Sinusspass
Enthusiast
Passt doch ganz gut auf nen Mora. Bei dem Durchsatz auch auf mehrere als Sandwich, ohne großartig Verlust zu haben.Übrigens hätte ich mal richtig Bock so einen abartigen Lüfter an einem Radi zu verbauen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Passt doch ganz gut auf nen Mora. Bei dem Durchsatz auch auf mehrere als Sandwich, ohne großartig Verlust zu haben.Übrigens hätte ich mal richtig Bock so einen abartigen Lüfter an einem Radi zu verbauen
Nicht ohne Schutz vor Fliegenden Rotorteilen und Lautstärke.Passt doch ganz gut auf nen Mora. Bei dem Durchsatz auch auf mehrere als Sandwich, ohne großartig Verlust zu haben.
Gibt auch Silikon was nicht ölt - schließlich werden Aquarien damit verklebtBei Silikon hätte ich immer Angst dass der ganze Scheiss nach ölt wie aus, was ja nunmal bei Silkikon der fall ist.
Ja weiss ich, aber die Angst bleibt haha. Ich werde es mal versuchen die Pumpen wirklich hängend zu verbauen, freischweden an einem Seil. Denke dann aber es könnte ohne Fixierung zu Problemen mit den Pumpen selbst kommen.Gibt auch Silikon was nicht ölt - schließlich werden Aquarien damit verklebt
Warum nicht einfach ganz klassisch entkoppelt (Sandwich,Gummipuffer, o.a.) verbauen?!Ja weiss ich, aber die Angst bleibt haha. Ich werde es mal versuchen die Pumpen wirklich hängend zu verbauen, freischweden an einem Seil. Denke dann aber es könnte ohne Fixierung zu Problemen mit den Pumpen selbst kommen.
Habe ich nicht hier und Aufhängen wäre easy zu testen.Warum nicht einfach ganz klassisch entkoppelt (Sandwich,Gummipuffer, o.a.) verbauen?!
Möchte MoRa 3 Aktiv nutzen, dazu dann MoRa 2.1 irgendwo verstaut und MoRa 2.2 für Eisbäder im Sommer.Ah okay. Mir wäre das ganze aufzuhängen zu unsicher.
Hab da aber auch so ein bissl die Gummiaufhängungen von Festplatten damals im Kopf. Die fand ich immer gruselig 😅
Und eine Entkopplung ist schnell mit Teilen ausm Baumarkt für'n schmalen Taler zusammen gebaut.
ist das so? Ich erinnere mich auch mal nach so Zeug gejagt zu haben. Schaumstoff, Gummi usw. Findet man im Baumarkt nicht wirklich.Und eine Entkopplung ist schnell mit Teilen ausm Baumarkt für'n schmalen Taler zusammen gebaut.
Das ist nur weil der zweite MoRa 2 teilweise verbeult ist, keinen Lüftermount hat und zu nicht viel mehr taugt als Spielerein damit zu machen, dafür war der ja angeschafft.Pack doch einfach MoRa und einen 2er unten an die Wand/Boden und machst an die Schnellkupplungen. Die 2 Pumpen packst du auf eine Entkopplung (zB ins Case) und kannst somit immernoch Abkuppeln, z.b. zum 3. Mora. Das mit dem Eiswasser finde ich zwar Quatsch, aber jedem das was ihm Spaß macht
Haha ja schon, aber sehe es nicht ein für 1-2x Shoggy direkt 5-7 Euro Versand zu zahlen, das Budget ist eh sogut wie aufgebraucht.Grundsätzlich schon. Klar, wir reden nicht von einem nachgebauten Shoggy. Ich meine eine halbwegs brauchbare Entkopplung. Einfacher und besser ist definitv ein Shoggy, keine Frage.
@KaerMorhen in Anbetracht dessen was du schon angehäuft hast sollten 7 Euro bzw in Summe dann 13 Euro nun echt nicht ins Gewicht fallen. Zumal die gut angelegt sind. Da würde ich 3x eher 2 Pumpen sowie den einen Mora verkaufen
Aber klar, aus basteltrieb bissl verständlich.
Sollen die externen Pumpen + Moras denn immer am gleichen Ort stehen?
Hab's zwar nie getestet (meine beiden "dürfen" stehen) - kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf Dauer nur mit der simplen Klebeschicht halten würde. Du könntest als Sicherung evtl. jeweils Schrauben/Muttern in die Ecken rein machen. Die Pumpe natürlich nicht mit den Schrauben in Kontakt bringen, damit der dämmende Shoggy-Effekt nicht "überbrückt" wird.Sind die Shoggy denn mit der verklebten Stelle stabil genug um die pumpe hängend oder vertikal daran zu nutzen oder müssen die darauf stehen?
Sind die nicht eh nur zum verschrauben gedacht?die Außenseiten vom Shoggy nutzen gar nicht so viel. Sie sind eher ein sauberer Abschluss.
Ich glaube, dass hier verschiedene Anforderungen und verschiedene Lastpunkte miteinander verglichen werden. Dennoch reden wir hier vom Vergleich zweier Kühlsysteme.Dann Vergleichst Du entweder Äpfel mit Birnen oder nicht richtig. D.h. unterschiedliche Kälteleistung bei unterschiedlichen Temepraturgradienten.
Ein Chiller hat bei einem Temepraturgradient von 20 K @ 25 °C, Also 5 °C Verdampfungstemperatur und 40 °C Kondensationstemperatur einen COP von ~ 3 - 3,5
dT 20K = rote Kurve im COP Diagramm:Zum Vergleich das Peltier von deinen Daten:
dT 20 K:
90 W -> COP 1,0
160 W -> COP 0,6
Nur wird man mal wieder mit einem deutlich überdimensionerten Chiller ein ebenfalls überdimensionerten und nicht isolierten Wasserkreislauf kühlen. Wasserkreislauf klein halten und isolieren oder mit einem Direktverdampfer auf die CPU gehen.
Ich hatte es so verstanden, dass die innere Shoggy Schwamm-Schicht die Geräusche absorbiert und die beiden äußeren eher der Befestigung/Stabilisierung dienen, bzw. kaum Dämmwirkung haben. Dann wäre Dicke/Stabilität theoretisch eher positiv.Weil die Antivibrationsmatten zu fest sind. Die sollen primär Vibrationen reduzieren, keine Geräusche minimieren.
Warum machst du es dir denn unnötig kompliziert? Brett/Platte/Whatever, Shoggy (oder halt diese Gummihalter) gerade und waagerecht drauf und gutHaha ja schon, aber sehe es nicht ein für 1-2x Shoggy direkt 5-7 Euro Versand zu zahlen, das Budget ist eh sogut wie aufgebraucht.
Sind die Shoggy denn mit der verklebten Stelle stabil genug um die pumpe hängend oder vertikal daran zu nutzen oder müssen die darauf stehen?
Da wäre ich sofort dabei!!!Wer von Euch wäre nicht überglücklich, wenn er seinen CPU+GPU Kühler konstant auf 20 oder 21°C halten könnte, außer einem bei 500rpm flüsternden MORA und 2 kleinen 2,5W Pumpen keine zusätzliche Geräuschkulisse hätte und im Mittel dafür zusätzlich 10-30W, beim Zocken meinetwegen kurzzeitig 200W Stromverbrauch in Kauf nehmen würde?
Hmm ich halte es ohne einen AGB darüber für nen schlechten Ort für ne Pumpe, zwei AGBs geben nur Parallel oder in zwei Kreisläufen Sinn.
Wieso wollt Ihr Jungs überhaupt so viele Pumpen? Der8auers OC Bracket und Liquid Metal (auf der GPU mit Nagellack über den SMDs) und bitte nur mit vernickelten Kühlern. Geben euch bessere temps mit einer Pumpe als Ihr sonst mit 3 habt. Das beste ist dadurch wird das System nicht lauter.
Ich verstehe echt den Sinn von mehr als 2 Pumpen nicht, wenn ihr es wirklich kälter haben wollt benutzt den Phasenkühler oder einen Chiller in Kombi mit den Radiatoren.
Wieso meinst du das? Wenn, dann möchte ich auf einen weiteren AGB verzichten, da sollte der Platz der Pumpe doch egal sein, Hauptsache sie läuft nicht trocken.
Ich will doch evtl. nur von einer auf zwei Pumpen und das aus Gründen der Lautstärke. Meine DDC hab ich zu beginn immer auf 3.000rpm laufen gehabt, jetzt läuft sie auf gut 2.000rpm und ich kann keine wirkliche Verschlechterung der Temperaturen feststellen.
Von einer zweiten Pumpe erwarte ich eben weniger Betriebsgeräusche, aber zuerst müssen erstmal meine Bestellungen kommen und dann bekomme ich erstmal ein Gefühl für den tatsächlichen Durchfluss.
Stimmt, wenn z.B. das System offen ist.Sowohl die Laing DDC, als auch die D5 sind nicht selbstansaugend. Das heißt, dass wenn dein AGB zwischen den Pumpen ist sich die Pumpenleistung nicht addiert sondern die Pumpe vor dem AGB nur Druck bis in den AGB aufbaut und dort primär die Luftkomprimiert von dort aus geht es dann mit kleinem Überdruck oder Schwerkraft in die Pumpen nach dem AGB.
Ich würde es so machen: AGB -> alle Pumpen in Reihe -> Rest vom System.
Ganz genau dafür eignet sich eine Peltier Kühlung so gar nicht. Wenn die meiste Zeit Volllast gefahren wird, dann kann man auch genau dafür ein optimiertes System hernehmen. Allerdings wird da auch nicht stark übertaktet, sondern im Falle von CUDA-Computing einfach auf mehr Einheiten gesetzt. So läuft es bei mir an der Uni ja auch. Es ist in so einem Falle auch schon gewonnen, sofern das Geld dafür da ist, die entsprechenden Karten unter Wasser zu setzen, dass die Kartenlüfter nicht am Anschlag jammern.Allerdings laufen meine beiden Wakü-Kisten (mit aktuell 4 GPUs, demnächst 5) 12-16h täglich mit FAH durch, also quasi vergleichbar zu Dauerzocken. Dadurch wäre für mich der zusätzliche Stromverbrauch wahrscheinlich zu hoch ...