[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hatte es so verstanden, dass es die nur über den Support gibt. Wie auch immer, hab gestern eh schon ne Mail rausgeschickt und jetzt parallel die 200er bestellt.
Wenn du so eine hohen Durchfluss fahren willst wird dir allein ein grössere AGB auch nicht viel bringen weil IN und OUT unten im Boden einfach zu nahe zusammen sind, deswegen wirst du immer etwas Luft im System haben.
Mit einem Steigrohr von oben also Wasser IN und OUT unten wirst da nur ruhe reinkriegen :-) war bei mir genauso.
https://www.amazon.de/gp/product/B00UGITI90/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Sowas oben durch den Deckel danach hast du ruhe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du so eine hohen Durchfluss fahren willst wird dir allein ein grössere AGB auch nicht viel bringen weil IN und OUT unten im Boden einfach zu nahe zusammen sind, deswegen wirst du immer etwas Luft im System haben.
Mit einem Steigrohr von oben also Wasser IN und OUT unten wirst da nur ruhe reinkriegen :-) war bei mir genauso.
https://www.amazon.de/gp/product/B00UGITI90/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Sowas oben durch den Deckel danach hast du ruhe.
Oder den Multiportdeckel nehmen und oben den Zugang, jedoch weiss ich dann nicht wie das mit der Pumpe läuft beim Befüllen
 
Ganz einfach, da sind ja 2 Zugänge von oben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja irgenwann müsste die Luft ja mal raus sein, dann sollte das ja keine Rolle mehr spielen.
Leider nicht, weil etwas Luft bildet sich immer im Kreislauf durch aufwärmen und abkühlen.
 

Anhänge

  • 20210529_142034.jpg
    20210529_142034.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 77
Wenn du so eine hohen Durchfluss fahren willst wird dir allein ein grössere AGB auch nicht viel bringen weil IN und OUT unten im Boden einfach zu nahe zusammen sind, deswegen wirst du immer etwas Luft im System haben.
Mit einem Steigrohr von oben also Wasser IN und OUT unten wirst da nur ruhe reinkriegen :-) war bei mir genauso.
https://www.amazon.de/gp/product/B00UGITI90/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Sowas oben durch den Deckel danach hast du ruhe.
Ah echt, dann bin ich ja froh einen MutliPort Deckel zu haben.

Dachte zuerst das wäre sogar eher schädlich für Luftblasen aber damit sogar das richtige gemacht
 
Ah echt, dann bin ich ja froh einen MutliPort Deckel zu haben.

Dachte zuerst das wäre sogar eher schädlich für Luftblasen aber damit sogar das richtige gemacht
Schädlich nein, umständlich evtl. manchmal hilfreicher bei der Verschlauchung? Klar. Notwendig? Nay
 
Schädlich nein, umständlich evtl. manchmal hilfreicher bei der Verschlauchung? Klar. Notwendig? Nay
In meinem Fall halt leichter da ich in Summe mit der gesamten WaKü (abzüglich Abluss) unter 50cm Schlauchlänge komme...bin da als Sparfuchs glaube bei 30-40cm :)
 
Schädlich nein, umständlich evtl. manchmal hilfreicher bei der Verschlauchung? Klar. Notwendig? Nay
Notwendig mit Sicherheit nicht, bei niedrieger Durchfluss wirst sowas nicht brauchen wie z.b. zwischen 60l bis 90l was eigentlich völlig ausreichend sollte, nur wenn ich 200l fahren will hilft sowas enorm beim entlüften (y)
aber 200l fährt man eh nicht ausser ein paar verrückte:lol::lol::lol::fresse2::fresse2::fresse2:
 
aber 200l fährt man eh nicht ausser ein paar verrückte
Wollte mir eigentlich noch ne dritte Pumpe holen :unsure:

Bis 150L hab ich ja eh kein Problem. Ich probier's jetzt mit dem 200er Ultitube aus und wenn es dann immer noch Probleme gibt dann wird halt der Durchfluss limitiert. 150 reicht ja eh dicke, mir ging's eher um's Prinzip :fresse:
 
Wenn du den Platz für einen MoRa hättest dann wäre es das einfachste für dich ne Pumpe + nen MoRa zu holen.
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Platz hab ich genug. Hab auch neben meiner aktuellen D5 Next noch eine ältere D5 samt Reservoir von EK.
Brauch ich dann unbedingt 2 Pumpen? Die D5 Next würde dann aus dem Gehäuse direkt an den Mora wandern.


Die P12 sind ja koppelbar somit würde der eine Anschluss der D5 ja reichen. Die kann ja bis 25W am Lüfterausgang ab.
Der Radiator ist auch ne Alternative, aber bestimmt EOL so wie es aussieht.
Hab da noch die neuen von Alphacool im Blick, konnte aber noch keine Standfüße erspähen.
 
Wollte mir eigentlich noch ne dritte Pumpe holen :unsure:

Bis 150L hab ich ja eh kein Problem. Ich probier's jetzt mit dem 200er Ultitube aus und wenn es dann immer noch Probleme gibt dann wird halt der Durchfluss limitiert. 150 reicht ja eh dicke, mir ging's eher um's Prinzip :fresse:
Was hast du da an Hardware wo du so viel Kühlleistung brauchst.
Kann mir nicht vorstellen dass du soviel brauchst ausser man will es einfach nur haben :fresse2: :fresse2: aber da wir hier auf Luxx unterwegs sind brauchen wir nicht mit Sinn oder Unsinn anfangen.
Jeder wie er mag(y)
Edit: hab mir jetzt auch wieder neue Hardtubes und Fullcover Block mit aktiver BP für mein Ventus bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz hab ich genug. Hab auch neben meiner aktuellen D5 Next noch eine ältere D5 samt Reservoir von EK.
Brauch ich dann unbedingt 2 Pumpen? Die D5 Next würde dann aus dem Gehäuse direkt an den Mora wandern.
Eine Pumpe wird reichen, aber so hättest du eine interne (Minimalconfig falls du den PC verschieben muss) und eine die am MoRa hängt und ohne den MoRa auch nicht im Betrieb wäre)
 
Platz hab ich genug. Hab auch neben meiner aktuellen D5 Next noch eine ältere D5 samt Reservoir von EK.
Brauch ich dann unbedingt 2 Pumpen? Die D5 Next würde dann aus dem Gehäuse direkt an den Mora wandern.



Die P12 sind ja koppelbar somit würde der eine Anschluss der D5 ja reichen. Die kann ja bis 25W am Lüfterausgang ab.
Der Radiator ist auch ne Alternative, aber bestimmt EOL so wie es aussieht.
Hab da noch die neuen von Alphacool im Blick, konnte aber noch keine Standfüße erspähen.
25W langt, komme mit meinen 9x P14 nicht über effektiv 18W bei 0 auf 100% anzeigen tut er jedoch in der Software nur 16 als Startspannung.
Würde dann direkt zu dem MoRa greifen und kein Alphacool, der MoRa ist was das angeht aktuell besser mit Zubehör zu versorgen.

Eine Pumpe wird reichen, aber so hättest du eine interne (Minimalconfig falls du den PC verschieben muss) und eine die am MoRa hängt und ohne den MoRa auch nicht im Betrieb wäre)
Ja das war mir auch wichtig, deshalb erstmal noch der 420er Bastelradi im Gehäuse. Für ne GPU+CPU im Idle langt es auch noch.
 
Mal schauen was Aquacomputer bringen wird, da bin ich echt gespannt.
Vielleicht wird wieder komplett umgebaut 8-)
 
Mal schauen was Aquacomputer bringen wird, da bin ich echt gespannt.
Vielleicht wird wieder komplett umgebaut 8-)
Hehe, geht mir so mit den Watercool RAD, die in 140er Variante und weiß wären mal was.

Was mich so nervt ist dass ich ohne GPU und einen Block nicht weiter voran komme. Hab jetzt Geld aber keine AMD oder Nvidia Karte.
 
Eine Pumpe wird reichen, aber so hättest du eine interne (Minimalconfig falls du den PC verschieben muss) und eine die am MoRa hängt und ohne den MoRa auch nicht im Betrieb wäre)
Hm leuchtet ein, soweit hatte ich gar ne gedacht :d

Aber wenn ich den Gedanken mal weiter spinne, könnte ich, wenn ich die EK D5 per Octo anschließe, die beiden Pumpen irgendwie drehzahlmäßig koppeln? Wäre das möglich, z.b. per Softwaresensor in der Aquasuite?
 
Hm leuchtet ein, soweit hatte ich gar ne gedacht :d

Aber wenn ich den Gedanken mal weiter spinne, könnte ich, wenn ich die EK D5 per Octo anschließe, die beiden Pumpen irgendwie koppeln? Wäre das möglich, z.b. per Softwaresensor in der Aquasuite?
Kannst eine als Reserve behalten oder eben direkt beide zusammen rein. Ich weiss noch nicht wie ich das machen werde, aber es wird definitiv auf 2x MoRa 420 und 2x 420er Radi intern hinaus laufen. Ich frag mich nur was besser ist zweite Pumpe ohne AGB am MoRa ist der Plan, aber D5 oder DDC.
 
Hehe, geht mir so mit den Watercool RAD, die in 140er Variante und weiß wären mal was.

Was mich so nervt ist dass ich ohne GPU und einen Block nicht weiter voran komme. Hab jetzt Geld aber keine AMD oder Nvidia Karte.
Mit Grafikkarten soll es bis ende Jahr nicht besser werden, vermutlich sogar noch länger.
 
Mit Grafikkarten soll es bis ende Jahr nicht besser werden, vermutlich sogar noch länger.
Aber AMD dropped wieder 6800xt midnight und dazu noch regelmäßig weiter, das stand ja in der Schwebe.
Also besteht ne Chance. Diese Woche lief es mit dem Bot und paar Benachrichtigungen+ CAT16 Sekunden vor dem Drop etwas blöd und ich habe mich verklickt -.-
K.A. ob ess was geworden wäre, aber 6800, 6800xt und 6900xt wäre optimal, da ich dann 90% der Kühler für alle der 3 Karten kompatibel habe.

Für die 6700xt kommen wohl erstmal nur EK Alu Mist und andere Hersteller bringen wohl keinen oder nur abgespeckte Varianten.
 
Kannst eine als Reserve behalten oder eben direkt beide zusammen rein. Ich weiss noch nicht wie ich das machen werde, aber es wird definitiv auf 2x MoRa 420 und 2x 420er Radi intern hinaus laufen. Ich frag mich nur was besser ist zweite Pumpe ohne AGB am MoRa ist der Plan, aber D5 oder DDC.
Wie ich sehe geizt man hier auf jeden fall nicht mit Radiatorfläche :d
 
Der Gartentisch schreit ja förmlich nach frischer Lasur. :fresse:
Keinesfalls! Das ist Teak. Das schleift man und ölt. Leider bin ich in diesem Jahr spät dran, weil es ständig geregnet hat.
Als ob dieser Zustand bei Wasserkühlung jemals kommen würde :fresse2:
Langsam stellt sich bei mir der Zustand ein. Im Sichtbereich hab ich die Hardtubes fertig. Es fehlen noch einige Anpassungen. Das O11 XL braucht eben doch einige Modifikationen, um gut zu funktionieren. Ich schneide noch das Gitter im Boden raus. Eventuell sogar an der Seite, das Seitenteil kostet mich 1,5 Grad Wassertemperatur. Das nervt mich.
Mal schauen was Aquacomputer bringen wird, da bin ich echt gespannt.
Vielleicht wird wieder komplett umgebaut 8-)
Ich denke, es wird was in Richtung AIO bzw. Modulares System geben.
 
Ich denke, es wird was in Richtung AIO bzw. Modulares System geben.
Mal schauen, neue Hardtubes sind schon bestellt, hab mir sogar ein Dremel zugelegt :fresse2:
Acryl Hardtubes mit so ein kleiner 0815 Handsäge zu sägen ist echt grausam.
Nach 15 Jahre Entwicklug wird vermutlich schon mehr als ein AIO kommen hoffe ich mal.
 
Hm leuchtet ein, soweit hatte ich gar ne gedacht :d

Aber wenn ich den Gedanken mal weiter spinne, könnte ich, wenn ich die EK D5 per Octo anschließe, die beiden Pumpen irgendwie drehzahlmäßig koppeln? Wäre das möglich, z.b. per Softwaresensor in der Aquasuite?
Wie meinst du koppeln?

In der Aquasuite kannst du für alle Lüfter und Pumpen die Drehzahl einstellen.
Du kannst aber auch die Pumpen unterschiedlich laufen lassen
 
Wie meinst du koppeln?

In der Aquasuite kannst du für alle Lüfter und Pumpen die Drehzahl einstellen.
Du kannst aber auch die Pumpen unterschiedlich laufen lassen

Drehzahlmäßig, dass die vom Durchsatz her nicht so weit außereinander liegen oder macht das den Pumpen/dem System nichts aus?
Hab noch keine Erfahrung mit mehreren Pumpen deswegen frag ich.
Ansonsten gleich ich die einmal mal an und dann sollte sich der Octo ja merken, wieviel Prozent Leistung das letzte Mal auf dem Lüfteranschluß waren oder? (Wenn ich den Mora samt Pumpe mal abkopple)
Die D5 läuft ja nach anfänglichem probieren eh nur noch auf einer Drehzahl.

Mal schauen, neue Hardtubes sind schon bestellt, hab mir sogar ein Dremel zugelegt :fresse2:
Acryl Hardtubes mit so ein kleiner 0815 Handsäge zu sägen ist echt grausam.
Nach 15 Jahre Entwicklug wird vermutlich schon mehr als ein AIO kommen hoffe ich mal.

Habs auch erst mit ner Metallsäge gesägt, war mir aber auch irgendwann zu doof.
Dann hat mir mein Vater so ein Multifunktionswerkzeug mit vibrierendem Sägeblatt mitgegeben.
Ging durchs Acryl durch wie Butter, war aber auch unhandlich und laut.
Aber jetzt hab ich mir auch nen Dremel zugelegt. Ist vielleicht nicht unbedingt leiser, aber mit der Verlängerung wesentlich handlicher :giggle:
 
Drehzahlmäßig, dass die vom Durchsatz her nicht so weit außereinander liegen oder macht das den Pumpen/dem System nichts aus?
Hab noch keine Erfahrung mit mehreren Pumpen deswegen frag ich.
Ansonsten gleich ich die einmal mal an und dann sollte sich der Octo ja merken, wieviel Prozent Leistung das letzte Mal auf dem Lüfteranschluß waren oder?
Die D5 läuft ja nach anfänglichem probieren eh nur noch auf einer Drehzahl.
Zum angleichen kann ich dir leider nix sagen, ich hätte gedacht das wäre egal.

Beim Octo stellst du in der Aquasuite was ein und das wird der unabhändig vom Windows auch halten.
Also du kansnt ihn konstant halten oder mit der Wassertemperatur ansteuern
 
Zum angleichen kann ich dir leider nix sagen, ich hätte gedacht das wäre egal.
Ja, das wurde kürzlich hier erörtert. DIe Drehzahl muss wohl nicht identisch, vielleicht nicht mal ähnlich sein. In meinen Worten, weil ich es so verstanden hatte: Beide schieben das Wasser an und das wird schneller. Egal ob sie dabei unterschiedlich hoch drehen.

(Schiefer) Autovergleich: Fährt ja auch schneller, wenn Verbrenner und E-Antrieb gleichzeitig feuern. Egal mit wieviel PS jeweils.
 
Dann war der Octo ne gute Investition. Wenn er es speichert ist es ja dann eh hinfällig.
Man kann in der Lüftersteuerung ja sagen, Lüfter 1 dreht sich so schnell und die Lüfter 2-5 synchronisieren sich immer mit 1.
Ist ziemlich praktisch, deswegen dachte ich man kann per Softwarekniff festlegen dass sich die Mora Pumpe mit der Drehzahl der D5 Next synct. Die Aquasuite isst da ja ein ziemlicher Spielplatz.
Aber das kann ich ja ausprobieren wenns soweit ist. Und wenns nicht geht, einmal einstellen und der Octo merkts sich.
Ich bin da ziemlich verspielt, wenn möglich sollte es schon aufeinander abgestimmt laufen.
 
Man kann in der Lüftersteuerung ja sagen, Lüfter 1 dreht sich so schnell und die Lüfter 2-5 synchronisieren sich immer mit 1.
Ist ziemlich praktisch, deswegen dachte ich man kann per Softwarekniff festlegen dass sich die Mora Pumpe mit der Drehzahl der D5 Next synct.
Das würde funktionieren, wenn beide Pumpen bei gleicher Leistung auch dieselbe Drehzahl erzeugen. Das muss aber nicht so sein, siehe z. B. hier.

Spielt aber wie gesagt keine Rolle. Letzlich wirst du die Pumpenleistung nicht danach einstellen, ob identische Drehzahlen in der Aquasuite stehen, sondern nach anderen Kriterien, z. B. Hörbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh