[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sag Bescheid wenn du ein DPU-resistentes Biotop aufgebaut hast, vielleicht bekommst du dafür einen Nobelpreis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Mora geht bei mir auch ab, nur intern.
Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass man das aufgrund Bakterien in der Atemluft nicht machen sollte? Oder ist da eher sich zu viel Gedanken darum gemacht und eigentlich passiert da eh nichts?
Was das durchpusten angeht, wollte da auch nicht "reinspucken" und hab das hier https://www.amazon.de/dp/B08R3PJLQM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 ist jetzt nicht genau passend (Schlauchende ohne Fitting auf einer Seite E-Pumpedüse reindrücken und gib Kapelle) und auch nicht das gelbe vom Ei aber funzt und macht Lärm:fresse:

Den Compucleaner hab ich auch - wenn ich selbst puste, habe ich aber vom Feeling her ein besseres Gefühl ;) für den Widerstand und wie viel noch drin sein könnte. Bilde ich mir zumindest ein… :d

Der compucleaner ist aber super gegen Staub & Co. und zum Durchstürmen der letzten Reste, wenn durch Pusten nix mehr kommt. =)

Ihr seid echt kreativ ^^

Das dachte ich auch gerade :d .. Schon faszinierend, wie sich jeder selbst bastelmäßig hilft..

Danke für euer Feedback.
Ich bin gerade beim Wakü Kram bestellen und da ist mir aufgefallen, dass die DDC‘s mit PWM nirgendwo lieferbar sind.
Hat noch jemand einen Tip oder vielleicht sogar noch eine abzugeben?

P.S.: Ich habe mich für den Alphacool NexXxoS XT45 Radiator V.2 entschieden.
Der sollte passen, da ich das Extender Bracket verbaut habe.

Ich hätte nur eine ohne PWM, dafür mit AC Adapter auf 3Pin.

Für extra gute "Entwässerung" des Systems empfehle ich btw einen Tirebooster für die TL Montage, das ist ein kleiner Tank der 10Bar Druck aufnehmen und bei Betätigung eines Ventils in 3 Sekunden freisetzt. Damit ist der Drucktest im System auch schnell erledigt :fresse2:

@Ryker ich habe noch ddcs mit pwm hier rum liegen. Schreib mir einfach, falls Interesse besteht :)

So. Ich hab jetzt auch mal die CPC NS6 hier.

Zur Erinnerung: ich bin ja bei Schnelltrennern etwas eigen und grundsätzlich eingefleischter Bitspower Fan: Zuverlässig dicht, leichtgängig, wenig restriktiv und generell einfach völlig problemlos mit >20 Paaren die ich hier so im Einsatz habe. Da die aber so sündhaft teuer sind und inzwischen auch nur noch schlecht in DE (naja, hier eigentlich schon immer) und vor allem bei highflow.nl zu bekommen sind, probiere ich immer mal wieder was Neues.

Aktuell sind mein persönlicher Favorit die Alphacool ES. Halbwegs erschwinglich, alle denkbaren Varianten die man so braucht verfügbar (Innengewinde, Aussengewinde, Schottverschraubung…) und - nach meiner Erfahrung - dicht. Allerdings hatte da der ein oder andere wohl inzwischen auch schon das Thema, dass die nicht zuverlässig schließen - für mich ein NoGo bei Schnelltrennern (und auch der Grund, warum mir Koolanxe QD3 nie wieder ins Haus kommen: von denen hatte ich 8 Paare und nach ein paar Monaten schloss KEINES von denen mehr zuverlässig). Bei den ALC ES braucht man bisweilen auch einige Kraft, um die zusammen zu bekommen.

Ersteindruck mit Pustetest: in Sachen Restriktion ziemlich auf einem Niveau mit den neuen ALC ES, aber hinter den Bitspower. Dafür aber leichter zusammenzustecken als die ALC - und weil man sie dafür nicht drehen muss, etwas komfortabler als die Bitspower.

IMG_2408.jpeg

VNLR:
Koolance QD3 - undicht beim Trennen

Bitspower - mein Goldstandard (aber schwer und groß)

CPC NS4 - recht restriktiv und nicht gut für 10er Schlauch-ID

CPC NS6 - muss ich noch testen, aber riesig! - eher nichts für im Gehäuse

ALC Eiszapfen (17367) - die sind wirklich ein schlechter Witz in Sachen Durchfluss/Restriktion, daher nie verbaut & insbesondere keine Ahnung, ob die beim Trennen dauerhaft dicht sind

ALC ES Kunststoff (17537) - auch ein schlechter Witz, allerdings sind die zur Abwechslung selbst in verbundenem Zustand undicht, wenn man etwas an ihnen seitlich wackelt

ALC HF (17225) - ganz ok, Restriktion etwa auf Niveau der neuen ES, aber Mechanismus mit Überwurfmutter wenig komfortabel, daher nie verbaut & insbesondere keine Ahnung ob die beim Trennen dauerhaft dicht sind, dafür aber relativ schnuckelig klein

ALC ES „Neue Version“ (13857) - relativ geringe Restriktion, bisher (bei mir) dicht, recht schwer, bisweilen etwas viel Kraft nötig beim Zusammenstecken

Muss wohl langsam wirklich mal einen Testaufbau für einen (zumindest relativen) Vergleich beim Durchfluss umsetzen…

Zur Erinnerung: ich bin ja bei Schnelltrennern etwas eigen und grundsätzlich eingefleischter Bitspower Fan: Zuverlässig dicht, leichtgängig, wenig restriktiv und generell einfach völlig problemlos mit >20 Paaren die ich hier so im Einsatz habe. Da die aber so sündhaft teuer sind und inzwischen auch nur noch schlecht in DE (naja, hier eigentlich schon immer) und vor allem bei highflow.nl zu bekommen sind, probiere ich immer mal wieder was Neues.

Aktuell sind mein persönlicher Favorit die Alphacool ES. Halbwegs erschwinglich, alle denkbaren Varianten die man so braucht verfügbar (Innengewinde, Aussengewinde, Schottverschraubung…) und - nach meiner Erfahrung - dicht. Allerdings hatte da der ein oder andere wohl inzwischen auch schon das Thema, dass die nicht zuverlässig schließen - für mich ein NoGo bei Schnelltrennern (und auch der Grund, warum mir Koolanxe QD3 nie wieder ins Haus kommen: von denen hatte ich 8 Paare und nach ein paar Monaten schloss KEINES von denen mehr zuverlässig). Bei den ALC ES braucht man bisweilen auch einige Kraft, um die zusammen zu bekommen.

Ersteindruck mit Pustetest: in Sachen Restriktion ziemlich auf einem Niveau mit den neuen ALC ES, aber hinter den Bitspower. Dafür aber leichter zusammenzustecken als die ALC - und weil man sie dafür nicht drehen muss, etwas komfortabler als die Bitspower.

Anhang anzeigen 1103481

VNLR:

ALC Eiszapfen (17367) - die sind wirklich ein schlechter Witz in Sachen Durchfluss/Restriktion, daher nie verbaut & insbesondere keine Ahnung, ob die beim Trennen dauerhaft dicht sind

ALC ES Kunststoff (17537) - auch ein schlechter Witz, allerdings sind die zur Abwechslung selbst in verbundenem Zustand undicht, wenn man etwas an ihnen seitlich wackelt

ALC HF (17225) - ganz ok, Restriktion etwa auf Niveau der neuen ES, aber Mechanismus mit Überwurfmutter wenig komfortabel, daher nie verbaut & insbesondere keine Ahnung ob die beim Trennen dauerhaft dicht sind, dafür aber relativ schnuckelig klein

ALC ES „Neue Version“ (13857) - relativ geringe Restriktion, bisher (bei mir) dicht, recht schwer, bisweilen etwas viel Kraft nötig beim Zusammenstecken

Muss wohl langsam wirklich mal einen Testaufbau für einen (zumindest relativen) Vergleich beim Durchfluss umsetzen…
ALC HF 1 von 4 nach ca 1 Jahr undicht... bin durch mit Schnellkupplungen

VNLR:

Ja moin, wenn ich auf dem Bild nur den Unterschied von NS6 zu NS4 sehe, weiß ich warum sich bei mir beim Wechsel von VL3N zu NS4 nicht wirklich was verändert hat. Bei 25% Pumpe von 65l/h auf 70l/h, bei volle Kanne von 220 auf 235.

ALC HF 1 von 4 nach ca. 1 Jahr undicht... bin durch mit Schnellkupplungen
Meine VL3N waren schon über 10 Jahre alt. Haben noch einwandfrei funktioniert. Wären die noch zu bekommen hätte ich vermutlich auch kein anderes Modell gekauft. Aber mit den EK gelabelten NS4 klappt auch alles wunderbar. Man braucht Schlauchschellen für 16/10er. Aber das ist zu verschmerzen extern.

Ich hab mehrere ALC Eiszapfen HF (17370) und die sind meistens dicht - ich sag das, weil wenn man die ganz blöd mit Biegespannung durch den Schlauch hinlegt, können die mal etwas lecken. Das passiert mir machmal draußen auf dem Balkon, wenns schnell und grob zur Sache geht. Drinnen am Schreibtisch, wo ich die ohne Spannung/Biegung verleg, waren die immer dicht.

Sind diese ALC "ES" was neues?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh