[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Stimmt, wenn z.B. das System offen ist.
Dadurch, dass das System aber (ich gehe einfach mal davon aus) geschlossen ist, erzeugt jeder Milliliter Wasser der durch eine Pumpe wandert (egal wo diese steht) Druck nach vorne und einen Unterdruck nach hinten, da sonst ein Vakuum entstehen würde (da sich Wasser nahezu nicht komprimieren/dekomprimieren lässt). Die Pumpe selbst mag vielleicht nicht selbstansaugend sein, aber der zwingend entstehende Unterdruck überbrückt diesen Mangel. Eine Pumpe die sauber mit Wasser (ohne Luftbläschen) versorgt wird, erzeugt somit sehr wohl einen Saugeffekt der nahezu identisch dem aufgebauten Druck ist. Sobald die Pumpe jedoch nicht mehr sauber mit Wasser versorgt wird (z.B. durch zu viel Luft im Wasser), bricht das System in sich zusammen.
Bei zwei funktionierenden Pumpen ist es also (aus rein physikalischer Sicht) recht egal wo die Pumpen stehen, solange das System geschlossen ist (,sich selbst nicht erheblich ausdehnen kann) und beide Pumpen mit sauberem Wasser ohne Luftbläschen versorgt werden. 🙂
Mein (klugscheiß-)Kommentar zum Freitag 😂
Also nimmst du einfach an, das jedes bzw. Irgendein System 100% Luftfrei (auch oben im AGB) ist? Geht alleine schon aufgrund der Dichtigkeit von Schläuchen nicht.

Vakuum und Unterdruck sind verschiedene Dinge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nimmst du einfach an, das jedes bzw. Irgendein System 100% Luftfrei (auch oben im AGB) ist? Geht alleine schon aufgrund der Dichtigkeit von Schläuchen nicht.

Vakuum und Unterdruck sind verschiedene Dinge.
Nicht das System muss luftfrei sein, sondern das Wasser das durch die Pumpe läuft. Und luftfrei ist auch zu hoch gegriffen, einfach 0815 Wasser ohne auffällig viel Luft reicht.

Vakuum und Unterdruck sind definitiv verschiedene Dinge. Bei Substanzen die sich nicht dekomprimieren lassen oder nahezu nicht, ist der Grad zwischen Vakuum und Unterdruck aber irre klein. Daher habe ich den Begriff Vakuum verwendet um das Prinzip zu verdeutlichen 🙂

Sind aber alles Wortklauberein, letztlich bleibt es dabei, dass es bei einem 0815-System ohne Luftbläschen im Wasser (das das durch die Pumpen läuft) egal ist, wo die Pumpen sind 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komprimierbar ist wasser - Google Search.png

Deswegen spreche ich ja nicht von der Kompression des Wassers sondern der Luft im AGB.
 
Stimmt, wenn z.B. das System offen ist.
Dadurch, dass das System aber (ich gehe einfach mal davon aus) geschlossen ist, erzeugt jeder Milliliter Wasser der durch eine Pumpe wandert (egal wo diese steht) Druck nach vorne und einen Unterdruck nach hinten, da sonst ein Vakuum entstehen würde (da sich Wasser nahezu nicht komprimieren/dekomprimieren lässt). Die Pumpe selbst mag vielleicht nicht selbstansaugend sein, aber der zwingend entstehende Unterdruck überbrückt diesen Mangel. Eine Pumpe die sauber mit Wasser (ohne Luftbläschen) versorgt wird, erzeugt somit sehr wohl einen Saugeffekt der nahezu identisch dem aufgebauten Druck ist.
Zumindest bis etwa 1 Bar Pumpendruck. :d
Mein (klugscheiß-)Kommentar zum Freitag 😂
Ich mach dann mal weiter.
Also nimmst du einfach an, das jedes bzw. Irgendein System 100% Luftfrei (auch oben im AGB) ist? Geht alleine schon aufgrund der Dichtigkeit von Schläuchen nicht.
Wen interessiert denn die Luft im Agb? Wenn es nur eine Öffnung im Kreislauf gibt, wo das Wasser mit Luft in Kontakt kommt und nichts ausläuft, hat man seinen geschlossenen Kreislauf. Alles, war raus kommt, geht auch wieder rein und umgekehrt.
Wer von Euch wäre nicht überglücklich, wenn er seinen CPU+GPU Kühler konstant auf 20 oder 21°C halten könnte, außer einem bei 500rpm flüsternden MORA und 2 kleinen 2,5W Pumpen keine zusätzliche Geräuschkulisse hätte und im Mittel dafür zusätzlich 10-30W, beim Zocken meinetwegen kurzzeitig 200W Stromverbrauch in Kauf nehmen würde?
Oh, schön wäre das schon, aber bei etwa 800-900W Dauerlast beim Zocken wird das etwas aufwändig. Gut, sie müssen auch nur grob 5K Differenz halten, um das Kühlwasser auf konstant 20°C zu halten, aber die Belastung wird trotzdem.... sagen wir nicht gerade gering.
Die Peltier-Elemente haben inzwischen ihren Weg in die besseren Scheinwerfer beim Auto gefunden und bei den E-Karren geht es fast ausschließlich um Stromsparen... warum nicht also auch sinnvoll eingesetzt in einer WAKÜ?
Bring mich nicht noch auf Ideen.

Ich glaube, am Ende gehe ich eher durch die Außenwand und stelle da den Kompressor hin. Aber dann müsste ich mich immer noch mit dem Taupunkt plagen und allein deshalb baue ich sowas nicht.
 
Zumindest bis etwa 1 Bar Pumpendruck. :d

Ich mach dann mal weiter.

Wen interessiert denn die Luft im Agb? Wenn es nur eine Öffnung im Kreislauf gibt, wo das Wasser mit Luft in Kontakt kommt und nichts ausläuft, hat man seinen geschlossenen Kreislauf. Alles, war raus kommt, geht auch wieder rein und umgekehrt.

Oh, schön wäre das schon, aber bei etwa 800-900W Dauerlast beim Zocken wird das etwas aufwändig. Gut, sie müssen auch nur grob 5K Differenz halten, um das Kühlwasser auf konstant 20°C zu halten, aber die Belastung wird trotzdem.... sagen wir nicht gerade gering.

Bring mich nicht noch auf Ideen.

Ich glaube, am Ende gehe ich eher durch die Außenwand und stelle da den Kompressor hin. Aber dann müsste ich mich immer noch mit dem Taupunkt plagen und allein deshalb baue ich sowas nicht.

Die Luft / Wasser Schnittstelle im AGB verhält sich wie eine Membran, wirkt sich also auf den Druck im System aus. Ist faktisch so, auf der Grundlage basiert zum Beispiel auch das Aquacomputer Leak Shield.
 
Deswegen spreche ich ja nicht von der Kompression des Wassers sondern der Luft im AGB.
Ist aber irrelevant ob und wieviel Luft im AGB ist, solange man kein zweites AGB für den Druckausgleich hat.
Ist wie bei einem Fahrrad. Wenn du links am Lenker ziehst, drückt es ihn rechts vor. Zwingend. Außer du zerreißt den Lenker...
Wenn du in einem geschlossenen Kreislauf (Pumpe -> AGB -> Pumpe -> Rest vom System) eine beliebe der beiden Pumpen einen Über-/unterdruck im Relation zur anderen Pumpe erzeugen lässt, wird sich der Wasserstand im AGB nicht ändern! Denn, jeder Milliliter den eine Pumpe vorne raus drückt, drückt sie sich ja auch selbst wieder rein (klingt doof, ist aber sachlich gemeint...). Das liegt am nicht veränderbaren Volumen des Kreislaufs (wenn man eine mögliche Schlauchausdrehnung mal beiseite lässt).

Wenn du also von Kompression der Luft im AGB redest, sag mir bitte wo im System sich das Volumen verringert. Im veschlossenen System (ohne Volumenänderung) ist eine Kompression nicht ohne Dekompression möglich.

Ich finde es zwar selbstverständlich, zur Vollständig möchte ich aber sagen, dass ich von einem sehr gut entlüfteten System ausgehe. Bei einem schlecht entlüfteten System kann es je nach Luftmenge (z.B. in den Radis) tatsächlich eine Dekompression geben. Aber wie gesagt, ich halte eine gute Entlüftung für selbstverständlich 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, am Ende gehe ich eher durch die Außenwand und stelle da den Kompressor hin. Aber dann müsste ich mich immer noch mit dem Taupunkt plagen und allein deshalb baue ich sowas nicht.
Ja nach Kompression 😁
Musst nur eine Möglichkeit finden den Kompressor (bzw den grad der Kompression) über die Aquasuite zu steuern.


Zwar aufwendig, aber in der Theorie lässt sich das alles perfekt und automatisch steuern 😁
 
Ist aber irrelevant ob und wieviel Luft im AGB ist, solange man kein zweites AGB für den Druckausgleich hat.
Ist wie bei einem Fahrrad. Wenn du links am Lenker ziehst, drückt es ihn rechts vor. Zwingend. Außer du zerreißt den Lenker...
Wenn du in einem geschlossenen Kreislauf (Pumpe -> AGB -> Pumpe -> Rest vom System) eine beliebe der beiden Pumpen einen Über-/unterdruck im Relation zur anderen Pumpe erzeugen lässt, wird sich der Wasserstand im AGB nicht ändern! Denn, jeder Milliliter den eine Pumpe vorne raus drückt, drückt sie sich ja auch selbst wieder rein (klingt doof, ist aber sachlich gemeint...). Das liegt am nicht veränderbaren Volumen des Kreislaufs (wenn man eine mögliche Schlauchausdrehnung mal beiseite lässt).

Wenn du also von Kompression der Luft im AGB redest, sag mir bitte wo im System sich das Volumen verringert. Im veschlossenen System (ohne Volumenänderung) ist eine Kompression nicht ohne Dekompression möglich.

Ich finde es zwar selbstverständlich, zur Vollständig möchte ich aber sagen, dass ich von einem sehr gut entlüfteten System ausgehe. Bei einem schlecht entlüfteten System kann es je nach Luftmenge (z.B. in den Radis) tatsächlich eine Dekompression geben. Aber wie gesagt, ich halte eine gute Entlüftung für selbstverständlich 😅

Spielt schon eine Rolle, mehr Luft ermöglicht total mehr Kompression. Der Strömungswiederstand des Systems erhöht sich mit der Flussgeschwindigkeit, an einem gewissen Punkt ist es einfacher die Luft zu komprimieren, statt das Wasser schneller durch den Kreislauf zu drücken.

In meinem ursprünglichen Post geht es explizit darum, dass die Anordnung AGB -> Pumpe, Teil des Systems -> AGB Pumpe .. sich negativ auf den Durchfluss auswirkt und Agb -> Pumpe -> Pumpe -> Rest besseren Durchfluss erzielen wird.
 
Spielt schon eine Rolle, mehr Luft ermöglicht total mehr Kompression. Der Strömungswiederstand des Systems erhöht sich mit der Flussgeschwindigkeit, an einem gewissen Punkt ist es einfacher die Luft zu komprimieren, statt das Wasser schneller durch den Kreislauf zu drücken.

In meinem ursprünglichen Post geht es explizit darum, dass die Anordnung AGB -> Pumpe, Teil des Systems -> AGB Pumpe .. sich negativ auf den Durchfluss auswirkt und Agb -> Pumpe -> Pumpe -> Rest besseren Durchfluss erzielen wird.
Aber du schuldest mir noch die Beantwortung der Frage wo etwas dekomprimiert wird (Fahrradlenker und so). Keine Kompression ohne Dekompression.


