CPU Temperatur, evtl. ohne OC laufen lassen?

Bei mir bin ich auch schon auf den Durchfluss gespannt, habe aktuell auch keinen DFM messer und das neue System wird aus 29 Tüllen, 12 Winkel und 2 Verlängerungen bestehen und an Komponenten 2x GPU 1x CPU 1x Ram und Mora bestehen, ganz schön viel Widerstand, auch wenn alle Teile auf Highflow ausgelegt sind, wird das extrem bremsen, befürchte ich.
 
Ja vor dem Sommer hab ich auch bissel Angst, wäre echt blöd wenn ich zurück takten müsste =/ mal sehen, wenn mir die Temps im Sommer nicht gefallen kommt der Radi oben drauf ;)
 
Mal als Vergleich,

Kumpel hat nen 360er Triple im Dach und einen 140er im Heck. Beides mit rausblasenden Lüfter montiert, welche mit 900-1300rpm drehen (wir bauen bald alles auf Silent um "neues Case"). CPU ist die selbe mit 4Ghz und er nutzt Crossfire mit 2x AMD 6850@OC. Abwärme dürfte ähnlich sein, denke ich. CPU wird bei ihm um die 50-55C° warm und die Karten laufen mit glaube 40C°, beides Werte unter Last nach 30-60min.
 
ich würde vermuten, das man erstmal die Nickelschicht runter bekommen muss und dann aufs Messing pulverbeschichtet, damit es hält.
 
@Noob: wird es, was meinst du, warum ich lackiert habe :fresse: :)
 
Nun ja, gekühlt wird ja mit der Luft die zur Verfügung steht. Bekommt der Radi also nur warme Luft ab, wird das mit der Kühlung kaum was bringen, so die logik jedenfalls. Allerdings wird sie von der Umgebung mitgekühlt. Du musst auch aufpassen, nicht unter 60l/h beim Durchfluss zu kommen, sonst geht es bergab mit der Kühlung.
Tipp: Such mal nach Hesmelaughs Sandwich-Test ;)
Und auch mit 60l/h und drunter läuft das System noch gut, bei 60l/h ist nur die magische Grenze, wo man noch jedes bissl mehr merkt (bis ca. 100l/h), danach ist die Steigerung idR recht klein.
Ja okay stimmt schon, Abwärme ist ca gleich ;) trz ist deine Radifläche um einiges größer^^ Bei Spielen die nicht so fordernd sind liegt meine CPU temp bei ca 50°C, das ist auch noch gut vertretbar.... Bin aber echt am überlegen den 400er Radi oben aufs Gehäuse zu klatschen, so hätte ich bessere Temps und noch Reserven... bin mir halt nur nicht sicher wegen des darunter sitzenden 280er Radis, der gibt ganzschön viel Abwärme ab, nicht das der 400er dann nichts bringt Oo
Der 280er bringt dann nix mehr, von daher kannste den dann auch weglassen.
 
Mhm okay... Und wenn ich den 400er oben drauf baue und die lüfter raus blasen mache? also vorne durch den 200er rein, oben durch den 280er und dann durch den 400er.... der 400er saugt sich ja auch dann noch seitlich luft?
 
Ganz einfach:
MAN BAUT KEINE RADISANDWICHES, egal wie, beim Sandwich kann man den 2.Radi auch einfach weglassen und die Luffis direkt auf den anderen Radi schrauben.

Und dreh mal die Luffis am 200er oder 280er, evtl. hilft das schon ordentlich.
 
Ne so meinte ich das nicht^^
280er oben mit 2x140er Lüfter, dann oben auf dem gehäse mit 2-4cm abstand den 400er Radi mit 2x180er Luffis^^
Aber naja imoment sind die Temps ja halbwegs okay, nur im sommer wirds scheiße....
 
Genau das ist ein Radisandwich, die paar cm Abstand machen es nicht besser :)
 
Ich habe vorhin angerufen wegen dem Mora 2 Pro Gehäuse, sollte mich angeblich ca. 20 euro kosten. Nur den lasse ich so :d.
Jetzt gehts mir um eine nachmachung meiner anschlüsse zum schwarzen pulverbeschichtung. Das die dann im enddeffekt wie die vom alphacool aussehen

Sag mir Bescheid, wenn du ne Firma findest, die ca. 25 Tüllen weiss pulvert für unter 40 € inkl. aller Vorarbeiten :wink:
 
Mhm will ungern nen MoRa verwenden bzw. generell nen externen Radi....

1) PC steht auf dem Tisch
2) Blöd zu transportieren, öfters mal aus LAN bzw. bei nem Kumpel mit Rechner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh