[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Gute Idee, bzw. als modischer Alltagstrend auch sehr stilsicher ... mit den Lumberjack-Helm wird auch gleich der Rest jeder Wakü lautlos 😁
 
Gibt auch Silikon was nicht ölt - schließlich werden Aquarien damit verklebt :unsure:
Ja weiss ich, aber die Angst bleibt haha. Ich werde es mal versuchen die Pumpen wirklich hängend zu verbauen, freischweden an einem Seil. Denke dann aber es könnte ohne Fixierung zu Problemen mit den Pumpen selbst kommen.
 
Warum nicht einfach ganz klassisch entkoppelt (Sandwich,Gummipuffer, o.a.) verbauen?! :unsure:
Habe ich nicht hier und Aufhängen wäre easy zu testen.

Die Pumpen sind bis ich eine Lösung zum verstauen und entkoppeln eh nicht fix verplant.

Ich warte noch auf Teile und das dauert.
 
Ah okay. Mir wäre das ganze aufzuhängen zu unsicher.
Hab da aber auch so ein bissl die Gummiaufhängungen von Festplatten damals im Kopf. Die fand ich immer gruselig 😅

Und eine Entkopplung ist schnell mit Teilen ausm Baumarkt für'n schmalen Taler zusammen gebaut.
 
Ah okay. Mir wäre das ganze aufzuhängen zu unsicher.
Hab da aber auch so ein bissl die Gummiaufhängungen von Festplatten damals im Kopf. Die fand ich immer gruselig 😅

Und eine Entkopplung ist schnell mit Teilen ausm Baumarkt für'n schmalen Taler zusammen gebaut.
Möchte MoRa 3 Aktiv nutzen, dazu dann MoRa 2.1 irgendwo verstaut und MoRa 2.2 für Eisbäder im Sommer.
Jetzt wird alles frtei zusteckbar am PC Slotblende, den drei MoRa und beiden Pumpen extern mit Schnellkupplungen zusteckbar und Vollmodular.

Habe die erstmal nur an so nem billigen Ikeapappding festgemacht damit die Stehen, das ist jedoch innen zum Teil hohl und wirkt somit wie ein Gitarren oder Boxenkörper.
Die vierte und Bastelpumpe im Alucase und top+ Poti war ohne Entkopplung darauf direkt verschraubt nicht so ratternd, aber hat auch komplett andere Pumpengeräusche, nicht vergleichbar.
 

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Pack doch einfach MoRa und einen 2er unten an die Wand/Boden und machst an die Schnellkupplungen. Die 2 Pumpen packst du auf eine Entkopplung (zB ins Case) und kannst somit immernoch Abkuppeln, z.b. zum 3. Mora. Das mit dem Eiswasser finde ich zwar Quatsch, aber jedem das was ihm Spaß macht ;)
 
Und eine Entkopplung ist schnell mit Teilen ausm Baumarkt für'n schmalen Taler zusammen gebaut.
ist das so? Ich erinnere mich auch mal nach so Zeug gejagt zu haben. Schaumstoff, Gummi usw. Findet man im Baumarkt nicht wirklich.

Das Shoggy besteht ja auch aus zweckentfremdeten Endprodukten und nicht aus Werkstoffen zur Weiterverarbeitung. Ich habe das Shoggy vor 15 Jahren noch im Baumarkt als Einzelteile gekauft und selbst zusammengeschnitten. Das funktionierte bei mir viele Jahre ohne die Unterseite ganz gut. Also richtiges Sandwich übrigens nie ganz leise.
 
Pack doch einfach MoRa und einen 2er unten an die Wand/Boden und machst an die Schnellkupplungen. Die 2 Pumpen packst du auf eine Entkopplung (zB ins Case) und kannst somit immernoch Abkuppeln, z.b. zum 3. Mora. Das mit dem Eiswasser finde ich zwar Quatsch, aber jedem das was ihm Spaß macht ;)
Das ist nur weil der zweite MoRa 2 teilweise verbeult ist, keinen Lüftermount hat und zu nicht viel mehr taugt als Spielerein damit zu machen, dafür war der ja angeschafft.
Der PC hat intern eine D5 Next+ 420er X Flow Radi, die beiden weiteren Pumpen sollen extern verbaut bleiben, der PC kommt die Tage auf ne 30mm MUltiplex Platte mit Gummierollen.

Shoggy hatte ich schon überlegt aber nur zum mal eben testen sind mir 7 Euro+ Versand zuviel. Sobald ich mehr QD3 und Fittinge habe gehts weiter.

Beide Pumpen an einem Quadro funktionieren auch nicht, 1x rpm Signal+ Steuerung müglich, zweite dreht auf 100%, am zweiteN Quadro lässt sich die zweite Pumpe regeln aber ohne RPM angabe.

Sind noch so einige Bastelleien, Messungen und ggf. Kabellöten nötig.

Sowas hier ist ja bei vielen Mounts mit dabei, bei der D5 Next klappt es gut, aber die hängt mitsamt schwerem AGB am schweren Radi, das wirkt eher wie ein massives Metalltop zusätzlich.

 
Grundsätzlich schon. Klar, wir reden nicht von einem nachgebauten Shoggy. Ich meine eine halbwegs brauchbare Entkopplung. Einfacher und besser ist definitv ein Shoggy, keine Frage.

@KaerMorhen in Anbetracht dessen was du schon angehäuft hast sollten 7 Euro bzw in Summe dann 13 Euro nun echt nicht ins Gewicht fallen. Zumal die gut angelegt sind. Da würde ich 3x eher 2 Pumpen sowie den einen Mora verkaufen ;)
Aber klar, aus basteltrieb bissl verständlich.

Sollen die externen Pumpen + Moras denn immer am gleichen Ort stehen?
 
Grundsätzlich schon. Klar, wir reden nicht von einem nachgebauten Shoggy. Ich meine eine halbwegs brauchbare Entkopplung. Einfacher und besser ist definitv ein Shoggy, keine Frage.

@KaerMorhen in Anbetracht dessen was du schon angehäuft hast sollten 7 Euro bzw in Summe dann 13 Euro nun echt nicht ins Gewicht fallen. Zumal die gut angelegt sind. Da würde ich 3x eher 2 Pumpen sowie den einen Mora verkaufen ;)
Aber klar, aus basteltrieb bissl verständlich.

Sollen die externen Pumpen + Moras denn immer am gleichen Ort stehen?
Haha ja schon, aber sehe es nicht ein für 1-2x Shoggy direkt 5-7 Euro Versand zu zahlen, das Budget ist eh sogut wie aufgebraucht.
Sind die Shoggy denn mit der verklebten Stelle stabil genug um die pumpe hängend oder vertikal daran zu nutzen oder müssen die darauf stehen?
 
Geh doch in den Baumarkt und hol dir diese Schwammplatte, also die Mitte der Platte. So weit ich mich erinnern kann gibts das beim Werkzeug für Maurerarbeiten. Günstiger und hast mehr vom guten weichen Material zum schichten.
 
Sind die Shoggy denn mit der verklebten Stelle stabil genug um die pumpe hängend oder vertikal daran zu nutzen oder müssen die darauf stehen?
Hab's zwar nie getestet (meine beiden "dürfen" stehen) - kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf Dauer nur mit der simplen Klebeschicht halten würde. Du könntest als Sicherung evtl. jeweils Schrauben/Muttern in die Ecken rein machen. Die Pumpe natürlich nicht mit den Schrauben in Kontakt bringen, damit der dämmende Shoggy-Effekt nicht "überbrückt" wird.
Oder irgendnen Spezialkleber nehmen, um die Schichten zu verkleben?

Wobei die oben erwähnten Schwammbrett-Ersatzschwämme in Kombi mit zwei/drei Schichten dieser dickeren Gummimatten für Waschmaschinen wahrscheinlich auch nen prima "Baumarkt Selfmade Dämpfer" gäbe.
 
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Die Gummimatten für Waschmaschinen sind viel zu dick und zu fest. Es gibt so Gummiunterleger, ähnlich Bierdeckel, zum Ausgleichen von Höhenunterschieden im Terrassenbau. Gleiches Material, viel dünner.

die Außenseiten vom Shoggy nutzen gar nicht so viel. Sie sind eher ein sauberer Abschluss.
 
Die Antivibrationsmatten gäbe es auch mit 5mm Stärke ...
Andererseits: mehr hilft bei Dämpfung meist auch mehr - warum sollten die mit 10mm bei Waschmaschinen nen positiven Dämm-Effekt haben, bei ner Pumpe aber nicht?
 
Weil die Antivibrationsmatten zu fest sind. Die sollen primär Vibrationen reduzieren, keine Geräusche minimieren.
 
Dann Vergleichst Du entweder Äpfel mit Birnen oder nicht richtig. D.h. unterschiedliche Kälteleistung bei unterschiedlichen Temepraturgradienten.

Ein Chiller hat bei einem Temepraturgradient von 20 K @ 25 °C, Also 5 °C Verdampfungstemperatur und 40 °C Kondensationstemperatur einen COP von ~ 3 - 3,5
Ich glaube, dass hier verschiedene Anforderungen und verschiedene Lastpunkte miteinander verglichen werden. Dennoch reden wir hier vom Vergleich zweier Kühlsysteme.

Zu Deiner Rechnung: "Ein Chiller": damit versuchst Du so im Groben das COP aller Chiller zum Vergleich heranzuziehen. Okay, systembedingt liegen die nicht um Welten auseinander, da sie in etwa dem gleichen Kreisprozess folgen. Manch ein Hersteller kann da sicher noch mit besseren Pumpenmotoren etwas herauskitzeln und die Temperaturpunkte im Kreisprozess verschieben sich auch ein wenig je nach eingestellter Temperatur und verwendetem Kühlmittel/Kondensations-Verdampfungsprozess.

Zum Vergleich das Peltier von deinen Daten:

dT 20 K:

90 W -> COP 1,0
160 W -> COP 0,6
dT 20K = rote Kurve im COP Diagramm:
COP =~1 bei ~15V -> Qc=~105W (Qc= f(V) Graph) Maximale Last, die mit den verwendeten Netzteilen möglich ist -> 420W Wärmetransport bei meinen 4 Peltiers!!!
-> Wassertemp/CPU/GPU Kühler(kalt) ~15°C, Peltier kalt~12,5°,warm~32,5° Wassertemp(warm) 30°. 2,5°C ist das dT in den Kupferplatten und der Finnenstruktur/Wasserströmung geschuldet.

COP =~0,6 bei ~25V -> Qc=~160W (Qc= f(V) Graph) Wert mit verwendeten Netzteilen nicht erreichbar, weil nur bis 15V aussteuerbar!!!
nochmal der Link zum Datasheet:


Ich hatte geschrieben, wie man das Peltier-System auslegen müsste und dazu gesagt: 1/4 bis 1/2 der maximalen Leistung des Peltiers als Richtwert für die Wärmeleistung, die das Teil im realen Betrieb transportieren soll. Bei einem 220W Peltier also 60-110W maximal! Und keinesfalls dT=20K. Allerhöchstens 15°C, darüber wird es mit dem Taupunkt kritisch. Deswegen habe ich auch 4 Peltier Elemente genommen um an die 440W Wärme von CPU und GPU weg zu bekommen, da eventuell noch der Einsatz der 3080Ti ins Haus steht. ->

Mein Test mit ~500W CPU (OC) + GPU(OC) (CB20 All Core + Furmark auf GTX970 gleichzeitig) ->~260W Peltier (500W/260W an Steckdose gemessen!) zeigt, dass das halbwegs effizient geht (dT ~10K -> 12V, COP~1,7 am Ende CPU Kühler bei 21°C gehalten)
Ich glaube auch nicht dass "ein Chiller" bei der Last im Mittel mit 260W an der Steckdose hängt! Der, den ich hier hatte, machte da ~600W an der Steckdose.

Nach unseren Posts hier im Forum verstehe ich auch langsam, warum so viele Peltier-Konstruktionen allsamt nichts geworden sind und in der Realität nicht wirklich funktionieren. Aber Du hast auch den Grund genannt, warum ein Chiller eventuell viel zu viel Strom zieht ->
Nur wird man mal wieder mit einem deutlich überdimensionerten Chiller ein ebenfalls überdimensionerten und nicht isolierten Wasserkreislauf kühlen. Wasserkreislauf klein halten und isolieren oder mit einem Direktverdampfer auf die CPU gehen.

Letztlich habe ich keinen Chiller gefunden, der lautlos arbeitet, zumindest nicht 24/7/365-tauglich. Wer einen Chiller im Nachbarraum betreiben kann, der hat diesen Punkt gewonnen, aber ich kann das nicht.
Macht es Sinn ein Peltier-System für ein tiefgekühltes Übertaktungs-Setup herzunehmen? Auf keinen Fall! Da spielt Lautstärke und Stromverbrauch keine Rolle und ein bisschen Kondenswasser ist da auch noch nicht schlimm. In dem Szenario (Wasser 10°C, Radi 30°C) Hohes dT, des Peltiers Effizienz-Untergang aber des Chillers Rettung ~ Deine Rechnung oben!

Als Schlussbemerkung:
Wer von Euch wäre nicht überglücklich, wenn er seinen CPU+GPU Kühler konstant auf 20 oder 21°C halten könnte, außer einem bei 500rpm flüsternden MORA und 2 kleinen 2,5W Pumpen keine zusätzliche Geräuschkulisse hätte und im Mittel dafür zusätzlich 10-30W, beim Zocken meinetwegen kurzzeitig 200W Stromverbrauch in Kauf nehmen würde? Wenn bei mehreren von Euch die Antwort Ja ist, dann existiert tatsächlich eine Marktlücke. Ich werde dafür kein System als Unternehmer anbieten, weil ich dafür schlicht keine Zeit habe, aber mein System zeigt, dass das geht und wenn genug bei Aquacomputer anfragen, dann kann da eventuell was gebaut werden, da sie ohnehin eine XXXL Version meiner Konstruktion für Industriekunden bauen und sicher alle Skills im Unternehmen vorhanden sind! Zusätzlich zu deren Möglichkeiten Netzteile zu bauen, sind mit deren CNC Fräsen def. auch noch bessere Kupferkühler möglich, als die, die ich auf meiner Drehbank Schlitz-gefräst habe. Also zusätzlich 1-2°C kleineres Delta T, das die Effizienz weiter steigert.

Die Peltier-Elemente haben inzwischen ihren Weg in die besseren Scheinwerfer beim Auto gefunden und bei den E-Karren geht es fast ausschließlich um Stromsparen... warum nicht also auch sinnvoll eingesetzt in einer WAKÜ?
 

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Weil die Antivibrationsmatten zu fest sind. Die sollen primär Vibrationen reduzieren, keine Geräusche minimieren.
Ich hatte es so verstanden, dass die innere Shoggy Schwamm-Schicht die Geräusche absorbiert und die beiden äußeren eher der Befestigung/Stabilisierung dienen, bzw. kaum Dämmwirkung haben. Dann wäre Dicke/Stabilität theoretisch eher positiv.

Naja, mir kann die Theorie-Debatte egal sein - ich hab zwei Shoggys im Einsatz.
Falls @KaerMorhen die Baumarkt-Variante testet, kann er vielleicht mal aus der Praxis berichten ...
 
Haha ja schon, aber sehe es nicht ein für 1-2x Shoggy direkt 5-7 Euro Versand zu zahlen, das Budget ist eh sogut wie aufgebraucht.
Sind die Shoggy denn mit der verklebten Stelle stabil genug um die pumpe hängend oder vertikal daran zu nutzen oder müssen die darauf stehen?
Warum machst du es dir denn unnötig kompliziert? Brett/Platte/Whatever, Shoggy (oder halt diese Gummihalter) gerade und waagerecht drauf und gut ;)
 
Wer von Euch wäre nicht überglücklich, wenn er seinen CPU+GPU Kühler konstant auf 20 oder 21°C halten könnte, außer einem bei 500rpm flüsternden MORA und 2 kleinen 2,5W Pumpen keine zusätzliche Geräuschkulisse hätte und im Mittel dafür zusätzlich 10-30W, beim Zocken meinetwegen kurzzeitig 200W Stromverbrauch in Kauf nehmen würde?
Da wäre ich sofort dabei!!!
Ein sehr geiles System 😁
 
@Axident ... fänd ich für meinen normalen Bürorechner auch super, bzw. finde ich Dein Peltier-Projekt große Klasse.

Allerdings laufen meine beiden Wakü-Kisten (mit aktuell 4 GPUs, demnächst 5) 12-16h täglich mit FAH durch, also quasi vergleichbar zu Dauerzocken. Dadurch wäre für mich der zusätzliche Stromverbrauch wahrscheinlich zu hoch ...

Zumal ich mit den 3 Mo-Ras auch jetzt schon fast lautlos unterwegs bin, wenn auch natürlich bei etwas höheren Temps :-)
 
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Hmm ich halte es ohne einen AGB darüber für nen schlechten Ort für ne Pumpe, zwei AGBs geben nur Parallel oder in zwei Kreisläufen Sinn.

Wieso wollt Ihr Jungs überhaupt so viele Pumpen? Der8auers OC Bracket und Liquid Metal (auf der GPU mit Nagellack über den SMDs) und bitte nur mit vernickelten Kühlern. Geben euch bessere temps mit einer Pumpe als Ihr sonst mit 3 habt. Das beste ist dadurch wird das System nicht lauter.

Ich verstehe echt den Sinn von mehr als 2 Pumpen nicht, wenn ihr es wirklich kälter haben wollt benutzt den Phasenkühler oder einen Chiller in Kombi mit den Radiatoren.

Wieso meinst du das? Wenn, dann möchte ich auf einen weiteren AGB verzichten, da sollte der Platz der Pumpe doch egal sein, Hauptsache sie läuft nicht trocken.
Ich will doch evtl. nur von einer auf zwei Pumpen und das aus Gründen der Lautstärke. Meine DDC hab ich zu beginn immer auf 3.000rpm laufen gehabt, jetzt läuft sie auf gut 2.000rpm und ich kann keine wirkliche Verschlechterung der Temperaturen feststellen.
Von einer zweiten Pumpe erwarte ich eben weniger Betriebsgeräusche, aber zuerst müssen erstmal meine Bestellungen kommen und dann bekomme ich erstmal ein Gefühl für den tatsächlichen Durchfluss.
 
Wieso meinst du das? Wenn, dann möchte ich auf einen weiteren AGB verzichten, da sollte der Platz der Pumpe doch egal sein, Hauptsache sie läuft nicht trocken.
Ich will doch evtl. nur von einer auf zwei Pumpen und das aus Gründen der Lautstärke. Meine DDC hab ich zu beginn immer auf 3.000rpm laufen gehabt, jetzt läuft sie auf gut 2.000rpm und ich kann keine wirkliche Verschlechterung der Temperaturen feststellen.
Von einer zweiten Pumpe erwarte ich eben weniger Betriebsgeräusche, aber zuerst müssen erstmal meine Bestellungen kommen und dann bekomme ich erstmal ein Gefühl für den tatsächlichen Durchfluss.

Sowohl die Laing DDC, als auch die D5 sind nicht selbstansaugend. Das heißt, dass wenn dein AGB zwischen den Pumpen ist sich die Pumpenleistung nicht addiert sondern die Pumpe vor dem AGB nur Druck bis in den AGB aufbaut und dort primär die Luftkomprimiert von dort aus geht es dann mit kleinem Überdruck oder Schwerkraft in die Pumpen nach dem AGB.

Ich würde es so machen: AGB -> alle Pumpen in Reihe -> Rest vom System.
 
Sowohl die Laing DDC, als auch die D5 sind nicht selbstansaugend. Das heißt, dass wenn dein AGB zwischen den Pumpen ist sich die Pumpenleistung nicht addiert sondern die Pumpe vor dem AGB nur Druck bis in den AGB aufbaut und dort primär die Luftkomprimiert von dort aus geht es dann mit kleinem Überdruck oder Schwerkraft in die Pumpen nach dem AGB.

Ich würde es so machen: AGB -> alle Pumpen in Reihe -> Rest vom System.
Stimmt, wenn z.B. das System offen ist.
Dadurch, dass das System aber (ich gehe einfach mal davon aus) geschlossen ist, erzeugt jeder Milliliter Wasser der durch eine Pumpe wandert (egal wo diese steht) Druck nach vorne und einen Unterdruck nach hinten, da sonst ein Vakuum entstehen würde (da sich Wasser nahezu nicht komprimieren/dekomprimieren lässt). Die Pumpe selbst mag vielleicht nicht selbstansaugend sein, aber der zwingend entstehende Unterdruck überbrückt diesen Mangel. Eine Pumpe die sauber mit Wasser (ohne Luftbläschen) versorgt wird, erzeugt somit sehr wohl einen Saugeffekt der nahezu identisch dem aufgebauten Druck ist. Sobald die Pumpe jedoch nicht mehr sauber mit Wasser versorgt wird (z.B. durch zu viel Luft im Wasser), bricht das System in sich zusammen.
Bei zwei funktionierenden Pumpen ist es also (aus rein physikalischer Sicht) recht egal wo die Pumpen stehen, solange das System geschlossen ist (,sich selbst nicht erheblich ausdehnen kann) und beide Pumpen mit sauberem Wasser ohne Luftbläschen versorgt werden. 🙂
Mein (klugscheiß-)Kommentar zum Freitag 😂
 
Allerdings laufen meine beiden Wakü-Kisten (mit aktuell 4 GPUs, demnächst 5) 12-16h täglich mit FAH durch, also quasi vergleichbar zu Dauerzocken. Dadurch wäre für mich der zusätzliche Stromverbrauch wahrscheinlich zu hoch ...
Ganz genau dafür eignet sich eine Peltier Kühlung so gar nicht. Wenn die meiste Zeit Volllast gefahren wird, dann kann man auch genau dafür ein optimiertes System hernehmen. Allerdings wird da auch nicht stark übertaktet, sondern im Falle von CUDA-Computing einfach auf mehr Einheiten gesetzt. So läuft es bei mir an der Uni ja auch. Es ist in so einem Falle auch schon gewonnen, sofern das Geld dafür da ist, die entsprechenden Karten unter Wasser zu setzen, dass die Kartenlüfter nicht am Anschlag jammern.
 
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