[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachwievor die Slotdurchführung von Watercool als klare Kaufempfehlung.
@HvperXX
naja, die Diskussion hatten wir diese Woche bereits
 
@HvperXX
naja, die Diskussion hatten wir diese Woche bereits
Die Diskussion wird regelmäßig geführt.
Am günstigsten (Statt Blende und Fittinge) : Durchführung am Case ggfs. Mit Schott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sogar am stabilsten.
Nein nicht pauschal.

Hab bei mir schon eine Verschraubung mit herausgedreht, so fix ist das auch nicht.
Die Slotdurchführung kann ich wie jede andere auch nur für die vertikale Nutzung empfehlen, abgesehen davon dass meist horizontal das MB komplett verbaut ist.
 
Musst du stärker zudrehen. Dann hält das auch. Du drehst ein recht grobes Gewinde gegen Metall, das hält das schon aus. Das beste an vernickelten Anschlüssen ist, man kann auch mit der Zange ran und verkratzt nichts. Schottverschraubungen halten eben was aus und das kann man sich zu Nutze machen.
 
Guten Morgen,

ich hab gestern mal versucht die Kühlung etwas zu optimieren. Bisher sind die Lüfter (P14 und A20) auf den beiden Mo-Ras über die Wassertemperatur am Ausgang von Mo-Ra 1 geregelt. Diese soll 30° nicht übersteigen. Sie liegt mit minimaler Drehzahl immer bei knapp unter 30°, also eigentlich alles bestens.
Jetzt dachte ich, ich lass die Lüfter mal nach dem Eingang von Mo-Ra 1 regeln, die Temperatur lag bei knapp unter 32° beim Gamen. Natürlich haben die Lüfter sofort voll aufgedreht und die Temperatur am Ausgang von Mo-Ra 1 ist auf knapp über 27° runter gegangen (beim Mo-Ra 2 hab ich nur die Temperatur am Eingang und die ist natürlich gleich der Ausgangstemperatur von Mo-Ra 1), die Temperatur am Eingang lag aber immer noch bei über 31° und wollte einfach nicht runter. Der Durchfluss mit zwei D5 auf 2200 U/min liegt bei ca. 90 l/h. Sind die 500-600W Abwärme vom 12700k und der 3090 einfach zu viel, um die Temperatur entscheidend zu senken? Bringt es hier etwas den Durchfluss zu erhöhen? Dafür bräuchte ich mehr Pumpen, da die D5 mit höherer Drehzahl für mich zu laut wären 😆 (testen kann ich das natürlich auch mit den beiden vorhandenen D5)

Ich weiß dass das meckern auf verdammt hohem Niveau ist, aber wir sind hier ja im Luxx 😂😂
 
Perfektes Timing...
ich hab gestern mal versucht die Kühlung etwas zu optimieren. Bisher sind die Lüfter (P14 und A20) auf den beiden Mo-Ras über die Wassertemperatur am Ausgang von Mo-Ra 1 geregelt.
Dabei würde ich es auch belassen.
die Temperatur am Eingang lag aber immer noch bei über 31° und wollte einfach nicht runter.
Ja, das ist normal. Hättest du die Ausgangstemperatur des zweiten Moras, würde die wohl irgendwo bei 23 oder 24°C liegen. Jetzt weiß ich nicht, wo deine Raumtemperatur liegt, aber viel kühler wird es nicht sein und unter Raumtemperatur geht es nicht.
Der Durchfluss mit zwei D5 auf 2200 U/min liegt bei ca. 90 l/h. Sind die 500-600W Abwärme vom 12700k und der 3090 einfach zu viel, um die Temperatur entscheidend zu senken?
Nö, aber du musst immer die kälteste Stelle als Referenzpunkt nehmen.
Bringt es hier etwas den Durchfluss zu erhöhen?
Ja.
Jetzt mal die lange Fassung zum Nachlesen: Link
 
Wie ist denn deine Raumtemperatur?

Unter 30 Wasser erreiche ich gerade mit 350W trotz zweier 1080mm nicht :d
Aber ich hab die DDC 3.2 auch sehr weit gedrosselt.
 
Danke @Sinusspass, das les ich mir nachher mal durch 😁

@minimii die Raumtemperatur lag gestern bei um die 22-23°. Ich muss mal einen Blick auf den Sensor werfen 😅
 
Hi,
ich habe in meinem Rechner 3xD5 am laufen. Die machen auf 100% ca. 240l/h sind auf max. 20% gedrosselt und bringen damit 82,3l/h. Meine Raumtemp. liegt im Moment bei 23°C. Gekühlt wird 1 X GPU 6900xt und 5900xt. Wassertemp. liegt bei 25° GPU Hot Spot bei 28°C und CPU komplett bei 35°C. Beim zocken liege ich GPU 63°C und CPU bei 51°C. Ich werde später mal auf 100% Pumpenleistung gehen, mal sehen was da angezeigt wird.
Habe jetzt alle Pumpen auf 100% laufen, der Wahnsinn die Temperatur steigt. Raum 23°, GPU Hot Spot 29° und CPU 37,1 ausgelesen mit Aida. es wurde nichts verändert nur die Pumpen auf 100% gesetzt. Zusätzliche Wärme der Pumpen vielleicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Verständnisfrage in die Runde.

Hab gestern eine MSI 3080TI Ventus 3x mit nem Corsair Kühler umgebaut und in den Loop verbaut. Dann Bauklötze gestaunt, als der Hotspot direkt auf >105 Grad ging und die Karte drosselte. Also alles wieder raus und nochmal auseinander genommen. Wurde dann ne Nachtschicht ...

Die bereits "ab Werk" aufgetragene Paste von Corsair war sehr zäh, bzw. fast vertrocknet. Zudem war ein Pad verbaut, was dafür gesorgt hat, dass Chip/Paste nicht flächendeckend auflag.
Also das eine Pad entfernt/getauscht und neue Paste drauf, Seitdem sind die Temps ok.

Zur eigentlichen Frage: ich habe nun das Phänomen, dass laut HWInfo die Hotspot Temp der Karte (erst wenn warm gefaltet - also nach min. 1h Vollgas :cool:) teils geringer ist, als die der CPU.
Mal nur 1-3 Grad kleiner, mal (allerdings nur kurzzeitig hüpfend für 1-3 Sekunden) bis zu 10-12 Grad kleiner, siehe Minimalwert.

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee, was da los sein könnte - das kenne ich so bisher nicht?
Dieses punktuelle kurze Gehüpfe lässt mich evtl. etwas mit HWInfo (7.26) vermuten?

Schönes lifetime learning mit GPU-Gebastel - mal schauen, nach wie vielen evtl. keine neuen Fragen mehr auftauchen 😅

1656745046051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta macht auch keinen Unterschied :unsure:
 
Nochmal mli GPU-Z gegenprüfen?
 
Klasse, Danke Dir - Dein Schubser in die richtige Richtung beruhigt meinen inneren Monk ungemein und bringt etwas Licht in`s Dunkel :bigok:

GPU-Z hatte ich gestern Nacht mal kurz an, da war aber gerade Beides ziemlich identisch, da die GPU noch nicht warm gelaufen.

Jetzt gerade (nach 2,5h FAH-Vollgas) passt es mit GPU-Z tatsächlich, sprich 58 GPU, 76 Hot Spot.
HwiInfo 58 GPU & 55 Hotspot.

Demnach hat HWInfo anscheinend tatsächlich irgend ein Problemchen mit der MSI 3080TI Ventus 3C OC ...
 
HW-Info hat mir meistens zu viele Infos, ich nutze lieber GPU-Z und HW-Monitor oder andere Tools
 
Was hast du denn für eine Wassertemperatur wenn du auf 58°C GPU kommst?
Weil ~234W im Durchschnitt ja auch nicht sooo viel sind für ein 3080Ti.
 
da hängt aber mind. noch eine 3070 in Loop, vermute ich mal. Ich denke auch dass der 3900X auch noch mit gekühlt wird und wer weiß was noch alles
 
Ist mir bekannt, dass er FAH mit mehreren GPUs betreibt, aber kommt mir trotzdem viel vor.

Bei der Leistung sollte das Delta GPU-Wasser ja im Bereich 10-15K liegen, also müsste er ja ~43°C Wassertemperatur (oder mehr) haben.
 
Wasser lag vorhin so bei 36 Grad, da schon wieder ziemlich warm im DG, weil beide Faltkisten liefen.

Aber ja, nervt mich auch schon ... finde die Temps auch ziemlich bescheiden. Die zwei 3070er in der gleichen Kiste lagen bei 45 Grad. Der 3900x um die 50 Grad.

Die 3080TI FE mit Corsair Kühler war zeitgleich mit vergleichbarer Last im anderen Rechner (zusammen mit einer 3070 bei auch 36 Grad Wasser) nur um die 50 Grad.

Ich befürchte ich muss das nochmal auseinander nehmen und auch die Pads austauschen. Die hatten nur minimale Abdrücke und sind glaub auch zu hart/alt. Daher hat der Chip glaub nach wie vor keinen optimalen Kontakt zum Kühler.
Hab nur noch keine Idee, wo ich herausbekomme, welche Padstärken ich für den Corsair Kühler benötige? Mal bei Gelegenheit im Corsair Forum suchen oder ggfls. fragen. Für dieses weekend hab ich erst mal genug gebastelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Durchfluss erhöhen zumindest...
Soviel hab ich ja mittlerweile gelernt ;)
 
@Sinusspass ich hab gerade mal mit mehr Durchfluss getestet und festgestellt, dass die Temperatur am Eingang etwas über 1° gesunken ist. Also brauche ich mehr Pumpen, um das bei einer für mich angenehmen Lautstärke zu erreichen 🙈

@minimii die Raumtemperatur lag gerade bei ca. 22,1° und die Wassertemperatur lag beim Eingang bei maximal 32° und beim Ausgang bei maximal 30°, bei minimaler Drehzahl der Lüfter.
PS: ich bastel endlich am X5 weiter 😁
 
Ich sach dir eins, bevor das weg gibst bekomme ich das wieder :d

Ich hab momentan 25-26 Grad Im Raum.
Das Schlag gut durch beim Wasser :d
 
Ich sach dir eins, bevor das weg gibst bekomme ich das wieder :d

Ich hab momentan 25-26 Grad Im Raum.
Das Schlag gut durch beim Wasser :d

Nein, das gebe ich nicht mehr ab 😅

Bei 25-26° sieht die Wassertemperatur auch anders aus 🙈
Aber so bei um die 8° Differenz zwischen Raum- und Wassertemperatur liege ich wohl unter Last, bei 500-600W Abwärme.
 
Wieso kaufst du auch so einen Mistkühler 🤭
War der dabei?

Würde sich bei drei GPUS im System eine parallele Versorgung lohnen?
Hab schon zwei von denen (1x mit 3080ti FE und 1x auf 3070 Strix) - die sind prima & sorgenfrei.
Das ist jetzt leider der erste Flop 🥴

Nö, warum parallel - viel zu viel Umbauaufwand. Ich hatte bis davor statt der MSI 3080 TI ne 3080 Strix im Loop zusammen mit den 2x 3070. War komplett sorgenfrei. Liegt einfach wirklich an dem mistigen Kühler, an nix anderem.

Naja, einen Anlauf nehme ich noch - wenn das mit anderen Pads auch nicht besser wird, hol ich mir eben nen anderen Kühler. Von mir aus dann auch wieder so nen blöden ALC-Acrylbomber. Die bisherigen drei waren auch immer sorgenfrei. Optik ist mir ja eh Schnuppe ... ick will nur, dass der Kram möglichat effizient faltet und max. 2 Jahre bei mir durchhält 😅
 
Würde sich bei drei GPUS im System eine parallele Versorgung lohnen?
Nein.
@Sinusspass ich hab gerade mal mit mehr Durchfluss getestet und festgestellt, dass die Temperatur am Eingang etwas über 1° gesunken ist. Also brauche ich mehr Pumpen, um das bei einer für mich angenehmen Lautstärke zu erreichen 🙈
Erst Werte, dann Kaufwut. Wie viel heißt etwas mehr Durchfluss?
Und warum machst du dir überhaupt so ein Theater? An der wärmsten Stelle des Kreislaufs ist das Wasser eben warm und das ist kein Beinbruch. Danach kommen ja nur Radiatoren.
Durchfluss ist zwar wichtig, aber auch nicht so wichtig, dass man sich dafür so einen Aufwand machen muss. Können ja, locker, durchaus, kein Problem. Aber nicht müssen. 30°C an der wärmsten Stelle sind schon echt gut.
Pro-Tipp: Setz den Sensor an die kälteste Stelle und freu dich. :d
 
Oder einfach noch 3 weitere Sensoren an jedes IN/OUT.
Kosten nicht wirklich viel und an einem Quadro fix dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh