[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ohne Pumpe geht da nichts... da ist ja keine Konvektion in nennenswertem Stil im Wasser.
stimm ich voll zu.

Ich habe einganz anderes Problem, meine Power-LED ist zu hell. Ich habe jetzt schon die LED ersetzt 3,6V 1100mcd es ist einkleines bisschen besser gewurden.
Jetzt weis ich nicht, ist es besser eine 5v LED zunehmen oder einen Widerstand zwischen rein zumachen.
 
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Aber die Grundausstattung bezog sich auf den Kamineffekt im Gehäuse. Und gerade bei 3x360er herrscht so viel Bewegung, da ist kein Kamineffekt. Gerade auch, weil eben oben Lüfter montiert sind. Aber wem erzähl ich das. :)
Hm, kommt drauf an. Je nach Leistung/Fläche und Lüfterdrehzahl wird die Luft im Case schon ziemlich warm und sammelt sich oben, wo sie teilweise neben den Radiatoren hochströmt. Ob sie wieder angesaugt wird? Ich meine doch nur in geringem Maß, aber ich bin mir recht sicher, dass es geschieht.
Der Kamineffekt ist übrigens auch bei geringeren Deltas vorhanden und wenn das Delta zwischen Innen- und Außentemperatur mal in Richtung 20K geht, dann wirkt das bei niedrigen Lüfterdrehzahlen schon etwas dagegen. Klar, bei höheren Drehzahlen wird das unwichtiger, einerseits, weil die Luft schneller strömt, andererseits, weil sie meistens kühler ist, aber zumindest bei niedrigen Drehzahlen würde ich das doch beachten.
In paar Wochen weiß ich mehr.
 
stimm ich voll zu.

Ich habe einganz anderes Problem, meine Power-LED ist zu hell. Ich habe jetzt schon die LED ersetzt 3,6V 1100mcd es ist einkleines bisschen besser gewurden.
Jetzt weis ich nicht, ist es besser eine 5v LED zunehmen oder einen Widerstand zwischen rein zumachen.
Ist wahrscheinlich ne blaue LED, wo du direkt reinschaust? Kannst n Widerstand nehmen. Ich hatte das vor einiger Zeit bei nem Chieftech Case. Ich hab einfach Tesafilm mit Edding übermalt und auf diesen "Plexi Lichtzerstreublock" von innen draufgeklebt. Dann die LED rein und dann könnte man die LED nur schimmern sehen. Kommt auch drauf an, wie stark die LED dunkler sein soll.
 
Ist wahrscheinlich ne blaue LED, wo du direkt reinschaust? Kannst n Widerstand nehmen. Ich hatte das vor einiger Zeit bei nem Chieftech Case. Ich hab einfach Tesafilm mit Edding übermalt und auf diesen "Plexi Lichtzerstreublock" von innen draufgeklebt. Dann die LED rein und dann könnte man die LED nur schimmern sehen. Kommt auch drauf an, wie stark die LED dunkler sein soll.
Stimmt aber ich kuck nicht rein ich beleuchte eine weise Schranktür. Werde gleich mal die Bastelkiste raus holen und aus probieren
 
Bei einer blendenen LED klebe ich auch meistens nur ein kleines Stück farbiges Klebeband(PanzerTape oder PVC-Klebeband) von aussen auf das Gehäuse.

Du kannst aber auch die LED tauschen. Dann am besten gegen eine LED mit 120° Öffungswinkel, oder eine matte FarbLED. Eine transparente LED lässt sich aber auch ganz einfach durch anschleifen mit Schleifpapier mattieren, damit sie das Licht breiter streut. Auf einer matten LEDoberfläche hält auch Farbe(Edding oder Nagellack) besser.
 
Nagellack gut Ideen. Hab leider keine, die den nutzt🙁
 
Du hast auch kein Programm oder Hardware die diese Leds dimmen kann? AC hat die passende Hardware und mit der Aquasuite ein Programm welches diese Aufgabe gut meistert. Ich benutze dazu verschiedene Hardware, Octo, Farbwerk usw. Links auf dem Bild 100% und Rechts 30% Leistung.
Kamineffekt entsteht im Kamin durch einen kalt/warmen Luftaustausch, damit es dazu kommen kann braucht es eine gewisse Höhe damit es zu einem Kamineffekt = Sog überhaupt kommen kann und der entsteht mit Sicherheit nicht in einem PC-Gehäuse. Es soll aber Menschen geben, die sind immer noch von einer Erdscheibe und nicht Kugel überzeugt sind. Kaminreiniger sind da spezialisiert und können gute Auskunft geben.
 

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kann man damit auch power-LEDs am Mainboard manipulieren?
 
kann ich die Status-Anzeige auf dem Board auch abstecken? Die nervt
 
Die LED für die HDD Aktivität? Es gibt am Case ja die Power ON LED und die HDD LED. Die kannst du abstöpseln vom Board.

LEDs die auf dem Board sitzen kannst du nicht ausschalten. Also diese ganzen "initialisierungs" LED'S von RAM, CPU und dergleichen.
 
Schade wollte mein System als Gespenst machen. Alles dunkel und wenn auf die Festplatte zugegriffen wird sollen UV-LEDs das ganze Schlauchsystem zum Leuchten bringen.
Darum wollte ich die Power-LED einbisschen die Power nehmen das die nicht alles überstrahlt. Wenn ich die Status Anzeige(mit den Zahl) auf dem Board nicht abschalten kann, probier ich es einfach mit zukleben(schwarzes Isolierband).
 
Ich hab noch kein Board gesehen wo die Anzeig aus war.
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Muss ja Moder wahnsinnig mach!:stupid:
 
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Irgendein anderer Kunststoff Lack tut es bestimmt auch. Oder ein beliebiger Sticker.

Es geht nicht um die Konvektion im PC-Gehäuse, sondern um die Konvektion um dem PC-Gehäuse herum. Die warme Abluft soll sich halt möglichst wenig mit der kühleren Zuluft mischen können.

Wie bei fast allen PC-Gehäusen, wird von den Herstellern nur auf Optik und vielleicht noch auf Montage Komfort sowie Kompatibilität wert gelegt. Optimale Kühlkonzepte fallen da höchstens nach dem Zufallsprinzip ab. Halt genau das, was die Konsumenten verlangen, und sich damit auch am meisten verkaufen lässt. Ne eierlegende VollmilchSau ist aber halt weder optimal für RadiatorenEinbau geeignet, noch für ne perfekte Luftkühlung. Genau aus diesem Grund sind ja MoRa's bei der WasserkühlFraktion so beliebt. Weil man sich so bei der GehäuseAuswahl ausschließlich nur auf die GehäuseOptik konzentrieren kann.
 
Gibts einen DDR5 der passende Gewinde für irgendeinen RAM Wasserkühler hat? Ich möchte mir die Demontage der Heatspreader ersparen....
 
Da gibt's meines Wissens nach nur Corsair. Ob es da was gibt für DDR5 weiß ich nicht. Das was ich bisher von Corsair bei ddr4 und 5 gesehen habe war nicht kompatibel. DdR3 gab es noch Module, wo man die oberen Kühlfinnen abschrauben könnte. Waren meines Wissens nach Dominator Module
 
Ja die von DDR3 kenn ich auch, hab mich gefragt ob es da auch was aktuelles auch gibt.
Aber zumindest sind bei ein paar der Corsair RAMs die Heatspreader verschraubt, sodass man die vllt. etwas einfach abbekommt und dann später auch wieder vernünftig rauf bekommt...
Geil wär aber, wenn ich das nicht selbst testen müsste... ^^
 
Ich hab noch kein Board gesehen wo die Anzeig aus war.
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Muss ja Moder wahnsinnig mach!:stupid:

Also bei meinem Board (ASRock Z790 Taichi), kann man Segmentanzeige im Bios einfach ausschalten.
 
ich habe im zuge der kryosheet installation auf der 4090 wieder einen zweiten temp-sensor verbaut. d.h. ich habe jetzt einen sensor + den high flow usw vor gpu + cpu und einen danach.
die beiden temp sensoren haben ein delta von max 2°c egal wie der verbrauch ist, dabei ist der sensor vor den verbrauchern immer höher als der andere. ebenfalls komisch finde ich, dass mein high flow usb beim einschalten ein delta von 3°c hat, dass sich erst nach einiger zeit angleicht.

edit: nach 30min sc2 (gpu-last 70-90w) sind alle drei sensoren bei 25°c.
 
Hast du die Sensoren vorher kalibriert? Gerade bei den NTC-Sensoren gibt es schon entsprechende Variationen, was den Widerstand in Bezug zur Temperatur angeht. Ich hab selbst die calitemps vorher kalibriert. :hmm:
 
Bei den Calitemps, die ja alle G1/4" sind, hab ich die einfach zusammengeschraubt, lange genug gewartet und dann mir die Unterschiede in den Temperaturen zu einer Referenztemperatur aufgeschrieben, diesen offset dann in der Aquasuite hinterlegt. Dass das jetzt nicht hundertprozentig absolut richtig ist, ist mir dann egal, mir geht es darum, dass die Sensoren halt ein ordentliches Delta anzeigen.
 
Ich hab alle meine Sensoren in nen Becher warmes Wasser getaucht. Bei den alten Calitemps geht das ja nicht, weil die ja außen auf dem Fittings angebracht sind und nicht wasserdicht sind. Habe diese Koolance Sensoren, wo das Wasser direkt durchfließt.

Die alten Calitemps hab ich jetzt rausgeschmissen und mir die neuen zum reinschrauben geholt.
 
wobei dann bei mir das problem besteht, dass das delta ja leider nicht linear ist.
 
Die alten Calitemps hab ich jetzt rausgeschmissen
Ich sehe Handelsmasse für den evo :fresse2:
wobei dann bei mir das problem besteht, dass das delta ja leider nicht linear ist.
Naja, die NTC-Sensoren sind eigentlich klassische temperaturabhängige Widerstände, die einfach gemessen werden. Diese sind in ihrem Widerstand auch nicht linear zur Temperatur. Daher kann es auch gut sein, dass du diese Abweichung aufgrund dessen hast. Es muss am Anschlusskabel nur etwas mehr Widerstand sein, zum Beispiel durch eine schlechtere Lötstelle. Daher am besten mal schauen, wie die sich verhalten, wenn du die Sensoren kalibriert hast.
 
Wenn ich die Status Anzeige(mit den Zahl) auf dem Board nicht abschalten kann, probier ich es einfach mit zukleben(schwarzes Isolierband).
Welches Board haste denn? Bei meinem Asus Board habe ich es so eingestellt das beim Startvorgang die Zahlen angezeigt werden aber danach ist die Anzeige aus,

Kann das im Bios einstellen.
 
Welches Board haste denn? Bei meinem Asus Board habe ich es so eingestellt das beim Startvorgang die Zahlen angezeigt werden aber danach ist die Anzeige aus,

Kann das im Bios einstellen.
es ist ein X99A-II
 
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