Das heißt, dass wenn dein AGB zwischen den Pumpen ist
Das verstehe ich als Pumpe1 -> AGB -> Pumpe2 -> Rest -> wieder Pumpe1.
Ändert ja aber auch nix, solange wir von einem AGB reden. Denn das ist ja meine Kernaussage. Solange man nur ein AGB und ein gut entlüftetes System hat, ist es wumpe wo welche oder wie viele Pumpen noch im System (geschlossen) sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbes Prinzip bei diesem Zahnrad. Das interessiert auch nicht wo die Antriebe sind. Das dreht sich einfach. Erst wenn eine weitere Lücke (AGB) gegenüber der anderen Lücke wäre, also zwischen den Pumpen, würde es eine Rolle spielen.
 

Anhänge

  • IMG_20211008_144524.jpg
    IMG_20211008_144524.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20211008_144320.jpg
    IMG_20211008_144320.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 62
Aber du schuldest mir noch die Beantwortung der Frage wo etwas dekomprimiert wird (Fahrradlenker und so). Keine Kompression ohne Dekompression.



Das verstehe ich als Pumpe1 -> AGB -> Pumpe2 -> Rest -> wieder Pumpe1.
Ändert ja aber auch nix, solange wir von einem AGB reden. Denn das ist ja meine Kernaussage. Solange man nur ein AGB und ein gut entlüftetes System hat, ist es wumpe wo welche oder wie viele Pumpen noch im System (geschlossen) sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbes Prinzip bei diesem Zahnrad. Das interessiert auch nicht wo die Antriebe sind. Das dreht sich einfach.

Also wir sind uns einig, dass meine ursprüngliche Aussage für die ich hier mehrfach angegriffen wurde korrekt ist.

Hier dein Beispiel:
Eine Fahrradpumpe die du vorne zuhältst kannst du ein Stück weit komprimieren / dekomprimieren bevor Luft aus-/ eintritt.
 
Also wir sind uns einig, dass meine ursprüngliche Aussage für die ich hier mehrfach angegriffen wurde korrekt ist.

Hier dein Beispiel:
Eine Fahrradpumpe die du vorne zuhältst kannst du ein Stück weit komprimieren / dekomprimieren bevor Luft aus-/ eintritt.
Nein, eben da sind wir uns nicht einig 😅

Ne, bei einer Fahrradpumpe die man zuhält, ist sowohl vor, als auch nach der Dichtung drinnen Luft. Somit hast du einen Bereich der eine Kompression erfährt bei gleichzeitiger Dekompression des anderen Bereichs. Das wäre dann das Prinzip mit zwei AGBs...

Davon abgesehen würde ich mich als ein weniger Stärker als eine DDC/D5 einschätzen 😂
 
Nein, eben da sind wir uns nicht einig 😅

Ne, bei einer Fahrradpumpe die man zuhält, ist sowohl vor, als auch nach der Dichtung drinnen Luft. Somit hast du einen Bereich der eine Kompression erfährt bei gleichzeitiger Dekompression des anderen Bereichs. Das wäre dann das Prinzip mit zwei AGBs...

Davon abgesehen würde ich mich als ein weniger Stärker als eine DDC/D5 einschätzen 😂

Ok, dann werden wir uns nicht einig. Keine Kraft ohne Gegenkraft, ja die Atmosphäre wird dekomprimiert. Aber mit dem AGB hat das ganze nix zu tun.
 
Okay, ich hatte ja nie was von einem zweiten AGB geschrieben. Wollte am Mo-Ra nur eine Pumpe anschließen und das ganze ist noch nicht einmal spruchreif, es ist nur eine Überlegung. 8-)
Hab eh schon genug in die WaKü investiert, eigentlich sollte da mal Schluss sein.... aber wer kennt da schon ein Ende. :-)
 
Bring mich nicht noch auf Ideen.

Ich glaube, am Ende gehe ich eher durch die Außenwand und stelle da den Kompressor hin. Aber dann müsste ich mich immer noch mit dem Taupunkt plagen und allein deshalb baue ich sowas nicht.
Diese Idee habe ich mit meiner Frau auch vor dem Peltier-Konstrukt diskutiert, vor allem, weil das funktionieren könnte... wäre sogar weniger Schlauch als jetzt von unterm Tisch auf den Tisch hinter das Display zum MORA. Aber es bleibt in der Tat das unkontrollierte Taupunktproblem, was ich mit meinem Konstrukt im Griff habe.
 
Hallo liebes Luxx,

Hat jemand hier eine Idee wo man noch die Alphacool „Shiny Cooper“ Fittinge her bekommt ?

Ähnliches finde ich leider auch nicht als Neuware.
Bykski hat ganz hübsche in Gold, aber Kupfer wäre schöner ;)
 
Die Luft / Wasser Schnittstelle im AGB verhält sich wie eine Membran, wirkt sich also auf den Druck im System aus. Ist faktisch so, auf der Grundlage basiert zum Beispiel auch das Aquacomputer Leak Shield.
Auf den Druck vom System zur Außenwelt. Nur schert der niemanden. Der Kreislauf ist ja dicht. Deshalb funktioniert das Leak Shield ja auch, ohne die Pumpen zu beeinflussen.
Nur ist das im Kreislauf ne andere Sache. Wo Wasser verdrängt wird, strömt es nach. Wird also angesaugt. Und wenn ich im ganzen Kreislauf nur eine Öffnung habe, über die Luft rein oder raus kann, muss der Über- und Unterdruck im restlichen Kreislauf ausgeglichen werden, nämlich über den Widerstand der Kühler. Das passt schon.
In meinem ursprünglichen Post geht es explizit darum, dass die Anordnung AGB -> Pumpe, Teil des Systems -> AGB Pumpe .. sich negativ auf den Durchfluss auswirkt und Agb -> Pumpe -> Pumpe -> Rest besseren Durchfluss erzielen wird.
Ja, mit einem zusätzlichen (nicht ganz dichten) Agb dazwischen hat man ein Problem, nämlich, dass dieser vollläuft und irgendwann überläuft, wenn der Pumpendruck nicht komplett ausgeglichen wird. Aber wenn man nur einen Agb hat, ist es völlig egal, wo im Kreislauf sich die Pumpen befinden. Eine Lösung mag vielleicht etwas praktischer beim Befüllen sein, aber solange man noch nicht so viel Unterdruck im Ansaugbereich einer Pumpe hat, dass das Wasser siedet, ist das kein Problem.
Okay, ich hatte ja nie was von einem zweiten AGB geschrieben. Wollte am Mo-Ra nur eine Pumpe anschließen und das ganze ist noch nicht einmal spruchreif, es ist nur eine Überlegung.
Kein Problem, kannst du bedenkenlos machen.
Ja nach Kompression 😁
Musst nur eine Möglichkeit finden den Kompressor (bzw den grad der Kompression) über die Aquasuite zu steuern.


Zwar aufwendig, aber in der Theorie lässt sich das alles perfekt und automatisch steuern 😁
Oh nein. Ich suche doch extra nach Gründen, um mich da rauszureden.
Diese Idee habe ich mit meiner Frau auch vor dem Peltier-Konstrukt diskutiert, vor allem, weil das funktionieren könnte... wäre sogar weniger Schlauch als jetzt von unterm Tisch auf den Tisch hinter das Display zum MORA. Aber es bleibt in der Tat das unkontrollierte Taupunktproblem, was ich mit meinem Konstrukt im Griff habe.
Wo die Idee von @Helojumper wieder reinspielt....


Aber bei den ganzen Überlegungen denke ich mir vor allem: Warum beim Taupunkt aufhören? Das sind bei schlechten Bedingungen gerade mal paar K unter Lufttemperatur. Da würde ich eher versuchen, das System komplett zu isolieren, vielleicht über ein Ölbad, um mir den Ärger zu sparen. Ist natürlich nicht so leicht mit den Kabeln, aber machbar. Nur habe ich mich bis jetzt (und hoffentlich auch in Zukunft) immer erfolgreich von so etwas abgehalten. An sich könnte man so die volle Power des Kompressors nutzen. Der Stromverbrauch ist zwar zum kotzen, aber das passt schon. Wäre zumindest für ein OC- und Bench- System ganz praktisch. Zumindest wenn man keinen Hw-Wechsel plant. Man müsste natürlich alles zum Bios-Reset nach außen verlagern, aber dann hätte man vielleicht Freude.

Ich bleibe für mich einfach nur bei Wasser. Peltiers würden bei mir unter Volldampf schwächeln, wenn ich nicht komplett übertreibe, sprich genau da, wo der Temperaturvorteil nützlich wäre, und der Kompressor ist abseits der Volllast so ineffizient und braucht bauliche Maßnahmen, dazu kommt, dass ich dank Taupunkt die Leistung nie voll ausfahren kann.... Einfach nein. Wasser und gut ist.
 
Ich finde schön, wie Du versuchst einen Funken Vernunft am glimmen zu halten 🤣
Nur auf die letzten beiden Absätze bezogen ...
 
Verfluchte Shice :o, nach Wakü-Bau hatte ich ne Delta von ca 12°C auf der GPU.
Seit wenigen Monaten ist die Delta auf ca 19-20°C gestiegen.
Woran can das liegen? Habe die WaKü noch nicht zerlegt. Can eingetrocknete WLP die Delta anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP, die nach relativ kurzer Zeit eintrocknet oder sonst wie abbaut? Was hast du denn drauf geschmiert? Tippe eher auf ein (lokales) Durchflussproblem.
 
Hast du denn genug Durchfluss? Nicht, dass das was verstopft ist

Ya Durchfluss ist qool, ca 135l.

WLP, die nach relativ kurzer Zeit eintrocknet oder sonst wie abbaut? Was hast du denn drauf geschmiert? Tippe eher auf ein (lokales) Durchflussproblem.

Ich weiß nicht mehr genau wann ich die Wakü eingebaut habe, glaube vor ca 1,5 Jahren.

Bin gerade nur zu faul um die Shice zu zerlegen. Mag lieber was am PC ballern. :o Vielleicht can ich mich am Abend moti4en.
Mein Verd8 liegt jedenfalls noch bei trockener WLP, ich habe die Wakü auch oft passiv laufen gelassen, da war die Wassertemp im Sommer oft auf ca 45°C, GPU um die 50°C. Aber bin mir nicht ganz sicher, obs wirklich die Temp war, mit LüKü liegen die Temps auch in diesem Bereich im idle und can mich nicht erinnern, wann da jemals die WLP austrocknete. Vllt ist es auch ne Kackqualität der WLP.
 
kann mir bitte jemand mit einer Schublehre diesen Abstand vom Aquacomputer High Flow NEXT abmessen...



geht wirklich um 1-2 Millimeter ob der an der gewünschten Stelle reinpasst, deswegen brauch ich bitte das genaue Maß
 
Moin, weiß jemand wie ich bei meinem Mora2 die Undichtigkeit finde und dann auch noch stopfe/schliesse?
Wasser in die Wanne, das Teil rein (komplett unter Wasser), eine Seite zu und dann in die andere Luft rein. Da wo die Blasen hoch kommen, ist's undicht 😉 die Undichtigkeit kannst dann entweder Löten oder mit Metall-2K Kleber abdichten. Letzteren habe ich vor kurzem erst genutzt meinen Radi abzudichten. Hält absolut dicht
 
kann mir bitte jemand mit einer Schublehre diesen Abstand vom Aquacomputer High Flow NEXT abmessen...

geht wirklich um 1-2 Millimeter ob der an der gewünschten Stelle reinpasst, deswegen brauch ich bitte das genaue Maß
An der von Dir angemalten Stelle sind es genau 50 mm, weiter vorne ist er mit 52 mm etwas breiter
 
super, vielen Dank, dann passt er :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh